Shaq zu den Suns (FAST offiziell)


stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
DAS ist Ansichtssache, [...]
Ja klar, nicht anderes habe ich geschrieben. Nur hast du geschrieben, dass hier argumentiert wird, dass die Suns nun zu alt seien, nein, zu schlecht.

Aber:
Wenn Shaq fit und motiviert ist, nimmt er einen Dampier, Diop, Camby, Biedrins, Okur immer noch auseinander
Wann war denn Shaq bitte das letzte Mal fit und motiviert? Das hat er nicht mal den Finals vor zwei Jahren geschafft. Und wann wurden zB Dampier und Diop auseinander genommen? Wenn die Suns denn Titel holfen wurden muss er auf den Punkt genau für vier harte Serien fit und motiviert sein. Wann hat er das das letzte Mal geschafft? Vor sechs Jahren?

Bulls 4ever schrieb:
Siehe weiter oben die Antwort von "Homer": Lieber 60% fangen, oder mal versuchen zu doppeln?
Nochmal die Frage: Es geht nur um 14 Punkte. Werden Bynum oder Chandler dauernd gedoppelt? Und die beiden treffen die FT noch etwas besser.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Marion war offensichtlich untragbar. Alles deutet darauf hin. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, weil man nix darüber gehört hat. Aber die Reaktionen der Mitspieler und des Trainers sprechen doch Bände.

Richtig. Phoenix ist nunmal nicht New York oder LA, wo sowas in der Presse breit getreten wird. Aber Probleme waren offensichtlich da. Steve soll wohl nachdem er mit Shaq telefoniert hatte total motiviert und froh gewirkt haben und auch Amaré und D'Antoni sind wohl nicht unglücklich über den Trade.

Trotzdem finde ich es sehr schade, dass der langjährigste Sun und einer der wenigen Spieler der Liga, die ihrem ersten Club von Anfang an und über Jahre hinweg treu geblieben sind, nun das Trikot wechselt. Das hätte ich 2004/2005 auch nicht gedacht, dass in ein paar Jahren nur noch Amaré, Steve und Barbs von diesem Team übrig sein werden.

Wie auch immer, die NBA ist ein Geschäft. Und möglicherweise geht das ganze auch noch sportlich auf, abwarten.

PS: Ich bin gespannt ob, und wenn ja was, da noch an Spielern (oder vielleicht Picks?) von Miami mitkommt. Vertragstechnisch würde da ja so einiges reinpassen, außerdem müsste die Heat sonst jemanden entlassen. Und wie gesagt, es würde zwar den Kohl auch nicht mehr fett machen, aber sonst wäre der Trade ziemlich einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Homer

Guest
Aber:

Wann war denn Shaq bitte das letzte Mal fit und motiviert?

Wann hat er das letzte Mal eine ernsthafte Chance auf den Titel gehabt. Und so schlecht war er 2006 nun nicht. Selbst letztes Jahr in der Bulls-Serie hat er aufblitzen lassen, was offensiv so in ihm steckt. Jedenfalls bis zum zweiten Spiel. Dann hatte er offensichtlich keine Lust mehr.

Das ist aber übrigens die Frage, die mich selbst am Meisten beschäftigt: Wie gut ist Shaq noch in einem Champion-Team? Ich persönlich traue ihm zu, immer noch eine verdammt gefährliche Offensivwaffe zu sein. Das macht diesen Deal aber so spannend, weil das niemand derzeit sagen kann.

Nochmal die Frage: Es geht nur um 14 Punkte. Werden Bynum oder Chandler dauernd gedoppelt? Und die beiden treffen die FT noch etwas besser.

Naja komm, du kannst Bynum oder Chandler weder körperlich, und schon garnicht von den Postmoves her, mit Shaq vergleichen. Bynum macht, bei aller Liebe, auch wenn ich Lakers-Fan bin, immer noch 70 % seiner Punkte wenn er frei ist (Durchstecker, Rebounds usw.). Chandler ist da ja noch schlimmer.

Und gewisse Teams haben Bynum sogar schon gedoppelt...so ist es nicht.

