Sonny Liston vs. Wladimir Klitschko


Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Wäre Liston Wladis boxerischer Albtraum? Denke schon.

Liston hatte überwiegend gerade die boxerischen und physischen Eigenschaften/Fähigkeiten, welche Wladimir absolut nicht »schmecken« würden. Liston marschierte von gegnerischen Treffern meist unbeeindruckt bedingunglos nach vorne, immer auf der Suche nach dem schnellen Ko. Hatte eine enorme Reichweite und konnte, wenn nötig, Kämpfe in der langen Distanz führen und gewinnen; allein mit seinem Power-Jab die Gegner ausknocken. War versiert im Kampf in der Halb-und Nahdistanz und seine Kopf- und Körperhaken waren präzise und wurden sehr hart geschlagen. Vom eingesetzten Skillset her, denke ich, war er Wladi deutlich überlegen und mental eine Art »Mörder im Ring«. Mit brachialer Power in beiden Fäusten, war er doch, irgendwie ein verkappter Rechtsausleger bzw. seine »Schlaghand« war oftmals die Linke.
Wladimir hingegen ist schneller auf den Beinen und schlägt auch den Jab schneller, aber dieser ist von der Wirkung her weniger zerstörerisch. Liston war auch ein Meister darin, dem Gegner die Wege im Ring abzuschneiden.(Siehe Kämpfe gegen den schnellen Patterson) Seine überlegene Physis und sein besserer rechter Cross würde Wladi da nicht viel helfen, da er wohl relativ kurzrundig ausgeknockt werden würde.

Und ja, ich bin ein Fan des oftmals unterschätzten Boxers Sonny Liston und sehe ihn im HW unter den ersten 10.;-)
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Hey Werst, ich sehe das auch so, Sonny knockt Wladimir aus :thumb:
Sehr gute Technick, mit mega Power und einer der weiterschlägt wenn der Gegner klammert...
Ich denke Sonny würde aufjedenfall gewinnen, bis zur Runde 3 denke ich mal.Wladi kann hier eigetlich nicht gewinnen, zu schlechte Workrate und Sonny ist einfach zu gefährlich, als das Wladi ihn "ausboxen" könnte wie einen past Prime Brewster oder sonst wen...
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.372
Punkte
113
Drehen wir den Spies mal um. Welche TOP Gegner eines Kalibers wie Wlad hatte Listen gehabt? Gegner die ihm physisch hoch überlegen waren, technisch und taktisch (dreckig) ausgereift und noch dazu die nötige KO Power bzw. Quote besassen wie Wlad?
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Meine Güte, Fumador, reiß Dich mal zusammen. Du hast Deine Meinung gepostet, nun halt Dich mal zurück und erspar uns weitere Einzeiler und Halbsätze :rolleyes:. Boxen besteht nicht nur aus Schwarz/Weiß. Ich hatte gehofft, Du hättest aus Deiner Sperre etwas gelernt :sleep:.

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Meine Güte, Fumador, reiß Dich mal zusammen. Du hast Deine Meinung gepostet, nun halt Dich mal zurück und erspar uns weitere Einzeiler und Halbsätze . Boxen besteht nicht nur aus Schwarz/Weiß. Ich hatte gehofft, Du hättest aus Deiner Sperre etwas gelernt .

Gruß, Competition


Ich lese die Beiträge von ElGrandeFumador sehr gerne, zumal er auch einiges vom Boxen versteht. Er überspitzt seine Formulierungen etwas, um einzelne Sachverhalte besser herausarbeiten zu können. Interessantes zu sagen, hat er fast immer.

Soweit ich mich an Liston erinnere, hatte er einen extrem guten Jab mit einer tollen Reichweite. Er konnte die linke Schulter wahnsinning gut in die Schläge reindrücken und so viele schon mit dem Jab ausboxen. Das war technisch einer der besten Jabs aller Zeiten. Was ich Liston abspreche, ist die Fähigkeit seine Konzentration über 12 Runden aufrechterhalten zu können.

Ich glaube, dass er die ersten 6 Runden gegen Wladimir nach Punkten vorne gelegen hätte. Hätte er Klitschko bis dahin nicht ordentlich eingeschüchtert, hätte sich in der zweiten Hälfte das Blatt vermutlich gewendet. Liston fehlte die mentale Geduld. Ich führe das auf seinen Drogenkonsum zurück, der unbestritten ist. Drogenabhängige haben niemals viel Geduld, die wollen Dinge sofort und wollen dann wieder auf Durchzug stellen. Liston war zu ernormen Leistungen im Kurzzeitbereich fähig, brauchte dann aber einen Off-Schalter. Das ist ein Problem wenn mal Geduld in einem Kampf gefragt ist.

