Schwergewichts "WM": Ruiz vs. Valuev O-Scoring (+ Laila Ali)


Southern Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
6
Antwort des ARD Redakteurs

Der verantwortliche Redakteur der ARD-Übertragung hat mir freundlicherweise ausführlich auf meine in der Nacht spontan formulierte e-mail an die ARD geantwortet. Bin zwar nicht in allem seiner Meinung, aber immerhin.

Hier mal der Text:

Herzlichen Dank für Ihre Kritik an der letzten Boxsendung in der ARD. Mein Name ist André K** und ich war der
verantwortliche Redakteur für diese Übertragung. Ich freue mich, dass Sie sich so intensiv mit dem Programm
auseinandergesetzt haben und möchte Ihnen gern auf Ihre Mail antworten. Andreas Witte und Wolf-Dieter Jacobi (beide
Kommentatoren waren an diesem Abend im Einsatz) sind sehr erfahrene und boxkompetente Berichterstatter, die sich schon
sehr viele Jahre mit dem internationalen Boxsport auseinandersetzen und über großes Fachwissen verfügen. Beide
Kommentatoren haben an diesem Abend ihre Kämpfe gut kommentiert, obwohl der WM-Kampf Valuev vs. Ruiz mit
Sicherheit kein Highlight des Boxens war. Allerdings haben es die Kollegen verstanden ein großes Fernsehpublikum in ihren
Bann zu ziehen und zu begeistern. Sowohl Andreas Witte als auch Wolf-Dieter Jacobi haben das Kampfgeschehen objektiv
eingeschätzt und lagen mit ihren Einschätzungen aufgrund ihrer jahrelangen Boxsporterfahrung nicht daneben. Formulierungen
wie "... kritische Distanz völlig verloren ..." möchte ich nicht kommentieren. Übrigens, Herr M**, ist die ARD eine
öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die viele Sportereignisse im Jahr überträgt und auf keinen Fall mit Veranstaltern gemeinsam
im Vorfeld Ausgänge von Wettkämpfen festlegt oder verhandelt. So auch nicht beim Boxen ! Da Sie scheinbar über
Boxsachverstand verfügen, werden Sie mit Sicherheit auch den WM-Kampf zwischen Valuev und Ruiz mitgepunktet haben.
Dabei dürfet Ihnen auch nicht entgangen sein, dass Valuev sowohl die ersten als auch die letzte Runde dominiert hat und ein
knappes Urteil zu erwarten war. Letztendlich war das Ergebnis auch dementsprechend. Es ist sehr Schade, dass Sie das
erfolgreiche Produkt "Boxen im Ersten" so schlecht sehen und so kann ich Ihnen nur die Boxsendung am 28. Januar 2005 im
Ersten empfehlen, um Ihre Meinung möglicherweise zu revidieren.

Mit freundlichen Grüßen


Geantwortet habe ich daraufhin noch mal:

danke für Ihre ausführliche Antwort. Meine Mail war in der ersten
Erregung geschrieben.
Kurz einige Anmerkungen.
Schauen Sie mal bei boxingpress.de in die Foren, was da los ist. Da
wurde mitgepunktet, und das sind schon auch Leute mit Fachverstand.
Das Presseecho in den großen überrregionalen
Zeitungen haben sicher auch wahrgenommen (SZ, FAZ, Welt, FR bzw.
Sportinformationsdienst).
Meine Kritik bezog sich v. a. auf den Live Kommentar von J.J. Rieck.
Die ersten Runden hatte er Ruiz noch (ganz meiner Einschätzung
folgend) vorne, schwenkte plötzlich, nach der ersten Runde, die man
Valuev sicher geben konnte (ich glaube die achte)
um, und sah Valuev "knapp vorne". Mein Eindruck war, daß man ihn
informiert hatte, wie es auf den Punktzetteln aussah. Das war nicht
das erste Mal, daß es so oder ähnlich ablief. (Donald- Valuev, einige
Ottke-Kämpfe)
Daß die ARD keine Absprachen trifft, ist klar. Aber gemeinsame
Interessenlagen bestehen sicher. Beim ZDF ist es ähnlich.
Immerhin: W. Hartmann erlaubt sich eine leichte kritische Distanz in
seiner Moderation. Ich freue mich, daß es internationale Boxkämpfe in
der ARD gibt, aber vom Journalismus erwarte ich mir auch etwas mehr
kritischen Abstand, weniger Promishow. Das Boxen ist leider, wie kaum eine
andere Sportart, von wirtschaftlichen Interessen und korrupten
Strukturen geprägt, leider. Und das sollte man auch mal anklingen
lassen.
Sei es drum, danke nochmals für Ihre Antwort.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Da Sie scheinbar über Boxsachverstand verfügen, werden Sie mit Sicherheit auch den WM-Kampf zwischen Valuev und Ruiz mitgepunktet haben.
Dabei dürfet Ihnen auch nicht entgangen sein, dass Valuev sowohl die ersten als auch die letzte Runde dominiert hat und ein knappes Urteil zu erwarten war.

