Ski Alpin 2008/09


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
naja der Trend geht ja sowieso zum Allrounden. Die Zeiten, in denen man mit 2 guten Disziplinen im Gesamtweltcup ernsthaft mitkämpfen kann, sind eben vorbei. So werden Zettel und Poutiainen bald klar zurückfallen, wenn endlich mal wieder ein paar Speedbewerbe anstehen. Vonn und Riesch stellen für sich eben den Anspruch, um den Gesamtweltcup zu fahren, und haben im Sommer wohl speziell auf die Technikbewerbe trainiert. Und das zahlt sich letztlich ja auch aus.

Das ist mir soweit klar. auch eine Katja Seizinger konnte alle Wettbewerbe gewinnen. Mich überrascht nur diese plötzliche Dominanz gerade von Riesch im Slalom. Kann dies mit der veränderten Technik der skier zu tun haben? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass mittlerweile am ehesten der Riesenslalom der Wettbewerb mit reinen "Experten" ist. Auch Riesch ist darin am Schwächsten. Das habe ich von früher anders in Erinnerung.
 

svenk1

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich finde die Leistungen einer Maria Riesch nicht wirklich überraschend. Klar hätte ich vor der Saison nicht gesagt, dass sie 4 Slaloms in Folge gewinnen wird, aber das sie ist eine Technikerin und fährt nicht erst seit dieser Saison gut Slalom. Sie hat die nötige Erfarung und ihr Selbstvertrauen dürfte im Slalom auch nicht gerade tief sein. Ihre Leistungen im Slalom sind super, aber für mich nicht die grosse Überraschung. Mal schauen ob es für den Gesamtweltcup reicht.
Die grosse Überraschung in der letzten und in dieser Saison ist für mich ganz klar Lara Gut. Ich beschäftige mich mit Ski Alpin schon seit über 20 Jahren, aber ein solches Talent wie sie, habe ich glaub echt noch nie gesehen. Sie ist auf und neben der Piste einfach genial.
Hoffentlich ist sie am Wochenende wieder richtig fit. Jetzt kommen die Rennen auf ihrer Lieblingspiste. Wenn es ihr läuft, gibt es vieleicht wieder Podestplätze oder den nächsten Sieg.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Ich finde die Leistungen einer Maria Riesch nicht wirklich überraschend. Klar hätte ich vor der Saison nicht gesagt, dass sie 4 Slaloms in Folge gewinnen wird, aber das sie ist eine Technikerin und fährt nicht erst seit dieser Saison gut Slalom. Sie hat die nötige Erfarung und ihr Selbstvertrauen dürfte im Slalom auch nicht gerade tief sein. Ihre Leistungen im Slalom sind super, aber für mich nicht die grosse Überraschung. Mal schauen ob es für den Gesamtweltcup reicht.
Die grosse Überraschung in der letzten und in dieser Saison ist für mich ganz klar Lara Gut. Ich beschäftige mich mit Ski Alpin schon seit über 20 Jahren, aber ein solches Talent wie sie, habe ich glaub echt noch nie gesehen. Sie ist auf und neben der Piste einfach genial.
Hoffentlich ist sie am Wochenende wieder richtig fit. Jetzt kommen die Rennen auf ihrer Lieblingspiste. Wenn es ihr läuft, gibt es vieleicht wieder Podestplätze oder den nächsten Sieg.


zumindest ist sie hübsch :D
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Was ist denn mit den Ösi Abfahrern los? Das ist ja eine richtige Klatsche in Wengen! Streitberger auf Platz 17 noch der beste!

Zur Zeit führt Didier Defago :thumb: vor Bode Miller und Marco Sullivan.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.618
Punkte
113
Ort
Austria
naja, außer walchhofer und kröll stecken die abfahrer in einer großen krise bei uns. da kommt einfach zu wenig nach aus dem nachwuchs ... man hat fast das gefühl dass man sich nach der goldenen generation um maier, eberharter, walchhofer und einem etwas jüngerem raich (31 oder?), zu sehr zurückgelehnt hat. und wenn eben die beiden guten auslassen, dann sind solche ergebnisse garnichtmal so überraschend.

egal, ich bin eh froh dass die skispringer und mittlerweile auch die biathleten groß aufzeigen, skifahren ist in österreich sowieso überbewertet ;)
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Lindsey Vonn hat nach dem Slalom auch den Super-G in Garmisch gewonnen! Die wird bei der WM wohl kräftig abräumen! Für Deutschland dürfte wohl nur Maria Riesch infrage kommen, eine Medaille zu gewinnen. Mal sehen ob sie den Druck standhalten kann!?
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zeitplan WM Val d'Isere