Letzten Endes drehen wir uns im Kreis, weil ich Shaq noch sehr viel mehr zutraue als du es tust. Time will tell.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Und das war er auch in den Finals vor zwei Jahren nicht mehr. Er hat den Titel als Rollenspieler gewonnen.
hast du die serie noch im kopf. shaq war schlecht - vor allem was die freiwürfe angeht (die dallas-fans-brick-wall war lustig). aber er war alles andere als ein rollenspieler. er wurde sofort permanent gedoppelt. der erfolg der mavericks in den ersten beiden spielen bestand doch gerade darin, dass die mitspieler von shaq dies nicht ausnutzen konnten und ihre würfe verweigerten (zB ein payton).

für mich macht das ding für beide seiten sinn. jedoch habe ich aus (dallas) fan-sicht nicht mehr angst vor den suns als zuvor, da marions weggang defensiv wiegt (gerade gegen dirk) und man selbst einigermaßen gut aufgestellt ist und 12 fouls to give hat. dies sollte für shaq mittlerweile reichen
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.102
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Unsinnige Fragen. Es geht um die Suns, um heute und wer besser rein passt. Das ist Marion. Ich halte überhaupt nicht viel von Marion. Aber wo stehen denn die Heat mit Shaq? Top-Kandidat auf den Titel oder auf den ersten Pick?
Marion passt wahrscheinlich besser zu den Suns als zu jedem anderen Team. Aber sieh dir doch mal an, zu was der Suns-Fastbreak-No Bigmen-Basketball die letzten drei Jahre gereicht hat. Zu gar nichts. Insofern kann man das Management der Suns verstehen, dass sie hier auf "alles oder nichts" im Sinne von "Titel oder Rebuild" gehen. Denn was wäre aus den Suns in dieser Saison ohne diesen Trade geworden? Wieder Playoffs, 2. Runde, und dann raus gegen ein Team mit Bigmen. Jahr für Jahr. Aber irgendwann muss Steve Nash auch in Rente. Von daher läuft den Suns die Zeit davon.

Wenn die Suns dieses Jahr Champ werden, hat das Management alles richtig gemacht. Wenn sie es nicht werden, so haben sie zumindest alles versucht. Auf ewig zweiter Sieger zu sein macht eben keinen Spaß.

Für die Heat wird sich dieser Trade ebenso wenig lohnen wie der Kenyon Martin Trade für die Nuggets. Marion führt die Heat nirgendwo hin. Er wird auf ewig überbezahlter Rollenspieler bleiben, wie Lamar Odom oder Joe Johnson.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
für mich macht das ding für beide seiten sinn. jedoch habe ich aus (dallas) fan-sicht nicht mehr angst vor den suns als zuvor, da marions weggang defensiv wiegt (gerade gegen dirk) und man selbst einigermaßen gut aufgestellt ist und 12 fouls to give hat. dies sollte für shaq mittlerweile reichen

Aha! Also verteidigt dann Dirk Amaré?

Klingt für mich nach nem Career-High für den zukünftigen PF der Suns.
 
H

Homer

Guest
Aha! Also verteidigt dann Dirk Amaré?

Klingt für mich nach nem Career-High für den zukünftigen PF der Suns.

Das wird ein Spaß! Dampier, Diop und Nowe verteidigen Amare und Shaq...:D

hast du die serie noch im kopf. shaq war schlecht - vor allem was die freiwürfe angeht (die dallas-fans-brick-wall war lustig). aber er war alles andere als ein rollenspieler. er wurde sofort permanent gedoppelt. der erfolg der mavericks in den ersten beiden spielen bestand doch gerade darin, dass die mitspieler von shaq dies nicht ausnutzen konnten und ihre würfe verweigerten (zB ein payton).

Meine Erinnerung sieht da ähnlich aus.

Für die Heat wird sich dieser Trade ebenso wenig lohnen wie der Kenyon Martin Trade für die Nuggets. Marion führt die Heat nirgendwo hin. Er wird auf ewig überbezahlter Rollenspieler bleiben, wie Lamar Odom oder Joe Johnson.

Marions Vertrag läuft ein Jahr früher aus als der von Shaq. Vielleicht steigt er sogar schon im Sommer aus. Allein deswegen lohnt sich der Deal doch. Immerhin hat man mit Shaq ja auch nix gewonnen ;).
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Marion passt wahrscheinlich besser zu den Suns als zu jedem anderen Team. Aber sieh dir doch mal an, zu was der Suns-Fastbreak-No Bigmen-Basketball die letzten drei Jahre gereicht hat. Zu gar nichts. Insofern kann man das Management der Suns verstehen, dass sie hier auf "alles oder nichts" im Sinne von "Titel oder Rebuild" gehen. Denn was wäre aus den Suns in dieser Saison ohne diesen Trade geworden? Wieder Playoffs, 2. Runde, und dann raus gegen ein Team mit Bigmen. Jahr für Jahr. Aber irgendwann muss Steve Nash auch in Rente. Von daher läuft den Suns die Zeit davon.