:laugh2: :laugh2:

.....ich dachte der Gipfel wäre schon erreicht, aber ich wusste nicht, dass Redakteure existieren, die Valuev eine Dominanz in den ersten Runden bescheinigen! Was folgt als Nächstes panik:!?
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
jo lol der hat wohl den falschen Kampf gesehen vielleicht krasniqui gegen Brewster aber sicher nicht vaujev-ruiz weil da hat ruiz die ersten 6 runden gewonnen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.693
Punkte
113
Sowas kann man ob der Tatsache, dass die drei Punktrichter alle Valuev 4 der ersten 6 Runden haben hineininterpretieren ... was aber nichts daran ändert, dass jene Runden dennoch zum Großteil alle knapp waren.

Und das ändert auch nichts daran, dass alle drei Punktrichter die letzte Runde unterschiedlich gewertet haben ... da is doch von Dominanz nicht zu sprechen.
 

Atta

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
@Southern Man: Bilde Dir nix drauf ein.... man beachte die gravierenden Unterschiede im Rückmail :D

Sehr geehrter Herr *****,
Herzlichen Dank für Ihre Kritik an der letzten Boxsendung in der ARD. Mein Name ist A**** K**** und ich war der verantwortliche Redakteur für diese Übertragung. Ich freue mich, dass Sie sich so intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt haben und möchte Ihnen gern auf Ihre Mail antworten. Andreas Witte und Wolf-Dieter Jacobi (beide Kommentatoren waren an diesem Abend im Einsatz) sind sehr erfahrene und boxkompetente Berichterstatter, die sich schon sehr viele Jahre mit dem internationalen Boxsport auseinandersetzen und über großes Fachwissen verfügen. Beide Kommentatoren haben an diesem Abend ihre Kämpfe gut kommentiert, obwohl der WM-Kampf Valuev vs. Ruiz mit Sicherheit kein Highlight des Boxens war. Allerdings haben es die Kollegen verstanden ein großes Fernsehpublikum in ihren Bann zu ziehen und zu begeistern. Sowohl Andreas Witte als auch Wolf-Dieter Jacobi haben das Kampfgeschehen objektiv eingeschätzt und lagen mit ihren Einschätzungen aufgrund ihrer jahrelangen Boxsporterfahrung nicht daneben. Herr Hartmann ist seit vielen Jahren Moderator der Boxsendungen in der ARD und redet mit Sicherheit nichts schön, im Gegenteil ist Waldemar Hartmann für kritische Nachfragen bekannt. Mit Wladimir Klitschko stand ihm in Berlin ein kompetenter Schwergewichtsboxer zur Seite, der sich ausgezeichnet im Boxsport bewegt. Formulierungen wie "... irrsinniger Kommentator ... " möchte ich nicht kommentieren. Übrigens, Herr ****, ist die ARD eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt, die viele Sportereignisse im Jahr überträgt und auf keinen Fall mit Veranstaltern gemeinsam im Vorfeld Ausgänge von Wettkämpfen festlegt. So auch nicht beim Boxen ! Außerdem finden die Sauerland-Kampfabende unter Schirmherrschaft des FVA (Österreich) statt, was Sie bestimmt als Boxfan wissen. Da Sie scheinbar über Boxsachverstand verfügen, werden Sie mit Sicherheit auch den WM-Kampf zwischen Valuev und Ruiz mitgepunktet haben. Dabei dürfet Ihnen auch nicht entgangen sein, dass Valuev sowohl die ersten als auch die letzte Runde dominiert hat und ein knappes Urteil zu erwarten war. Letztendlich war das Ergebnis auch dementsprechend. Es ist sehr Schade, dass Sie dem Produkt "Boxen im Ersten" den Rücken kehren möchten.

