Skispringen Saison 2013/14


unicum

#68
Beiträge
16.348
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nachdem Nejc Dezman aus Slowenien beide Continentalcup Springen auf der Normalschanze in Sapporo gewinnen konnte, sicherte sich Markus Eisenbichler beide Siege von der Großschanze! :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Stimmt, hat der ÖSV wohl nicht gleich gecheckt :D S. Hayböck wird nicht dabei sein in Sapporo. Hoffentlich kriegt Koch dieses Wochenende was auf die Reihe. Wenn Morgenstern diese Saison nicht mehr fit wird, könnte man Koch in Harrachov gut brauchen, zumal Diethart noch keine Flugerfahrung vorweisen kann.


Sprungschanzen in Wien für Wiens Skispringer?

http://wien.orf.at/news/stories/2626376/

:thumb:

In Niederösterreich überlegt man ja nach den Erfolgen von Thomas Diethart bei der Vierschanzentournee auch etwas für den Skisprungsport zu tun :)

Auch der Goldi Talentecup läuft derzeit wieder: http://www.redbull.com/at/de/snow/events/1331622741868/goldi-cup

Zudem werden auch jedes Jahr Goldi Camps angeboten, bei denen Nachwuchsspringer und Nachwuchsspringerinnen aus dem Goldi Cup mit professionellen Trainern fit fürs Skigymnasium in Stams gemacht werden.

Es gibt also auf jeden Fall eine gute Nachwuchsförderung in Österreich :rocky:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Peter Prevc befindet sich weiterhin in einer überragenden Form und gewinnt in Sapporo vor seinem Landsman Jernej Damjan und Lokalmatador Noriaki Kasai. Andi Kofler hat sich nach seinem Qualisieg gestern heute mit einem 6. Platz in eine gute Ausgangsposition im Kampf um das letzte österreichische Olympiaticket gebracht.

Das Starterfeld in Sapporo ist erwartungsgemäß schwach. Nur 2 von den Top 10 im Weltcup am Start. Aber ist irgendwie auch mal ganz interessant ein paar andere Springer als sonst vorne zu sehen. Außerdem kommt bei dem ganzen Schnee in Japan endlich mal Wintersportfeeling auf :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Nach dem Doppelsieg gestern feiern die Slowenen heute sogar einen Dreifachsieg :crazy: Damjan feiert seinen 1. Weltcupsieg, Prevc baut mit Platz 2 die Führung im Gesamtweltcup aus und Kranjec steht auch endlich wieder mal am Stockerl. Kofler beendet ein für ihn gutes Wochenende mit Platz 5 und dürfte damit in letzter Sekunde wirklich noch das Sotschi-Ticket gelöst haben :thumb:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Schlierenzauer lässt Willingen aus, Morgenstern erwartungsgemäß ebenfalls. Da Österreich nur mehr über 6 Startplätze verfügt, ist auch Loitzl nicht am Start.

Team Österreich für Willingen:

Thomas Diethart
Michael Hayböck
Andreas Kofler
Stefan Kraft
Manuel Fettner
Manuel Poppinger

Team Österreich für Olympia:

Gregor Schlierenzauer
Thomas Morgenstern
Thomas Diethart
Michael Hayböck
Andreas Kofler


Martin Schmitt soll übrigens in Willingen verabschiedet werden ;)
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wie fandet ihr die Windabzüge heute in Willingen? Ich fand sie heute nicht wirklich nachvollziehbar. :wall:
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ging mir ähnlich. Der Unterschied zwischen Stoch, auch wenn ich nicht die genaue Windpunktzahl von Stoch kenne, und Freund fande ich doch schon relativ stark.

