Spieltag 2 Gruppe A: Giko vs nbatibo (Sieg Giko)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Danach sieht die Aufstellung aber mMn aus. Du hast auf der Doppel 6 zwei gelernte Verteidiger. Die einzige Gefahr die Papadopoulos Offensiv ausstrahlen kann ist wohl nach Standards, allerdings ist er da bei Matip & Niedermeier auch gut aufgehoben. David Alaba hatte ein paar ordentliche Offensiv Aktionen, diese aber eigentlich durch die Bank nur komplett auf dem Flügel und so viel zählbares kam da bis jetzt auch nicht rum, wenn ich mir seine Statistiken da so ansehe. Dazu schreibst du, dass Boka Defensive gebunden ist und räumst Feulner einige offensive Optionen ein, allerdings bist du ja da noch davon ausgegangen, dass dieser gegen Polak oder Schmitz spielt. Kruse ist da Offensive schon ein anderes Kaliber und Feulner wiederum Offensiv auch eher limitiert. Da reicht ein Kruse als Defensive Absicherung auf jeden Fall aus.

David Alaba ist alles andere als ein gelernter Verteidiger und spielt vor allem in der österreichischen Nationalmannschaft immer den zentralen Part, überprüfe deine Statistiken nochmals... Apropos, in welcher Statistik wird aufgeführt das ein Spieler NUR über Außen gefährlich ist bzw. aktiv in den Spielaufbau eingeifen kann bzw. dies getan hat. Würde mich für zukünftige Duelle interessieren... David Alaba hat spielerisch alle möglichkeiten zentral für Gefahr zu sorgen, Ivanschitz zu unterstützen und vor allem einen Schürrle in Szene zu setzen - der mit einem Verhaegh eine lösbare Aufgabe vor sich hat.

Ich habe auch geschrieben das die Lücken auf links vorliegen, egal wer spielt - Schuster, Polak oder auch Kruse. Vor allem letzterer soll Offensiv für Alarm sorgen, stetig mit Götze rotieren und gleichzeitig für den defensivschwachen Schmitz absichern? Du verlangst ganz schön viel von einem Spielern, mit einer Hand voll Erstligaspielen...

Ich habe eine ausschließlich defensiv ausgerichtete Doppel 6, wenn ich mit Kuzmanovic einen Spieler habe, der selbst von weiter hinten die selbe Torquote hat wie dein ZOM? Kuzmanovic trifft in der Bundesliga im Schnitt in jedem 5.(!) Spiel. Wenn man das ganze mit Tore/Minute rechnet, dann sogar öfter als in jedem 4.(!) Spiel. Jetzt hat er aber mit Götze, Diego, Kruse & Schieber noch eine enorme Offensive Unterstützung und scheinbar auch sehr viele Freiräume, da du ihn ja scheinbar ordentlich falsch einschätzt.

Dennoch ist Kuzmanovic keine offensive Offenbarung, der eine unglaubliche Torgefahr oder spielerische Finesse ausstrahlt. Wenn du Feulner und Sam eine offensiv limitierte Spielweise unterstellt und gleichzeitig Kuzmanovic in den Himmel lobst, kann ich das nicht Ernst nehmen und sachlich anerkennen. Meines Wissens hat auch er momentan keinen Stammplatz wird ja ebenfalls in der Sam-Kritik mehrfach betont (siehe unten). Außerdem hat auch ein Kuzmanovic nicht alle Freiheiten, ich habe ausdrücklich geschrieben das Ivanschitz nur dann den 3ten Mann gegen Diego gibt, wenn es seine Gegenspieler (in dem Fall Kuzmanovic) auch zulassen. Die Zuordnung ist klar festgelegt.

Kruse hat letztes Jahr die meisten Spiele her Zentral gespielt, aber auch in den wenigen Einsätzen auf dem Flügel hat er überzeugt. Im Jahr davor hat er sogar noch mehr Spiele auf dem Flügel bestritten. Das einzige was man da fest halten kann ist, dass er nicht wie bspw. Sam bei dir darauf limitiert ist nur den Flügelflitzer zu machen. Von mir erhält Kruse eben die Aufgabe viel auf dem Flügel zu sein und das Spiel in die Breite zu ziehen, wieso das nicht gelingen sollte weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Und ich verstehe nicht warum du hier zugibst das Kruse die meiste Zeit zentral gespielt hat, er aber natürlich auf dem Flügel seine Aufgaben vollends erfüllen wird. Ein David Alaba ist aber nur auf seiner angestammten Position gefährlich und wird in der Zentrale völlig verschwendet, obwohl er diese Position in der Nationalmannschaft spielt... Hier wird wie ich finde, mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn du Götze & Diego permanent doppeln und trippeln willst, dann werden den Spieler schnell auf dem Zahnfleisch daher gekrochen kommen und außerdem bleibt dann extrem viel Platz für Kruse und den von dir scheinbar extrem unterschätzten Kuzmanovic. Zu mal die beiden auch die technischen Möglichkeiten und das Auge haben um die so zwangsläufig entstehen werden zu sehen und zu nutzen. Boka & Alaba ergänzen sich in meinen Augen auch nicht wirklich gut. Beide haben wie gesagt nur einen linken Fuß und ich kann mir gut vorstellen, dass es da regelmäßig Probleme mit der Absprache gibt und beide die gleiche Seite zu machen. Da kommt es unweigerlich zu vielen Durchsteckern auf entweder Schieber oder einlaufende Götze/Kruse.

Permanent doppeln oder trippeln? Beides macht nur dann logischerweise sinn wenn die Personen in Ballbesitz sind bzw. angespielt werden, D.h. meine Spieler haben die Anweisung sofort bei oder vor der Ballannahme ihren zugeteilten Mann zu stören (Papa/Diego + Boka od. Alaba/Götze), währenddessen orientiert sich der 2 und/oder 3. Mann schon zum gegnerischen Spieler und kann sofort eingreifen, wenn der Ballbesitz des gegn. Spielers vorliegt. Es war nie die Rede von einer dauerhaften Doppel/Triple-Manndeckung über den ganzen Platz. Meine Mannschaft ist jung, bei einer solchen Spielweise ist nicht zwingend ein Konditionsproblem zu erwarten.

Und was erhoffst du dir von den ständigen Hinweisen auf die starken oder schwachen Füße der jeweiligen Spieler? Warum sollte das zu Nachteilen in der Defensive bzw. im Zweikampf führen wenn ein gegn. Spieler am starken od. schwachen Fuß vorbei gehen will? Grätschen kann man in beide Richtungen. Versteh ich nicht ganz. Ebenso den Hinweis auf mögliche Abstimmungsprobleme zwischen Alaba und Boka. Warum? Sprachlich? oder weil beide "nur" einen linken Fuß haben? Die Durchstecker auf Schieber durfen dann aber nur in die Mitte erfolgen - nicht von rechts in den freien Raum, weil auch der hat nur einen linken Fuß...

mMn geht in der Zentrale auch die meiste Gefahr aus. Schürrle wird doch eigentlich so gut wie nur dadurch gefährlich, dass er in die Mitte zieht, da wo beide Teams eigentlich am kompaktesten sind. Dazu ist er auch noch weitestgehend auf sich allein gestellt, nach dem von hinten im besten Fall von Alaba Hilfe zu erwarten ist, nach dem Boka bei dir nicht mit nach vorne darf.
Über Rechts wird es auch höchstens dann wirklich gefährlich, wenn Schmitz sich wirklich verschätzt und Sam mit vollem Tempo an ihm vorbei kommt. So Bald er aus dem Halbfeld ohne wirklich Schwung in den Zweikampf muss mache ich mir da keine großen Sorgen. Und auch die Gefahr die mir durch Feulner droht kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sehen. Da vertraue ich durchaus darauf, dass Kruse das weitestgehend unterbinden wird.