Schlüssige Argumentation - wenn man davon ausgeht, dass die Suspendierungen der letzten POs gegen die Spurs keine Rolle gespielt haben.

Für die Heat wird sich dieser Trade ebenso wenig lohnen wie der Kenyon Martin Trade für die Nuggets. Marion führt die Heat nirgendwo hin. Er wird auf ewig überbezahlter Rollenspieler bleiben, wie Lamar Odom oder Joe Johnson.

Naja, knapp 1,5 Jahre sind nicht ewig. ;) Vorrausgesetzt es findet sich nicht irgend ein Isiah Thomas, der Marion tatsächlich seine 20 Mio zahlt.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Als ob ein Rollenspieler keine bärenstarke Vorstellung bringen könnte. Und 15/12 sind nicht wirklich bärenstark

Na gut, ich finde 15/12 in den NBA-Finals schon beachtenswert für einen Spieler, der "nicht mehr viel ist".


Jetzt mal ernsthaft: Beim Titel 2006 war doch Wade klar der Franchise-Spieler. Shaq war auch nicht kein Co-Franchise-Spieler wie Kobe damals, sondern klar darunter. Ein Rollenspieler halt.

Ja, genau so wie Pippen bei den Bulls-Meisterschaften und David Robinson 1999 und 2003. Oder wie? Der mit Abstand zweitwichtigste Spieler eines Championship-Teams ist für mich kein Rollenspieler, da haben wir scheinbar einfach andere Auffasungen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Naja komm, du kannst Bynum oder Chandler weder körperlich, und schon garnicht von den Postmoves her, mit Shaq vergleichen.
Shaq hat auch nicht mehr die Beweglichkeit von vor ein paar Jahren. Nicht um sonst macht er noch die Hälfte der Punkte. Und körperlich, stimmt, wenn Shaq so oft dunken muss, bricht er zusammen. ;) Aber es ging darum, dass die 60 % kein Argument sind. Die 14 Punkte schon eher.

Wann hat er das letzte Mal eine ernsthafte Chance auf den Titel gehabt.
Also bitte. Als Titelverteidiger sicher noch. Aber brav trainiert und fit kam er auch davor nicht auch der Offseason. Und Chancen auf den Titel hatte er immer.

Das ist aber übrigens die Frage, die mich selbst am Meisten beschäftigt: Wie gut ist Shaq noch in einem Champion-Team? Ich persönlich traue ihm zu, immer noch eine verdammt gefährliche Offensivwaffe zu sein. Das macht diesen Deal aber so spannend, weil das niemand derzeit sagen kann.
Naja, wir spekulieren nicht übers erste Jordan-Comeback. Shaq ist inzwischen langsam und ständig verletzt. Ist fit wie er heute in Miami ist, wird auch morgen bei Suns noch sein. Aber gut, vielleicht steigt er auch wie Phoenix aus der Asche.

Barea schrieb:
shaq war schlecht - vor allem was die freiwürfe angeht (die dallas-fans-brick-wall war lustig). aber er war alles andere als ein rollenspieler.
Was war er denn dann wenn nicht Rollenspieler? Der Franchisespieler?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Denn was wäre aus den Suns in dieser Saison ohne diesen Trade geworden? Wieder Playoffs, 2. Runde, und dann raus gegen ein Team mit Bigmen. Jahr für Jahr. Aber irgendwann muss Steve Nash auch in Rente. Von daher läuft den Suns die Zeit davon.

