Spieltag 21 - oder was passiert mit dem HSV


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Richtig, der Elfer war ein grober Scherz. Ansonsten ist das "letzte Aufgebot" ja selbstgemacht, wenn man Spieler aus Angst vor Gelbsperren schont, von daher kann man sich da ja nicht beschweren

Klar, beschweren darf man sich nicht, nur ist es eben klar dass wenn man seine Topspieler gegen bessere Zweitligaspieler tauscht die Chancen auf zumindest einen Punkt quasi gegen null gehen, und dafür war Dortmund die letzten (Heim-)Spiele zu schwach, um nicht wenigstens was zu versuchen.
Sollte die Eintracht nächste Woche gewinnen, haben sie aber natürlich (aus Sicht von Veh) wieder alles richtig gemacht.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Veh hatt die Taktik gegen Bayern angesetzt, danach gab es einen Sieg. Der ist eben dem Aberglaube verfallen ;) Jetzt müssen Dortmund und Schalke nur noch Leverkusen überholen und wir haben unsere tendenziell stärksten Mannschaften in Europa in der Champions League mit dabei. Leverkusen blamiert sich international sowieso immer, die können dann den Umweg über die Qualifikation gehen und dort dann gegen Rapid Wien ausscheiden :laugh2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich find die allg Kritik an Leverkusen wieder mal überzogen. Die haben in der Liga immer noch nen sehr ordentlichen Punkteschnitt und stehen in der CL im Achtelfinale. Letztes Jahr ebenfalls gute Punkte geholt in der Liga, dabei ist deren Kader nun mal ziemlich begrenzt. Sie sind vom Buget in der BuLi auch höchstens 5. (zumindest mal Bayern, S04, BVB und Wolfsburg geben mehr Geld aus), verglichen mit den Budgets englischer Durchschnittsvereine ist das ein totaler Witz. Trotzdem erreichen sie ständig CL und überstehen auch immer wieder mal die Gruppenphase der CL. Allgemein holen sie schon ziemlich viel aus ihren Möglichkeiten raus und dann liest man hier regelmäßig, dass sie zu blöd seien, loserkusen usw...Leverkusen mag auch einen Milliardenkonzern hinter sich haben, aber im Gegensatz zu denen anderer Vereine, sind sind eben nicht bereit hunderte Millionen in die Mannschaft zu pumpen um sich 20 weltklassespieler zu leisten...dann sollte man sie aber auch nicht nach solchen Maßstäben bewerten..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Sie sind vom Buget in der BuLi auch höchstens 5. (zumindest mal Bayern, S04, BVB und Wolfsburg geben mehr Geld aus), verglichen mit den Budgets englischer Durchschnittsvereine ist das ein totaler Witz.


Sicher? So viel weniger kann's auch nicht sein, sonst hätte etwa Lars Bender, der zahlreiche andere Angebote gehabt haben dürfte, sicherlich nicht dort verlängert.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich find die allg Kritik an Leverkusen wieder mal überzogen. Die haben in der Liga immer noch nen sehr ordentlichen Punkteschnitt und stehen in der CL im Achtelfinale. Letztes Jahr ebenfalls gute Punkte geholt in der Liga, dabei ist deren Kader nun mal ziemlich begrenzt. Sie sind vom Buget in der BuLi auch höchstens 5. (zumindest mal Bayern, S04, BVB und Wolfsburg geben mehr Geld aus), verglichen mit den Budgets englischer Durchschnittsvereine ist das ein totaler Witz. Trotzdem erreichen sie ständig CL und überstehen auch immer wieder mal die Gruppenphase der CL. Allgemein holen sie schon ziemlich viel aus ihren Möglichkeiten raus und dann liest man hier regelmäßig, dass sie zu blöd seien, loserkusen usw...Leverkusen mag auch einen Milliardenkonzern hinter sich haben, aber im Gegensatz zu denen anderer Vereine, sind sind eben nicht bereit hunderte Millionen in die Mannschaft zu pumpen um sich 20 weltklassespieler zu leisten...dann sollte man sie aber auch nicht nach solchen Maßstäben bewerten..

