Snooker WM 2011


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
... aber dennoch. Ein Qualifikant im Finale hat Seltenheitswert.

Der Letzte war Dott vergangenes Jahr. :D Zuvor noch Selby (2007) und Murphy (2005) im neuen Jahrtausend. Seltenheitswert hatte es auf jeden Fall, nur ist "Qualifikant" ein etwas irreführendes Wort bei einer Snooker-WM, denn immerhin muss sich jeder außerhalb der Top 16 qualifizieren weshalb Jahr für Jahr viele sehr gute Spieler in die Quali müssen oder die Teilnahme verpassen. Die letzte Quali-Runde einer WM hat oftmals auch die Qualität von den ersten Runden großer Main-Turniere.
Es ist daher völlig normal, dass Qualifikanten jedes Jahr weit bei der WM kommen, denn der Unterschied zwischen Spielern im Bereich Platz 12-16 und Spielern im Bereich 17-32 ist nicht sonderlich groß. Das Niveau durch die gesamte Top 48 hinweg ist sehr hoch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.375
Punkte
113
Also so ne überraschung ist trump jetzt ja nicht. er wurde ja schon vor jahren als riesen talent gehyped und ist halt "erst" jetzt ganz oben angekommen.

er hat ja auch im vorfeld der WM schon ein großes turnier (in china?) gewonnen and dem auch die besten teilnahmen. da hat er schon gezeigt, dass er ein siegspieler ist und jeden schlagen kann.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
auch wenn man dir recht geben möge und es keine überraschung ist, dass er soweit gekommen ist so ist es zumindest die art und weise wie er dominiert hat!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klar haben die anderen auf- und ihn auch überholt was das spiel angeht. aber er hatte eben auch nicht mehr die konzentrationsfähigkeit und hat mehr fehler gemacht. hätte er die tische so abgeräumt wie früher denke ich wäre er zumindest heute noch konkurrenzfähig.

der mann hat ja früher ohne ende centuries gespielt, da kann auch ein noch so starker gegner nicht viel machen (außer selber centuries schießen:D).

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das "moderne" schnelle Spiel eher auf Jimmy White zurück gründet und dass auch ein Stephen Hendry erstmal an dem jahrelang unüberwindlichen Steve Davis vorbei musste.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das "moderne" schnelle Spiel eher auf Jimmy White zurück gründet und dass auch ein Stephen Hendry erstmal an dem jahrelang unüberwindlichen Steve Davis vorbei musste.

Bei Jimmy hast du vollkommen recht, aber als Hendry 1989 das erste und einzige Mal an Davis bei einer WM scheiterte, war er gerademal 20 während Davis noch in seiner absoluten Prime war und das Finale 18-3 gegen Parrott gewann. Währendessen schlug Hendry Davis im Finale der UK Championship 89 und 90 back to back. Probleme mit Davis hatte er nie.

In den aktuellen Semis führt Williams 9-7 gegen Higgins. Im 2. Semi hat Junhui sich zurückgekämpft und führt nach 5 gewonnenen Frames in Folge 9-7 gegen Trump. Heute Abend gehts da in die nächste Session. Mal sehen ob Judd mit dem Einbruch zurechtkommt. Beide Semis sind spannend und bis zu den benötigten 17 Framegewinns ist es noch ein weiter Weg.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
higgins ist ja schon ein phänomen. der bringt hier quasi durchgängig nur sein B game, steht aber im halbfinale und liegt jetzt auch gegen williams wieder nur 7:9 zurück. wenns hart auf hart kommt, ist auf higgins eben verlass.

bei der UK championship hat williams ja gegen higgins ein 9:5 noch verchoked, vielleicht erinnert er sich da noch mal dran....
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ja mit Higgins find ich auch krass. Der spielt für seine Verhältnisse sehr viel ****** zusammen, aber wurschtelt sich immer irgendwie durch.

Auch hier habe ich im Gefühl, dass Williams eigentlich höher hätte führen können.

