Spieltag 27 Englische Woche & ein Derby


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
@ Apollo

Ich verstehe sehr gut, dass du Hamburg, Stuttgart und Bremen den Abstieg gönnst. Objektiv haben diese drei Teams einfach am schlechtesten gearbeitet diese Saison. Aber willst du Braunschweig wirklich noch einmal ein Jahr in der ersten Liga haben? Ja, die kämpfen und fighten und versuchen, entsprechend ihrer Möglichkeiten, alles, aber das reicht einfach nicht für Bundesligafußball. Bis die wirtschaftlich auf Beinen stehen, mit denen sich auch Bundesligaspieler finanzieren lassen, sind die in der 2. Liga schon besser aufgehoben, finde ich.

Dasselbe habe ich lange Zeit über Augsburg gelesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
WENN Braunschweig am Ende genügend Punkte holt, dann HAT es gereicht. Unabhängig davon, warum andere Teams schlechter waren. Und unabhängig davon, ob liberalmente ihnen die Bundesligaqualität zugesteht oder nicht. Braunschweig hat durch den Aufstieg eine Existenzberechtigung in Liga eins. Und wenn Sie am Ende der Saison drinbleiben, wurde die um min. ein Jahr verlängert. Alles andere ist doch nur *blubb*

:wavey:

So ein dummes Gefasel. :gitche: Wenn Braunschweig nicht absteigt steigen sie nicht ab. Wow. Erkenntnisgewinn³. Bei Braunschweig gibt es, wenn man ganz gnädig ist, vier Spieler, die Bundesliganiveau mitbringen. Bicakcic, Bellarabi, Kumbela und Nielsen. Zwei davon sind nur ausgeliehen.

Die agieren mannschaftlich geschlossen und versuchen, sich irgendwie die Punkte zu ergaunern. Das ist völlig legitim und ich habe ja auch klar gemacht, dass sie aus ihren Möglichkeiten deutlich mehr herausholen als Hamburg, Bremen oder Stuttgart. Wenn Braunschweig mit diesem Kader so schlecht arbeiten würde wie diese drei, dann hätten sie vielleicht 2 Punkte auf dem Konto. Aber das ändert doch nichts daran, dass man guten Gewissens hinterfragen kann, ob so eine Mannschaft in der ersten Liga spielen muss. Dem neutralen Zuschauer geben sie doch nichts.

Wenn man sich von der negativen Betrachtungsweise (also Stuttgart, Hamburg und Bremen betreiben so ein Missmanagement, dass sie dafür absteigen sollten) löst, kann man doch nicht (positiv) sagen: Jo, also die Braunschweiger, die müssen drinbleiben, die geben der Liga etwas.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber es geht ja nicht darum, wer einem sympathisch ist oder wessen Spielweise einem selbst etwas bringt. Zum Einen stehen manche auch gerade auf Mannschaften mit dieser Grass fressen Mentalität und wollen gar nicht so sehr technisch guten Fußball sehen und wichtiger: wer sich die Punkte erspielt/erkämpft/erarbeitet, hat es auch verdient und die anderen Clubs dann halt nicht. Phrasenkram, stimmt aber nunmal. Augsburg hat es vorgemacht, die haben in ihrem ersten Jahr auch nur gekratzt und gebissen, es geschafft und sich dann weiterentwickelt. Warum soll das Braunschweig nicht auch gelingen, völlig unabhängig davon, ob ich die "brauch", mag oder sonstwas? Die guten Fußballer der prominenten Abstiegskandidaten werden auch nächstes Jahr erste Liga spielen, da geht einem ästhetisch schon nichts verloren - nur dann halt woanders, z.B. eben vielleicht sogar in Braunschweig.
Als Norddeutscher möchte ich natürlich nicht, dass Werder oder der HSV runtgergehen, dem SC Freiburg wünscht wohl kaum jemand den Abstieg.Aber wenn sie es nicht auf die Reihe kriegen, die nötige Qualität auf den Platz zu bringen, dann ist das halt so. Und wenn Paderborn Dritter in der zweiten Liga wird und in der Relegation Stuttgart/HSV/Bremen schlägt, dann ist das eben so und dann haben sie sich die erste Liga auch völlig verdient. Sonst kann man die BL ja gleich per Forsaumfrage zusammenstellen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
So ein dummes Gefasel. :gitche: Wenn Braunschweig nicht absteigt steigen sie nicht ab. Wow. Erkenntnisgewinn³. Bei Braunschweig gibt es, wenn man ganz gnädig ist, vier Spieler, die Bundesliganiveau mitbringen. Bicakcic, Bellarabi, Kumbela und Nielsen. Zwei davon sind nur ausgeliehen.

