Skisprungrätsel 24


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So, nun hab' ich doch noch mal genug Fragen für eine weitere Runde zusammen bekommen. Viel Spaß beim Raten:

1. Springer
Diese Frage will ich noch einmal Wolfgang Loitzl widmen: Er musste ja sehr sehr lange auf seinen ersten Weltcupsieg warten, bis er dieses Jahr in Garmisch-Partenkirchen das Neujahrsspringen gewann. Es gab in der Geschichte des Weltcups allerdings einen Springer, der bei seinem ersten Weltcupsieg noch älter war. Wer war das?

2. Schanze
Gesucht ist eine Schanze, deren Turm stabil genug ist, dass ein Auto drauf fahren kann... gut, das sind wahrscheinlich die meisten... aber bei der gesuchten Schanze wurde das schon gemacht.

3. Wettkampf
Letztes mal hatte ich nach einem Wettkampf mit 34 Teilnehmern im zweiten Durchgang gefragt. Aber bei welchem Weltcup-Springen waren das bislang letzte Mal sogar 35 Springer im zweiten Durchgang - und warum?

4. Zahlenfrage
Welches ist die niedrigste Weltcuppunktzahl, die ein Springer nach dem dritten Einzelspringen der Saison nicht genau auf seinem Konto haben kann?
 

baspu

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
2. Die Schanze liegt in Finnland in Kaipola: Pitkävuori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
@Moni B.: 197 ist richtig. Verflixt, ich wollte eigentlich noch die Zusatzaufgabe stellen, dass man die Zahl korrekt begründen muss, aber nun ist es zu spät. :(

Kasai und Cecon waren bei ihren ersten Weltcupsiegen noch keine 20 Jahre alt.

Johan Saetre is correct. He was one of the older athlets when the first world cup competitions took place, so it was possible. He was 29 years old when he won his first world cup.
Oslo 1996 is correct, too - the correct date is 17.3. - but I think, it's OK. ;)
It was a special competition, because it was the last world cup of Jens Weißflog, and it was the first world cup victory of Adam Malysz.


Tja, leider ist also auch diese Rätsel bereits wieder gelöst.

1 Punkt für Moni B
1 Punkt für baspu
2 Punkte für MK23
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Naja, ich glaub ich mach dann mal eine neue Rätselliste, ich glaub, die alte ist mit dem alten Forum auch untergegangen.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ah, sehr gut, ich muss mich wohl noch ein bisschen mehr eingewöhnen hier. ;)
Und ich werde die Liste dann mal bei Gelegenheit vervollständigen. Fragt sich nur, ob es ein neuer sein soll oder ich das zu den alten Rätseln dazuschreibe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben