Skispringen Saison 2007/08


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.417
Punkte
113
Ort
Austria
zum glück ist andi kofler nichts schlimmes passiert, ein paar prellungen aber vermutlich wird er bald wieder auf der schanze stehen können :)
morgenstern gewinnt vor schlierenzauer, er hat bereits 15 punkte vorsprung in der gesamtwertung. wer das springen gesehen hat muss zugeben dass nach morgensterns tollen verhältnissen der wind schlagartig gedreht hat, und loitzl bzw. schlierenzauer ziemlich benachteiligt waren ):
weitere favoriten sind die üblichen verdächtigen: ahonen (3.platz) und hilde (4.platz)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was für ein sensationelles Neujahrsspringen!:jubel:

Zu den Deutschen: Uhrmann verpasste den 2ten Durchgang und auch Späth war am Ende mit Rang 30 weit hinten. Schmitt mit 2 passablen Sprüngen auf 124,5 m und 125,5 m am Ende auf Rang 19. Michael Neumayer aber auf dem Podest!:jubel: :thumb: Mit 2 klasse Sprüngen auf 131,5 m und 135,5 m landete er am Ende auf Platz 3. Besonders der 2te Sprung war weltklasse, da er Rückenwind hatte und trotzdem auf 135,5 m kam. Damit hat der deutsche Rekordhalter im Skifliegen (ich glaube in Planica sprang er 227 m damals 2005 beim Rekordspringen mit Romoerens 239 m und Ahonens gestürzten 240 m) endlich den Durchbruch in die erweiterte Weltspitze geschafft.


Zum Springen selbst: Morgenstern enttäuschte mit Sprüngen auf 129 m sowie 133 m im 2ten Durchgang. Er hat heute deutlich abgebaut und wurde am Ende auch nur 6ter. Damit ist Hannawalds Grand Slam für ihn auch nicht mehr erreichbar. Ahonen war der alles überragende Mann im ersten Durchgang. Die lebende Legende sprang mit 139 m im ersten Durchgang allen davon. Schlierenzauer landete mit 132 m auf Platz 5 nach dem ersten Durchgang. Hinter Ahonen war es praktisch ein Zielspringen und alle waren sehr nahe beieinander.

Nach dem ersten Durchgang sah es so aus:

1. Ahonen 139 m 138,2 P.
2. Kuettel 132 m 130,5 P.
3. Hilde 133 m 130,4 P.
4. Malysz 133 m 129,9 P.
5. Schlierenz. 132 m 128,6 P.
6. Koudelka 132 m 128,1 P.
7. Neumayer 131 m 125,7 P.
8. Morgenst. 129 m 124,6 P.
9. Amman 128 m 121,8 P.
10. Koch 129 m 121, 7 P.

Im 2ten Durchgang gelang Neumayer bei Rückenwind ein fantastischer Sprung auf 135,5 m. Vielleicht neben dem Flug damals in Planica der Sprung seines Lebens. Er sprang sogar 2,5 m weiter als Morgenstern vor ihm, der bei 133 m landete bei gleichen Verhältnissen. Dann sprang auch Koudelka richtig gut und wiederholte seine 132 m aus dem ersten Durchgang. Am Ende verpasste er knapp das Podest, jedoch war es mit Abstand der größte Erfolg seiner Karriere. Dann kam Schlierenzauer und erwischte wie Ahonen im ersten Durchgang den einen perfekten Sprung und stellte mit 141 m einen Schanzenrekord auf mit übrigens sehr guten Noten für so eine Weite. Adam Malysz nach ihm enttäuschte dann mit lediglich 131 m und fiel punktemäßig weiter hinter ihm zurück. Der nächste war Hilde, der ebenso enttäuschte mit nur 128 m und der damit wohl auch aus dem Rennen fiel um den Gesamtsieg.
Neumayer musste nur noch einen hinter sich lassen um aufs Podest zu kommen und Kuettel machte ihm die Freude mit ebenfalls nur 129 m. Nun ging es um den Sieg und Ahonen sprang trotz schlechter Verhältnisse sehr starke 135 m und bewies, dass der erste Sprung kein Zufall war, denn er ist wieder in Topform. Den Sieg schnappte sich aber knapp Schlierenzauer vor Ahonen und Neumayer.

