Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Also tut mir wirklich leid aber das ist echter Quatsch. Lyakovich hat in den letzten 3 Jahren rein gar nichts gerissen und war hundsmiserabel gegen Valuev. Glaube nicht dass er durch seine Turboaktivität oder sein Alter besser geworden ist. Ich glaube dass sogar Harrison den weißen Kater umhauen würde.

Hast du den Kampf gegen Quinn gesehen? Offenbar nicht, denn in dem war er deutlich besser und vor allem austrainierter als gegen Valouev :licht:
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.470
Punkte
113
Muss man diesen Quinn kennen? Wo steht der momentan auf der Weltrangliste? Wie lange ist denn der Kampf her?
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Muss man diesen Quinn kennen? Wo steht der momentan auf der Weltrangliste? Wie lange ist denn der Kampf her?

http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=268047&cat=boxer

Wenn man sich etwas intensiver mit dem Schwergewicht befasst, kann man von dem mal was mitbekommen haben. Zumal er einen recht ansprechenden Stil hat (Ali für Arme) und "unterhaltsam" boxt. Er ist jedenfalls ein schneller und solider Schwergewichtler, den Liakhovich durchaus überzeugend besiegt hat. Grundsätzlich sollte man nicht über Kämpfer urteilen, die man seit Jahren nicht im Ring gesehen hat. Zumal Liakhovichs Kampf gegen Valouev nun wirklich kein Gradmesser war. Keine Ahnung warum, aber damals war er völlig verfettet (fast 10 Kg schwerer als gegen Quinn) und wirkte demotiviert.

Nicht das wird uns falsch verstehen, Liakhovich war nie ein herausragender Schwergewichtler und ist eher zufällig WM geworden, aber er ist sicherlich nicht so schwach, wie er von einigen hier geredet wird. Er hat durchaus das Potential, den mitunter etwas passiven Helenius zu fordern, aber eben auch einen Boxstil, um sich einen seiner Konter zu fangen. Fängt er sich den aber nicht, könnte es über die Runden spannend werden, wenn die Punktrichter halbwegs neutral sind (was natürlich ausgeschlossen ist). Als Gegner zum lernen nach einem eindrucksvollen Sieg gegen Peter, der Helenuis in vielen Ranglisten nach oben gespühlt hat, ist Liakhovich aber völlig OK.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.470
Punkte
113
Ich mochte Liakhovich ja auch, sein Kampf gegen Brewster war der beste HW-Kampf 2006, m.M.n. Aber wenn man bei ner Titelchance so "demotiviert" in den Ring steigt, dann weiß ich nicht was man von ihm 3 Jahre später noch erwarten will.
Vielleicht hat er ja jetzt die Motivation, aber ich denke er hat seine beste Zeit hinter sich. Wenn Helenius länger als für 4, 5 Runden braucht um ihn abzuschiessen, dann spricht das eher gegen Helenius als für Liakhovich. Ist meine Meinung.
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
War der Wolf nicht verletzt beim Kampf gegen Valuev, war doch irgendwas mit einer Hand meine ich.

Ansonsten, immer wenn Brewster - Lyakhovich erwähnt wird kriege ich Gänsehaut. Muss ich mir die Tage nochmal anschauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Werfe einfach mal einen Blick auf den Kampfrekord der hoch gelobten Klitschkos. Auch der von dir als Vorbild heraus gestellte Povetkin hat Byrd und Donald erst geboxt als sie längst übern Berg waren (und zwar noch deutlicher als Peter, Donald hat man sogar extra aus dem Ruhestand geholt).

Von Chambers, Arreola, Chagaev und anderen Kandidaten will ich erst gar nicht reden. Du wirst bei den aktuellen Schwergewichtlern kaum jemanden finden, der nach 15 Kämpfen schon einen so guten Kampfrekord hat. Nicht mal bei Boxern wie Tyson oder Lewis wirst du fündig werden, die zu Beginn ihrer Karriere fast ausschließlich Luschen geklatscht haben.

