Ski Alpin 2018/19 - Herren


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Hab mich grade mal so durchgelesen durch die letzten Themen. Also ich persönlich bezeichne schon lange keine Sportler mehr als Legenden, weil das in meinen Augen immer auch die individuellen persönliche Wahrnehmung abhängt.
Hirscher hat für mich die größten Spuren in diesem Sport hinterlassen, durch seine Erfolge. Aber ich verfolge Skifahren auch erst seit wenigen Jahren. Den Namen Meier habe ich heute zum allerersten mal in meinem Leben gehört, daher kann ich da keine Vergleiche zu Hirscher ziehen. Aber selbst wenn ich ihn kennen würde, wäre es wahrscheinlich "hätte, wäre, würde" + persönliche Sympatien die andere schon wieder ganz anders sehen ;)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Hey, ich Wohn zwar knapp neben der Östereichischen Grenze, aber deswegen bin ich kein Österreicher :D
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ferstl gewinnt und schwaiger fährt sich mit Startnummer 53 auf Platz 12:jubel:
Nur ne halbe Sekunde Rückstand :ricardo:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wahnsinn was aktuell im deutschen Speedteam passiert. Wenn Sander und Dressen zurück sind, gibts evtl ein deutsches Quintett unter den besten 25-30 :love2:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich hab gerade ewig gesucht wer da noch vorne reingefahren ist, weil ich nicht so weit vorne geschaut hab. Und dann seh ich Schwaiger auf der 12 :beten:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.500
Punkte
113
Ort
Austria
gönne ich Ferstl und dem deutschen Team sehr :thumb: nicht nur, aber auch wegen der ganzen Verletzungen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.326
Punkte
113
Was den Vergleich zwischen Hermann Maier und Marcel Hirscher angeht: Ich denke, da spielen in der Wahrnehmung vor allem zwei Punkte eine Rolle. Österreich war zwar immer eine sehr starke bis dominante Skination; aber kurioserweise ist es den Österreichern fast 30 Jahre lang nicht gelungen, den Gesamtweltcup bei den Herren zu holen. Der letzte vor Hermann Maier, dem das gelang, war Karl Schranz in der Saison 1969/70. Maier hat da eine unvorstellbar lange Durststrecke beendet - und das eben nicht knapp, sondern sehr deutlich. Klar, dass er da als absoluter Ski-Held verehrt wurde. Zwar hatte auch vor Hirscher ein paar Jahre lang kein Österreicher den Gesamtweltcup gewonnen, aber die Durststrecke war bei weitem nicht so lang, und zwischen Maier und Hirscher hab es dann auch noch Eberharter und Raich, so dass die Siege von Hirscher zunächst nichts so besonderes waren.

Außerhalb Österreichs wüsste ich allerdings nicht, dass Maier da so beliebt gewesen wäre. Er wurde auch eher als verbissen wahrgenommen, der - ganz ähnlich wie Hirscher - mit einem zweiten Platz schon unzufrieden war und Siege anderer Fahrer eher mit schlechten eigenen Leistungen erklärt hat.

Aber dann kam eben Maiers Unfall, der ihn fast das Bein gekostet hat und der ihm eine längere sportliche Durststrecke beschert hat. Und dass er sich da nochmals bis ganz an die Spitze herangekämpft hat, hat dann eben auch all seinen früheren Kritikern jede Menge Respekt abgerungen. Nach so einer schweren Zeit hat ihm das einfach jeder von Herzen gegönnt. Hinzu kommt, dass er dann selbst ganz anders aufgetreten ist und nicht mehr so getan hat, als würde jeder, der mal ganz oben auf dem Stockerl steht, eigentlich seinen Platz belegen.

Hirschers Leistungen in den letzten Jahren sind sicherlich grandios. Aber es fehlen in seiner Karriere eben die sportlichen Tiefen, die sie erst richtig interessant machen - und das sorgt eben dafür, dass er nie die Gelegenheit hatte zu zeigen, dass er sich eben auch aus einem sportlichen Tief wieder herausarbeiten kann. Und anders als Hermann Maier hat er eben - wie Wengen zeigt - immer noch nicht wirklich gelernt, auch die sportlichen Leistungen anderer anzuerkennen.

Sportlich ist hirscher natürlich weit vor maier.

Meier war halt vor allem auch wegen seiner bewegten Lebensgeschichte für die Medien interessant, dazu kam halt wie bei Miller eine spektakuläre Fahrweise die auch mal in einem heftigen Abflug endete, während hirscher halt ein wenig als perfekter aber langweiliger ski Roboter galt (wie djokovic im Tennis:)).
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Apropos Maier: Hier eine Story, die er selbst nicht verursacht hat, aber trotzdem interessant ist. Diese wurde damals im Kurier kolportiert:

Die Abfahrt in Nagano fand ja sehr spät in der Nacht statt. Der medienbewusste Bundeskanzler Viktor Klima wollte dabei von einer Zeitschrift fotografiert werden, wie er dem Hermann Maier die Daumen drückt und gespannt das Rennen verfolgt. Da er aber früher schlafen gehen wollte/musste, war es notwendig, die Fotos schon vorher zu schießen und die beiden Szenarien Sieg / Niederlage abzudecken.
Also wurden Fotos von einem jubelnden Klima (Maier oder ein anderer Österreicher gewinnt) und einem traurigen/hadernden Klima (Maier und/oder die anderen Österreicher verlieren) gemacht.
War aber alles umsonst, da man vergaß, Bilder von einem entsetzten Klima (wegen Maiers Abflug) zu machen.......
 
Oben