Liston mit Topptrainer und vor allen Dingen einem Umfeld, dass ihm Respekt, Vertrauen und Liebe gegeben hätte, hätte den Wladimir mit Sicherheit zerstört. Leider war er nur ein von seinem Umfeld verachteter Neger, der nicht Lesen konnte und nur ausgenutzt wurde wie ein Stück Vieh. Er hat glaube ich nie Menschen kennengelernt, die ihn nicht benutzt haben. Wofür hätte er da letztlich kämpfen und leben wollen. Vermutlich hätte er in der 2. Kampfeshälfte immer mehr Probleme mit Klitschko bekommen. Ich glaube er war auch Spielsüchtig neben seinem Drogenkonsum. Spielsüchtige haben meist wenig Geduld.

Klitschko hat sein Potenzial dank seines Umfelds und seiner gierigen Rechnerei (mehr, mehr, noch mehr ..., man nennt es auch Bauernschläue) voll ausgeschöpft. Bei Liston wäre noch viel mehr drin gewesen. Vom Talent her, war Liston sicher weit über Kitschko angesiedelt, sein Potenzial hat er jedoch nie ausschöpfen können. Er war schon ein toller Boxer, leider aber auch eine tragische Figur und Zeugnis jener vielen miesen und dreckigen Typen, die sich im Umfeld eines Boxweltmeisters sonnen und schmarotzen. Liston war leider ein Opfer einer unmenschlichen Welt.

Liston war auch deshalb Tysons Vorbild, da Tyson genau erkannt hat wie Liston ausgenutzt wurde und mit ihm daher Mitgfühl hatte. Ich glaube, Sonnen sprach auch nur schlecht Englisch, was eine Sozialisation unmöglich gemacht hat, da ihn seine Zuhälter sozial abgeschirmt haben, so dass er immer alleine war und sich keine Hilfe suchen konnte.

Tysons Downfall begann tragischerweise auch, als er Leute, die es mit ihm gut meinten (Rooney und Co.) gegen ein Schmarotzer- und Zuhälterumfeld mit King und Konsorten austauschte, was seine selbstzerstörerischen Tendenzen zeigt. Lisaton war auch stark selbstzerstörerisch, hat im Gegensatz zu Tyson aber nur die dunkle Seite der Macht kennengelernt und niemals das Licht gesehen.

Ein Jahrhundert-Talent wie Liston braucht keine Star-Trainer, da reicht eine halbwegs intelligente Vaterfigur schon aus, um große Dinge zu erreichen. Liston war die Box-Nutte von Menschenhändlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.388
Punkte
113
für mich ist wladimir schon leichter favorit, aber liston hätte ne KO chance, vor allem weil er sehr "intimidating" war und klein wladi das wohl nicht geschmeckt hätte.

vitali dagegen hätte liston wohl ganz klar geputzt. liston hatte power und auch nen guten jab, war aber einfach sehr langsam.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
für mich ist wladimir schon leichter favorit, aber liston hätte ne KO chance, vor allem weil er sehr "intimidating" war und klein wladi das wohl nicht geschmeckt hätte.

vitali dagegen hätte liston wohl ganz klar geputzt. liston hatte power und auch nen guten jab, war aber einfach sehr langsam.

