Snooker WM 2024 - eine Legende verabschiedet sich in den Ruhestand


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch das Aus im Viertelfinale ist auch klar, dass Mark Allen nach der WM die neue Nummer 1 der Weltrangliste sein wird. Damit ist er der erste Nordire an der Spitze der Weltrangliste und erst der 12. Spieler überhaupt.

Die anderen 11 sind:

Ray Reardon, Cliff Thorburn, Steve Davis, Stephen Hendry, John Higgins, Mark Williams, Ronnie O'Sullivan, Neil Robertson, Mark Selby, Judd Trump und Ding Junhui
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
43
Viel Streuung dieses Jahr.

Stephen Maguire auch raus, der hat in seiner Partie gegen Gilbert ne Fliege vom Snookertisch weggefuttert. Reptiloid cofirmed.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Heute mal etwas bei Wilson gg Gilbert reingeschaut. Schon ein sehr gutes Niveau. Die Frames wurden glaube ich alle im Wechsel geholt. Könnte sehr spannend werden
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.801
Punkte
113
Wilson hat jetzt einen kleinen Vorsprung.
Ich denke, dass bleibt trotzdem noch sehr spannend und wird nochmal enger werden.

Bingham vs. Jones ist nach wie vor ausgeglichen.
Da kann man noch gart nicht abschätzen, wie das ausgeht.
Ich denke auch, das wird sich noch sehr lang hinziehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Irgendwie war es klar, dass Bingham, nachdem er Ronnie rausgenommen hat, an Jak Jones scheitert.

Eurosport Deutschland wird übrigens die 1. und die 3. Session des Finals kostenlos bei Discovery Plus zeigen. Bei Eurosport 1 läuft da jeweils der Giro der Damen. Man will aber, dass möglichst viele Zuschauer so viel Rolf Kalb wie möglich mitnehmen können.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.708
Punkte
83
Ort
Meerane

1. Runde


Luca Brecel (1) - David Gilbert 9:10
Robert Milkins (16) -Pang Junxu 10:9
Ali Carter (9) - Stephen Maguire 7:10
Shaun Murphy (8) - Lyu Haotian 10:5

Mark Selby (5) - Joe O´Connor 6:10
Kyren Wilson (12) - Dominic Dale 10:1
John Higgins (13) - Jamie Jones 10:6
Mark Allen (4) - Robbie Williams 10:6

Judd Trump (3) - Hossein Vafaei 10:5
Tom Ford (14) - Ricky Walden 10:6
Zhang Anda (11) - Jak Jones 4:10
Mark Williams (6) - Si Jiahui 9:10

Ding Junhui (7) - Jack Lisowski 8:10
Gary Wilson (10) - Stuart Bingham 5:10
Barry Hawkins (15) - Ryan Day 8:10
Ronnie O'Sullivan (2) - Jackson Page 10:1

Achtelfinale


David Gilbert - Robert Milkins 13:4
Stephan Maguire - Shaun Murphy 13:9

Joe O'Connor - Kyren Wilson 6:13
John Higgins - Mark Allen 13:12

Judd Trump - Tom Ford 13:7
Jak Jones - Si Jiahui13:9

Jack Lisowski - Stuart Bingham 11:13
Ryan Day - Ronnie O'Sullivan 7:13

Viertelfinale


David Gilbert - Stephan Maguire 13:8
Kyren Wilson - John Higgins 13:8

Judd Trump - Jak Jones 9:13
Stuart Bingham - Ronnie O'Sullivan 13:10

Halbfinale


David Gilbert - Kyren Wilson 11:17
Jak Jones - Stuart Bingham 17:12

nächste Runde erreicht

Finale (ab Sonntag, Best off 35)


Kyren Wilson - Jak Jones
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wilson mit dem besseren Start. Direkt ein Century und jetzt mit der Chance auf 3:0 zu stellen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Freut mich, dass es zumindest Wilson ins Finale geschafft hat.
Bei Gilbert vs Jones wärs ein Finale gewesen, bei dem ich vor dem Turnier noch keinen von beiden spielen gesehen hätt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtig, dass Jones sich die ersten beiden Frames der Abendsession holen und auf 3:7 verkürzen konnte.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Kurios ... Jak Jones verschießt eine rote weiiiit vorbei. Die rummst in die anderen roten und öffnet das Bild komplett ... doch (fast wie durch ein Wunder) bleibt scheinbar kein Einsteiger für Wilson liegen. Eine gute Safety aus der Saison zu machen ist schwer ... und so ist Jak Jones dann doch wieder dran.
Das Maximum Break will dann aber doch nicht ganz gelingen (nach 12 roten und 12 schwarzen ist Schluss).