Sam wird sich sicherlich im 1-1 (egal ob aus vollem Lauf, im Rollstuhl oder im liegen) gegen Schmitz durchsetzen können. Du präsentierst hier Schmitz als defensivstarkem LV, der höchstens durch einen eigenen Fehler verwundbar wäre - Auch hier kann ich ebenfalls die Totschlagargumente bringen (was vor diesem Duell nicht meine Ar war), das Schmitz kein Stammspieler ist und kein gelernter Verteidiger - wie soll der dann die linke Seite - in Zusammenarbeit mit dem unerfahrenen und eigentlich zentral beheimateten Kruse - vollends dicht machen? Feulner strahlt dadurch Gefahr aus, das er die enormen Lücken auf deiner linken Seite zu nutzen weiß - d.h seine Vorstöße gut einbringen kann und bis zur Grundlinie, aber auch in die Zentrale gehen kann um Sam in den freien Raum zu schicken.

Schürrle kann also auch nur nach innen ziehen und wird von Verhaegh natürlich komplett aus dem Spiel genommen? Dann hab ich nun den Geniestreich gefunden, denn liberalmente forderte. Da Sam und Schürrle nur eindimensionale Spieler die nur dann gefährlich werden wenn sie nach innen ziehen, wechseln die beiden dann einfach die Seiten... Duell entschieden, fertig...

Spaß beiseite: Auch hier wieder der Widerspruch von mir. Boka ist trotz stichhaltigem Defensivkonzept und Unterstützung von Alaba (+ ggf. Schürrle) gegen Götze (und natürlich Kruse) einfach nur ein Amateur, gleichzeitig reicht von dir aber der Hinweis aus, das sowohl Sam als auch Schürrle einfach nur eindimensional sind um Schmitz und Verhaegh als Superklasse AV*s aussehen zu lassen? Sam und Schürrle werden lt deiner Strategie nicht gesondert behandelt, demnach schließe ich daraus dass es eine Vielzahl von 1-1 Situationen gegen deine AV*s geben wird, selbst wenn Sam/Schürrle dann von 10 Duellen nur 5 gewinnnen, werden sie dann aber bis zur Grundlinie durchgehen bzw. in den Sechzehner vordringen - das wird für genügend Torgefahr sorgen.

Wie gesagt ich sehe das Duell Schmitz vs. Sam bei weitem nicht so Schwarz wie nbatibo das gerne hätte. Sam ist im Grunde ein Odonkor 2.0, der sich jetzt nicht mal mehr gegen Bellarabi durchsetzen kann. Dazu wüsste ich nicht wieso mir wegen Papadopoulos oder Feulner auf einmal Angst und Bange werden sollte.

Sam fussballerisch ein zweiter Odonkor? das ist frech... Seine Schusstechnik und fussballerischen Fähigkeiten hätte sich Odonkor vielleicht gewünscht.
Und was spielt das für eine Rolle in diesem Spiel ob Sam momentan Stammspieler ist, er war ebenso wie ein Kuzmanovic verletzt... Bei dir sind mit Schmitz, Niedermeier, Götze, Schieber und Polak die Hälte deiner Feldspieler KEINE Stammspieler momentan. Hab ich dann dieses Duell gewonnen? Das sind für mich einfach keine stichhaltigen Argumente...

Und wo die Kombination Feulner & Sam so unglaublich viel Torgefahr ausstrahlen sollte ist mir immer noch schleierhaft, auch wenn mit Schmitz kein Defensivmonster bei mir da hinten links steht.

Beides technisch feine Fussballer, der eine mit einer enormen Schnelligkeit und Schusstechnik ausgestattet - der andere ein erfahrener, routinierter Spieler, der sehr gute Flanken schlägt und gleichzeitig den Ball in den freien Raum spielen kann.

Viele Argumente sind da für mich einfach zu schwammig und teilweise unausgeglichen/unrealistisch formuliert. Ich sehe meine Chance klar über die Außen und eine starke Defensivstrategie - Oberligaspieler Boka hin, Odonkor 2.0 her. Das ich da keinen Alves und Ronaldo über rechts und keinen Neymar über links bringe, ist mir auch bewusst - die braucht es aber für die Herren Schmitz, Verhaegh und Kruse beim Besten Willen NICHT. Das massive Abwerten meiner Spieler (Boka, Sam und Schürrle) bei gleichzeitigen Lobeshymnen auf Allrounder Kruse, Abwehrbollwerk Verhaegh und Mr. nur-bei-eigenen-Fehlern-bezwingbar Schmitz ist hier nicht wirklich Sinn der Sache.

Zum Spielverlauf und sonstigen Anweisungen werde ich mich noch etwas später äußern, dann kann gerne das Volk entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie gesagt, liberalmente... Ich werde jetzt mit dir keine Gurndsatzdiskussion über den VFB, Labbadia oder Boka/Diekmeier führen - so viel Zeit hab ich jetzt auch nicht

Das ist absolut in Ordnung.

Nur:

und das ist ja schießlich hier auch nicht das Thema.

Das stimmt so nicht. Da spielt einer der besten Fußballer der Bundesliga gegen einen AV, der Defensiv in sehr vielen Fällen jegliche Bundesligatauglichkeit vermissen ließ, und seine Stärke, die er hat, nämlich die offensiven Vorstöße, bei dir nicht ausspielen darf... Das ist ein großes Thema für dieses Match. Es ist, aus meiner Sicht, Spielentscheidend, auch objektiv, nicht nur weil ich das gern so hätte. Götze (mit Unterstützung eines Diegos) gg Boka kann fast jedes Spiel entscheiden, das man sich vorstellen kann.

Ich nehme auch mal an, dass Giko auch mehr dazu schreiben würde, wenn ich nicht eingehakt hätte. Er hielt es, denke ich, nur für unnötig, dass du hier zwei Usern dasselbe erklären musst.

Ich halte mich ab jetzt heraus, rate Giko aber gleichzeitig, nochmal auf dieses Duell einzugehen. Denn letztlich ist er der Playcaller und was er schreibt, bringt ihm Stimmen. Er hat schonmal das richtige Match-up gefunden, auch wenn er es nicht immer ausnutzen will (Rotation Götze-Kruse). Jeder, der Boka genauer kennt, weiß wie schwach er ist, aber Giko sollte das schon noch einmal herausheben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So wie es jetzt ist, habe ich ein paar Sorgen. Götze auf dem rechten Flügel gefällt mir nicht so recht, weil ich ihn in der Mitte für effektiver halte. Den Einwand tibos, dass Götze und Diego das Spiel ohne Platz nicht mögen würden, ist aber ein Lacher.

Mir fehlt leider die Zeit, ausführlich zu schreiben. Aber Götze hat nun zwei Jahre auf dem rechten Flügel in der Bundesliga brilliert. Wer sich da nun noch Sorgen macht, hat echt keine Probleme. ;) Götze ist zwar kein klassischer Flügelspieler wie Kuba, aber er kann das da draußen exzellent. Du hast natürlich recht damit, dass Götze und Diego prädestiniert sind, auf engem Raum zu zaubern. Sorgen würde ich mir eher über die linke Seite machen. Wenn überhaupt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir fehlt leider die Zeit, ausführlich zu schreiben. Aber Götze hat nun zwei Jahre auf dem rechten Flügel in der Bundesliga brilliert. Wer sich da nun noch Sorgen macht, hat echt keine Probleme. ;) Götze ist zwar kein klassischer Flügelspieler wie Kuba, aber er kann das da draußen exzellent. Du hast natürlich recht damit, dass Götze und Diego prädestiniert sind, auf engem Raum zu zaubern.