Insgesamt ist meine Meinung, dass man für gute Windbedingungen nicht genügend Punkte abgezogen bekommt und für schlechten Wind nicht genügend gut geschrieben bekommt. Die Punkte steigen und sinken linear oder?
Da könnte man vielleicht ansetzen bei extrem starken Winden. Auch wenn das, glaube ich, nicht das Hauptproblem ist. Es ist eher das Problem, dass die Punktrichter meiner Meinung nach nicht den Wind bedenken, der herrscht. Das verzerrt die wahre Leistung zusätzlich etwas.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Einer (war es Kot?) ist ja fast bis an die Bande abgedriftet. Viel hätte nicht gefehlt.

Freitag und Wellinger haben sogar Windabzüge bekommen, obwohl sie doch Rückenwind hatten. :cry:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Stoch gewinnt überlegen Gold vor Prevc und Bardal... Diethardt und Hayböck auf 4 und 5, bitter.
Schlierenzauer dafür im Interview mit Tränen... viel schöner hätte der bewerb kaum laufen können ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
Stoch gewinnt überlegen Gold vor Prevc und Bardal... Diethardt und Hayböck auf 4 und 5, bitter.
Schlierenzauer dafür im Interview mit Tränen... viel schöner hätte der bewerb kaum laufen können ;)
sei nicht so gemein ;)

stochs sprünge waren ja perfekt, da hätte heute keiner was dagegen machen können. aus deutscher sicht hat freund leider versagt (ich hatte es befürchtet), bei wellinger war der abstand nach dem ersten sprung zu groß, sonst hätte es was werden können. denke aber, die großschanze liegt uns besser.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Schlierenzauer diese Saison so gar nicht auf der Höhe, dafür Stoch umso stärker.
Freund total neben der Spur und Wank wusste aus seiner guten Platzierung auch nichts zu machen. Am besten hat mir da noch der Wellinger gefallen.
 
G

Gast_482

Guest
Stoch gewinnt überlegen Gold vor Prevc und Bardal... Diethardt und Hayböck auf 4 und 5, bitter.
Schlierenzauer dafür im Interview mit Tränen... viel schöner hätte der bewerb kaum laufen können ;)

auf zdf hat man nichts von einem wettbewerb gesehen, die voll... zeigen erst stundenlang felix loch der ganz unerwartet gold im rutschen gewinnt und dann nachrichten um dann wieder zu felix loch zu gehen!
resultat vorm ersten durchgang nichts gezeigt! (brutale gelderverschendung)

dadurch kam auch keine spannung in dem wettkampf auf!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
ihr habt aber schon ein bisschen einen vogel, oder? :gitche:
wenn du meinst. Wenn ich einen Österreicher höchst unsympathisch finde, muss ihm ja wohl nicht blind die Daumen drücken, nur weil die rot-weiß-rote Fahne vor seinem Namen steht. Gerade wenn es dann einer ist, der schon mehr gewonnen hat als der Großteil des restlichen Feldes zusammen, aber dann heult, weil er mal nicht gewinnt (und zwar deutlich), während die beiden Jungen trotz der undankbaren Plätze 4 und 5 absolut cool und sympathisch bleiben.

Ich hätte jedem anderen der vier Österreicher heute alles gegönnt. Aber nein, ich bin nicht traurig, wenn die "Legende" nur 10. wird.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
wenn du meinst. Wenn ich einen Österreicher höchst unsympathisch finde, muss ihm ja wohl nicht blind die Daumen drücken, nur weil die rot-weiß-rote Fahne vor seinem Namen steht. Gerade wenn es dann einer ist, der schon mehr gewonnen hat als der Großteil des restlichen Feldes zusammen, aber dann heult, weil er mal nicht gewinnt (und zwar deutlich), während die beiden Jungen trotz der undankbaren Plätze 4 und 5 absolut cool und sympathisch bleiben.

Ich hätte jedem anderen der vier Österreicher heute alles gegönnt. Aber nein, ich bin nicht traurig, wenn die "Legende" nur 10. wird.


es jemandem nicht vergönnen (ich mag schlierenzauer auch nicht) ist wohl etwas anderes als sich am leid von jemand anderem zu ergötzen. anyway, solche kommentare verleiden mir dieses forum. i'm outta here.
 
Oben