Spieltag 1 Gruppe C: Alice vs Angliru (Sieg Alice)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Hierzu hätte ich gerne eine Antwort, bevor ich abstimme. Das ist nämlich ein gutes Argument von Angliru. Etwas vereinfacht, aber es ist schon etwas wahres dran.
Ich finde, damit macht er es sich relativ einfach. 2 Top IV draften, vorne Pizarro als etablierten BL-Starstürmer reinstellen, und dann kann man im Prinzip bei jedem Duell schreiben "hinten hab ich ne Bombenabwehr, und vorne macht Pizza das Ding". Etwas mehr sollte es dann schon sein.
Nicht ganz einfach sich hier zu entscheiden. Vielleicht stimme im am Ende für Angliru um das Ergebnis nicht so eindeutig zu machen. Ich denke aber Alice hat zu Recht die Nase vorne.
Dann wäre es doch blödsinnig, für den Gegner zu stimmen. Gibt es bei dem Spiel eigentlich sowas wie ein Tor- bzw. Prozentverhältnis? Bei Punktgleichstand und ohne einen Gewinner beim direkten Vergleich wäre das doch notwendig, oder nicht.
Anglirus forcierte Defensive überzeugt mich in ihrem Anspruch hinten was zu verhindern schon. Nur nicht in der Idee, auch vorne was zu bewegen. Für mich läuft das Ganze hier derzeit deshalb auf ein Unentschieden raus, so dass ich derzeit dazu neige, meine Stimme an Angliru zu geben, um das entsprechende Ergebnis zu erreichen.(oder habe ich den Modus falsch verstanden?)
Die Frage bei der Abstimmung ist eindeutig "Wer gewinnt". Sprich, wenn man für ein Unentschieden ist (was ich bei dem ein oder anderen Duell am ersten Spieltag ebenfalls so sehe), dann stimmt man gar nicht ab. Das wäre doch sonst auch unfair - Alice kriegt die Pro-Stimmen weil die Voter sie für besser halten, und Angliru kriegt dann am Ende die Pro-Stimmen, weil er hinten liegt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Frage bei der Abstimmung ist eindeutig "Wer gewinnt". Sprich, wenn man für ein Unentschieden ist (was ich bei dem ein oder anderen Duell am ersten Spieltag ebenfalls so sehe), dann stimmt man gar nicht ab. Das wäre doch sonst auch unfair - Alice kriegt die Pro-Stimmen weil die Voter sie für besser halten, und Angliru kriegt dann am Ende die Pro-Stimmen, weil er hinten liegt.

Man benötigt 60% der Gesamtstimmen, ansonsten wird die Partie als Unentschieden gewertet. Das es diese Auswahlmöglichkeit in der Umfrage nicht gibt ist an sich schon richtig. So gibt es keine "Rückzugmöglichkeit" falls man ein Team nur sehr knapp vorne sieht und letztlich kann man ja auch auf eine Stimmabgabe verzichten sollte man beide Teams exakt auf Augenhöhe sehen.

Wenn es diese Regel gibt, dann sind solche taktischen Abstimmungen offenbar gewünscht. In dem Moment, wo Angliru vorne läge, würde Alice die weiteren Stimmen bekommen. So groß wie der Abstand derzeit ist, gewinnt Alice. Das hielte ich für das falsche Ergebnis, also bekäme Angliru meine Stimme. Ist für mich komplett logisch und nicht unfair.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Zunächst: sehr interessanter und vor allem ausführlicher Beitrag, emkaes. :thumb:

Was aber auffallen sollte:

Angliru will mit eigentlich 9-10 Mann verteidigen

Aber auf die ChelseavsBarca-Taktik [...]


Das ist doch eben gar nicht der Fall. Vielleicht liest du es aus dem Aufstellungsbild ab, durch Anglirus eigene Beschreibungen geht es jedenfalls so gar nicht hervor, Beispiele:

Zudem wird auch Sorg sich immer mal in die Offensive mit einschalten

Junuzovic, Makiadi und Schmiedebach spielen im Endeffekt auf der selben Höhe wie die Spieler auf den Halbpositionen in der Raute. Bei Ballbesitz habe ich 5 offensive Spieler, welche anspielbar sind - wobei alle drei auch auf die Flügel ausweichen können und werden.