Mit freundlichen Grüßen
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
also schuldigung wladimir war ja wohl kein obejektiver Beobachter, nach jeder runde meint er bis zur 6. runde valujev macht zu wenig das reicht nicht, und bitte ich will nichts davon hören dass valujev auch nur eine der ersten 3 gehört,nichtmal eine der ersten 6. Und am ende meint wladi noch, naja dank dem Schlussspurt könnte es reichen.. nur die 8. und 12. für valujev klar reicht eben nicht wenn man die anderen alle knapp hergibt. Der Waldi ist ja ganz nett nichts auszusetzen hat aber halt zu wenig Ahnung. Selbst der Kommentator des Fights meinte nach jeder Runde am Anfang dass es zu wenig gibt, und am Ende drehen sie dass Ergebnis dann so dass Valujev wenn er die letzte Runde noch gewinnt, den Kampf noch gewinnen kann sowas ist für mich nicht objektiv. Geglänzt hat der Kommentator imo kein bisschen das war halt ein standard Ard Abend mit wie meistens dem falschen Gewinner. Vielleicht seh ich des aber auch völlig falsch. Aber solche Punktentscheidungen sind einfach üblich nicht nur in Deutschland man sollte sich nicht mehr so aufregen. :gitche:
 

Atta

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Deslizer schrieb:
Wie kommst du darauf, dass King Interesse hätte den Valuev in den Staaten boxen zu lassen?
Sicher, ne Nummer wie Valuev-Austin will keiner in den Staaten sehen ... aber sowas würde King auch nie austragen.
Nein, der macht soviel Geld mit den nächsten 4 Valuev-Kämpfen wie er machen kann.
Soll heißen 3 Titelverteidigungen gegen Luschen und dann nach einem Jahr (Valuev boxt ja alle 3 Monate) die Mandatory Verteidigung, die er dann verliert. Und alles vor deutschem Publikum uns womöglich noch in zumindest zur Hälfte ausverkauften Häusern.


Hab den Comment erst jetzt gelesen, aber ich glaube die Aussagen von King bestätigen mich ja in meiner Ansicht ;)
 

HenningKolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
@southern man


kann man halt nix machen wenn die beim ARD meinen, ihre Leute hätten Boxsachverstand. Aber iss ja eh bald vorbei mit dem Boxen in der ARD oder wird zumindest extrem eingeschränkt. Leider kann man beim ZDF ja nicht mehr Boxsachverstand erwarten, ganz im Gegenteil, da isses eher noch schlimmer und wenn man Pech hat muss man sich zwischen zwei Kämpfen einer Veranstaltung auch noch 30 Minuten Fußball und 10 Minuten Synchronschwimmen reinziehen......
Ich weiß selber nicht, ob ich lieber Boxen im unkritischen Tendenzfernsehen hätte oder dann lieber ganz verzichte und zunächst über Kämpfe lese und sie mir paar Wochen später im net hole.....hmmm, wahrscheinlich lieber ARD und ZDF ohne Ton, wenn sie allerdings nur noch Leute auf Valuew-Niveau zeigen dann doch lieber ohne Bild und Ton :D
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Southern Man schrieb:
Schauen Sie mal bei boxingpress.de in die Foren, was da los ist. Da
wurde mitgepunktet, und das sind schon auch Leute mit Fachverstand.

Also,ich bin mir sicher das das was du da schreibst in bester absicht geschah,aber die Jungs sollten besser nicht auf diese Seite schauen! :belehr:

Dieses Forum, das an sich ein sehr gutes ist,ist in Deutschland einmalig.
Kritische momente aber auch fundiertes Fachwissen sind hier an der Tagesordnung.
Wie ich aber schon einmal schrieb kann man dieses Forum, zumindest werden es externe so sehen,nicht ernst nehmen.

Wenn du eine Plattform "schaffen" willst, die authentisch und ernst zu nehmend(mir fällt das treffende wort nicht ein :crazy: :D ) nach aussen wirkt,dann mußt du(allgemein) erst einmal ein gewisses nieveu etablieren.
Meiner ansicht nach hapert es gerade da.(Und zwar nicht zu wenig :( )

Ein Forum,welches von einem Sidon,ref und früher auch Kastor besucht wurde,sollte sich seiner Verantwortung bewußt sein und dem entsprechend "handeln".
Zumindest dann,wenn du dieses Forum als "Literatur hinweis" für die ARD angibst!
Ansonsten können wir aber auch so weiter machen und "unsere art" von freier Meinungsäußerung betreiben.
Dann sind die Jehovas eben Ukrainische Wichser!
Die Ukrainier an sich sind eben Weicheier und haben kein Herz.......
Andere user sind dann eben Arschlöcher,Primaten usw.