Hatte mir genau dasselbe gedacht und nur vergessen, darauf einzugehen. Zumal Götze, das ist ein weiterer Punkt für Giko, auch schon erfolgreich neben einem starken ZOM (Kagawa) auf der rechten Seite gespielt hat, da sind also durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir fehlt leider die Zeit, ausführlich zu schreiben. Aber Götze hat nun zwei Jahre auf dem rechten Flügel in der Bundesliga brilliert. Wer sich da nun noch Sorgen macht, hat echt keine Probleme. ;) Götze ist zwar kein klassischer Flügelspieler wie Kuba, aber er kann das da draußen exzellent.

Ich weiß. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich Götze grundsätzlich lieber im Zentrum sehe und ihn dort für effektiver halte, eben weil er aus dem Dribbling stark ist. Auf der Außenseite ist diese Stärke nicht so einfach auszuspielen. Aus anderen Gründen würde ich auch Reus immer hängend aufstellen und nicht auf dem Flügel, obwohl er da auch stark ist. Ich hätte mir eben überlegt, ein System zu finden, wo ich beide in der Mitte habe. Natürlich wäre das uU schlechter bewertet worden, weil man die Sorge hat, dass sich beide auf den Füßen stehen, aber ausprobiert hätte ich es mal, gerade auch weil Diego zB in Madrid auch schon mal ein Stück tiefer agiert hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hätte mir eben überlegt, ein System zu finden, wo ich beide in der Mitte habe.

Das wäre eine Variante, ganz grundsätzlich. Aber wer das Match-up Boka gg Götze nicht voll ausnützen will - dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das wird nbatibo genauso sehen, in einer ehrlichen Minute. ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Man kann es sich aber auch immer so zu Recht legen wie man es braucht. [...]

Zu erst einmal ist ja auch genau das hier meine Aufgabe oder? Wir haben ja leider nicht die Möglichkeit unsere Teams wirklich gegeneinander antreten zu lassen und so muss man eben mit Worten überzeugen.

Außerdem ist es ja in der Tat so, dass sich wenn Götze wo anders aufläuft die Problematik im Grunde nur ein wenig verschiebt.

Ansonsten hat liberalmente ja bereits einiges gesagt und dem aller meisten würde ich mich auch so anschließen.


Übrigens, @ giko, bei deinem Kommentar zu deiner Innenverteidigung musste ich schon schmunzeln.

Matip vielleicht, aber Niedermeier ist ein Old-School Innenverteidiger. Spielaufbau ist eher ein Fremdwort für ihn.


Ach das fällt einfach unter "beinahe". :D Besser wäre wohl geschrieben, das sich die beiden gut ergänzen und somit alles (oder wieder beinahe? :D) mitbringen, was eine modere Innenverteidigung braucht.




David Alaba ist alles andere als ein gelernter Verteidiger und spielt vor allem in der österreichischen Nationalmannschaft immer den zentralen Part, überprüfe deine Statistiken nochmals... Apropos, in welcher Statistik wird aufgeführt das ein Spieler NUR über Außen gefährlich ist bzw. aktiv in den Spielaufbau eingeifen kann bzw. dies getan hat. Würde mich für zukünftige Duelle interessieren... David Alaba hat spielerisch alle möglichkeiten zentral für Gefahr zu sorgen, Ivanschitz zu unterstützen und vor allem einen Schürrle in Szene zu setzen - der mit einem Verhaegh eine lösbare Aufgabe vor sich hat.

Trotzdem wird es zumindest bei den Bayern seine Position für die Zukunft sein und die werden schon wissen, wo der am besten aufgehoben ist. Ich traue mir zumindest nicht zu, dass besser einzuschätzen.
Das wird soweit ich weiß in keiner Statistik aufgeführt, das war mein persönlicher Eindruck aus den Spielen die ich von ihm gesehen habe. Darauf begründet sich hier sowieso fast alles was ich schreibe, wie soll es auch anders sein?
Alaba ist ein klasse Fußballer, das möchte ich ihm auf keinen Fall absprechen, aber die Spielermacherqualitäten sehe ich dann ehrlich gesagt nicht und um nochmal auf die Statistiken zurück zu kommen, geben die seine Möglichkeit für Gefahr zu sorgen auch nur sehr beschränkt wieder. 4 Tore und 2 Assists und 52 Spielen machen mir jetzt hier nicht die ganz große Angst. Einfache Pässe auf Schürrle sind ihm natürlich trotzdem jeder Zeit zuzutrauen. Lösbar ist im Grunde ja sowieso jede Aufgabe, aber einfach wird es Schürrle dennoch auf gar keinen Fall haben. Verhaegh hat seine Stärken ganz klar in der Defensive und Schürrle bekommt von hinten durch Boka keine Hilfe und über den Offensiven Impact von Alaba scheinen wir uns nicht wirklich einig zu werden. Verhaegh dagegen kann dagegen immer mit der Hilfe von Polak/Kuzmanovic oder auch Götze/Kruse rechnen. Und wie deine IV kann natürlich auch meine mal auf Schürrle rausrücken, sollte dieser seine Zweikämpfe gewonnen haben. Einen Mann wie Schürrle kann man natürlich so gut wie nie komplett aus dem Spiel nehmen, gerade weil er einen super Distanzschuss hat, aber meine Rechte Abwehrseite besitzt durchaus die Klasse um ihm das Leben dort sehr schwer zu machen.


Ich habe auch geschrieben das die Lücken auf links vorliegen, egal wer spielt - Schuster, Polak oder auch Kruse. Vor allem letzterer soll Offensiv für Alarm sorgen, stetig mit Götze rotieren und gleichzeitig für den defensivschwachen Schmitz absichern? Du verlangst ganz schön viel von einem Spielern, mit einer Hand voll Erstligaspielen...

Diese Lücken sehe ich nicht so dramatisch wie du das hier gerne machen würdest. Wenn Kuzmanovic Offensiv schon keine Offenbarung ist, wie soll dann ein Feulner, den einseitig talentierten Sam großartig unterstützen?

Kruse ist also damit hochgradig überfordert, auf dem linken Flügel zu arbeiten, ab und zu mal mit Götze die Seite zu tauschen und gegen einen offensiv nicht wirklich starken Feulner auszuhelfen, während Alaba der gerade einmal gute 10 Erstligaspiele mehr auf dem Buckel hat hinten Götze/Diego kalt stellt und vorne auch noch spielerisch für Gefahr sorgt, mit der Unterstützung von Weltklasse Ivanschitz?
Also ich weiß nicht, ob ich derjenige bin der sich hier vorwerfen lassen muss, mit zweierlei Maß zu messen.

Dennoch ist Kuzmanovic keine offensive Offenbarung, der eine unglaubliche Torgefahr oder spielerische Finesse ausstrahlt. Wenn du Feulner und Sam eine offensiv limitierte Spielweise unterstellt und gleichzeitig Kuzmanovic in den Himmel lobst, kann ich das nicht Ernst nehmen und sachlich anerkennen. Meines Wissens hat auch er momentan keinen Stammplatz wird ja ebenfalls in der Sam-Kritik mehrfach betont (siehe unten). Außerdem hat auch ein Kuzmanovic nicht alle Freiheiten, ich habe ausdrücklich geschrieben das Ivanschitz nur dann den 3ten Mann gegen Diego gibt, wenn es seine Gegenspieler (in dem Fall Kuzmanovic) auch zulassen. Die Zuordnung ist klar festgelegt.