Sehe ich auch so... Wenn man nur die Leistungen und Ergebnisse nimmt spielt Leverkusen eher ÜBER den eigenen Möglichkeiten. Der Kader ist wirklich extrem dünn besetzt und da fehlt teilweise dann schon die Qualität. Dafür machen die das in 3 Wettbewerben sehr ordentlich.

Allerdings ist es wirklich so, dass Leverkusen nun nicht unbedingt spektakulären Offensivfussball bietet. Die Werkself gehört da schon eher in die Kategorie "Fussball-Arbeiter". Warum LeFreaque im Zusammenhang mit Leverkusen dann unbedingt wieder (ohne Not) seine Jogi-Verteidigung/Rechtfertigung starten muss verstehe ich an der Stelle nicht ganz.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Sicher? So viel weniger kann's auch nicht sein, sonst hätte etwa Lars Bender, der zahlreiche andere Angebote gehabt haben dürfte, sicherlich nicht dort verlängert.

Der Letzte der Premierleague bekommt schon alleine > 20 Mio Euro TV Geld mehr als der bei uns der 1. ..Das Durchschnittsbudget in der Bundesliga lag letzte Saison bei 41,5 Mio Euro (quelle: SZ) und wird dabei von Bayern noch kräftig nach oben gezogen. Daran sieht man schon wieviel das ausmacht. Der BVB hat diese Saison laut Watzke ein Budget, dass dem von Stoke City entspricht und Dortmund gibt noch einiges mehr aus als Leverkusen.

Hab grade nochmal nachgeschaut. Also der Letzte der PL bekommt diese Jahr 76 Millionen Euro TV Geld (Leverkusen bekommt 30 Mio, Bayern 32 Mio), das dürfte in etwa dem Gesamtbudget von Schalke entsprechen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich find die allg Kritik an Leverkusen wieder mal überzogen. Die haben in der Liga immer noch nen sehr ordentlichen Punkteschnitt und stehen in der CL im Achtelfinale. Letztes Jahr ebenfalls gute Punkte geholt in der Liga, dabei ist deren Kader nun mal ziemlich begrenzt. Sie sind vom Buget in der BuLi auch höchstens 5. (zumindest mal Bayern, S04, BVB und Wolfsburg geben mehr Geld aus), verglichen mit den Budgets englischer Durchschnittsvereine ist das ein totaler Witz. Trotzdem erreichen sie ständig CL und überstehen auch immer wieder mal die Gruppenphase der CL. Allgemein holen sie schon ziemlich viel aus ihren Möglichkeiten raus und dann liest man hier regelmäßig, dass sie zu blöd seien, loserkusen usw...Leverkusen mag auch einen Milliardenkonzern hinter sich haben, aber im Gegensatz zu denen anderer Vereine, sind sind eben nicht bereit hunderte Millionen in die Mannschaft zu pumpen um sich 20 weltklassespieler zu leisten...dann sollte man sie aber auch nicht nach solchen Maßstäben bewerten..

Die sind aber taktisch um EINIGES schwächer mit Hyypiä als mit der Doppelfunktion. Lewandowski war der gute Mann von den beiden, Bayer hat sich für den Namen entschieden. Leverkusen hat ein simples taktisches Konzept was jetzt endlich mal so richtig durchschaut wird. Ich glaube die Gegner werden sich in der Rückrunde nicht so einfach den Zahn ziehen lassen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
ter Stegen patzt auch bei Gladbach oft genug. Baumann hatte sein Katastrophenspiel ist aber ansonsten ordentlich. (wenngleich nicht auf dem überragenden Niveau der letzten Saison). Von den jungen Keepern gefällt mir Leno auch gut.

Diese Sasion hat ter Stegen außerordentlich selten gepatzt und Leno hat eine schwache U 21 EM gespielt. Leno hat aber ein richtig gute CL bislang. In der BL sind beide sehr eng beieinander.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Der Letzte der Premierleague bekommt schon alleine > 20 Mio Euro TV Geld mehr als der bei uns der 1. ..Das Durchschnittsbudget in der Bundesliga lag letzte Saison bei 41,5 Mio Euro (quelle: SZ) und wird dabei von Bayern noch kräftig nach oben gezogen. Daran sieht man schon wieviel das ausmacht. Der BVB hat diese Saison laut Watzke ein Budget, dass dem von Stoke City entspricht und Dortmund gibt noch einiges mehr aus als Leverkusen.