Bitte Jan Hochscheidt nicht vergessen. Verfolge den Spieler schon seit Aue extrem intensiv. Für mich einer der ganz interessanten Spieler.(natürlich nur 1.Liga Niveau, nicht Nationalspieler oder so) Aber er macht soviele kluge, schlaue Dinge in einem Spiel und ohne ihn wäre Aue letztes Jahr definitiv in die dritte Liga gegangen. Da hat er mit einem Muskelfaserriß in Sandhausen das Nichtabstiegstor gemacht.

Ich sehe Braunschweig auch erst wirklich konkurrenzfähig seit er nach der Winterpause verfügbar ist.

Dazu ein kleiner Bericht über ihn, der das ganz gut zusammenfasst.

Jan Hochscheidt
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die zwei Bundesligateams die ich überhaupt nicht sehen will sind Bremen und Braunschweig. Darum hoffe ich, dass es die beiden Teams erwischt. Bei den anderen Clubs gibts dann wenigstens mal 1-2 Spieler die mich ein wenig interessieren oder attraktiveren Fussball. Aber natürlich ist das eine rein subjektive Einschätzung und wenn die beiden Clubs drin bleiben weil sie sich irgendwie die Punkte zusammengekratzt haben werde ich sicher keinen Beschwerdebrief an die DFL schreiben :smoke:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bitte Jan Hochscheidt nicht vergessen. Verfolge den Spieler schon seit Aue extrem intensiv. Für mich einer der ganz interessanten Spieler.(natürlich nur 1.Liga Niveau, nicht Nationalspieler oder so) Aber er macht soviele kluge, schlaue Dinge in einem Spiel und ohne ihn wäre Aue letztes Jahr definitiv in die dritte Liga gegangen. Da hat er mit einem Muskelfaserriß in Sandhausen das Nichtabstiegstor gemacht.

Ich sehe Braunschweig auch erst wirklich konkurrenzfähig seit er nach der Winterpause verfügbar ist.

Dazu ein kleiner Bericht über ihn, der das ganz gut zusammenfasst.

Jan Hochscheidt

Du bist also nicht nur im Football Bereich der Freund der Außenseiter. :D :D

Die zwei Bundesligateams die ich überhaupt nicht sehen will sind Bremen und Braunschweig. Darum hoffe ich, dass es die beiden Teams erwischt.

:thumb:

Der HSV hat es vielleicht noch mehr verdient (der VfB vielleicht auch), aber Bremen ist aktuell das biederste, das die Liga zu bieten hat. Da würde ich tatsächlich sogar Braunschweig davor einstufen, die eben immerhin fighten, auch wenn sie die Klasse nicht haben.

Aber natürlich ist das eine rein subjektive Einschätzung und wenn die beiden Clubs drin bleiben weil sie sich irgendwie die Punkte zusammengekratzt haben werde ich sicher keinen Beschwerdebrief an die DFL schreiben :smoke:

Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte nur anmerken, dass ich die Kritik an den großen Drei Abstiegskandidaten voll nachvollziehen kann, aber dass man sich deswegen doch nicht gleich völlig überforderte Braunschweiger in der Liga wünschen muss.

Wer auf deren Fight steht und wem die fußballerische Qualität egal ist kann das natürlich anders sehen, aber die klare Mehrheit der neutralen Beobachter dürften doch anständigen Fußball sehen wollen, den Braunschweig nicht bieten kann (ohne dass man etwas dafür kann, da fehlen einfach die Mittel).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.449
Punkte
113
Darum ging es mir ja auch nicht. Ich wollte nur anmerken, dass ich die Kritik an den großen Drei Abstiegskandidaten voll nachvollziehen kann, aber dass man sich deswegen doch nicht gleich völlig überforderte Braunschweiger in der Liga wünschen muss.

Wer auf deren Fight steht und wem die fußballerische Qualität egal ist kann das natürlich anders sehen, aber die klare Mehrheit der neutralen Beobachter dürften doch anständigen Fußball sehen wollen, den Braunschweig nicht bieten kann (ohne dass man etwas dafür kann, da fehlen einfach die Mittel).


Der Einwurf "Schadenfreude" ist gar nicht so verkehrt. Wenn ich schönen Fussball sehen will, dann schalte ich dementsprechende Spiele auch an. Als "neutraler" Beobachter der Bundesliga (Hertha obv aussen vor) freue ich mich in der Regel jedes Jahr darüber, wenn ein großer Verein in Abstiegsgefahr gerät, weil das aus der Ferne immer sehr unterhaltsam anzuschauen ist. Und diese Einstellung habe ich auch nicht erst seit Hertha wieder eine Fahrstuhlmannschaft ist.