Ich habe bei Kuzmanovic niemals von einer offensiven Offenbarung gesprochen, oder ihn gar in den Himmel gelobt. Ich habe gesagt du unterschätzt ihn unglaublich, wenn du denkst von ihm geht keine Offensive Gefahr aus, während er hinten den Aogo gibt.
Ob man bei einem Spieler der in jedem 4. Spiel selber ein Tor macht und in jedem 8. einen Assist spielt von unglaublicher Torgefahr ausgehen muss, bleibt jedem selbst überlassen, ich an deiner Stelle würde Kuzmanovic bei weitem nicht so blank lassen, wie du es hier tust. Ich sag es dir gerne nochmal Kuzmanovic hat quasi die selbe Torquote wie dein 10er und das obwohl er auch bei Stuttgart eigentlich fast immer im ZM bzw meistens sogar im DM spielt. Jetzt kommt hier noch dazu, dass er mit Götze & Diego zwei Spieler vor bzw. neben sich hat die eine Klasse mit bringen, die es beim VFB nicht gibt und die, die fast die ganze Aufmerksamkeit der Abwehr auf sich ziehen.
Im übrigen haben die wenigsten Spieler einen Stammplatz während sie sich ihren Muskelfaserriss auskurieren.

Ob es gegen einen Spieler spricht, wenn er sich auf der Ersatzbank wiederfindet hängt ja in erster Linie mal von dem Spieler ab, der einen verdrängt hat. Im Fall von Sam war das eben mit Bellarabi ein Spieler über dessen Qualität sich mit Sicherheit streiten lässt. Wäre Sam jetzt von Ribery oder Götze verdrängt worden, wäre das ganze sicherlich kein Argument.

Und ich verstehe nicht warum du hier zugibst das Kruse die meiste Zeit zentral gespielt hat, er aber natürlich auf dem Flügel seine Aufgaben vollends erfüllen wird. Ein David Alaba ist aber nur auf seiner angestammten Position gefährlich und wird in der Zentrale völlig verschwendet, obwohl er diese Position in der Nationalmannschaft spielt... Hier wird wie ich finde, mit zweierlei Maß gemessen.

Wieso sollte ich nicht zugeben, dass Kruse die meiste Zeit seiner Karriere im Zentrum verbringt? Aber wieso er deswegen nicht auf dem Flügel seine Aufgaben erfüllen kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Seine größte Stärke ist wie gesagt eben genau, dass er so vielseitig Einsetzbar ist. Vollends erfüllen ist natürlich auch so eine Sache, natürlich bringt er nicht die Klasse und die Gefahr von Götze mit, das ist mir vollends klar. Aber wieso er defensiv so große Probleme mit Sam und gerade Feulner haben sollte ist mir dann doch ein Rätsel. Zu mal dein rechter DM Papadopoulos heißt und von daher wohl eher keine Anspielstation ist.
Alaba ist sicherlich nicht völlig verschwendet, in meinen Augen hättest du ihn aber besser einsetzen können. Mir soll das ja nur recht sein. Deinen Vorwurf mit meinem Maß habe ich ja bereits im letzten Absatz wieder an dich zurück geschickt.

Permanent doppeln oder trippeln? Beides macht nur dann logischerweise sinn wenn die Personen in Ballbesitz sind bzw. angespielt werden, D.h. meine Spieler haben die Anweisung sofort bei oder vor der Ballannahme ihren zugeteilten Mann zu stören (Papa/Diego + Boka od. Alaba/Götze), währenddessen orientiert sich der 2 und/oder 3. Mann schon zum gegnerischen Spieler und kann sofort eingreifen, wenn der Ballbesitz des gegn. Spielers vorliegt. Es war nie die Rede von einer dauerhaften Doppel/Triple-Manndeckung über den ganzen Platz. Meine Mannschaft ist jung, bei einer solchen Spielweise ist nicht zwingend ein Konditionsproblem zu erwarten.

Wirklich Sinn macht das natürlich nur, wenn die Person im Ballbesitz ist. Allerdings dauert das auch immer seine Zeit, bis alle Spieler so verschoben haben, dass das Doppel oder Trippeln keine riesen Lücken in den Rest des Feldes reißt. Zu mal du das ganze ja auch noch bei mehreren Spielern vor hast. Da kann deine Mannschaft noch so jung sein, ein ganzes Spiel kann das imo keine Mannschaft dieser Welt aushalten. Sie kann es versuchen, aber da werden sich dann regelmäßiger Fehler einschleichen, gerade mit zunehmender Spieldauer.

Und was erhoffst du dir von den ständigen Hinweisen auf die starken oder schwachen Füße der jeweiligen Spieler? Warum sollte das zu Nachteilen in der Defensive bzw. im Zweikampf führen wenn ein gegn. Spieler am starken od. schwachen Fuß vorbei gehen will? Grätschen kann man in beide Richtungen. Versteh ich nicht ganz. Ebenso den Hinweis auf mögliche Abstimmungsprobleme zwischen Alaba und Boka. Warum? Sprachlich? oder weil beide "nur" einen linken Fuß haben? Die Durchstecker auf Schieber durfen dann aber nur in die Mitte erfolgen - nicht von rechts in den freien Raum, weil auch der hat nur einen linken Fuß...

Jedem der selber einmal Fußball gespielt hat ist doch eigentlich klar, dass man nicht nur offensiv eine bessere Seite hat, sondern natürlich auch defensiv. Bei beidfüßigen Spielern ist das natürlich weit weniger der Fall, aber ein LV der nur einen linken Fuß hat, macht viel lieber die Grundlinie zu, als die Mitte. Fast immer wird auch mit dem starken Fuß getackelt und wenn da dann der Weg zum Ball länger ist, dann ist das nunmal ein Nachteil. Das ganze sind natürlich nur Nuancen, aber es könnte den Ausschlag geben.

Schieber dürfte sich mit einem Pass von Rechts deutlich leichter tun, als mit einem Pass von Links. Einfach weil man in der Regel mit der Innenseite den Ball stoppt. Im Profifußball ist dieser Faktor natürlich bei weitem kleiner, da das ganze technisch auf einem ganz anderen Niveau statt findet. Wegzureden ist das ganze aber trotzdem nicht.

Sam wird sich sicherlich im 1-1 (egal ob aus vollem Lauf, im Rollstuhl oder im liegen) gegen Schmitz durchsetzen können. Du präsentierst hier Schmitz als defensivstarkem LV, der höchstens durch einen eigenen Fehler verwundbar wäre - Auch hier kann ich ebenfalls die Totschlagargumente bringen (was vor diesem Duell nicht meine Ar war), das Schmitz kein Stammspieler ist und kein gelernter Verteidiger - wie soll der dann die linke Seite - in Zusammenarbeit mit dem unerfahrenen und eigentlich zentral beheimateten Kruse - vollends dicht machen? Feulner strahlt dadurch Gefahr aus, das er die enormen Lücken auf deiner linken Seite zu nutzen weiß - d.h seine Vorstöße gut einbringen kann und bis zur Grundlinie, aber auch in die Zentrale gehen kann um Sam in den freien Raum zu schicken.

Ich präsentiere Schmitz nicht als defensivstarken LV, ich präsentiere Sam als eindimensional und mit Stärken, die Schmitz entgegen kommen. Somit ist das ganze trotz Schmitz schwacher Defensive kein so furchtbares Matchup wie du es hier machen willst. Schmitz ist ebenfalls sehr schnell, was nunmal Sams größte Stärke ist.

Schmitz hat in den letzten beiden Jahren mit großem Abstand die meisten Spiele auf der Position des LV gemacht, von daher kann das kein Argument gegen ihn sein. Das er kein Stammspieler ist kann man ihm durchaus vorhalten, aber wie gesagt Schmitz ist bei weitem kein Messias von daher ist das keine Überraschung für mich, dass er hinter Fritz auf der Bank sitzt.

Die Lücken auf der linken Seite werden nicht enorm sein. Vielleicht bei dir Defensiv, wenn Feulner ständig bis zur Grundlinie mit nach vorne soll, aber nur weil Schmitz Defensiv eher Schwach ist, werden dort keine enormen Lücken enstehen. Dafür steht ja dann auch nur ein Polak auf dem Feld, oder einer meiner IV kann aushelfen. Ich sehe Kruse durchaus die Offensivbemühungen von Feulner auf wenige Aktionen begrenzen, klar können da auch Tore fallen, aber ich halte es für fast genauso wahrscheinlich, dass du dir bei einem Feulner Vorstoß inklusive Ballverlust einen Konter von mir einfängst.