Nostradabender oder wie ? :D

Die Suns werden doch nicht gesweept, sie haben jedesmal gut mitgehalten. Wäre letztes Jahr der Zwischenfall mit Stoudemire/Diaw nicht passiert hätten sie vielleicht gewonnen wer weiss.
Wer freut sich schon gegen die Suns in eine best-of-7 Serie zu spielen ?
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Gut, ich will sehen wie Dallas Shaq nicht doppelt.
Ich auch. Lieber ein Diop ausgefoult als dauernde Bestrafung durch Nash, Bell, Barbosa oder Stoudemire.
Ich habe nie gesagt, das die Suns (mit Marion) zu schlecht für den Titel waren. Ich wollte damit nur Leuten entgegentreten, die sagen ein Team mit Shaq, Hill und Nash wäre "zu alt". Das ist es nämlich nicht. Oder sollte man Marion jetzt lieber gegen junge Talente und Picks traden?
Marion hätte man gegen so ziemlich alles traden können, was auf der 3 spielt und einigermaßen werfen kann. Mit Diaw hat man ja einen vielseitigen Defender in der Hinterhand, der im Run & Gun System der Suns prädestiniert für die Rolle des PF ist. Aber Shaq ist weder ein Swingman noch kann er werfen, und die Geschwindigkeit (die Stärke der Suns) kann er auch nicht mitgehen. Blödsinn, Unsinn, Schwachsinn, aber wie gesagt - mir solls recht sein.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Marion passt wahrscheinlich besser zu den Suns als zu jedem anderen Team. Aber sieh dir doch mal an, zu was der Suns-Fastbreak-No Bigmen-Basketball die letzten drei Jahre gereicht hat. Zu gar nichts. [...] Denn was wäre aus den Suns in dieser Saison ohne diesen Trade geworden? Wieder Playoffs, 2. Runde, und dann raus gegen ein Team mit Bigmen. Jahr für Jahr. Aber irgendwann muss Steve Nash auch in Rente. Von daher läuft den Suns die Zeit davon.
Sehe ich nicht so. Man hatte eine Chance auf den Titel und hätte sie weiterhin gehabt. Wie zB auch die Mavs. Man kann den Titel nicht einfach abholen. Etwas Glück gehört dazu und das hätten die Suns noch haben können. Nun läuft die Zeit der Suns noch schneller ab; oder ist es schon.

Btw. Der Hauptgrund für den Trade war wohl Stunk durch Marion. Kein sportlicher oder wirtschaftlicher.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.386
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Siehe weiter oben die Antwort von "Homer": Lieber 60% fangen, oder mal versuchen zu doppeln?
Dritte Option: Ihn an die Freiwurflinie schicken. Braucht man ja bloß so lange zu machen bis er sich selbst mit Foul- oder Konditionsproblemen (bzw. beides) selbst aus dem Spiel nimmt, was aktuell ziemlich schnell passiert. So hilft Shaq seinem Team jedenfalls nicht mehr.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Na gut, ich finde 15/12 in den NBA-Finals schon beachtenswert für einen Spieler, der "nicht mehr viel ist".
Die 15/12 waren in vier Spielen. Er macht 14/8. 12 Rebounds hatte er seit 2000-01 nicht mehr. Defensive wirds mit Shaq und Stoudemire gegen die West-Bigmen übrigens sicherlich ganz lustig.

Ja, genau so wie Pippen bei den Bulls-Meisterschaften und David Robinson 1999 und 2003. Oder wie?
Hallo? Pippen ist doch nicht mit Shaq von heute zu vergleichen. Der war in den Meisterjahren ein Top 5 Spieler. Bei Robinson ist zwischen 1999 2003 ein klarer Unterschied. 2003 war er weder der mit Abstand zweitwichtigste noch überhaupt der zweitwichigste Spieler.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
laut arizona repuplic und realgm wird shaq keine probleme haben den test morgen zu bestehen.

frahm wird als banks-ersatz gehandelt.
oh man, wenn der dealt jetzt noch platz möchte ich weder im team der heat noch der suns stehen. da wird ja ne dicke luft sein...

ich denke auch eher negativ über den deal für die suns, aber so schlecht wie der diesel hier gemacht wird, ist er meiner meinung nach nicht. an nem guten abend ist noch für 25 und 12 gut. im schnitt erwarte ich von ihm als sun so um die 12 punkte und 7 rebounds in knap 25 minuten.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
ich denke auch eher negativ über den deal für die suns, aber so schlecht wie der diesel hier gemacht wird, ist er meiner meinung nach nicht. an nem guten abend ist noch für 25 und 12 gut. im schnitt erwarte ich von ihm als sun so um die 12 punkte und 7 rebounds in knap 25 minuten.
Schlechter als das, was du von ihm erwartest, wird er ja gar nicht gemacht, aber das ist rein statistisch schon mal deutlich weniger als Marion gebracht hat. Dazu gibts ein Defenseproblem und die Bank wird noch dünner.
 
Oben