Hab grade nochmal nachgeschaut. Also der Letzte der PL bekommt diese Jahr 76 Millionen Euro TV Geld (Leverkusen bekommt 30 Mio, Bayern 32 Mio), das dürfte in etwa dem Gesamtbudget von Schalke entsprechen. :D

Kommt in der Tat hin, Schalke hat 80 Millionen an Etat für den Kader. Danach folgt dann der BVB und Wolfsburg, bevor Leverkusen kommt. Und dann wird es ganz kurios, weil dann die drei potenziellen Absteiger HSV, Bremen und Stuttgart folgen.
Im Übrigen, in England sind 13 von 20 Klubs über 61 Millionen Etat. Bei uns 3 von 18. Und davon ist der BVB auch erst seit diesem Jahr dabei.

Bei Leverkusen ist nicht das Problem das sie aus ihrem geringen Etat viel machen, bei denen geht die Allgemeine Unbeliebtheit eher auf die Spiele zurück, bei denen sie sich jeweils bis auf die Knochen blamieren.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
---

Dass Freiburg heute verliert ist ja nicht überraschend aber die hatten auch kein Glück. Der Freistoß für Robben vor dem ersten Tor ist ja eine Frechheit. Der zieht den Außenverteidiger am Arm und lässt sich dann fallen. Müller fälscht das dritte Tor entscheidend ab und steht dabei im Abseits. Ein Freiburger Tor wird aberkannt...

Die einzige Fehlentscheidung war das Abseitstor der Freiburger. Robben interpretiert die Erdanziehungskraft sicherlich stärker als andere Gegenspieler aber das heute war ein klares Foul. Er ist mit der Ballmitnahme bereits vor dem Gegenspieler, der ihn dann beim Einhaken ganz klar zurück zieht/runter zieht wobei Robben dann auch geschickt kreuzt. Müller stand laut Sportschaubildern nicht im Abseits. Dortmundfans sollten sich lieber um den Lewandowskielfer kümmern.

Edit: Wenn der BVB erst dieses Jahr das Budget von Stoke geknackt hat, ist das aber nicht die Schuld englischer TV-Anstalten. Der BVB hat einen Topten-Umsatz in Europa.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die einzige Fehlentscheidung war das Abseitstor der Freiburger. Robben interpretiert die Erdanziehungskraft sicherlich stärker als andere Gegenspieler aber das heute war ein klares Foul. Er ist mit der Ballmitnahme bereits vor dem Gegenspieler, der ihn dann beim Einhaken ganz klar zurückzieht. Müller stand laut Sportschaubildern nicht im Abseits. Dortmundfans sollten sich lieber um den Lewandowskielfer kümmern.

Du hast Recht, dass Robben nach der Ballannahme vor dem Verteidiger kreuzt also umso blöder und unsportlicher in der Situation dann den Arm einzuhaken und sich hinzulegen. Für mich Offensivfoul und sonst nix.
Die Abseits Situationen waren natürlich so knapp, dass man da einem Schiri keinen großen Vorwurf machen kann. Bei Müller warens Millimeter. Ich hab Bilder und Ton von ner englischen Übertragung gesehen und da wars hauchdünn Abseits. Wenn die in der Sportschau das Bild minimal früher stoppen wars wohl gleiche Höhe. Insofern keinen Vorwurf an die Refs bei solchen Szenen.
Insgesamt wars ja auch ne klare Sache in der Partie. Für Freiburg halt ein wenig ärgerlich weil man in der Anfangsphase ganz gut war (auch mit der Chance von Ginter) und dann Rückstand nach der miesen Aktion von Robben, ein abgefälschter Schuss zur Vorentscheidung. Ein vielleicht irreguläres Tor zum 3:0 und ein eigener Treffer aberkannt...