Schürrle kann also auch nur nach innen ziehen und wird von Verhaegh natürlich komplett aus dem Spiel genommen? Dann hab ich nun den Geniestreich gefunden, denn liberalmente forderte. Da Sam und Schürrle nur eindimensionale Spieler die nur dann gefährlich werden wenn sie nach innen ziehen, wechseln die beiden dann einfach die Seiten... Duell entschieden, fertig...

Ich sprach davon, dass Schürrle fast nur dadurch gefährlich wird, dass er in die Mitte zieht. Eine ähnliche Bewegung die ja quasi auch die einzige in Lahms Repertoire ist. Wenn du Schürrle auf Rechts stellst, dann beraubst du ihn sogar noch seiner größten Stärke, keine gute Idee. Wie gesagt Schürrle wird gerade durch seinen Distanzschuss immer zu Chancen kommen, aber er ist bei Verhaegh 10 mal besser aufgehoben, wie Götze bei Boka.

Spaß beiseite: Auch hier wieder der Widerspruch von mir. Boka ist trotz stichhaltigem Defensivkonzept und Unterstützung von Alaba (+ ggf. Schürrle) gegen Götze (und natürlich Kruse) einfach nur ein Amateur, gleichzeitig reicht von dir aber der Hinweis aus, das sowohl Sam als auch Schürrle einfach nur eindimensional sind um Schmitz und Verhaegh als Superklasse AV*s aussehen zu lassen? Sam und Schürrle werden lt deiner Strategie nicht gesondert behandelt, demnach schließe ich daraus dass es eine Vielzahl von 1-1 Situationen gegen deine AV*s geben wird, selbst wenn Sam/Schürrle dann von 10 Duellen nur 5 gewinnnen, werden sie dann aber bis zur Grundlinie durchgehen bzw. in den Sechzehner vordringen - das wird für genügend Torgefahr sorgen.

Das ganze ist kein Widerspruch, wenn auch natürlich zu meinen Gunsten leicht beschönigt, was du natürlich nie machst oder? :clown:
Ich habe mit Verhaegh meinen klar besseren AV gegen deinen klar stärkeren Flügel und wohl besten offensiven Spieler und mit Schmitz meinen defensiv schwächeren AV gegen den eindimensionalen Sam, dessen Stärken ordentlich durch Schmitz Stärken aufgefangen werden. Während du mit Boka deinen defensiv unterirdischen AV gegen meinen stärksten Flügel stellst und der dann plötzlich mit ein wenig Hilfe sofort durch dein stichhaltiges Defensivkonzept ausgeschalten wird. Während Feulner mit Kruse so unterfordert ist, dass er bis zu meiner Grundlinie angreifen kann.
Klar bekommt Schürrle ein wenig mehr Aufmerksamkeit von meiner Abwehr als Sam, aber ich sehe keinen Grund da jetzt zwingend noch einmal eine Wunderwaffe auszupacken um mir nicht von Schürrle die Bude vollhauen zu lassen. Wie gesagt ich sehe kaum Untersützung für Schürrle, zu mal du ja auch noch meist über Rechts kommen möchtest. Im Zentrum sehe ich mich stark aufgestellt und da wird Schürrle regelmäßig versuchen durch zu kommen.


Sam fussballerisch ein zweiter Odonkor? das ist frech... Seine Schusstechnik und fussballerischen Fähigkeiten hätte sich Odonkor vielleicht gewünscht.
Und was spielt das für eine Rolle in diesem Spiel ob Sam momentan Stammspieler ist, er war ebenso wie ein Kuzmanovic verletzt... Bei dir sind mit Schmitz, Niedermeier, Götze, Schieber und Polak die Hälte deiner Feldspieler KEINE Stammspieler momentan. Hab ich dann dieses Duell gewonnen? Das sind für mich einfach keine stichhaltigen Argumente...

Ja der Vergleich hinkt schon, weil Odonkor ein Flügel war und Sam mehr ein Innenstürmer ist, trotzdem teilen beide einige Dinge und vor allem mit der Schnelligkeit ihre mit Abstand größte Stärke. Sam ist klar Torgefährlicher, aber fußballerisch jetzt definitiv keine Offenbarung.
Zu dieser Stammspielerthematik habe ich mich ja bereits ausschweifend geäußert.

Beides technisch feine Fussballer, der eine mit einer enormen Schnelligkeit und Schusstechnik ausgestattet - der andere ein erfahrener, routinierter Spieler, der sehr gute Flanken schlägt und gleichzeitig den Ball in den freien Raum spielen kann.

Ach komm, Feulner und Sam sind feine Fußballer? Ordentliche Flanken und einfache Pässe kann man von Feulner erwarten ok, erfahren und routiniert ist er auch, aber ein feiner Fußballer?
Sam ist technisch ebenfalls imitiert, er ist einer der schnellsten Spieler der Bundesliga und wird dadurch sicherlich einige Zweikämpfe gewinnen, er hat einen ordentlich bis guten Schuss, aber dann hörts auch schon wieder auf.

Viele Argumente sind da für mich einfach zu schwammig und teilweise unausgeglichen/unrealistisch formuliert. Ich sehe meine Chance klar über die Außen und eine starke Defensivstrategie - Oberligaspieler Boka hin, Odonkor 2.0 her. Das ich da keinen Alves und Ronaldo über rechts und keinen Neymar über links bringe, ist mir auch bewusst - die braucht es aber für die Herren Schmitz, Verhaegh und Kruse beim Besten Willen NICHT. Das massive Abwerten meiner Spieler (Boka, Sam und Schürrle) bei gleichzeitigen Lobeshymnen auf Allrounder Kruse, Abwehrbollwerk Verhaegh und Mr. nur-bei-eigenen-Fehlern-bezwingbar Schmitz ist hier nicht wirklich Sinn der Sache.

Wie gesagt ich halte Boka + Hilfe für keinen defensiven Masterplan um Götze aus dem Spiel zunehmen und im Vergleich dazu ist Verhaegh dann auch wirklich ein Abwehrbollwerk, als das ich ihn hier aber auch ehrlich gesagt nie präsentiert habe.
Wenn Sam und Feulner schon feine Fußballer sind, dann werde ich Kruse doch als Allrounder bezeichnen dürfen, dafür reicht eigentlich schon ein kurzer Blick auf die Positionen, der er bereits erfolgreich gespielt hat.

Das ist absolut in Ordnung.


Ich nehme auch mal an, dass Giko auch mehr dazu schreiben würde, wenn ich nicht eingehakt hätte. Er hielt es, denke ich, nur für unnötig, dass du hier zwei Usern dasselbe erklären musst.

Ich halte mich ab jetzt heraus, rate Giko aber gleichzeitig, nochmal auf dieses Duell einzugehen. Denn letztlich ist er der Playcaller und was er schreibt, bringt ihm Stimmen. Er hat schonmal das richtige Match-up gefunden, auch wenn er es nicht immer ausnutzen will (Rotation Götze-Kruse). Jeder, der Boka genauer kennt, weiß wie schwach er ist, aber Giko sollte das schon noch einmal herausheben.


Auch wenn ich jetzt sicherlich einiges wiederholt habe, was du bereits gesagt hast, war es für mich eigentlich selbstverständlich, dass ich mich hier weiterhin zu nbatibos Aussagen melde.
Der Sache mit der Götze-Kruse Rotation wird imo auch viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die meiste Zeit werden die beiden natürlich so verbringen, wie ich es in der Aufstellung gezeigt habe, aber Nadelstiche und kurze Wechsel wird es dennoch immer geben. Wie bereits erwähnt werden beide kurzzeitig auch mal auf der selben Seite auftauchen.