Vielleicht sollte man zuerst bei sich selbst ansetzen,bevor man die ARD kritisiert.
Unabhängig davon ob du nun recht hast oder nicht.
Wie soll die ARD auf einen solche "Haufen ;) " hier reagieren? :confused:
 

KlitschKO

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Pilger schrieb:
Wenn du eine Plattform "schaffen" willst, die authentisch und ernst zu nehmend(mir fällt das treffende wort nicht ein :crazy: :D ) nach aussen wirkt,dann mußt du(allgemein) erst einmal ein gewisses nieveu etablieren.
Meiner ansicht nach hapert es gerade da.(Und zwar nicht zu wenig :( )

Wenn man schon das Niveau kritisiert, sollte man nicht 2 Rechtschreibfehler in dem Wort machen finde ich...andererseits hast Du aber völlig recht und ich denke wir wissen/ahnen alle, dass den ARD/ZDF Verantwortlichen die Kritik in ominösen Internetforen ziemlich weit am Allerwertesten vorbeigeht...es wird sich nichts ändern und da die Übertragungen in dieser Form von der breiten Öffentlichkeit angenommen werden müssen sie auch nichts ändern!
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Man könnte der ARD diesen Link schicken und eine laaaaaange Namensliste für die Ignore-Funktion dazu, dann wären sie vielleicht positiv überrascht. :D
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
KlitschKO schrieb:
Wenn man schon das Niveau kritisiert, sollte man nicht 2 Rechtschreibfehler in dem Wort machen finde ich...andererseits hast Du aber völlig recht und ich denke wir wissen/ahnen alle, dass den ARD/ZDF Verantwortlichen die Kritik in ominösen Internetforen ziemlich weit am Allerwertesten vorbeigeht...es wird sich nichts ändern und da die Übertragungen in dieser Form von der breiten Öffentlichkeit angenommen werden müssen sie auch nichts ändern!

Wenn du genauer hinschaust,so wirst du Sätze finden in denen ich noch mehr Rechtschreibfehler mache.
Rechtschreibfehler haben übrigens überhaupt nichts mit Niveau :D zu tun. :licht:
Nur so am rande. ;)
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Pilger schrieb:
Wenn du genauer hinschaust,so wirst du Sätze finden in denen ich noch mehr Rechtschreibfehler mache.
Rechtschreibfehler haben übrigens überhaupt nichts mit Niveau :D zu tun. :licht:
Nur so am rande. ;)

Oh, nicht zwei fehler in einem Satz,nein in einem Wort! :eek:
Jetzt verstehe ich dich-ich bin ja total Nievauloos! :laugh2: ;)
 

KlitschKO

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
0
Pilger schrieb:
Oh, nicht zwei fehler in einem Satz,nein in einem Wort! :eek:
Jetzt verstehe ich dich-ich bin ja total Nievauloos! :laugh2: ;)

Klar, auch Lehgaasthenicker haben ein Recht auf Niveau :thumb:

Natürlich hat Rechtschreibung wenig bis gar nichts mit der Aussage zu tun, aber das allgemeine Niveau zu kritisieren und in dem Wort 2 (!!) Fehler zu produzieren sollte wenigstens honoriert werden :belehr:
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
alpha schrieb:
also schuldigung wladimir war ja wohl kein obejektiver Beobachter, nach jeder runde meint er bis zur 6. runde valujev macht zu wenig das reicht nicht, und bitte ich will nichts davon hören dass valujev auch nur eine der ersten 3 gehört,nichtmal eine der ersten 6. Und am ende meint wladi noch, naja dank dem Schlussspurt könnte es reichen.. nur die 8. und 12. für valujev klar reicht eben nicht wenn man die anderen alle knapp hergibt. Der Waldi ist ja ganz nett nichts auszusetzen hat aber halt zu wenig Ahnung. Selbst der Kommentator des Fights meinte nach jeder Runde am Anfang dass es zu wenig gibt, und am Ende drehen sie dass Ergebnis dann so dass Valujev wenn er die letzte Runde noch gewinnt, den Kampf noch gewinnen kann sowas ist für mich nicht objektiv. Geglänzt hat der Kommentator imo kein bisschen das war halt ein standard Ard Abend mit wie meistens dem falschen Gewinner. Vielleicht seh ich des aber auch völlig falsch. Aber solche Punktentscheidungen sind einfach üblich nicht nur in Deutschland man sollte sich nicht mehr so aufregen. :gitche:
Die von eastsideboxing haben keine Ahnung.Henry Maske und Beyer auch nicht.Und ein exzellenter Boxtechniker wie der jüngere Klitschko eben auch nicht,daß weiß bei seinen Kämpfen auch nicht,ob er nach Punkten gewinnen kann oder nicht.Nur hier im Forum gibts die Koryphäen. :laugh2: :laugh2:
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Hast Recht die meisten von Eastsideboxing sind plannlos hatte gestern schon nen streit mit nem valujev groupie der gemeint hat dass valujev mit 2 punkten donald besiegt hat, und ruiz auch. Henry Maske und Beyer interessiert mich nicht ein bisschen Beyer sagt dass schon alleine wegen seinem stall. Hier im Forum ´gibts sicherlich viele die mehr Ahnung haben, als so manche Kommentatoren da aussen, und der Klitschko brabbelt halt den gleichen ard mist was schon alle anderen vor ihm auch getan haben. :laugh2:
 