Wilson braucht aber weiterhin nurnoch einen Frame.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Szene der WM...der Sohn von Kyren geht zu Jak Jones, schüttelt ihm nach dem Finale die Hand und zeigt seinen Respekt. Snooker, man muss es einfach lieben.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Auch wenn das Ergebnis ja dann doch noch relativ knapp war, war das Finale ja eigentlich schon nach der ersten Session gelaufen. Habe auch dementsprechend relativ wenig gesehen, weil ich keine großartige Spannung mehr erwartet habe.
Wie war denn die Verabschiedung für Rolf Kalb gestern nach dem Finale? Kam da noch irgendwas?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
Wie war denn die Verabschiedung für Rolf Kalb gestern nach dem Finale? Kam da noch irgendwas?

Ein Understatement in Person.
"Ein letztes Mal sage ich Tschüss und Glück Auf, ihr/euer Rolf Kalb." oder so ähnlich. Kein großes Bohei, kein großes "Danke für all die Jahre" oder ähnliches.
Im Grunde genommen fast wie immer ... nur mit dem Zusatz "ein letztes Mal".
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Understatement in Person.
"Ein letztes Mal sage ich Tschüss und Glück Auf, ihr/euer Rolf Kalb." oder so ähnlich. Kein großes Bohei, kein großes "Danke für all die Jahre" oder ähnliches.
Im Grunde genommen fast wie immer ... nur mit dem Zusatz "ein letztes Mal".

Hatte er aber auch so angekündigt, weil er den Fokus auf den Weltmeister legen wollte. Emotional wurde es ein paar Frames vorher. Da hat er sich bei Zuschauern und Team bedankt. Anschließend hat Thomas Hein ein Loblied auf Rolf Kalb gesungen. Mein Eindruck war, dass da durchaus ein paar Tränen in den Augen standen.

Bei Eurosport gibt es auf der Seite auch noch ein Abschiedsinterview. Hab ich mir bisher nicht angeguckt. Mache ich später
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was meint ihr? Wird Ronnie 2025 nochmal um den Titel mitspielen?

Kommt drauf an, ob seine Freunde aus China und Saudi-Arabien ihn überhaupt zur Teilnahme motivieren können. Vielleicht ist zeitgleich ja ein lukratives Spiel gegen den Bürgermeister von Peking oder die Haushälterin von Prinz KohlebiszumEnde. Dann hat die WM natürlich keine Priorität und Ronnie kann nicht ins verhasste Crucible kommen. :sleep:

Gestern noch einen Saisonrückblick auf Eurosport gesehen. Ronnie hat da ernsthaft gesagt, dass er seine beiden Titel bei Masters und UK Championship gegen die Titel von Judd, die diese diese Saison in China geholt hat, eintauschen würde. Klar, Masters und UK Championship sind ja auch nur Wald- und Wiesenturniere. Wer erinnert sich schon da an ehemalige Sieger? Den Sieger der Wuhan Open 2024 werden dagegen noch Generationen direkt vor Augen haben.

Ich bin jedenfalls froh, dass Ronnie nicht den Titel geholt hat. Siegerinterview nach seinem 8. Titel wäre wahrscheinlich so abgelaufen...

"Ronnie, Glückwunsch zu diesem historischen Titel. Was geht gerade in dir vor?"
"Ja, danke. Ich wollte eigentlich gar nicht teilnehmen. Das Crucible ist Kacke, das Preisgeld lächerlich, aber gut, ich musste hier spielen. Ich wollte nicht. Wirklich wichtig sind die Turniere in China, auf die ich mich sehr freue. Danach hoffe ich, meinen Titel bei den World Masters of Snooker in Saudi-Arabien zu verteidigen. Sonst noch was? Nein, dann kann ich ja jetzt nach Hause gehen."
 
Oben