Mir fehlt leider die Zeit, ausführlich zu schreiben. Aber Götze hat nun zwei Jahre auf dem rechten Flügel in der Bundesliga brilliert. Wer sich da nun noch Sorgen macht, hat echt keine Probleme. ;) Götze ist zwar kein klassischer Flügelspieler wie Kuba, aber er kann das da draußen exzellent. Du hast natürlich recht damit, dass Götze und Diego prädestiniert sind, auf engem Raum zu zaubern. Sorgen würde ich mir eher über die linke Seite machen. Wenn überhaupt.

Das würde ich eigentlich so unterschreiben. Mit Diego habe ich einen Mann in der Mitte den ich nicht auf die Bank setzen möchte, nur weil Götze im Zentrum vielleicht noch einmal um Nuancen besser als auf dem rechten Flügel ist. Götze hat bereits zigfach gezeigt, das er das dort überragend macht und von daher mache ich mir da keine Großen sorgen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Rückstand/Führung

Zu erst einmal möchte ich sagen, dass ich auch bei einer möglichen Führung das Spielgeschehen nicht einstellen werde. Das Risiko wird ein wenig runter geschraubt und es wird ein noch größerer Wert auf eigenen Ballbesitz gelegt. Wird der Gegner ungeduldig werden die Räume für Konter natürlich dennoch wahrgenommen.

Trotzdem habe ich mit meinem Team natürlich einige Möglichkeiten das ganze hinten noch ein wenig kompakter zu gestalten.

h0hahy4n2f.jpg


Matip würde dann den Abräumer vor der Abwehr geben, während Friedrich seinen Platz in der IV einnimmt. Damit wird vor allem mein Zentrum noch einmal um einiges kompakter.

c60kuq0mve.jpg


Sollte dann doch mal ein wenig Beton angerührt werden. (2 Tore Vorsprung bei noch 10 Minuten auf der Uhr o.ä. bei offensichtlichen konditionellen Problemen auf meiner Seite) wird einfach noch Schuster für Diego ins Spiel gebracht. Dieser bringt dann noch einmal Ruhe und sein gutes Kopfballspiel zum tragen. Allerdings kann man mit dieser Aufstellung so gut wie nie rechnen.


Natürlich bin ich auch auf einen Rückstand vorbereitet, sollte nbatibo doch mal durch einen unberechtigten Elfmeter o.ä. ihn Führung gehen.

zhd4mg82w7.jpg


Zu erst einmal würde ich recht zeitig Schuster für Polak ins Spiel bringen, einfach um dem Spiel von hinten raus noch ein wenig mehr Struktur zuverpassen. Außerdem ist Schuster mit seiner Größe bei Standards sicherlich ebenso ein Faktor. Nach und nach wird natürlich mehr Risiko gegangen und auch die AV werden mehr ins Spiel mit eingebunden.


y45n17j5j3.jpg


Das wäre dann die Version Brechstange. Nein ich habe da nicht Leno ausgewechselt, ich habe nur vergessen ihn mit rein zunehmen.


Un wo wir gerade eh bei Leno sind, möchte ich noch einmal zu bedenken geben, dass ich mit im Matchup Leno & Baumann hier auch klare Pluspunkte auf meiner Seite sehe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
2 sehr kurze Antworten, ausführlich kann ich erst später antworten - das wird dann auch mein vorerst letztes Statement in diesem Duell sein, weil es a) relativ unsachlich wird mit der Zeit und ich b) ständig gegen 2 Seiten diskutieren muss.

Punkt 1) Du vermischst ständig Antworten von mir auf liberalmente`s Postings, mit denen für dich... Das ist relativ anstrengend das ständig auseinander zu pflücken. Außerdem zitierst du immer 2-3 User in deinen Statements auch das ist relativ unübersichtlich und schwierig bei einer erneuten Antwort auseinander zu halten. Nur als kleiner Hinweis...

Punkt 2) Wer ist momentan Stammtörhüter der U-21? Leno oder Baumann? Wo ist hier der klare Vorteil? Hier stehen sich 2 Toptorhüter der Bundesliga gegenüber und nicht Piplica und Neuer...

Rest kommt später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Außerdem ist Schuster mit seiner Größe bei Standards sicherlich ebenso ein Faktor.

Das ist sehr schwer zu beurteilen, wenn man bedenkt, dass Schuster bei Freiburg die meisten Standards selber tritt. Ob Schuster eigene Kopfballgefahr nach einem Eckball oder einem Freistoss von Diego oder Götze ausstrahlen kann ist Spekulation. Er ist relativ groß, aber das ist ein Boateng auch. ;)

Punkt 1) Du vermischst ständig Antworten von mir auf liberalmente`s Postings, mit denen für dich... Das ist relativ anstrengend das ständig auseinander zu pflücken. Außerdem zitierst du immer 2-3 User in deinen Statements auch das ist relativ unübersichtlich und schwierig bei einer erneuten Antwort auseinander zu halten. Nur als kleiner Hinweis...

Finde ich jetzt nicht ganz fair gegenüber Giko, muss ich sagen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
2 sehr kurze Antworten, ausführlich kann ich erst später antworten - das wird dann auch mein vorerst letztes Statement in diesem Duell sein, weil es a) relativ unsachlich wird mit der Zeit und ich b) ständig gegen 2 Seiten diskutieren muss.

Unsachlich finde ich das ganze hier ehrlich gesagt nicht, aber gut das muss jeder für sich selber entscheiden.

Und zu b) kann ich nur sagen, dass du dir auch da aussuchen kannst, auf welche Posts du antwortest und auf welche nicht. Hier gibt es ja keinen Zwang, dass man jede Frage die an sein Team gerichtet wird beantworten muss. Auch gegen mein Team gab es Kritik von mehreren Usern hier.

Punkt 1) Du vermischst ständig Antworten von mir auf liberalmente`s Postings, mit denen für dich... Das ist relativ anstrengend das ständig auseinander zu pflücken. Außerdem zitierst du immer 2-3 User in deinen Statements auch das ist relativ unübersichtlich und schwierig bei einer erneuten Antwort auseinander zu halten. Nur als kleiner Hinweis...

Ich beantworte halt alles, was ich für dieses Spiel als relevant empfinde. Du diskutierst ja hier mit liberalmente auch nur über das Spiel, was zwischen uns beiden statt findet und von daher finde ich es nicht verwerflich, wenn ich dann auf so etwas antworte.

Ich könnte natürlich für jeden User hier einen eigenen Post machen, wenn das hier wirklich als störend empfunden wird. Allerdings kennzeichne ich den zitierten Teil ja auch immer mit dem Namen des Users, der den Post verfasst hat und in der Regel arbeite ich ja alles User für User ab, so dass du bspw. in meinem letzten Post einfach nur die letzten paar Absätze löschen kannst.
Ich werde in Zukunft trotzdem darauf achten, dass du deinen exklusiven Post bekommst. ;)

Punkt 2) Wer ist momentan Stammtörhüter der U-21? Leno oder Baumann? Wo ist hier der klare Vorteil? Hier stehen sich 2 Toptorhüter der Bundesliga gegenüber und nicht Piplica und Neuer...

Rest kommt später

Dazu habe ich folgenden link beim kicker gefunden: klick mich
Das sind die Länderspiele der U21 aus diesem Jahr. Im ersten Spiel stand noch Ter Stegen zwischen den Pfosten, in den drei darauf folgenden jeweils Leno, beim letzten saß Baumann nicht mal mehr auf der Bank.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Ja, aber wenn ich liberalmente antworte "Man kann es sich auch immer zu Recht legen" und du das dann auf dich beziehst, obwohl es um etwas komplett anderes ging, ist das doch nicht sinngemß oder?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Zu erst einmal ist ja auch genau das hier meine Aufgabe oder? Wir haben ja leider nicht die Möglichkeit unsere Teams wirklich gegeneinander antreten zu lassen und so muss man eben mit Worten überzeugen.

