Skispringen Saison 2007/08


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.398
Punkte
113
Ort
Austria
thomas morgenstern hat heute mit einem 5.platz in willingen den gesamtweltcup geholt, er kann nicht mehr eingeholt werden.
glückwunsch an ihn, allerdings war nach seiner siegesserie zu saisonbeginn die spannung bereits etwas draußen ...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Glückwunsch an Gregor Schlierenzauer.:jubel: Der Junge ist mit 18 Jahren der jüngste Skiflugweltmeister aller Zeiten geworden. Silber geht an Martin Koch, der mit 221 m auch den weitesten Sprung stand und Bronze an die Skisprunglegende Janne Ahonen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.398
Punkte
113
Ort
Austria
freut mich für schlieri, aber der arme martin koch versemmelts jedes mal wieder ... wenn man die gesamtweiten zusammenzählt ist er bester, aber die haltung zählt halt auch und der letzte wichtige sprung ging halt ein bisschen in die hose.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Dann bejubeln wir doch mal die Junioren! Gold im Team! :jubel:

Also der Nachwuchs kann sich sehen lassen! Da muss Morgi schon in den Verjüngungsbrunnen fallen :D

Ich freue mich natürlich auch für "die alten Herren" :D aus Österreich, wenn sie ihre tollen Sprünge abliefern! :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.398
Punkte
113
Ort
Austria
schlierenzauer ist der absolute hammer, der junge diktiert das skifliegen als würde er es ewig betreiben! grade ist er (bei verkürztem anlauf) 233,5m gesprungen ... wenn einer den weltrekord knacken könnte, dann mit sicherheit gregor schlierenzauer! österreich liegt nach dem ersten durchgang im teambewerb trotzdem nur an 6. stelle weil martin koch leider auf dem vorbau gelandet ist. martin schmitt hat mit 214,5m auch einen sehr starken sprung gezeigt!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
schlierenzauer ist der absolute hammer, der junge diktiert das skifliegen als würde er es ewig betreiben! grade ist er (bei verkürztem anlauf) 233,5m gesprungen ... wenn einer den weltrekord knacken könnte, dann mit sicherheit gregor schlierenzauer! österreich liegt nach dem ersten durchgang im teambewerb trotzdem nur an 6. stelle weil martin koch leider auf dem vorbau gelandet ist. martin schmitt hat mit 214,5m auch einen sehr starken sprung gezeigt!

Auch stark fand ich die 232,5 m von Anders Bardal, auch wenn es mit längerem Anlauf war. Ich glaube persönlich nicht, dass Gregor einen neuen Weltrekord stehen kann. Romoeren hat die 239 m mit einem anderen Flugstil geschafft. Romoeren flog damals tiefer, aber zog ihn sehr weit raus. Ahonen z.B. flog damals 240 m aber konnte ihn nicht stehen, da er aus einer anderen Höhe zur Landung ansetzte. Solch eine Höhe fliegt Schlieri auch, deshalb glaube ich nicht, dass er 239 stehen könnte. Fliegertypen wie Romoeren können das eher:

Hier zum Vergleich:

Romoerens 239 m

http://www.youtube.com/watch?v=yqpUL-bezwI

Ahonens 240 m

http://www.youtube.com/watch?v=5bul_J4Xav0

Schlierenzauer kommt auf diesselbe Höhe wie Ahonen und er würde die 240 m meiner Meinung nach auch nicht stehen können. Übrigens liegt Ahonens Rekord bei 233,5 (gestanden) aus der selben Höhe wie Schlieri heute.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.398
Punkte
113
Ort
Austria
naja, es stimmt zwar dass schlieri viel höher als romören angeflogen kommt, aber wenn du dir heute die 233,5 ansiehst und dabei merkst wie locker er den hinsetzt dann glaub ich schon dran dass er einen 239m sprung stehen könnte. du darfst nicht vergessen dass schlierenzauer zum ersten mal in seinem leben in planica antritt und gestern mit seinem 232,5m sprung überhaupt zum ersten mal über 220m und 230m geflogen ist! gestern hatte er noch arge probleme, heute schon hat er den sprung der sogar noch 1 meter weiter war locker gestanden ... also zutrauen würd ichs ihm irgendwann sicher ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
naja, es stimmt zwar dass schlieri viel höher als romören angeflogen kommt, aber wenn du dir heute die 233,5 ansiehst und dabei merkst wie locker er den hinsetzt dann glaub ich schon dran dass er einen 239m sprung stehen könnte. du darfst nicht vergessen dass schlierenzauer zum ersten mal in seinem leben in planica antritt und gestern mit seinem 232,5m sprung überhaupt zum ersten mal über 220m und 230m geflogen ist! gestern hatte er noch arge probleme, heute schon hat er den sprung der sogar noch 1 meter weiter war locker gestanden ... also zutrauen würd ichs ihm irgendwann sicher ;)