--

@ Omega

Ter Stegen habe ich ein wenig im Blick seit er mit Barca in Verbindung gebracht wurde (und der Wechsel ist ja wohl auch fix. Die warten nur bis Valdes den neuen Club bekannt gibt) und der leistet sich schon regelmäßig einige Unsicherheiten. War er das nicht heute auch wieder wo er nach einem Rückpass ewig trödelt und dann den anlaufenden Stürmer anschießt? Bin mir da nicht sicher aber ich meine das war in der Partie... Später unterschätzt er dann ne Flanke und kuckt verdutzt als der Ball an die Latte geht... Er spielt das auch sehr offensiv und macht das in der Regel ordentlich aber ich sehe ihn jetzt auch nicht klar besser als die anderen jungen Keeper (Leno, Trapp oder Baumann)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Edit: Wenn der BVB erst dieses Jahr das Budget von Stoke geknackt hat, ist das aber nicht die Schuld englischer TV-Anstalten. Der BVB hat einen Topten-Umsatz in Europa.

Die haben in der Tat erst diese Saison ordentlich aufgerüstet. Davor waren sie auf Niveau von Leverkusen und Wolfsburg. Jetzt sind sie deutlich darüber.

Etwas mehr Risiko hätte der BVB in den letzten Jahren durchaus vertragen können, auf der anderen Seite begrüße ich es in irgendeiner Art und Weise auch. Da wurde immer noch solide gewirtschaftet und sich auf keine Spinnereien eingelassen. Sicherlich hat darunter vor allem in den letzten zwei Jahren die Qualität gelitten. Aber der BVB hat gezeigt, was man aus einem geringen Etat alles machen kann.
Wenn man sich überlegt das der BVB bis vor zwei Jahren praktisch kaum mehr als ein HSV ausgegeben hat und man sich anschaut wo die heute stehen, dann verdient das schon Respekt.

Problem natürlich, dieser Erfolg hat Begehrlichkeiten geweckt und das mussten sie hauptsächlich in den Abgängen von Lewandowski und Götze lernen (aber auch Kagawa und Sahin)
Jetzt muss man natürlich aber auch sagen, der BVB hätte versuchen können die Lücke schneller zu schließen, aber ich denke bei diesem Versuch hätten sie sich übernommen.
Bayern und der BVB haben völlig unterschiedliche wirtschaftliche Voraussetzungen. Hätte Dortmund wirklich angefangen die Gehälter von Bayern zu zahlen, wäre das in einer Katastrophe geendet.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Das wurde hier bereits totdiskutiert.

Der BVB hat in den Jahren 2008-2011 Transfers beim Verhältnis Können+Potenzial pro Transferausgaben getätigt wie Allofs zu seinen besten Zeiten, eher besser. Dazu hatte man in den Jahren zuvor mit Watzke einen 1a Sanierungsmanager und hat mit Klopp vermutlich den Trainer mit dem klarsten und (mit-) effektivsten Spielkonzept Europas. Niemand verlangt, dass man Gehälter zahlt wie Bayern, die einen Top3 Umsatz in Europa generieren und genau in den Spähren auch bezahlen. Aber Dortmund hat laut Vorstand höhere Forderungen als Verbindlichkeiten, einen +300 Mio Umsatz und verscheuert seit drei Jahren sein Tafelsilber zum Diskountpreis an den Geldadel Europas. Frei nach Dr. Aki Watzke, Vl: Strategisches Management: "Da besteht sicher noch Optimierungsbedarf."
Es mag BVB-Fans geben, die das von der Ertrags- und Finanzlage aus konservativer sehen aber auch die werden die aktuelle sportliche Entwicklung wohl kaum begrüßen.


@Heiko: ich finde aktuell leider kein Video. Laut Sportschaubildern war das für mich aber Foul, wenn du was geeignetes findest - her damit ;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Die sind eben noch geschädigt von der fast Insolvenz, in gewisser Weise also verständlich.
Aber im Prinzip hast du natürlich vollkommen Recht, optimal war das sicherlich nicht. Aber immer noch besser als anders herum!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die haben in der Tat erst diese Saison ordentlich aufgerüstet. Davor waren sie auf Niveau von Leverkusen und Wolfsburg. Jetzt sind sie deutlich darüber.