Außerdem ist es ja in der Tat so, dass sich wenn Götze wo anders aufläuft die Problematik im Grunde nur ein wenig verschiebt.

Ansonsten hat liberalmente ja bereits einiges gesagt und dem aller meisten würde ich mich auch so anschließen.

Wie gesagt, die "zu Recht legen" Aussage ging nicht an dich...

Trotzdem wird es zumindest bei den Bayern seine Position für die Zukunft sein und die werden schon wissen, wo der am besten aufgehoben ist. Ich traue mir zumindest nicht zu, dass besser einzuschätzen.
Das wird soweit ich weiß in keiner Statistik aufgeführt, das war mein persönlicher Eindruck aus den Spielen die ich von ihm gesehen habe. Darauf begründet sich hier sowieso fast alles was ich schreibe, wie soll es auch anders sein?
Alaba ist ein klasse Fußballer, das möchte ich ihm auf keinen Fall absprechen, aber die Spielermacherqualitäten sehe ich dann ehrlich gesagt nicht und um nochmal auf die Statistiken zurück zu kommen, geben die seine Möglichkeit für Gefahr zu sorgen auch nur sehr beschränkt wieder. 4 Tore und 2 Assists und 52 Spielen machen mir jetzt hier nicht die ganz große Angst. Einfache Pässe auf Schürrle sind ihm natürlich trotzdem jeder Zeit zuzutrauen. Lösbar ist im Grunde ja sowieso jede Aufgabe, aber einfach wird es Schürrle dennoch auf gar keinen Fall haben. Verhaegh hat seine Stärken ganz klar in der Defensive und Schürrle bekommt von hinten durch Boka keine Hilfe und über den Offensiven Impact von Alaba scheinen wir uns nicht wirklich einig zu werden. Verhaegh dagegen kann dagegen immer mit der Hilfe von Polak/Kuzmanovic oder auch Götze/Kruse rechnen. Und wie deine IV kann natürlich auch meine mal auf Schürrle rausrücken, sollte dieser seine Zweikämpfe gewonnen haben. Einen Mann wie Schürrle kann man natürlich so gut wie nie komplett aus dem Spiel nehmen, gerade weil er einen super Distanzschuss hat, aber meine Rechte Abwehrseite besitzt durchaus die Klasse um ihm das Leben dort sehr schwer zu machen.

Dann achte einfach mal beim nächsten Ösi-Auftritt auf Alaba`s Spielweise...;)

Ah ja, bei Verhaegh zählt die Hilfe von Polak/Kuzmanovic und vor allem den beiden Defensivspezialisten Götze/Kruse als Argument? Bei Boka ist die festgelegte Hilfe von Alaba und Schürrle aber einfach nicht ausreichend? Obwohl auch ein Götze keine Unterstützung von seinem RV erhält?...

Diese Lücken sehe ich nicht so dramatisch wie du das hier gerne machen würdest. Wenn Kuzmanovic Offensiv schon keine Offenbarung ist, wie soll dann ein Feulner, den einseitig talentierten Sam großartig unterstützen?

Genau so wenig dramatisch sehe ich meine linke Defensivseite, wie du sie und vor allem einige Spieler machen möchtest...

Kruse ist also damit hochgradig überfordert, auf dem linken Flügel zu arbeiten, ab und zu mal mit Götze die Seite zu tauschen und gegen einen offensiv nicht wirklich starken Feulner auszuhelfen, während Alaba der gerade einmal gute 10 Erstligaspiele mehr auf dem Buckel hat hinten Götze/Diego kalt stellt und vorne auch noch spielerisch für Gefahr sorgt, mit der Unterstützung von Weltklasse Ivanschitz?
Also ich weiß nicht, ob ich derjenige bin der sich hier vorwerfen lassen muss, mit zweierlei Maß zu messen.

Doch, Gründe habe ich mehrfach genannt und es war nie Rede davon, das Alaba mit seinen 10 gute Ligaspielen sowie als Nationalspieler und CL-erfahrenen, Götze UND Diego kaltstellen soll, wie er es einst mit Cristiano Ronaldo gemacht hat... Das Zitat würde ich gerne sehen...

Ich habe bei Kuzmanovic niemals von einer offensiven Offenbarung gesprochen, oder ihn gar in den Himmel gelobt. Ich habe gesagt du unterschätzt ihn unglaublich, wenn du denkst von ihm geht keine Offensive Gefahr aus, während er hinten den Aogo gibt.
Ob man bei einem Spieler der in jedem 4. Spiel selber ein Tor macht und in jedem 8. einen Assist spielt von unglaublicher Torgefahr ausgehen muss, bleibt jedem selbst überlassen, ich an deiner Stelle würde Kuzmanovic bei weitem nicht so blank lassen, wie du es hier tust. Ich sag es dir gerne nochmal Kuzmanovic hat quasi die selbe Torquote wie dein 10er und das obwohl er auch bei Stuttgart eigentlich fast immer im ZM bzw meistens sogar im DM spielt. Jetzt kommt hier noch dazu, dass er mit Götze & Diego zwei Spieler vor bzw. neben sich hat die eine Klasse mit bringen, die es beim VFB nicht gibt und die, die fast die ganze Aufmerksamkeit der Abwehr auf sich ziehen.

Ich wiederhole mich nochmals... Es war niemals die Rede davon, Kuzmanovic einen Freifahrtschen zu geben... Zum dritten Mal

Im übrigen haben die wenigsten Spieler einen Stammplatz während sie sich ihren Muskelfaserriss auskurieren.

Richtig, das habe ich genau deshalb geschrieben... Bei Sam zählen seine Verletzungen schließlich auch nicht bei der Stammplatzdebatte...

Ob es gegen einen Spieler spricht, wenn er sich auf der Ersatzbank wiederfindet hängt ja in erster Linie mal von dem Spieler ab, der einen verdrängt hat. Im Fall von Sam war das eben mit Bellarabi ein Spieler über dessen Qualität sich mit Sicherheit streiten lässt. Wäre Sam jetzt von Ribery oder Götze verdrängt worden, wäre das ganze sicherlich kein Argument.

Bei Schmitz ist es Fritz, bei Niedermeier ist es Maza, bei Schieber war es u.a. Okazaki und bei Polak, Spieler wie u.a. Träsch und Josue uvm... Zählt das dann auch als Argument?


Wieso sollte ich nicht zugeben, dass Kruse die meiste Zeit seiner Karriere im Zentrum verbringt? Aber wieso er deswegen nicht auf dem Flügel seine Aufgaben erfüllen kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Seine größte Stärke ist wie gesagt eben genau, dass er so vielseitig Einsetzbar ist. Vollends erfüllen ist natürlich auch so eine Sache, natürlich bringt er nicht die Klasse und die Gefahr von Götze mit, das ist mir vollends klar. Aber wieso er defensiv so große Probleme mit Sam und gerade Feulner haben sollte ist mir dann doch ein Rätsel. Zu mal dein rechter DM Papadopoulos heißt und von daher wohl eher keine Anspielstation ist.
Alaba ist sicherlich nicht völlig verschwendet, in meinen Augen hättest du ihn aber besser einsetzen können. Mir soll das ja nur recht sein. Deinen Vorwurf mit meinem Maß habe ich ja bereits im letzten Absatz wieder an dich zurück geschickt.

Prinzip: Du darfst Spieler auf anderen Positionen ohne Bedenken einsetzen, ich nicht.. Darum ging es mir, mehr nicht...
Wirklich Sinn macht das natürlich nur, wenn die Person im Ballbesitz ist. Allerdings dauert das auch immer seine Zeit, bis alle Spieler so verschoben haben, dass das Doppel oder Trippeln keine riesen Lücken in den Rest des Feldes reißt. Zu mal du das ganze ja auch noch bei mehreren Spielern vor hast. Da kann deine Mannschaft noch so jung sein, ein ganzes Spiel kann das imo keine Mannschaft dieser Welt aushalten. Sie kann es versuchen, aber da werden sich dann regelmäßiger Fehler einschleichen, gerade mit zunehmender Spieldauer.