Besonders ein Schmiedebach ist aufgrund seiner technischen Klasse jemand, den man nicht aus den Augen verlieren sollte und der Firmino in der Offensivbewegung dauerhaft unterstützen kann.

sollte erkennbar sein, dass Firmino nicht die Entfaltungsmöglichkeiten besitzt, kann ich aufgrund der Flexibilität von Caligiuri auch variieren. Dann rückt Caligiuri auf links raus und Makiadi besetzt den rechten Flügel zeitweise.


Dann sind doch alles recht eindeutige Vorgaben von Angliru, die zeigen, dass deine Argumente hinsichtlich der "Chelsea"-Taktik, von du hier größtenteils ausgehst, etwas ins Leere laufen.


Zum Rest nur kurz: Das ich, wenn möglich, das Spiel über die Außen antreibe, habe ja erwähnt und daran hat sich auch nichts geändert. Das es dafür auch immer mal wieder gute Anspielstationen gibt, gerade nach Ballgewinn im Umschaltspiel, sehe ich wie eben aufgezeigt durchaus so. Dann sind eben nicht 9-10 Spieler von Angliru hinten versammelt und bspw. ein Gündogan kann den durchgestarteten Fuchs einsetzen oder schauen ob sich rechts Castro oder ein Stürmer Richtung Eckfahne Freiraum verschafft haben um möglicherweise sogar 1v1 Duelle vor sich zu haben.

Das Kurzpassspiel würde in dieser Art Konterszenario viel Zeit kosten und seine Mittelfeldreihe hätte wieder Zeit sich gut zu formieren, zumal ich, wie bspw. aus der Pressingbeschreibung hervorgeht, dann ziemlich breit aufgestellt stehe und sich die Leute erstmal wieder Richtung Ball orientieren müssten für deine geforderten kurzen Pässe.

Die Rolle von Ya Konan habe ich ja ebenso besprochen. Natürlich wird es hauptsächlich wichtig für ihn, dass er sprintfreudig Lücken reißt, aber zum einen ist selbst technisch gut genug, dass man ihn dann zielführend anspielen kann und zum anderen wird das Team an sich davon profitieren.

Letztendlich hast du aber natürlich Recht - wenn mein Gegner zu 9. hinten steht wird es schwer zu Torchancen zu kommen, das wird es dann für jeden Gegner, aber das ist zum Glück für mich ja so nicht der Fall.



Zur Abstimmung allgemein:
"Taktisch abzustimmen" halte ich hier generell für einen seltsamen Weg, zumal man auch nie vorhersehen kann wie sich das Voting-Verhalten entwickelt während eines Duells.
Zumindest ich werde versuchen mich später von irgendwelchen anderen Vor-Votern nicht beeinflussen zu lassen und, auch wenn der Unterschied oft klein bzw. nahe am Unentschieden ist, für das knapp bessere Team zu stimmen.

Zur Not kann man sich ja auch ein K.O.-Runden Szenario oder ein "welches Team holt aus 10 Duellen mehr"-Konstrukt vorstellen oder tatsäclich auf die Stimmabgabe verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wenn es diese Regel gibt, dann sind solche taktischen Abstimmungen offenbar gewünscht.
Nein, das sagt nur: Wenn 6 Leute Alice für die Siegerin halten und 4 Angliru, dann ist es kein eindeutiges Ergebnis. Da ist deine Interpretation schon sehr um die Ecke gedacht, im Gegensatz zu der - ich wiederhole es - eindeutig formulierten Fragestellung.
In dem Moment, wo Angliru vorne läge, würde Alice die weiteren Stimmen bekommen. So groß wie der Abstand derzeit ist, gewinnt Alice. Das hielte ich für das falsche Ergebnis, also bekäme Angliru meine Stimme. Ist für mich komplett logisch und nicht unfair.
Du siehst keinen der beiden vorne, also bekommt Angliru die Stimme nur, weil bislang mehr Leute für Alice gevoted haben, die sie auch tatsächlich als Siegerin sehen. Wenn jetzt z.B. noch 4 Leute für Angliru stimmen würden weil sie den Abstand als zu groß sehen (Heiko hat sich ja auch diesbezüglich so geäußert), dann gibt es ein Unentschieden, obwohl bis dato maximal 4 Voter tatsächlich für Angliru abstimmt haben. Ich sehe nicht wie das ein gerechtes Ergebnis sein soll.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das ist doch eben gar nicht der Fall. Vielleicht liest du es aus dem Aufstellungsbild ab, durch Anglirus eigene Beschreibungen geht es jedenfalls so gar nicht hervor

