Sigmund Freud


vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich wollt hier mal ein thread zu ehren von Dr. Sigmund Freud aufmachen, ein nicht nur genialer Wissenschaftler, sonder auch ein großartiger Autor, welcher in klarem wunderbaren Deutsch aufschlussreiche Werke erschaffen hat.

Gibt es hier noch jmd. der was von ihm gelesen hat und mit dem ich über Stil oder Inhalt einiger Werke fachsimpeln kann?:D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich habe sehr viel von ihm gelesen, das ist aber schon sehr viele Jahre her.
Damals war ich auf der Suche nach meinem ICH (hört sich jetzt lustig an, stimmt aber) und habe ihn und Nietzsche verschlungen.
Zum Fachsimpeln reicht es nicht mehr, dazu müßte ich ihn erstmal wieder lesen.
 

wirr

...
Beiträge
6.356
Punkte
113
mich hat "Das Unbehagen in der Kultur" vor 15 Jahren sehr beeindruckt. Eine messerscharfe Kritik u.a. von Religion. Leider habe ich sehr viel wieder vergessen, so das ich das Buch immer empfehlen würde, aber nicht mehr so richtig weiß, warum.
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe sehr viel von ihm gelesen, das ist aber schon sehr viele Jahre her.
Damals war ich auf der Suche nach meinem ICH (hört sich jetzt lustig an, stimmt aber) und habe ihn und Nietzsche verschlungen.
Zum Fachsimpeln reicht es nicht mehr, dazu müßte ich ihn erstmal wieder lesen.

@ Kgz
Aber ganz im Gegentum.
Find ich gut, wenn man versucht ein Bewusstsein für sich selber zu bilden.

@ Wirr:
Das buch über Religion & Gesellschaft von ihm steht bei mir noch aus, beschäftige mich grad mit einem dicken Schinken über Traumdeutung, ein wirklich rasend interessantes Thema.
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Bei Freud dreht sich alles um die s.g. Psychoanalyse. Aber das vielleicht größte und ungelöste Problem seiner Theorie ist, dass er sich oft, manchmal sogar in derselben Publikation, widerspricht. So z. B. in der Traumdeutung, die immer noch als einer der Eckpfeiler der Psychoanalyse und als eine seiner am wenigsten umstrittenen Beiträge gilt, behauptet er kategorisch, dass alle Träume immer auf infantilen Wünschen beruhen und meistens sexuell motiviert seien. :crazy: Gleichzeitig sind seine Beispiele und Deutungen (vor allem eigener Träume) oft (fast ausschließlich) weder infantil noch sexuell motiviert.

Aber irgendwie hat er schon Recht...
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Das kommt u.a., weil er seine Meinung wieder änderte, und die verschiedenen Meinungen (aus den verschiedenen Zeiten) in einem Buch wiedergegeben werden.
In meiner Ausgabung sind solche Stellen immer markiert und der Zusammenhang erklärt.
Außerdem konnte er in der Zeit nicht so viel auf den sexuellen Zusammenhang eingehen, das war wohl sogar ihm zu gewagt.
 
Oben