HenningKolf

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
alpha schrieb:
Hast Recht die meisten von Eastsideboxing sind plannlos hatte gestern schon nen streit mit nem valujev groupie der gemeint hat dass valujev mit 2 punkten donald besiegt hat, und ruiz auch. Henry Maske und Beyer interessiert mich nicht ein bisschen Beyer sagt dass schon alleine wegen seinem stall. Hier im Forum ´gibts sicherlich viele die mehr Ahnung haben, als so manche Kommentatoren da aussen, und der Klitschko brabbelt halt den gleichen ard mist was schon alle anderen vor ihm auch getan haben. :laugh2:

Hast schon recht, welche Veranlassung hätte ausgerechnet Beyer da etwas gerade zu rücken und wer weiß schon, worauf Maske Rücksicht nehmen muss, um im Fernsehen präsent sein zu dürfen......Das Valuev Donald besiegt haben soll ist ja noch größerer Schwachsinn als der Sieg gegen Ruiz. In beiden Fällen ist der ganz eindeutige Verlierer halt zum Sieger gemacht worden......im übrigen, wenns auch ein wenig off topic ist: Gestern war auf Eurosport das K1 Grand Prix Finale, da gab es einen Kampf Musashi gegen einen Russen. Der Russe hat den Japaner so etwas von verprügelt, hatte nur nicht den Punsch oder auch nicht genau genug getroffen, um ihn zu fällen. Klar, dass in Japan der Japaner nach Punkten gewonnen hat. Das war noch viel klarere Schiebung als der Valuev-Kampf. Falls Du es nicht gesehen hast - die bestimmt erfolgende Wiederholung ist gutes - weiteres - Anschauungsmaterial für einen offensichtlichen Betrug
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Ruiz lag bei mir auch vorne....da war was im Busch. Ruiz hat wirklich gekämpft wie ein warrior.Aber das der jetzt weg ist ist auch ncith weiter tragisch er war uach schon ein extrem langweiliger und schmutziger Boxer.
Waluev hat die perfekteste statur als boxer und müsste jeden boxer eigentlich mit paar rechten jabs gleich unter druck setzen....
ruiz hat das fantastisch gemacht.
Naja egal Waluev verliert den gürtel auch bald wieder.
den trainer von ruiz fand ich am witzigsten.Und am Ende Ulle Wegner ist euch mal aufgefallen wie kamerageil der ist und sich immer vor die fotografen stellt und posiert ob mit waluev mit titel, don king, abreham mit titel...so geil wie ichj mich da immer wegschmeiße
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
HenningKolf schrieb:
Hast schon recht, welche Veranlassung hätte ausgerechnet Beyer da etwas gerade zu rücken und wer weiß schon, worauf Maske Rücksicht nehmen muss, um im Fernsehen präsent sein zu dürfen...
Das muss mir mal jetzt jemand erklären.Auf was soll der Multimillionär Maske bitte Rücksicht nehmen?
Was kümmert es den,ob er im Fernsehen präsent ist oder nicht?Verkaufen sie dem dann keine Karten mehr. :laugh2:
Und Askel Schulz hat sich in der Bild ja getraut,Ruiz vorne zu sehen.Dennoch darf er jetzt bei King ein Comeback starten.(und war doch vorher bei Sauerland,wenn ich mich nicht irre)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.189
Punkte
113
Waluev hat die perfekteste statur als boxer und müsste jeden boxer eigentlich mit paar rechten jabs gleich unter druck setzen....

:cry: :cry: Hört sich nach Hiepen an. Oder Ploog oder irgend ein anderer TV-Boxexperte. :D ;)
 
Oben