Ich weiß, dass Dir das nicht gefällt, aber alle Deine Beispiele bringt er erst, nachdem er nochmal allen versichert hat, dass die defensive Grundordnung die erste Geige spielt.

Mein Schwerpunkt in diesem Matchup liegt unverkennbar darauf, dass die defensive Grundordnung nicht verloren geht

Entlarvend ist dann das darauf folgende:

Im Grunde besitze ich auf dem Papier her genau so viele Offensivspieler wie ein Raute-System.

Wer zwei Einschränkungen findet, darf sie behalten. Und Sorg "soll sich immer mal einschalten" - also ca. zu Weihnachten und an Ostern. :D

Insgesamt sehe ich ein recht enges Duell, was sicherlich in einer unglaublichen unattraktiven Partie enden wird.

Alles was Du zitierst, sind seine Versuche darzulegen, warum er irgendwie ein Tor schießen wird. Aus meiner Sicht kann es keinen Zweifel geben, dass das letztlich ziemlich genau die Chelsea-Taktik ist. Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott, dem muss bei diesem atheistischen Publikum hier aber halt eine menschliche Form zugewiesen werden. :kgz:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Ich weiß, dass Dir das nicht gefällt, aber alle Deine Beispiele bringt er erst, nachdem er nochmal allen versichert hat, dass die defensive Grundordnung die erste Geige spielt.


Gut, was heißt "nicht gefallen", das die oberste Priorität die defensive Ordnung ist, habe ich ja erkannt und das wird sich, sobald ich den Ball länger in den eigenen Reihen halte, auch relativ massiv bei ihm gestalten.

Der Unterschied zur Mauer-Taktik ist dann aber doch, dass nicht der "Hail Mary pass" gesucht wird bei eigener Balleroberung, sondern sich viele eigentlich defensiv ausgerichtete Spieler vorne mit einschalten sollen.

Das sind sicher Kleinigkeiten am Ende hinsichtlich der Auffassung von Anglirus Ausrichtung, aber im eigenen Umschaltspiel wird die Situation für mich nicht so undurchdringlich wie dargestellt, zumal sich viele meiner offensivausgerichteten Akteure bereits eindrucksvoll gegen sehr tiefstehende Mannschaften beweisen konnten (Gündogan, Mandzukic, aber auch Fuchs und Castro) und gleichzeitig die personelle Qualität beim Gegner, auch nach Bundesligamaßstäben, im Defensivverbund höchstens durchschnittlich ist (Schmiedebach, Junuzovic, Sorg, Escudero, in der reinen Rükwärtsbewegung auch Makiadi). Ihnen direkt alle Fähigkeiten zuzuweisen sich auch gut gestaffelt dem Druck über ein komplettes Spiel zu erwehren halte ich für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Meine Spieler bieten mir gute läuferische Möglichkeiten im Gegenpressing, sollte ich keinen Ballverlust erzwingen können wird Angliru mit seiner Mittelfeldreihe relativ weit zurückt gedrängt das Spiel aufbauen müssen. In diesem Fall wird Pizarro deutlich vom Ballgeschehen isoliert, zwischen dem dann ballführenden Mann (in der Regel Schmiedebach, Makiadi oder Junuzovic) und Pizarro entsteht viel ungenutzter Raum, den niemand in Anglirus Team besetzt.
Das wäre grundsätzlich nicht so dramatisch, allerdings sehe ich bei Angliru keinen Mann mit der Übersicht und den nötigen Passfähigkeiten über Distanzen um Pizarro gewinnbringend anzuspielen.

Nunja, einem Schmiedebach und einem Junuzovic traue ich durchaus die nötigen Passfähigkeiten zu, solche Situationen zu lösen. Nicht immer und nicht konstant, aber vereinzelt durchaus und dank der Mauertaktik muss es ja auch nur vereinzelt klappen.