Aber Ronnie meinte ja mald, dass selbst das C und D-Game von Higgins immer noch gefährlich wäre;-)

Wird sicherlich ein toller Snooker-Tag. Trump hat mich auch sehr beeindruckt, dass er nach dem kleinen Einbruch sich wieder zurückgekämpft hat.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Frankfurt
So, das zweite Mal erst in diesem Jahr, dass ich es schaffe, Snooker zu schauen. Ich gucke seit vor dem Mid-Session bei Higgins vs Williams, und für ein Semifinale ist das kein sehr hohes Niveau, um nicht zu sagen schwaches Niveau.
Vermeintlich leichte lange Bälle werden nicht nur knapp, sondern ziemlicht weit auf die Bande geschlagen, gleich zwei oder dreimal in Folge, von beiden Spieler. Dann schafft es ein Spieler, zu potten, um dann den darauffolgenden leichten Ball zu verhauen. Wirklich merkwürdiges Match.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Trump vs Ding ist ein wirklich gutes Halbfinale auf hohem Niveau. Die beiden Jung-Stars schenken sich da nicht viel.

Williams und Higgins bleiben da klar hinter ihren Möglichkeiten. Hab grad ein paar Frames geguckt.
Bei Williams passt da mehrmals die Länge nicht und die Safetys werden unsicher abgelegt. Und Higgins verschießt so manchen Einsteiger ... selbst einfach anmutende Bälle. Ab und an kommt bei Higgins auch noch etwas Pech dazu, wie die Kugeln laufen.

Wenn 2 der 4 Spieler ihr Niveau im Finale zeigen wie bisher im Halbfinale ... dann würde ich für den Williams/Higgins-Sieger keine großen Chancen sehen.
Aber anderer Tag ergibt auc oftmals eine andere Form.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ich glaub ich hab weder Higgins noch Williams jemals so schlecht bzw unkonzentriert spielen sehen.

Ich weiß auch nicht, was Williams sich gedacht hat bei manchen mehr als riskanten Stößen.

Wenn ich dran denke, was er alles probiert hat in die Mitteltaschen zu knallen, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

Weiß nicht ob Williams meinte "Der Higgins macht eh ständig Fehler, also kann ich das ruhig machen".

Im Endeffekt braucht Williams sich jetzt nicht wundern, dass er hinten liegt.

Psychologisch jetzt für Higgins imo ein Riesenvorteil. Er hat mit grauenhaftem Spiel aus einem 7:9 ein 13:11 gemacht und ist erstmals in Führung, wenn ich mich recht entsinne.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Jimmy hast du vollkommen recht, aber als Hendry 1989 das erste und einzige Mal an Davis bei einer WM scheiterte, war er gerademal 20 während Davis noch in seiner absoluten Prime war und das Finale 18-3 gegen Parrott gewann. Währendessen schlug Hendry Davis im Finale der UK Championship 89 und 90 back to back. Probleme mit Davis hatte er nie......

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, was Davis betrifft. Ich meinte soviel wie, dass bevor Hendry zur Instanz wurde, er erstmal die Dominanz eines Steve Davis beenden musste, der eben vor Hendrys Zeit schier unüberwindlich war.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
higgins ist jetzt durch nach diesem wahrlich schwachen spiel. nicht nur hatte williams viel zu viele unkonzentriertheiten, ich finde er hat auch taktisch nicht clever gespielt. higgins konnte quasi keinen langen ball lochen und hat nur von fehlern williams' profitiert.

wenn man nach der form geht, müsste man also auf judd trump setzen. tu ich aber trotzdem nicht, schließlich ist es das WM-finale und der gegner heißt john higgins.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Also wenn einer der beiden in Normalform gewesen wäre, hätte es ein Debakel gegeben. Ich habe noch nie so viele Fehler gesehen. Ist ja einerseits ganz schön zu sehen, dass die auch nur Menschen sind, aber genaugenommen hat keiner von beiden das Finale verdient.

Wenn sich Higgins bis morgen nicht fängt, kriegt er eine gepfefferte Klatsche. Aber ich traue ihm schon zu, dass es morgen besser läuft. Und die Nerven von Trump sind auch ein Thema.

Ich drücke Trump die Daumen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Trump-Junhui war eines der besten matches des Jahres. Ganz großes Kino. :thumb: Schade, dass Williams die Nerven vollkommen versagt haben. Da waren Patzer dabei, von denen er noch den ganzen Sommer lang träumen wird. Ich drücke Trump im Final die Daumen, denn ich fände es ganz ehrlich absurd sollte Higgins sich nach dem Skandal und der Sperre am Ende als Weltmeister feiern lassen. :rolleyes:
 
Oben