Mehrere Spieler? Es sind 2 und es handelt sich um Profisportler... Ich unterstelle Kruse beim Rotieren und absichern auch keine Konditionsprobleme...


Jedem der selber einmal Fußball gespielt hat ist doch eigentlich klar, dass man nicht nur offensiv eine bessere Seite hat, sondern natürlich auch defensiv. Bei beidfüßigen Spielern ist das natürlich weit weniger der Fall, aber ein LV der nur einen linken Fuß hat, macht viel lieber die Grundlinie zu, als die Mitte. Fast immer wird auch mit dem starken Fuß getackelt und wenn da dann der Weg zum Ball länger ist, dann ist das nunmal ein Nachteil. Das ganze sind natürlich nur Nuancen, aber es könnte den Ausschlag geben.

Richtig, ich spiele immernoch als AV... Und mir und auch jedem der mal Fussball gespielt hat, ist es wurscht ob jemand an meinem starken Fuß vorbei will oder an meinem schwachen und ich somit mit meinem starken Fuß "nach innen" um den Gegner herum grätsche oder "nach außen in den Mann" grätsche...

Ich präsentiere Schmitz nicht als defensivstarken LV, ich präsentiere Sam als eindimensional und mit Stärken, die Schmitz entgegen kommen. Somit ist das ganze trotz Schmitz schwacher Defensive kein so furchtbares Matchup wie du es hier machen willst. Schmitz ist ebenfalls sehr schnell, was nunmal Sams größte Stärke ist.

Und ich präsentiere Boka, als Spieler der im Verbund NICHT von Götze vernascht wird und Sam als KEINEN Odonkor 2.0 - dann wäre das zumindest geklärt...
Schmitz hat in den letzten beiden Jahren mit großem Abstand die meisten Spiele auf der Position des LV gemacht, von daher kann das kein Argument gegen ihn sein. Das er kein Stammspieler ist kann man ihm durchaus vorhalten, aber wie gesagt Schmitz ist bei weitem kein Messias von daher ist das keine Überraschung für mich, dass er hinter Fritz auf der Bank sitzt.

Schmtz ist gelernter Mittelfeldspieler

Die Lücken auf der linken Seite werden nicht enorm sein. Vielleicht bei dir Defensiv, wenn Feulner ständig bis zur Grundlinie mit nach vorne soll, aber nur weil Schmitz Defensiv eher Schwach ist, werden dort keine enormen Lücken enstehen. Dafür steht ja dann auch nur ein Polak auf dem Feld, oder einer meiner IV kann aushelfen. Ich sehe Kruse durchaus die Offensivbemühungen von Feulner auf wenige Aktionen begrenzen, klar können da auch Tore fallen, aber ich halte es für fast genauso wahrscheinlich, dass du dir bei einem Feulner Vorstoß inklusive Ballverlust einen Konter von mir einfängst.

Ich halte es ebenfalls für wahrschenilich, das Schürrle oder Sam auf deinen Außen an mindestens einem Tor beteiligt sind... Ansichtssache eben

Ich sprach davon, dass Schürrle fast nur dadurch gefährlich wird, dass er in die Mitte zieht. Eine ähnliche Bewegung die ja quasi auch die einzige in Lahms Repertoire ist. Wenn du Schürrle auf Rechts stellst, dann beraubst du ihn sogar noch seiner größten Stärke, keine gute Idee. Wie gesagt Schürrle wird gerade durch seinen Distanzschuss immer zu Chancen kommen, aber er ist bei Verhaegh 10 mal besser aufgehoben, wie Götze bei Boka.

Wo habe ich das jetzt schon wieder ernsthaft Behauptet schürrle auf rechts zu stellen? Ich habe doch "Spaß beisete" geschrieben, da muss man kein neues Fass aufmachen...

Das ganze ist kein Widerspruch, wenn auch natürlich zu meinen Gunsten leicht beschönigt, was du natürlich nie machst oder? :clown:

Ich habe dir keinen eigenen Widerspruch unterstellt, sondern einen WIDERSPRUCH gegen deine These angekündigt...:rolleyes:

Das ist einer der Punkte, den ich mit "unsachlich" meine...

Ja der Vergleich hinkt schon, weil Odonkor ein Flügel war und Sam mehr ein Innenstürmer ist, trotzdem teilen beide einige Dinge und vor allem mit der Schnelligkeit ihre mit Abstand größte Stärke. Sam ist klar Torgefährlicher, aber fußballerisch jetzt definitiv keine Offenbarung.
Zu dieser Stammspielerthematik habe ich mich ja bereits ausschweifend geäußert.

Kein Kommentar


Ach komm, Feulner und Sam sind feine Fußballer? Ordentliche Flanken und einfache Pässe kann man von Feulner erwarten ok, erfahren und routiniert ist er auch, aber ein feiner Fußballer?
Sam ist technisch ebenfalls imitiert, er ist einer der schnellsten Spieler der Bundesliga und wird dadurch sicherlich einige Zweikämpfe gewinnen, er hat einen ordentlich bis guten Schuss, aber dann hörts auch schon wieder auf.

Dann definiere mir nochmal die Stärken von Kuzmanovic, Kruse und Polak... Obwohl, brauchst du nicht.. Das meinte ich u.a. mit zweierlei Maß messen...

Unsachlich finde ich das ganze hier ehrlich gesagt nicht, aber gut das muss jeder für sich selber entscheiden.

Kurzer Hinweis, siehe oben... Thema erledigt

Und zu b) kann ich nur sagen, dass du dir auch da aussuchen kannst, auf welche Posts du antwortest und auf welche nicht. Hier gibt es ja keinen Zwang, dass man jede Frage die an sein Team gerichtet wird beantworten muss. Auch gegen mein Team gab es Kritik von mehreren Usern hier.

Versteh ich nicht...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Na gut da hättest du dir diese "Arbeit" gestern dann auch sparen können, da habe ich jetzt wirklich keine Lust noch drauf zu antworten und bevor das ganze jetzt hier ausartet, brechen wir einfach am besten hier ab und die User sollen einfach entscheiden.

Wenn jemand noch Fragen an mich hat, wie ich auf bestimmte Situationen oder so reagiere immer her damit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Sehe ich genauso...:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Giko... :thumb:

Und an dich gerichtet würde ich noch sagen wollen, dass du gut gekämpft hast.

Ich halte das Ergebnis für richtig, das dürfte im Thread durchgeklungen sein ;), aber trotzdem gebührt dir Respekt, da du dich gewehrt hast. Du hast, wenn man so will, mit erhobenem Haupt verloren.
Wollte das, bei allen gereizten Aussagen, die im Laufe des Threads gefallen sind, nur loswerden. :)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Giko... :thumb:

Vielen Dank. Freut mich natürlich umso mehr, wenn ich sehe wie schwer du es mir hier die ganze Zeit gemacht hast. Viel Erfolg in den nächsten Duellen, vielleicht treffen wir ja später noch einmal aufeinander. :cool4:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Ich hab mich vercoacht und das Duell war ziemlich intensiv von beiden Seiten geführt, am Ende hab ich aber verdient verloren. Das manche Aussagen von beiden Seiten vielleicht etwas grenzwertig waren, war einfach der Intensität geschuldet, denke ich... Aber weder ich, noch Giko (hoffe ich) sind da nachtragend... Ich habe mich jedenfalls schon lange wieder beruhigt...:D

Ein erneutes Aufeinandertreffen, würde wohl sehr interessant werden... Am besten mit dem verletzungsbedingten Ausfall des #1 Pick...;)
 
Oben