Ähhh, das ist Schwachsinn?
Zuerst einmal sind Leverkusen und Wolfsburg nicht ansatzweise auf einem Niveau. Bei erfolgreicher CL-Quali würde es mich nicht wundern, wenn Wolfsburg fast doppelt so viel ausgibt.
2. Ist er BvB auch nicht deutlich über Wolfsburg. Grundsätzlich ist die Aussage schon sinnlos, weil Wolfsburg keinen Abschluss veröffentlicht, aber wenn man sich die kolportierten Spitzengehälter anschaut, wird Wolfsburg gut dabei sein. Beim BvB würde man beim EInzug in die CL irgendwo um die 70 Mio sein. Das toppt Wolfsburg locker.
Der glorreiche BvB war letztes Jahr (CL-Finalist etc) bei knapp 75 Mio. So viel mehr wird da nicht dazu gekommen sein. Wolfsburg lag da als Euro-TV-Zuschauer locker drüber.

Der glorreiche BvB muss mehr Eier zeigen. Es ist aber schwer, wenn man oben gg Dax-Konzerne, Schwarzgeld und den KGB konkurrieren muss.


Zu Leverkusen: xer hat es ganz gut gesagt. Leverkusen kann auch nichts dafür, dass die Liga so schlecht ist. Ich finde auch nicht, dass man jetzt schlechter und großartig anders spielt als die Jahre zuvor.

@skywalker
Wenn Müller oder Robben fallen, muss da auch Kontakt gewesen sein!!!
Watzke hat den BvB einen Kack saniert. Als die Meier/Niebaum-Geschäfte aufflogen, hat Rölfs den BvB quasi gemagt. Für die zukünftige Abwicklung hat man dann Tress installiert und Watzke durfte den Kasper für die Medien machen. Diese sale and leaseback-Konstrukte versteht Watzke doch nicht mal. Er kann doch kaum richtig eine Bilanz lesen, wie bei der letzten Zahlenverkündung offensichtlich wurde.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Die Zahlen die mir vorliegen sprechen von:

1. Bayern München
140
125 (Vorjahr)

2.
Schalke 04
80
65 (Vorjahr)

3.
Borussia Dortmund
68
48,5 (Vorjahr)

4.
VfL Wolfsburg
50
50 (Vorjahr)

5.
Bayer Leverkusen
48
43 (Vorjahr)

6.
Hamburger SV
40
39 (Vorjahr)

7.
VfB Stuttgart
40
42 (Vorjahr)

Inwieweit die zu 100% belastbar sind, kann ich dir aber aktuell nicht sagen. Die beziehen sich aber nur auf den Lizenzspieleretat. Rein vom Gefühl passt alles bis auf VW!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
125 Mio für die Buyern. :laugh2:
In der letzten Saison hatte man über 200 Mio an Personalaufwendungen, 175 Mio für den Lizenzspieler-Kader.
Jetzt kommen der 12,5 Mio-Mann dazu + der 12 Mio Trainer + Thiago + einige Verlängerungen und man schraubt das Ganze so runter. Respekt! :thumb:

Bei Wolfsburg beziehen sich die 50 Mio auf die Gehälter von Diego und Gustavo. :laugh2:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Sind dort eventuell die Prämien nicht mit eingerechnet. Die 200 Millionen hatte ich auch im Kopf, hat man ja so auf der JHV kommuniziert. Dieses Jahr belaufen die sich sicherlich etwas höher. Man hat ja auch ein paar Spieler abgegeben die gut verdient haben.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Du hast Recht, dass Robben nach der Ballannahme vor dem Verteidiger kreuzt also umso blöder und unsportlicher in der Situation dann den Arm einzuhaken und sich hinzulegen. Für mich Offensivfoul und sonst nix.

Also mir kam das vorhin in der Sportschau nicht mal als strittiger Elfer vor, ich wär da eher bei skywalkers Ansicht.
Lasse mich da aber auch gerne aufs Studium bewegter Bilder ein ;)
 
G

gosy

Guest
125 Mio für die Buyern. :laugh2:
In der letzten Saison hatte man über 200 Mio an Personalaufwendungen, 175 Mio für den Lizenzspieler-Kader.
Jetzt kommen der 12,5 Mio-Mann dazu + der 12 Mio Trainer + Thiago + einige Verlängerungen und man schraubt das Ganze so runter. Respekt! :thumb:

Bei Wolfsburg beziehen sich die 50 Mio auf die Gehälter von Diego und Gustavo. :laugh2:


Bayern spart an der Boni beim Vorstand. :belehr: Mitleid bekommt man....
 
Oben