Braunschweig brauche ich nicht unbedingt langfristig in der Bundesliga, aber wenn dafür der HSV und VFB Hand in Hand in Liga Zwei marschieren, dann nehme ich die Braunschweiger gerne in Kauf. :D
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Wer auf deren Fight steht und wem die fußballerische Qualität egal ist kann das natürlich anders sehen, aber die klare Mehrheit der neutralen Beobachter dürften doch anständigen Fußball sehen wollen, den Braunschweig nicht bieten kann (ohne dass man etwas dafür kann, da fehlen einfach die Mittel).

Woher meinst du, die Meinung der klaren Mehrheit der neutralen Beobachter zu kennen? Das ist doch, um dich zu zitieren, "dummes Gefasel". Erst recht in Zeiten, wo neben Überraschungsteams wie Augsburg und Mainz oder dem Spektakel Hoffenheim ein Bundesligist die komplette Liga und vermutlich auch Europa nassmacht. Da mangelt es gewiss nicht an anständigem Fußball.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Wer auf deren Fight steht und wem die fußballerische Qualität egal ist kann das natürlich anders sehen, aber die klare Mehrheit der neutralen Beobachter dürften doch anständigen Fußball sehen wollen, den Braunschweig nicht bieten kann (ohne dass man etwas dafür kann, da fehlen einfach die Mittel).

Also mit dem Satz hast Du ja wirklich ein Eigentor geschossen. Du behauptest damit also, dass, wenn man anständigen Fußball sehen will, HSV, Stuttgart oder Bremen guckt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wer auf deren Fight steht und wem die fußballerische Qualität egal ist kann das natürlich anders sehen, aber die klare Mehrheit der neutralen Beobachter dürften doch anständigen Fußball sehen wollen, den Braunschweig nicht bieten kann (ohne dass man etwas dafür kann, da fehlen einfach die Mittel).

Was Kaderqualität angeht hast du sicherlich recht. Was taktische Qualität angeht ist Braunschweig mindestens eine Klasse über Stuttgart, Bremen oder dem HSV anzusiedeln...Was "anständigen Fußball" angeht, ist Braunschweig sicherlich besser als die anderen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also mit dem Satz hast Du ja wirklich ein Eigentor geschossen. Du behauptest damit also, dass, wenn man anständigen Fußball sehen will, HSV, Stuttgart oder Bremen guckt.

Bremen ist, wie ich angemerkt habe, sicher enorm bieder, aber bei Hamburg kann man Calhanoglu, van der Vaart, Lassoga; beim VfB einen Werner oder einen Maxim sehen. Ich sage nicht, dass diese Teams zu unrecht unten stehen (das tun sie nicht!), aber da sieht man immerhin zum Teil gute Fußballer. Bei Braunschweig sieht man halt Zweitligafußballer, die taktisch alles versuchen, um irgendwie mit den deutlich besseren Mannschaften mitzuhalten. Aber technisch anspruchsvolles wirst du da nur selten sehen.

Wie gesagt, das kann man sicherlich mögen, aber mir gibt das nicht viel und ich glaube, dass sich nicht allzu viele Leute gerne Braunschweig Spiele anschauen. Spiele vom HSV schaue ich mir dagegen recht gerne an. VfB kann ich, neutral, nicht bewerten, aber als Schneider da war konnte man dem VfB viel vorwerfen, aber nicht, dass man nicht zumindest versucht hat, Fußball zu spielen.

Bremen ist die Ausnahme, weil das ein bisschen wie Braunschweig ist, aber ein besseren Kader angesichts der Möglichkeiten gut denkbar wäre. Aber auch bei Bremen kann man zumindest einen Hunt oder einen Obraniak sehen. Zudem könnte man bei Bremen nächstes Jahr die Hoffnung haben, dass es evtl signifikant besser werden könnte, Braunschweig fehlen die Mittel hierfür. Den Weg, den Augsburg gegangen ist, kann nicht jeder gehen.

