Speed aufbauen/trainieren


tico

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Ort
Konstanz
Hi,
welche Methoden könnt ihr empfehlen um grundsätzlich schneller und explosiver zu werden? Ich möchte vorallem meinen ersten Schritt verbessern. Wenn möglich sollte das ganze ohne Fitnessstudio laufen ;)

Merci schonmal!
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ganz noramles krafttraining für den ganzen körper, zusätzlich ein bischen sprinten und halt solche schnelligkeitsdrills wie immer enge linienpendel usw
 

tico

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Ort
Konstanz
ok, hört sich jetzt weniger spektakulär an. Was meinst du mit ein bisschen sprinten. Ich sprinte ja auch im Training bzw Spiel und habe nicht wirklich dass Gefühl dass ich dadurch schneller geworden bin.

Hab noch sowas gegoogelt. Was hälst du davon?

Zwischen Antrittsschnelligkeit bzw. Sprintbeschleunigung und der Leistung (weiter) horizontaler, einbeiniger Mehrfachsprünge besteht ein sehr hoher, positiver Zusammenhang. Die Höhe der Sprintkraft und die Lauftechnik bestimmen die Sprintschnelligkeit. Besonders die einbeinigen Horizontalsprünge (auf Weite) sind hocheffektive Trainingsmittel zur direkten Verbesserung der Sprintkraft. Schnellere Spieler haben im Antritt einen höheren Abstoß im Stütz aufgrund eines höheren horizontalen Sprungkraftvermögens. Sprinten – speziell die Sprintbeschleunigung – entwickelt sich aus Springen!

Ich verfüge halt größtenteils über gefährliches Halbwissen. :skepsis:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
jo, einbeing möglichst weit springen is halt auch ne normale gute plyometrische übung, gibt ja so einige.

mit brischen sprinten meinte ich einmal die woche vielleicht extra ein kurzes intensives sprinttraining machen, aber kommt halt auch drauf an, wie oft du basketball spielst.
da hast du ja schon nen hohen anteil, wo du indirekt deine sprungrkaft, springfähigkeit und antrittsschnelligkeit trainierst, indem du die genannten sachen einfach im spiel einsetzt.

von daher wärs vielleicht das einfachste erstmal die "horse power" hinter der ganzen sachen zu erhöhen, sprich krafttraining.

da ich allerdings null ahnung hab, wie deine trainingsvergangenheit und deine jetziger athletischer zustand aussieht, isses auch nich so leicht irgendwelche tips zu geben ;)
 

tico

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Ort
Konstanz
hab ziemlich lange garnichts gemacht, ca 2 Jahre. panik:
jetzt habe ich wieder angefangen Basketball zu spielen und ich hab halt leider viel von meinem Drive verloren. Und das war halt mal meine große Stärke. Fitness war ich noch nicht, aber fange am 07.01 an, bis dahin ist Aufnahmestop im Studio.

Das mit dem Sprinttraining ziehe ich auf jeden Fall in Erwägung, muss ich da auf ne Ruhephase achten? Also 2 Tage vorm BB Training, reicht einer oder geht sogar der selbe Tag?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
wenn du so lange nix gemacht hast, wirst du dich doch jetz erstmal nur durch normales basketballspielen vergessen und deine geschwindigkeit, die du früher hattest, auch zurückerlangen.

studio is jutt.

sprinttraining brauchste erstmal nich, is im winter eh oft doof
 
Oben