3. Februar (Dienstag) Super-G Damen 13.00 Uhr

4. Februar (Mittwoch) Super-G Herren 11.00 Uhr

5. Februar (Donnerstag) Abfahrtstraining Damen 11.00 Uhr

6. Februar (Freitag) Superkombi Abfahrt Damen 11.00 Uhr
Superkombi Slalom Damen 14.00 Uhr

7. Februar (Samstag) Abfahrt Herren 11.00 Uhr

8. Februar (Sonntag) Abfahrt Damen 13.00 Uhr

9. Februar (Montag) Superkombi Abfahrt Herren 10.00 Uhr
Superkombi Slalom Herren 14.00 Uhr

11. Februar (Mittwoch) Teambewerb 11.00 Uhr

12. Februar (Donnerstag) RTL Damen 10.00 Uhr/13.30 Uhr

13. Februar (Freitag) RTL Herren 10.00 Uhr/13.30 Uhr

14. Februar (Samstag) Slalom Damen 10.00 Uhr/13.30 Uhr

15. Februar (Sonntag) Slalom Herren 10.00 Uhr/13.30 Uhr
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Trainer der Skiverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bekannt gegeben welche Athleten zur Weltmeisterschat in Val d`Isére reisen werden und welche Zielsetzungen die einzelnen Verbände haben.

>klick<
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und da ist die erste Goldene für Lindsey Vonn! Sie gewann den Super-G vor Marie Marchand-Arvier und Andrea Fischbacher. Für die deutschen gab es nichts zuholen, Riesch wurde 8. und Rebensburg 10. Lara Gut aus der Schweiz wurde auch nur 7.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.618
Punkte
113
Ort
Austria
vonn könnte groß abräumen bei der wm, sie ist in toller form ... grad in den speed disziplinen.

von gut darf man doch noch nix erwarten, das mädel is 17 jahre alt und gilt eh schon als das wunderkind im skisport ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Vonn ist wirklich in einer Überform, und ihre Fahrt war angesichts nichts ganz einfacher Verhältnisse auch wirklich klasse. Da waren ein paar Tore dabei, die einfach nur weltklasse waren. Ich gönne ihr die Goldene auch wirklich von Herzen. Gold zu Beginn wird sie nun noch lockerer und gefährlicher für Abfahrt, Kombi und Slalom machen.

Auch für Österreich ist der Auftakt einfach toll. Bronze für Fischbacher ist doch ein klasse Beginn, zumal die ganz großen Favoritinnen ja doch anders hießen, aber mit Ausnahme von Vonn alle Probleme hatten. Und Anna Fenninger wird uns auch noch viel Freude machen. Platz 4 bei der ersten WM und das auch noch mit Startnummer 1 - das kann für eine so junge Läuferin auch schnell zu viel sein, gerade nach einem schlechten Rennen wie sie es in Garmisch hatte. Aber sie hat das wirklich gut gemacht heute. Nur Götschl war wieder mal eine große Enttäuschung. Witzig, dass sie immer noch als "Speed Queen" bezeichnet wird (müsste das nach den letzten ein, zwei Jahren nicht eher Vonn sein ? ;)), viel ist da nicht mehr da. Aber nicht alle wissen eben so gut wie Dorfmeister, wann sie aufhören sollen.

Lara Gut wird sicher mal eine Große. Heute hatte sie ja auch oben einen groben Schnitzer, da war Platz 7 eigentlich noch ein gutes Ergebnis.

Noch ein Wort zur Strecke: gefällt mir gut, scheint sehr schwer und tückisch - absolut WM-tauglich, da gibts wohl nur wenige Überraschungen. Obwohl Marchand-Avier doch schon eine kleine Sensation gelungen ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur mal so. Lara Gut.

HBIStvkz_Pxgen_r_800x572.JPG
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
........Noch ein Wort zur Strecke: gefällt mir gut, scheint sehr schwer und tückisch - absolut WM-tauglich, da gibts wohl nur wenige Überraschungen. Obwohl Marchand-Avier doch schon eine kleine Sensation gelungen ist.


die Strecke ist wirklich sa*schwer. Ich fand das ein- oder andere Tor ein bißchen zu "hackig" oder anders g´sagt, aus dem Rythmus.

Das Marchand- Avier zweite wurde ...mit einem ganz schönen Polster hat nicht nur Dich überrascht. ;)

Lindsey Vonn, 18 Weltcupsiege und 40 Podestplätze spricht da für sich. Ich schätze mal, das wird nicht die einzige Medaillie für sie bleiben.
 

unicum

#68
Beiträge
16.350
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute gab es Gold für Didier Cuche, der dem Rest des Feldes aber so eine richtige Packung verpasste! Er siegte mit 0,99 Sekunden Vorsprung auf Peter Fill, Bronze ging an Aksel Lund Svindal. :thumb:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Nur mal so. Didier Cuche mit Julia Mancuso.

HBj2euJH_Pxgen_r_500x584.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was meint ihr lohnt es sich auch bei der Abfahrt auf Cuche zu setzen? Die Quote ist mit 4.0 doch relativ verlockend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@tal: Nur mal so, der Cuche hat den richtigen Blick. :thumb:

Die Amis-Girls bieten nicht nur sportlich den besten Gesamteindruck.
 
Oben