Als Folge davon wird sich Pizarro tief zurückfallen lassen um eben die erste zentrale Anspielstation bieten zu können. Das kann er natürlich, technisch gut genug ist er ja, aber damit verschiebt sich das Problem im Prinzip nur. In dieser Position nahe Mittelkreis wird er sich mit dem aggressiven Polanski auseinandersetzen müssen ohne Anspielstationen zentral vor sich zu haben

Warum sollte Firmino in so einem Fall nicht einrücken? Angliru hat gerade Firmino aus meiner Sicht durchaus große Freiheiten zugestanden, situationsbedingt zu agieren. Er hat ja auch kaum Defensive Aufgaben, die ihn schnell müde machen.

Sollte Pizarro doch mal durchbrechen bzw. gefährlich vor der Innenverteidigung auftauchen ist diese eben auch nicht so schlecht wie Angliru es wohl gerne hätte.

Das mag stimmen. Aber: Obwohl Diagne kein schlechter IV ist, gegen das größte Schlitzohr der Bundesliga sehe ich schon die Möglichkeit, dass er ein, zwei spielentscheidende Fehler macht.

Brouwers ist, das muss man ganz klar sagen, ein guter Verteidiger für Pizarro. Erfahren, Zweikampfstark, gutes Stellungsspiel, gut im Kopfballspiel - das alles hilft gegen Piza, während die mangelnde Athletik nicht so wichtig ist.

Das hat er natürlich und man kann auch verstehen, warum du generell ein Fan vom Pizza-Mann bist, aber die Unterschiede zur letzten Saison in Bremen sollte man dennoch nicht verachten. Hier wurde oft mir Raute gespielt und Pizarro hatte u.a. mit Rosenberg, Arnautovic, Marin oder Ekici konstant mindestens 2 Anspielstationen in unmittelbarer Nähe während gleichzeitig noch die offensiv halbwegs potenten Halbpositionen (zum Beispiel Fritz, Igjnovski oder Hunt) besetzt waren.

Je nach Positionierung von Caligiuri und Firmino hat er das jetzt auch. Und dahinter auch "offensiv halbwegs potente Halbpositionsspieler", denn Iggy oder Fritz sind nun spielerisch keine Granaten. Da können Anglirus Zentrale Mittelfeldspieler durchaus mithalten.

Seine generelle Spielstärke bzw. -Freude wird nicht optimal genutzt. In der zunächst geposteten Stammelf von Angliru mit Firmino als 10er wären die Stärken beide Spieler, gerade auch im Kombinationsspiel miteinander, für mich gefährlicher genutzt worden.

Das stimmt, ohne jeden Zweifel. Das könnte in zukünftigen Machtups auch ein großer Vorteil werden. Die Frage ist nur, ob Angliru seine Mannschaft trotzdem ähnlich kompakt hätte aufstellen können.

und da spricht auch der bessere Torhüter für einen Ausschlag in meine Richtung. Hildebrand sitzt seit 2 Jahren fast regelmäßig nur auf der Bank.

:D Die Torwartdebatte willst du unbedingt in die Diskussion bekommen, aber jeder ignoriert sie bisher. :jubel:

Ich finde, damit macht er es sich relativ einfach. 2 Top IV draften, vorne Pizarro als etablierten BL-Starstürmer reinstellen, und dann kann man im Prinzip bei jedem Duell schreiben "hinten hab ich ne Bombenabwehr, und vorne macht Pizza das Ding". Etwas mehr sollte es dann schon sein.

Das ist aber ein bisschen unfair, Shakey. Angliru hat ja nicht nur zwei starke IV und Piza vorne, er hat drei lauf- und kampfstarke Zentrale Mittelfeldspieler, einen guten Torwart (du hast es geschafft, Angliru :D) und eine taktische Aufstellung gewählt, die viel Kompaktheit verspricht.

Ich springe auf die Argumentation von Angliru nur an, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass seine Defensive gut stehen würde. Das erreicht man nicht, in dem man einfach 2 starke Innenverteidiger hinstellt.