Du darfst nicht vergessen, dass ein Ahonen 233,5 m auch problemlos gestanden ist 2005 und ein Matti Hautamäki stand seinen Rekord von 235,5 m 2005 auch ohne Probleme. Beide kamen aus einer extremen Höhe wie Schlierenzauer. Bis 234 kannst du ihn aus einer großen Höhe stehen sagen Experten über Planica, aber danach wirds sehr schwer, denn ab 235 m wird die Chance nach Meinung der Konstrukteure über Ladung aus einer großen Höhe schier unmöglich, da es ab 237 m zu flach ist um es aus einer großen Höhe stehen zu können. Deshalb konnte ein Tommy Ingebrigsen aus einer großen Höhe damals 236,5 m nicht stehen und stürzte. Romoerens Flugstil ist perfekt für das Skifliegen in Planica. Er hatte überhaupt keine Mühe 239 zu stehen, da er aus einer geringeren Höhe landete, weil er eher an der Schanze hinunterglitt wie an einem Seil entlang, anstatt aus einer großen Höhe.

Nicht, dass du mich falsch verstehst. Wenn Schlieri mit den 3 Luken mehr Anlauf wie Bardal gesprungen wäre, ich bin mir sicher, er wäre über die 240 m gekommen, aber er könnte es nicht stehen. Er ist extrem hoch in der Luft und kommt aus einer großen Höhe runter. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass er 240 oder 241 m stehen kann. Er würde genauso mit dem Rücken nach hinten fallen wie Ahonen. Es liegt an seinem Stil und der Schanze. Romoerens Stil passt hingegen perfekt zu Planica wie man 2005 gesehen hat, denn er ist nur 1 m kürzer geflogen als Ahonens 240 m, aber landete stabil, Ahonen hingegen hat es bei nur 1 m weiter zerschellt aufgrund der verschiedenen Flugstile. Schlieri ist momentan der mit Abstand beste Skiflieger und ich schaue Skifliegen in Planica schon seit den 80ern und nicht einmal der große Matti Nykänen hat seine Gegner so deklassiert auf Planica wie der Gregor. Der Junge ist wirklich eine Wucht. Aber 240 aus der Höhe - no way. Zwischen 233,5 und 240 m sind es zwar nur 6,5 m, aber das sind an diesen Weitenpunkten Grenzbereiche. Als Ahonen aus großer Höhe 233,5 mühelos stand damals, dachte ich auch: Oh Gott, wie weit soll das gehen? Bei 240 m hatte er dann keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.339
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nun steht er also fest der neue Bundestrainer! Es wird der Ösi Werner Schuster, der zuletzt die Schweiz trainiert hat. Und endlich hat man Rudi Tusch seines Amtes enthoben! :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.398
Punkte
113
Ort
Austria
werner schuster is sicher eine große bereicherung für deutschland, aber wunder kann er keine bewirken. hoffentlich gibt man ihm die nötige zeit und das passende umfeld um deutschland wieder erfolge im sprungsport zu bringen.

die nachricht des tages: janne ahonen hat seine karriere offiziell beendet! hat er heute bei einer pressekonferenz bekanntgegeben ... sehr schade, ein großer sportler tritt von der bühne ab. vor ihm kann man eigentlich nur den hut ziehen, er war immer ein mensch den ich sehr bewundert habe.
chapeau janne ;)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
die nachricht des tages: janne ahonen hat seine karriere offiziell beendet! hat er heute bei einer pressekonferenz bekanntgegeben ... sehr schade, ein großer sportler tritt von der bühne ab. vor ihm kann man eigentlich nur den hut ziehen, er war immer ein mensch den ich sehr bewundert habe.
chapeau janne ;)

:cry: :cry: Das tut mir echt weh. Aber ich denke, dass bei ihm die Entscheidung schon nach seinem fünften Tournee-Sieg gefallen ist Anfang des Jahres. Skispringen ohne Ahonen kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.:( Schade, aber vielleicht war er einfach nicht mehr motiviert. Sein letztes großes Ziel war es sicherlich die Tournee als Einziger Springer 5 Mal gewonnen zu haben und ich denke, dass ihn das vollends befriedigt hat als er es geschafft hat. Ich denke, dass er im richtigen Zeitpunkt aufhört, auch wenn es sehr schade ist. Für mich ist er mit Matti Nykänen zusammen der Beste, den es im Skisprungsport je gab. Ich hab seine Karriere seit 1994 intensiv mitverfolgt und glaube, dass ich damit nicht allzu falsch liege.
 
Oben