Endresultat von Garmisch:

1. Schlierenzauer 274,4 P.
2. Ahonen 272,7 P.
3. Neumayer 258,6 P.
4. Koudelka 256,7 P.
5. Malysz 256,6 P.
6. Morgenstern 256,0 P.
7. Kuettel 253,2 P.
8. Hilde 251,7 P.
9. Amman 247,4 P.
10. Loitzl 246,5 P.


Tourneestand nach dem 2 Springen:

1. Schlierenzauer 555,1 P.
2. Morgenstern 551,9 P.
3. Ahonen 551,7 P.
4. Hilde 529,6 P.
5. Neumayer 518,1 P.
6. Amman 517,3 P.
7. Loitzl 515,9 P.
8. Kuettel 506,2 P.
9. Koudelka 504,2 P.
10. Malysz 503,2 P.


Also ich denke, dass sich der Favoritenkreis auf 3 Springer verkleinert hat. Ich denke, dass Schlieri, Morgenstern und Ahonen den Tourneesieg unter sich ausmachen. Wobei ich da Ahonen favorisiere, denn er ist wieder in Topform zur rechten Zeit und hat die Erfahrung und Routine von bereits 4 Tourneegesamtsiegen. Es wird auf jeden Fall sehr spannend werden, denn alle 3 können es schaffen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Also Hilde hat m.E. auch noch Chancen. Wenn er einen guten Tag erwischt, kann er durchaus Tagessieger werden. Das Potential hat auf alle Fälle.
Aber wahrscheinlich wird der Sieger aus Österreich kommen (Schlierenzauer?).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.417
Punkte
113
Ort
Austria
Hilde hab ich vorher auch als Geheimfavoriten eingeschätzt, heute hat er aber etwas enttäuscht. Ahonen ist wieder in Top-Form, er könnte neben den beiden Österreichern der lachende 3. sein ... hoffe allerdings auf einen Tourneesieg von Gregor Schlierenzauer, ist mir deutlich symphatischer als Morgenstern.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Auf die Leistung von Neumayer kann man aufbauen. Ich hoffe er kann das bei der Vierschanzen Tournee nochmal wiederholen, oder vllt nochmal in die Top5 springen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Irgendwie versuch ich immer noch zu hoffen, dass es Schmitt irgendwann schafft konstant unter die besten 10 zu kommen.

Seine Sprünge momentan machen mir Hoffnung. Finde, dass sie bei den letzten beiden Springen sehr konstant und stabil aussahen. Vielleicht ist in einer noch etwas stabileren Form dann auch mal der ein oder andere richtig gute Sprung drin.

Aber naja, ehrlich gesagt bin ich des Hoffens müde: )...
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Irgendwie versuch ich immer noch zu hoffen, dass es Schmitt irgendwann schafft konstant unter die besten 10 zu kommen.

Seine Sprünge momentan machen mir Hoffnung. Finde, dass sie bei den letzten beiden Springen sehr konstant und stabil aussahen. Vielleicht ist in einer noch etwas stabileren Form dann auch mal der ein oder andere richtig gute Sprung drin.

Aber naja, ehrlich gesagt bin ich des Hoffens müde: )...

Damit bist du nicht alleine. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.417
Punkte
113
Ort
Austria
Das Springen in Innsbruck wurde offiziell abgesagt und wird morgen in Bischofshofen nachgeholt. Somit gibt es erstmals in der Tourneegeschichte 4 Bewerbe auf nur 3 verschiedenen Schanzen. Is zwar schade um Innsbruck, aber bei diesen Windbedingungen war an ein Skispringen nicht zu denken.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Was für ein sensationelles Neujahrsspringen!:jubel:

....

Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung! Ich konnte den zweiten Durchgang aufgrund einer "Machtübernahme" seitens meiner Freundin nicht gucken, und war dann ganz erstaunt als ich die Ergebnisse im Internet las. So weiss ich wenigstens, was ich verpasst habe :)

Es ist schon überraschend, ich rechnete eigentlich (wie wohl die meisten) mit einer Morgenstern-Show und einer deshalb eher langweiligen 4-Schanzen-Tournee ... Und plötzlich ist da der Ahonen wieder da und Schlierenzauer führt sogar.