Was mich allerdings wundert ist, dass Alice Escudero als Linksverteidiger nicht näher auf den Zahn fühlt. Angliru sagt, er würde wenig nach vorne machen und hinten dann sicher stehen. Alice hat das bisher relativ unbeantwortet gelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob Escudero wirklich Defensiv so solide ist, wie er hier dargestellt wird. Castro ist kein Robben, aber hier sehe ich schon Vorteile, die nicht allzu sehr ausgenutzt werden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Was mich allerdings wundert ist, dass Alice Escudero als Linksverteidiger nicht näher auf den Zahn fühlt. Angliru sagt, er würde wenig nach vorne machen und hinten dann sicher stehen. Alice hat das bisher relativ unbeantwortet gelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob Escudero wirklich Defensiv so solide ist, wie er hier dargestellt wird. Castro ist kein Robben, aber hier sehe ich schon Vorteile, die nicht allzu sehr ausgenutzt werden.


Ich finde so langsam wiederholt sich sehr viel, denn auch diesen Punkt habe ich nicht so unbeantwortet gelassen wie du schreibst. Zum einen habe ich aufgezeigt wie ich Escudero unter Druck setze ("überfordert..."), zum anderen habe ich seine generelle Qualität das ein oder andere mal in Frage gestellt. Angliru hat dann natürlich das Recht auf eine gegensätzliche Meinung ("er steht sicher..."), wirklich begründet hat er es zwar nicht, aber dennoch gibt es dennoch dazu eigentlich nicht viel mehr zu besprechen.

Dazu habe ich doch auch erwähnt, dass ich über die Außen spiele, sogar Fritz auf dieser Seite als Anspielstation hin und wieder nutzen kann, die dann entstehenden Duelle sind ja klar.

So langsam wird hier eine relativ minutiöse Aufschlüsselung das gesamten Spiels gefordert, das ist vom Umfang her nicht möglich und auch nicht schön zu lesen.

Warum ich mich offensiv sehr gut aufgestellt sehe (schnelles Umschaltspiel, hauptsächlich über Außen und allgemein höhere individuelle Qualität auf den dafür entscheidenden Positionen) habe ich erklärt und da spielt dein angesprochener Vorteil Castros gegenüber Escudero doch eine Rolle.

Die Beurteilung wohin diese einzelnen Duelle ausschlagen überlasse ich natürlich jedem Voter selbst, von reinen Behauptungen a la "mein Spieler x ist besser als dein Spieler y" halte ich dazu nicht viel. Ich kann nur die Grundzüge meiner taktischen Überlegungen aufzeigen und die Jungs machen lassen. :)


Und zur TW-Diskussion fällt mir auch nicht viel ein was über das Offensichtliche hinausgeht: Wiese ist ein sehr guter Mann, im Gesamten auch besser als Hildebrand, aber natürlich an einem normalen Tag alles andere als unbezwingbar. Auf der anderen Seite hat Hildebrand die Klasse und Erfahrung um sich in diesem Match-Up, wo er eh wenig eingegreifen wird, keinen Patzer zu leisten. Hieraus kann man nun eher keinen spielentscheidenden Vorteil ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es war unheimlich eng, vielleicht eines der engsten Duelle, das die Vorrunde bringen wird. Aber ich habe mich, mit 50,01 % zu 49,99 %, für Angliru entschieden. Ich halte es einfach für gut möglich, dass Anglirus Defensive hält, auch wenn ich Castro Escudero das ein oder andere mal vernaschen sehe.

Vorne denke ich, dass Pizarro einen Fehler des ansonsten soliden Diagne nutzen wird um das Goldene Tor zu schießen.