Zumal der Augsburg Vergleich, der gerade von dir kam, auch nicht wirklich passend ist. Ja, Augsburg hatte große Probleme in der ersten Hinrunde nach dem Aufstieg, aber das war ein etabliertes Zweitligateam (im Jahr vor dem Aufstieg in der Relegation gescheitert), das sich in der zweiten Liga schon einige Spieler gegönnt hat, die eigentlich zu gut für die zweite Liga sind (Verhaegh, zum Beispiel). Braunschweig hat es zu schnell nach oben geschafft. Ohne Mäzen fehlt es da dann an Strukturen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
liberalmente,
du lebst da in deiner eigenen welt. das ist auch okay, soll jeder das schauen was er am liebsten möchte, verallgemeinern kann man das aber nicht.

natürlich haben stuttgart, hsv oder bremen mehr anhänger und bundesliga-tradition als braunschweig. da hat man naturgemäß immer etwas größeres im kopf als wenn man von braunschweig oder augsburg redet. gefühlt sind (z.b. aus bayern sicht) duelle gegen die vermeindlich "großen" auch interessanter, in wirklichkeit haben den bayern einige "kleine" deutlich mehr paroli bieten können, resp. -> ein interessanteres spiel abgeliefert. jetzt kann man es noch gut oder nicht gut finden wie verein xyz fußball spielt. auch das 70% ballbesitz geschiebe der bayern findet ja nicht jeder toll. aber ich bin da 100% bei le freaque und den anderen. wer am ende unten steht soll runter. und ich glaube sogar, dass es so vereinen wie den drei genannten sogar mal gut tun würde einen abstieg zum anlass zu nehmen, um da mal kräftig aufzuräumen. nötig hätten es alle drei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe eigentlich überhaupt keine Korrelation zwischen "Vereinsname" und "Spielkultur" da unten. Ich mag Werder wirklich, aber spielerisch sind sie mMn das deutlich schlechteste Team der Liga und haben eigentlich "zu viele" Punkte. Da kann ich spielerisch überhaupt keinen Unterschied zu beispielsweise Braunschweig entdecken.
Frankfurt gehört für mich da unten sowieso nicht hinein. Nürnberg/Freiburg gönne ich den Nicht-Abstieg, weil sie ein spielerisches Konzept haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was an einem vdV noch gut sein soll. Da kann man auch Misimovic wieder in die Liga holen. Am Ball ist er stärker und laufen kann er noch weniger. :skepsis: Werner kannte vor der Saison kein Schwein (beim Abstieg kann er trotzdem gerne zum glorreichen BvB) und Maxim ist selbst in Stuttgart ein unumstrittener Stammspieler.
Ich sehe auch gar nicht dieses qualitative Gefälle, was durch die Namen suggeriert wird. Stuttgart lebt seit Jahren von der Substanz und wird immer schlechter und schlechter. Hamburg hat halt 10 Spieler, die aus verschiedenen Gründen völlig überschätzt werden. Am Ende kenne ich mich zu wenig mit den Mannschaften aus, aber hat Werder individuell wirklich so viel bessere Spieler aus Braunschweig? Ich sehe keine großen Unterschiede, höchstens in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Ansonsten hätte Werder mit einem deutlich besseren Kader (u.a. Sokratis und KdB) letzte Saison mit einem guten Trainer auch nicht gg den Abstieg gespielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
VdV läuft eigentlich nicht zu wenig. Wenn er durchspielt, hat er meistens um die 11/11,5 km auf der Uhr, das ist völlig ok - er ist halt nur zu langsam. Wobei man auch sagen muss, dass er seit Monaten nicht wirklich fit ist und sich so dahinschleppt. Dazu wirkt er auch ziemlich blockiert, weil er Führungsspieler sein soll, der er einfach nicht ist, die Fehlgeburt seiner Frau im Dezember macht den Kopf sicher auch nicht freier (seine Hinrunde war ja doch ein ganzes Stück stärker). Solche Umstände werden mir beim ständigen Bashing besonders von Strunz und co zu selten berücksichtigt. Natürlich ist das, was er jetzt zeigt, zu wenig. Aber wenn jemand a)erkennbar nicht fit ist und b)wirklich ernste private Sorgen hat, muss man meiner Meinung nach nicht noch medial auf ihn eindreschen, als wäre er der Haupt- oder nach Strunz ja eigentlich Alleinverantwortliche für die Krise beim HSV.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hamburg muss zur HZ führen, vier gute Chancen, Freiburg noch komplett ohne Torgefahr. Der ganz große Spielfluß ist wegen vieler kleiner Fouls nicht da, aber der HSV ist engagiert und klar überlegen. Lasogga bester Mann auf dem Platz. Freiburg ist radikal destruktiv und ausschließlich auf Fußballverhinderung und ein 0:0 aus. Da spielt auch Braunschweig auswärts um Einiges konstruktiver.
 
Oben