Ne, so langsam wie alle sagen war er garnicht, es gibt Videos da sieht man, wie schnell er 3 Hände schlagen kann, und bei Sonny´s Reichweite, würde jeder Jab einschlagen, so das Vitali wohl wie Chuck Weppner verlieren würde, Vitali´s Haut kann wenig ab, Sonny trifft gut und Variabel, bewegt immer seine Beine damit er selber nicht getroffen werden kann, ich glaube es können nur Typen gegen Liston bestehen, die verdammt flink sind mit schnellen beinen und einzeltreffern, oder Typen wie Tyson, die schneller, härter und genauer schlagen, allgemein sehe ich nur Lennox Lewis, Mike Tyson und Evander Holyfiel gegen Sonny vorne, bei jeden anderen währe es ein spannender und harter Fight geworden!
Wladi ist zu Schreckhaft, und Vitali zu offen und zu schwache Haut...
Bei einem 12 Runder schafft es vielleicht Vitali über die Runden, bei einem 15 Runder schafft es keiner der beiden Brüder.
Hier muss Sonny über die Runden, und man sieht das er mit Flitzern Probleme hat.
http://www.youtube.com/watch?v=zqWl75lOUi8
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Liston war nicht langsam. IMO war er schneller und variabler als Foreman, der allerdings stärker war. Wladimir sehe ich gegen Liston als Außenseiter. Liston bringt doch genau das mit was Wladimir nicht schmeckt: Einen sehr harten Schlag und extreme Einschüchterung. Und auch das Klammern würde sich Liston nicht bieten lassen, er würde sich einfach losreissen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
George Foreman sagte, der einzigste der ihn zurück schupsen konnte, war Sonny Liston, und es war ein alter und verbrauchter Liston! Ein Prime Liston war ein mega Kraftpaket, er soll ja auch ein Sandsack mit einem linken Haken
aus der Verankerung rausgeschlagen haben....
BTW sollen ihn einmal 5 Polizisten mit Stöcken nicht geschafft haben zu verhaften, einmal nahm er besoffen einen Polizisten die Knarre ab...:laugh2: :eek:
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Ja das kann sein, aber wenn Liston so ausholen würde wie Foreman hätte er denke ich mal keinen schwächeren Punch.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Viel zu klein. Wladimir würde ihn einfach müde kuscheln...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Viel zu klein. Wladimir würde ihn einfach müde kuscheln...

Brewster war kleiner als Liston. Es kommt nicht darauf an wie groß der Gegner ist. Es geht darum, dass er die Entschlossenheit hat nach vorne zu gehen und Klitschko hart zu treffen und dass er den Punch hat. Und das hat Liston.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Brewster war kleiner als Liston. Es kommt nicht darauf an wie groß der Gegner ist. Es geht darum, dass er die Entschlossenheit hat nach vorne zu gehen und Klitschko hart zu treffen und dass er den Punch hat. Und das hat Liston.

Da hat Klitscho "overpaced" und wurde noch nicht von Steward trainiert, der ihm den Kuschelstil antrainiert hat. Gegen den heutigen Klitschko könnte nur jemand mit einem Stil wie Sanders was reissen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
So unähnlich ist der Liston dem Sanders ja nicht, zumal Listons Linke ja vielleicht sogar gefährlicher war als die Rechte und er auch ähnlich überfallartig angreift.
 

Luigi

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
0
Denke nicht, dass Sonny irgendeine Chance, außer einem Lucky Punch gegen Wladimir hätte.
 

Alexandrow

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Sonny Liston Gewinnt durch Knockout innerhalb von 6 Runden.

Fähigkeiten der Gegner im vergleich , wer ist wo besser?

Beinarbeit: Wladimir Klitschko

Handspeed: Sonny Liston

Nehmerfähigkeiten: Sonny Liston

Schlaghärte: Sonny Liston

Jab: Sonny Liston

Reichweite 84inch (213cm)
Zum Vergleich:

Vitali Klitschko - 79inch (201cm)
Wladimir Klitschko - 81inch (206cm)
George Foreman - 82inch (208cm)
Mike Tyson - 71inch (180cm)


Körperliche Kraft: Sonny Liston

Kämpferherz: Untschieden

Box Fähigkeiten und Schlagvariationen: Sonny Liston

Ausdauer: Unentschieden

Initiative: Sonny Liston

Wer Gewinnt den Stare Down? Sonny Liston

00132705-6088536.jpg


Vitali-Klitschko-vor-dem-Kampf-des-Jahres-Das-wird-eine-Schlacht-.jpg


SonnyListon.jpg


Wladimir-Klitschko_1.jpg


liston53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Da hat Klitscho "overpaced" und wurde noch nicht von Steward trainiert, der ihm den Kuschelstil antrainiert hat. Gegen den heutigen Klitschko könnte nur jemand mit einem Stil wie Sanders was reissen.

Beim Brewster-Kampf wurde er doch bereits von Steward trainiert, wenn ich nicht irre.
 

Alexandrow

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ne, so langsam wie alle sagen war er garnicht, es gibt Videos da sieht man, wie schnell er 3 Hände schlagen kann, und bei Sonny´s Reichweite, würde jeder Jab einschlagen, so das Vitali wohl wie Chuck Weppner verlieren würde, Vitali´s Haut kann wenig ab[/url]

Dazu muss ich unbedingt mal ein Bild von dem Fight hochladen.

Ich hab noch nie ein so völlig von Jabs entstelltes , blutüberströmtes Gesicht gesehen. Echt übel.


Corbis-U1673797.jpg


Und das war ein "alter" Sonny Liston
 
Oben