Alles ungemein eng und am mangelnden Einsatz von Alice lag es ganz bestimmt nicht. Den Umfragen zu folge wird sie das Spiel ja sowieso gewinnen können. Aber ich halte nichts davon, nicht abzustimmen. Ein Unentschieden sollte das Resultat sein, wenn die Mehrheit sich nicht einig ist, aber ich selbst will mich letztlich schon auf einen Sieger festlegen, gerade wenn sich so viel Mühe gemacht wird, sich als Sieger darzustellen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich springe auf die Argumentation von Angliru nur an, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass seine Defensive gut stehen würde. Das erreicht man nicht, in dem man einfach 2 starke Innenverteidiger hinstellt.
Hmhm, arg viel mehr kommt da aber nicht. Und komm mir nicht mit laufstarken Mittelfeldspielern, die kriegt man an jeder Straßenecke.
Es war unheimlich eng, vielleicht eines der engsten Duelle, das die Vorrunde bringen wird. Aber ich habe mich, mit 50,01 % zu 49,99 %, für Angliru entschieden. Ich halte es einfach für gut möglich, dass Anglirus Defensive hält, auch wenn ich Castro Escudero das ein oder andere mal vernaschen sehe.

Vorne denke ich, dass Pizarro einen Fehler des ansonsten soliden Diagne nutzen wird um das Goldene Tor zu schießen.
Woher kommt mir das nur bekannt vor... stimmt:
Ich finde, damit macht er es sich relativ einfach. 2 Top IV draften, vorne Pizarro als etablierten BL-Starstürmer reinstellen, und dann kann man im Prinzip bei jedem Duell schreiben "hinten hab ich ne Bombenabwehr, und vorne macht Pizza das Ding".
Hach ja, der schlitzohrige Pizarro ( :love: :love2: :love: ) und der arme, unerfahrene Diagné...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Shakey

Im Duell Alice gg Angliru bin ich User wie du auch, daher finde ich deine Herabwürdigung meines Abstimmungsverhaltens hier auch nicht wirklich angemessen (darfst du natürlich tun, finde es nur, wie gesagt, nicht angemessen). Zumal ich nun wirklich nicht nur diese paar Zeilen zu diesem Match gesagt habe, sondern mich ausführlicher damit auseinandergesetzt habe.
Genauso wie ich respektiere, dass du dich entschieden hast, wie du dich entschieden hast, sollte das für meine Position vice versa gelten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Hmhm, arg viel mehr kommt da aber nicht.

Inwiefern? Ich habe doch breit geschildert, wieso ich gerade die Stärken des Sturmes egalisiere. Mandzukic ist ungemein kopfballstark und wird Alice bei vielen Duellen helfen - aber gegen mich wird es für ihn unheimlich schwer werden, da mit Dante und Santana dort zwei Brocken warten, die nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden sehr zweikampfstark sind. Soll ich jetzt noch jeden Zweikampf haarklein beschreiben ("während die Bananenflanke von Fuchs in den Strafraum segelt, schrauben sich beide Spieler in die Luft empor, während unter dem Dach des Guiseppe-Meazza-Stadion ein Schwalbenpäärchen freudig ein Lied anstimmt und die Sonne sich langsam über die Alpen schiebt und somit ein farbenfrohes Lichtspiel am Horizont zaubert")? Weichen die Spitzen auf die Außen aus, stehen dort genug helfende Kräfte zur Verfügung.


Hach ja, der schlitzohrige Pizarro ( ) und der arme, unerfahrene Diagné...

17 Bundesligaspiele (zur Not dürfen natürlich gern noch die 58 Spiele in der Ligue 2 erwähnt werden) vs 160 Ligatore in 335 BuLi-Spielen...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Inwiefern? Ich habe doch breit geschildert, wieso ich gerade die Stärken des Sturmes egalisiere. Mandzukic ist ungemein kopfballstark und wird Alice bei vielen Duellen helfen - aber gegen mich wird es für ihn unheimlich schwer werden, da mit Dante und Santana dort zwei Brocken warten, die nicht nur in der Luft, sondern auch am Boden sehr zweikampfstark sind. Soll ich jetzt noch jeden Zweikampf haarklein beschreiben [...] ?
Du hast doch gerade eben das bewiesen, was ich geschrieben habe.
17 Bundesligaspiele (zur Not dürfen natürlich gern noch die 58 Spiele in der Ligue 2 erwähnt werden) vs 160 Ligatore in 335 BuLi-Spielen...
Ja, Pizarro ist ein guter Stürmer. Bestreitet ja auch keiner. Aber da jetzt gegen Alice's Abwehr einen automatischen Treffer und Diagné zum neuen Unsicherheitsherd heraufzubeschwören... es sind alles Wahrscheinlichkeiten, und da sehe ich die Offensive von Alice mit mehr Chancen. Trotz Bomben-IV.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
17 Bundesligaspiele (zur Not dürfen natürlich gern noch die 58 Spiele in der Ligue 2 erwähnt werden) vs 160 Ligatore in 335 BuLi-Spielen...