Die Anzahl der Kämpfe ist die eine Sache, die andere ist die Zeit die man Profi ist. Ausserdem muss berücksichtigt werden unter welchen Umständen man Profi wird, also Alter, Amateurerfahrung usw.

Helenius ist seit 3 Jahren Profi und es gibt genug Boxer die nach 3 Jahren schon WM waren. Ich verstehe zwar nicht warum du Klitschko immer ansprichst, aber auch Vitali war nach 3 Jahren WM. Zum gleichen Zeitpunkt der Karriere also nach 3 Jahren Profi hatte Vitali 26 Kämpfe und hat zum 3.mal seinen WBO Titel verteidigt. Natürlich waren im 15. Kampf die Gegner schwächer als bei Helenius, denn sie wurden mit richtig schlechten Gegnern zu den KO Königen aufgebaut.
Dann hast du Lewis erwähnt, nach 3 Jahren war er EM und hatte schon Weaver, Biggs, Billups und Williams im Rekord.
Tyson war nach 3 Jahren bereits auf seinem Höhepunkt der Karriere, all die Namen brauche ich nicht aufzählen.

Nur weil SE nicht 10 oder 12 bumms mit Helenius in dem ersten Jahr in den Ring gestellt hat, sondern nur 5-6 und den rest im Sparring erarbeitet hat oder auch nicht, wurde er nicht schneller aufgebaut.
 
N

npu

Guest
hier werden irgendwie ziemliche Extreme miteinander verglichen!
Ich finde die bisherige Leistung von Helenius sehr lobenswert und respektabel! Da gibt es viele hochgelobte WM´s (Haye) und Möchtegern-WM´s (Povetkin) die solche Gegner wie Peter freiwillig nie boxen werden- da geht man lieber den Weg des geringsten Widerstandes - sportlich für mich eher langweilig sowas!
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Nachdem hier der Name Evans Quinn gefallen ist, habe ich nochmal nachrecherchiert und bin darauf gestoßen, dass der erst vor 2 Wochen geboxt hat und gegen Seth Mitchell durch TKO in der 1.Runde verloren hat.

http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=435230&cat=boxer

Wenn man bedenkt, dass dieser Mitchell ja erst seit 3 Jahren als Profi boxt und vorher im Football aktiv war, finde ich seine Entwicklung schon erstaunlich. Er ist noch unbesiegt (natürlich auch noch ungetestet) und scheint ordentlich zulangen zu können. Dazu scheint er körperlich sehr stark zu sein und boxt fast immer mit dem gleichem Gewicht. Er wurde ja schon mal bei den prospects erwähnt. IMO ein hochinteresssanter Mann, auf dessen nächste Kämpfe (und Gegner) ich sehr gespannt bin.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Nachdem hier der Name Evans Quinn gefallen ist, habe ich nochmal nachrecherchiert und bin darauf gestoßen, dass der erst vor 2 Wochen geboxt hat und gegen Seth Mitchell durch TKO in der 1.Runde verloren hat.

http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=435230&cat=boxer

Wenn man bedenkt, dass dieser Mitchell ja erst seit 3 Jahren als Profi boxt und vorher im Football aktiv war, finde ich seine Entwicklung schon erstaunlich. Er ist noch unbesiegt (natürlich auch noch ungetestet) und scheint ordentlich zulangen zu können. Dazu scheint er körperlich sehr stark zu sein und boxt fast immer mit dem gleichem Gewicht. Er wurde ja schon mal bei den prospects erwähnt. IMO ein hochinteresssanter Mann, auf dessen nächste Kämpfe (und Gegner) ich sehr gespannt bin.

Ich hab grade mal auf youtube paar Kämpfe von ihm gefunden und bin relativ begeistert! Ein richtiger Brocken, austrainiert, scheint viel power und auch speed zu haben! Das ist wirklich ein hot prospect meiner Meinung nach! Und auch alles andere als kangweilig. Schade dass er nicht früher Profi wurde! 2012 ist er für die besten bereit sagt er, mal schauen!
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
War der Wolf nicht verletzt beim Kampf gegen Valuev, war doch irgendwas mit einer Hand meine ich.

