Skisprungrätsel 23


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im alten Forum wurde immer wieder einmal ein Rätsel zum Skispringen gestellt; in der Regel wurden immer eine Schanze, ein Springer und ein Wettkampf umschrieben - und die anderen User mussten dann erraten, was nun genau gesucht war.
Es ist dies die älteste Tradition im skispringen.com-Forum, so alt, dass sie sogar bereits im uralten Forum gepflegt wurde. Die Frage aus der damaligen Zeit sind nicht mehr erhalten, wohl aber die aus dem alten Forum; sie sind in folgendem Thread zu finden:
http://www.skispringen-com-forum.com/Forum/showthread.php?t=89

Doch nun ist es Zeit, ein neues Rätsel zu stellen; und da wir ein paar neue User haben, besteht vielleicht auch nochmal Hoffnung, dass diese alte Tradition wieder belebt werden kann. Die Fragen:

1. Springer
Wolfgang Loitzl hat heute zum ersten Mal in seiner Karriere einen Weltcup gewonnen - er war zuvor sechsmal Zweiter gewesen. Doch es gibt einen Springer, der im Weltcup sogar noch mehr zweite Plätze gesammelt hat, und dem es nie vergönnt war, einmal im Weltcup ganz oben zu stehen. Um welchen Springer handelt es sich?

2. Wettkampf 1
Es ist nun genau ein Jahr her, dass zum letzten Mal ein deutscher Springer auf dem Treppchen stand. Noch wesentlich länger ist es her, seit zum letzten Mal gleich zwei Deutsche auf dem Treppchen standen. Bei welchem Springen war dies der Fall?

3. Wettkampf 2
Dank Punktgleichheit fand heute in Garmisch der zweite Durchgang nicht wie üblich mit 30 sondern mit 31 Springern statt. Vor gar nicht all zu langer Zeit gab es sogar mal ein Springen, bei dem gleich 34 Athleten am zweiten Durchgang teilnehmen durften. Welcher Wettkampf war das?

4. Schanze
Auf der gesuchten Schanze liegt der Rekord bei 154 Metern.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
4. Kastak in Krasnojarsk (Russland)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, das geht aber schon wieder sehr schnell. Viel zu schnell. :(
Kastak, Olaf Hansson und Falun sind richtig.
 

NDjokovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Ort
Selb
Frage 3: Engelberg 2007 (Sonntang, 23.12.2007)
Der Wettkampf, an dem Kofler mit Siegweite kurz vor Ende der Auslaufzone stürzte.
Die Unglücklichen ohne WC-Punkte waren übrigens:
31. Karpenko
32. Choi
32. Landert
34. Ljoekelsoey
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Frage 3: Engelberg 2007 (Sonntang, 23.12.2007)
Der Wettkampf, an dem Kofler mit Siegweite kurz vor Ende der Auslaufzone stürzte.
Die Unglücklichen ohne WC-Punkte waren übrigens:
31. Karpenko
32. Choi
32. Landert
34. Ljoekelsoey

Ich hatte es vor Augen.
 

NDjokovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Ort
Selb
Ich hatte es vor Augen.
Ich auch! Hab aber zuerst an die WM 2005 in Oberstdorf und dann an Engelberg 2008 gedacht und bin dann alle Engelberg-Springen in der Ergebnisliste durchgegangen.
@Benjamin: Es gab doch vier 30. und Ammann, der es über die Sturzregel geschafft hat, oder?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, genauso war es. Damit ist auch die letzte Frage gelöst.

1 Punkt für Lukas
1 Punkt für MK23
1 Punkt für Wickie
1 Punkt für NDjokovic

Aber wenigstens gingen die Punkte an vier verschiedene Leute. ;)
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Das Rätsel hat echt Spass gemacht. Danke Benjamin.:up:
Ich würd ja auch gern mal eins stellen, aber mir fallen einfach keine Fragen ein die schwer genug sind und bei denen ich die Antwort auch weiß.
Na ja mal schaun. Vielleicht hab ich ja noch eine zündende Idee wenn ich noch ein bisschen nachdenke.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das wäre gut - dann könnte ich auch mal wieder mitraten. Aber wie du schon sagst, es ist wirklich nicht so leicht, da interessante Fragen zu finden. Ich notier' mir das immer, wenn ich irgendwo mal was Interessantes aufschnappe - und irgendwann kann man dann ein Rätsel draus machen.

Aber es muss noch Fragen geben - im ganz alten Forum, das bis März 2004 on war, sind wir auf deutlich über 30 Rätsel gekommen; leider sind die nicht erhalten. ;)
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Heute beim COC in Braunlage waren auch 34 Springer im zweiten Durchgang :D

Vielleicht möchte sich das ja auch jemand notieren und es fiel mir gerade zu der einen Frage ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sogar 35. ;)

Bloß ist einer über die Sturzregel in den zweiten Durchgang gekommen - aber er ist nicht mehr angetreten, weil er sich bei dem Sturz verletzt hat.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ah, ich wunderte mich schon weil in Braunlage hieß es, dass es 35 sein und ich hab dann im Ergebnis nur 34 gefunden...
 
Oben