Schade, dass der Bergisel ausfallen musste, jetzt also eine Doppelshow in Bischofshofen ... ausgerechnet auf der so untypischen Schanze mit dem langen, flachen Anlauf. Das wird sehr interessant, und dass Neumeyer so weit vorne dabei ist, ist auch toll, hoffentlich kann er sein Niveau halten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.417
Punkte
113
Ort
Austria
schlierenzauer hat in der qualifikation grade neuen schanzenrekord aufgestellt ... ohne große anstrengung springt er auf 145m^^ ich glaub er war selbst überrascht dass es so weit ging, ob das nur positiv vor dem bald beginnenden wettkampf ist?!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Janne hat sie alle deklassiert.:jubel: :jubel: Also ich glaube, dass ihm der Tourneesieg nicht mehr zu nehmen ist. Gewinnt Janne Ahonen morgen seine fünfte Vierschanzentournee und damit alleiniger Rekordhalter wäre, dann kann man ihn denke ich mal gleichsetzen mit Matti Nykänen, der mein großes Idol war im sportlichen Sinne.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Janne Ahonen hat heute wieder einen raugehauen. Wirklich Klasse was der macht.

Ich hoffe er gewinnnt die Tournee.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.417
Punkte
113
Ort
Austria
man muss wirklich den hut vor janne ahonen ziehen, mit diesem 1. durchgang hat er die tournee wohl entgültig entschieden. bei extrem schlechten und eigentlich schon irregulären verhältnissen (strömender regen, anfahrtsgeschwindigkeiten viel zu langsam) springt er auf 126m und belegt damit platz 3 im zwischenergebnis. morgenstern ebenfalls mit einem für die verhältnisse tollen sprung, verliert aber mit 121m nochmals 5m auf ahonen. zahlreiche spitzenleute wie gregor schlierenzauer (fehlende erfahrung), simon amann, tom hilde uvm. kommen nichtmal in den 2. durchgang ... !
tja, chapeau janne ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
... und dann haut er nochmals einen Wahnsinnssprung raus, vollkommen verdienter Tourneesieger!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
:thumb:
aber der ersten Dreischanzentournee. :laugh2:

Naja, dann waren es halt nur 3 verschiedene Schanzen, Hauptsache ist aber, dass es 4 Wettkämpfe waren und von daher ist es eigentlich egal.

Ich habe niemals geglaubt, dass irgendein Springer jemals Matti Nykänen (war Riesenfan von ihm) als den besten Springer aller Zeiten gefährden könnte bezüglich seines Mythos, aber nachdem ich nun auch Jannes gesamte Karriere verfolgt habe sowie jetzt seinen fünften Tourneegesamtsieg, so muss ich meine Meinung ändern. Ahonen hat Nykänens Stufe erklommen und ist mMn mit ihm der größte aller Zeiten, beide knapp vor Weißflog.
Im Gegensatz zu Nykänen, der nach seiner Karriere dem Alkohol verfiel, im Knast landete und ein Schläger wurde, so ist Ahonen einer der symphatischsten und fairsten Sportler, den ich je gesehen habe. In jederlei Hinsicht eine gigantische Legende.

Ich ziehe meinen Hut vor dir, Janne! :thumb: You are the greatest!:)

 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Als Österreicher muss ich sagen - Gott sei Dank gibt es Janne Ahonen! Hoffentlich hört sich jetzt diese vollkommen übertriebenen Superlativen über Morgenstern und Schlierenzauer auf. Medial sah man nur diesen Zweikampf (nach der Innsbruck-Absage hieß es im O-Ton "der einzige Gegner unser österreichischen Skispringer ist der Föhn" :rolleyes:) - und Ahonen hat als lachender Dritter wieder einmal eindrucksvoll seine Ausnahmestellung unter Beweis gestellt. Vor allem das heutige Springen hat seine Klasse gezeigt - während andere Favoriten bei den schweren Verhältnissen abstürzten, hat Ahonen zwei absolute Weltklassesprünge gezeigt. Gratulation zum verdienten Toursieg :thumb:
 
Oben