Lyakhovich schlug im Valuev Kampf ca. drei mal mit der rechten und zweimal davon in der ersten Runde.. ich gehe davon aus das er sich verletzte dies aber nicht an die große Glocke hing. Vielleicht war auch betrug im Spiel und er bekam genug Geld geboten um zu verlieren, glaube aber eher das er sich verletzt hat.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.470
Punkte
113
Hab mir nochmal auf TysonsNightmare´s Tip hin den Kampf gegen Quinn angeschaut.
So offen wie der Wolf da war und wieviel Schläge er in den ersten 3 Runden gefressen hat, bleib ich dabei und sage dass Liakhovich die zweite Hälfte des Kampfes gegen Helenius nicht mehr erleben dürfte.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
wenn er noch das gleiche wegstecken kann wie gegen Brewster wirds aber schwer für Helenius den Mann auszuknocken.

Siegfried "der weiße Wolf" war lange Zeit inaktiv ,mal sehen wie er damit zurechtkommt direkt gegen einen hungrigen Helenius anzutreten . peter ist/war stärker einzuschätzen als Siggi .Helenius wird Lyv,bei den Dingern die er manchmal zugelassen hat,schon durch TKO/KO besiegen können .
Vom Papier her ist LYv keinschlechter mann ,dennoch ein Rückschritt für Helenius . Gegen Dimi wäre es was gewesen ,dies wäre die beste Option ......
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.224
Punkte
113
Vom Papier her ist LYv keinschlechter mann ,dennoch ein Rückschritt für Helenius . Gegen Dimi wäre es was gewesen ,dies wäre die beste Option ......

...ich seh das nicht als rückschritt, da die auswahl an boxern doch aktuell nicht so groß ist.

die Ks + haye + adamek sind geblockt, arreola hat in kürzester zeit 2 fights gehabt, povetkin will nicht (btw: ist der eigentlich noch SE boxer?)

die 2. reihe im HW dünnt sich aktuell wohl nicht selbst aus, da man auf den rücktritt von vitali oder einer gürtelabgabe von wladimir wartet.

guter aufbau, gutes matchmaking von helenius, egal was da auf der vorherigen seite im strang da so getippt wurde.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
...ich seh das nicht als rückschritt, da die auswahl an boxern doch aktuell nicht so groß ist.

die Ks + haye + adamek sind geblockt, arreola hat in kürzester zeit 2 fights gehabt, povetkin will nicht (btw: ist der eigentlich noch SE boxer?)

die 2. reihe im HW dünnt sich aktuell wohl nicht selbst aus, da man auf den rücktritt von vitali oder einer gürtelabgabe von wladimir wartet.

guter aufbau, gutes matchmaking von helenius, egal was da auf der vorherigen seite im strang da so getippt wurde.

Mein lieber ,du hast meine Aussage ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen . Ich sehe deshalb Lyv als gegner von helenius als Rückschritt ,da er jetzt längere zeit inaktiv war ,im gegensatz zu anderen .Er ist kein schlechter Boxer ,aber seine anstehenden Ringleistungen sind ein wenig mit Skepsis zu betrachten .Wäre Lyv aktiver gewesen hätte ich dieses Matchmaking nicht als Rückschritt bezeichnet ........
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Lyakhovich schlug im Valuev Kampf ca. drei mal mit der rechten und zweimal davon in der ersten Runde.. ich gehe davon aus das er sich verletzte dies aber nicht an die große Glocke hing. Vielleicht war auch betrug im Spiel und er bekam genug Geld geboten um zu verlieren, glaube aber eher das er sich verletzt hat.