Und was soll das jetzt beweisen? Anders gefragt: wo in seinen bisherigen Auftritten ist dir aufgefallen, dass sich seine mangelnde Bundesliga-Erfahrung negativ auswirkt bzw. überhaupt einen Einfluß hat?
Ich meine immerhin konnte er in einer insgesamt extrem jungen Freiburger Hintermannschaft (Nebenmänner oft Ginter oder Höhn) bspw. gegen Bayern München, Gladbach oder Leverkusen die 0 halten. Sicher ist Pizarro gut, aber auf der Gegenseite jetzt Diagné schwach reden zu wollen ist doch quatsch. Dazu ein annährend optimaler Partner mit Brouwers bei gleichzeitig mangelnder Unterstützung für Pizarro.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Einerseits finde ich es schade, dass ich hier nicht abstimmen kann, weil es ein echt geniales Duell ist. Andererseits bin ich froh, weil die Wahl hier Qual ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Morgen würde ich dann gern noch auf einen Punkt eingehen, den ich bis dato noch nicht so ausführlich beschrieben habe, nämlich die flexiblen taktischen Möglichkeiten mit meinen Wechslern. Mehr dann morgen
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Ja, Pizarro ist ein guter Stürmer. Bestreitet ja auch keiner. Aber da jetzt gegen Alice's Abwehr einen automatischen Treffer und Diagné zum neuen Unsicherheitsherd heraufzubeschwören... es sind alles Wahrscheinlichkeiten, und da sehe ich die Offensive von Alice mit mehr Chancen. Trotz Bomben-IV.

Ich finde Angliru "argumentiert" in der Hinsicht eh viel zu absolut. Pizarro trifft auf jeden Fall 1x und Mandzukic ist auf jeden Fall komplett abgemeldet.

Klar will man sein Team in ein möglichst gutes Licht rücken, aber ich sehe speziell dieses Stürmerduell mindestens ausgeglichen. Mandzukic hat einfach, ebenso wie Pizarro auf der Gegenseite, zu viel individuelle Klasse um sich dauerhaft kontrollieren zu lassen, dazu ist er sogar noch kampfstärker.
Allein im letzten Jahr sind ihm regelmäßig Kopfballtore gelungen, dabei auch gegen starke Innenverteidigerpärchen wie Höwedes/Matip oder Hummels/Subotic, dazu hat er während der EM die individuell starke Defensive der Italiener vielfältig beschäftigt, inklusive Tor nach einer Flanke.
In diesem Spiel belegte er übrigens auch nach der Halbzeit die Rechtsaußenposition recht erfolgreich.

Was ich damit zeigen möchte: Auch wenn Angliru ständig darauf verweist wie undurchdringlich seine IV ist hat Mandzukic bereits bewiesen, dass er sich schon gegen mindestens gleich starke Verteidiger behaupten kann. In meinem Team erhält er dazu sogar noch mehr und zu ihm passende Unterstützung, wird wahrscheinlich öfter zum Abschluss kommen als Pizarro auf der Gegenseite und ist dazu positionstechnisch flexibel genug um auch außerhalb des Strafraums das Offensivspiel zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde Angliru "argumentiert" in der Hinsicht eh viel zu absolut. Pizarro trifft auf jeden Fall 1x und Mandzukic ist auf jeden Fall komplett abgemeldet.

Natürlich sind die Aussagen (viel) zu absolut für dieses enge Match. Aber man muss schon auch dazu sagen, dass Angliru eines der besten IV Pärchen in diesem Draft zu bieten hat.

Also auch wenn man der Meinung ist, dass Mandzukic und Pizarro auf einem Niveau sind (das würde ich, in etwa, so unterschreiben), Mandzukic hat es mit besseren Gegenspieler und mehr defensiver Unterstützung für diese Gegenspieler zu tun.