So fett wie er war, scheint mir die Variante, dass er den Kampf schon vorher abschenkte glaubwürdiger. Er war ja mit 251 Lb deutlich schwerer als bei allen anderen Kämpfen zuvor und danach. Das lässt nicht darauf schließen, dass er sich sonderlich intensiv vorbereitet hat (bei einer WM Chance eher unüblich, dass man das mit Abstand höchste Gewicht der Karriere hat). Man müsste vielleicht auch mal nach schauen, wie lange er als Gegner von Valouev bereits fest stand.

Wenn er wieder mit über 250 Lb in den Ring seigt, kann man sich den Kampf sparen, aber ein halbwegs austrainierter Lyakhovic ist für Helenius ein weiterer guter Prüfstein. Natürlich kommt sein eher offensiver Stil den Konterqualitäten von Helenius entgegen und ein (T)KO ist wahrscheinlicher als ein Punktsieg von Lyakhovic, aber als Aufbaugegner ist er völlig in Ordnung. Man kann von Sauerland ja kaum erwarten, dass er ein Workratewunder mit Bombendeckung und Eisenkinn als Aufbaugegner verpflichtet, der den mitunter passiven Helenius möglicherweise auspunktet (zumindest auf neutralen Punktzetteln). Der hat schließlich bereits jetzt seine WM Chance gegen die Sieger der anstehenden Kämpfe so gut wie sicher, wenn man sich an schaut, was da derzeit im HW so herum turnt.

Hab mir nochmal auf TysonsNightmare´s Tip hin den Kampf gegen Quinn angeschaut.
So offen wie der Wolf da war und wieviel Schläge er in den ersten 3 Runden gefressen hat, bleib ich dabei und sage dass Liakhovich die zweite Hälfte des Kampfes gegen Helenius nicht mehr erleben dürfte.

Liakhovich war immer offen und hat recht viele Schläge genommen. Das war schon immer sein Hauptproblem und deshalb ist er damals als aufstrebender HW auch gegen Harris KO gegangen und war mehrmals in Kämpfen angeschlagen oder am Boden. Es ging darum, ob er völlig über den Berg ist oder nicht. Das er gegen einen schnellen Mann wie Quinn in den Anfangsrunden einiges eingesteckt hat, ist nun wirklich nicht überraschend. Ich vermute du hast Liakhovich wegen seines WM Titels und dem packenden Kampf gegen Brewster (weshalb war der denn so packend?) etwas überschätzt, weshalb du jetzt auch meinst er wäre shot. Auch ein junger Liakhovich in Topform wäre jedoch gegen Helenius nur Außenseiter, weil dessen offener und offensiver Stil Helenius sehr entgegen kommt. Der alte weiße Wolf würde aber z.B. einem Boxer wie Chambers oder Povetkin immer noch einen harten Kampf liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.224
Punkte
113
Mein lieber ,du hast meine Aussage ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen . Ich sehe deshalb Lyv als gegner von helenius als Rückschritt ,da er jetzt längere zeit inaktiv war ,im gegensatz zu anderen .Er ist kein schlechter Boxer ,aber seine anstehenden Ringleistungen sind ein wenig mit Skepsis zu betrachten .Wäre Lyv aktiver gewesen hätte ich dieses Matchmaking nicht als Rückschritt bezeichnet ........

hey mein guter, dann ist ja alles - tiptop paletti - erklärt.

...ich sehe den weissen wolf bald in shot-land urlaub machen. ;)
 

Johnny Sack

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Stiverne hat Austin ausgeknockt,ist Silver Champ und Pflichtherausforderer für Vitali geworden.
Das ist echt ein Witz :wall:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.059
Punkte
113
Stiverne hat Austin ausgeknockt,ist Silver Champ und Pflichtherausforderer für Vitali geworden.
Das ist echt ein Witz :wall:

Scheint die Regel zu geben, dass man Austin besiegen muss, wenn man gegen Vitali ranwill.

Kenne nicht viel von Stiverne, aber seien wir mal ehrlich, so viele andere Optionen gibts doch aktuell gar nicht.
 
Oben