Klar ist aber auch, logischerweise, dass Pizarro vorne weniger Unterstützung hat. Das muss man dann abwägen. Aber auch wenn die Situation bei Bremen eine etwas andere war, das hast du schon richtig angemerkt, so hat Pizarro doch bewiesen, dass er mit wenig Unterstützung vorne ein Tor reinwürgen kann. Absolut Grundverschieden waren die Situationen jetzt nicht.

Du verweist bei Mandzukic auf Tore gegen Schalke oder den BVB. Das zeigt seine Klasse, völlig klar, aber Mandzukic hatte auch Phasen, in denen es alles andere als optimal für ihn gelaufen ist. Man muss sich nicht zwingend einen Mandzukic in Topform vorstellen.

Pizarro hatte selbstverständlich auch seine Tiefs, gar keine Frage, aber er hat eine derart große Stichprobe in der Bundesliga hinterlassen, dass ich Mandzukic gegen eine gute Abwehr vor größeren Probleme sehe als Pizarro gegen eine solide Abwehr mit wenig Unterstützung.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Man muss sich nicht zwingend einen Mandzukic in Topform vorstellen.


Das ist doch albern - wenn du so willst muss man sich bei keinem der hier vorgestellten Spieler, vielleicht abgesehen von Ribery oder Mats Hummels, die sogenannte "Topform" vorstellen. :crazy: Das Argument zieht doch vor allem auch bei Mandzukic nicht wirklich. Er hat eine starke Saison hinter sich (10. bester Scorer der BL - Pizarro Platz 6), hat danach eine Top EM gezeigt und ist nun auch bei Bayern, die sich ebenfalls tiefstehenden Gegner aussetzen müssen, ziemlich deutlich vor Pizarro gesetzt. Bei dem darf man nicht vergessen, dass er in knapp einem Monat 34 wird, eine körperlich und mental sicherlich belastende Runde hinter sich hat und im Gegensatz zu Mandzukic eher schwächer als stärker wird *stand jetzt*.
Zugegeben, der letzte Teil ist viel Kaffeesatzleserei, aber darauf willst du dich ja irgendwie einlassen.

Dazu akzeptiere ich ja auch gerne, dass man hier Pizarro einen gewissen Vorsprung einräumt, andererseits ist es auch recht kurz gedacht unser Duell nur auf diese beiden Akteure runterbrechen, gerade was die reinen Scoring-Möglichkeiten angeht.
Auch wenn Ya Konan aus verschiedenen Gründen gerade seiner Form weit hinterher läuft, mental ist es vor allem zur Zeit schwierig wie es scheint, hat Angliru eben kein zweiten Mann im Team, der eine Scoring-Quote von >0,5/Spiel während der Bundesliga-Karriere aufweisen kann.
An dessen generellen Qualitäten zweifle ich übrigens im Gegensatz zu emkaes nicht so sehr. Wenn man ihm einen sicheren Stammplatz gibt, es keine Wechselgerüchte, Verletzungen oder andere Nebenkriegsschauplätze gibt, ist er ein potenziell starker Mann. Während der Schlußphase letztes Jahr hat er ja leistungsmäßig gerechtfertigt Abdellaoue auf die Bank verdrängt und dann auch relativ regelmäßig genetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dazu akzeptiere ich ja auch gerne, dass man hier Pizarro einen gewissen Vorsprung einräumt, andererseits ist es auch recht kurz gedacht unser Duell nur auf diese beiden Akteure runterbrechen

Nur auf dieses Duell bricht keiner das Match herunter. Angliru nicht, ich ganz sicher nicht. Letztlich bin ich der Auffassung, dass Angliru dieses Spiel hässlich und knapp gestalten wird. Das ist die Kernauffassung. Warum, wurde hier ausführlich diskutiert.

Davon ausgehend stellt sich dann, wenn man abstimmen will (ich habe schon geschrieben, dass ich mir vornehme, mich in allen Duellen festzulegen. Ein Unentschieden kann und sollte es geben, aber nur, wenn sich keine Mehrheit für einen Sieger finden lässt, von einem individuellen Unentschieden halte ich nichts), die Frage, wem eher der Lucky Punch gelingen könnte. Da sehe ich Angliru leicht vorne.
 
Oben