Spieltag 3 Gruppe A: MomoDiabang vs nbatibo (Unentschieden)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Keine Verletzungen

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Teamvorstellung:

Tor:

22067_81_2012725122547535.jpg


Raphael Schäfer - 1. FC Nürnberg

Alter: 33, 211 BL-Spiele

Abwehr:

47577_30_201286151843826.jpg


Jan Kirchhoff - FSV Mainz

Alter: 21, 41 BL-Spiele, Position : IV
Weitere Position: DM

34457_4_2012730155429294.jpg


Assani Lukimya - Werder Bremen

Alter: 26, 7 BL-Spiele, 69 2.BL-Spiele / 3 Tore, 3 Länderspiele für DR Kongo Position: IV

70990_7_201283101356495.jpg


Matthias Ginter - SC Freiburg

Alter: 18, 15 BL-Spiele / 1 Tor, Position: IV
Weitere Position: DM

45016_17_20128183552808.jpg


Marcel Schmelzer - Borussia Dortmund

Alter: 24, 104 BL-Spiele / 1 Tor, 7 Länderspiele, Position: LV

34099_3209_20128113384283.jpg


Stephan Schröck - 1899 Hoffenheim

Alter: 26, 1 BL-Spiel, 183 2. BL-Spiele / 7 Tore, 5 Länderspiele für Phillippinen, Position: RV
Weitere Positionen: RM, LM, LV

Mittelfeld:

39194_17_20128183550438.jpg


Sven Bender - Borussia Dortmund

Alter: 23, 74 BL-Spiele / 2 Tore, 2 Länderspiele, Position: DM

29659_91_201273015542322.jpg


Daniel Baier - FC Augsburg

Alter: 28, 63 BL-Spiele, Position: DM
Weitere Position: OM

58107_7_201283101354897.jpg


Jonathan Schmid - SC Freiburg

Alter: 22, 25 BL-Spiele / 1 Tor, Position: RM
Weitere Positionen: RV, LV, LM

64498_81_20127251226557.jpg


Robert Mak - 1. FC Nürnberg

Alter: 21, 41 BL-Spiele / 5 Tore, Position: RA
Weitere Position: LA

42062_17_20128183551778.jpg


Kevin Großkreutz - Borussia Dortmund

Alter: 24, 99 BL-Spiele / 20 Tore, 3 Länderspiele, Position: LA
Weitere Position: RA

60535_17_20128183556438.jpg


Leonardo Bittencourt - Borussia Dortmund

Alter: 18, 29 2. BL-Spiele / 2 Tore, Position: OM
Weitere Position: DM

Angriff:

29909_14_2012730155423646.jpg


Mario Gomez - Bayern München

Alter: 27, 215 BL-Spiele / 127 Tore, 57 Länderspiele / 25 Tore, Position: MS

36562_91_2012730155430323.jpg


Torsten Oehrl - FC Augsburg

Alter: 26, 19 BL-Spiele / 5 Tore, Position: MS
Weitere Position: HS

29171_58_20127191630613.jpg


Jan Schlaudraff - Hannover 96

Alter: 29, 132 BL-Spiele / 22 Tore, 3 Länderspiele, Position: HS
Weitere Positionen: OM, RA

Draftverlauf:

Nachdem mir spät in der ersten Runde mit Mario Gomez noch einer der besten Stürmer der Liga in die Hände gefallen ist und ich mir in der 2. Runde mit Sven Bender mein defensives Herzstück holen konnte habe ich nach Spielern gesucht die defensiv gut stehen aber auch nach vorne ordentlich Druck ausüben können (Schmelzer, Großkreutz, Schmid).
Für die Kreativität in meinem Spiel sollen Schlaudraff , Baier und mit Abstrichen Mak sorgen.
Als Joker steht mir in diesem Bereich zusätzlich noch der junge Leonardo Bittencourt zur Verfügung.
In der Abwehr konnte ich mir mit Jan Kirchhoff ein vielversprechendes Talent sichern, das bereits bei fast allen großen BL-Clubs auf dem Zettel steht.
Nachdem Lukimya sich entgegen meiner Erwartungen bei Werder Bremen (noch) nicht durchsetzen konnte musste ich in diesem Bereich noch einmal nachjustieren und habe mir Matthias Ginter geholt.
Ein Mann ohne Nerven, der während seinem Abitur in den tiefsten Abstiegskampf geschmissen wurde, dort in einer blutjungen Abwehr spielte und sich gleich freischwamm und überzeugen konnte.
Vorne drin habe ich als weitere Option Torsten Oehrl, der als Ersatz für Gomez springen kann, aber auch als hängende Spitze einsetzbar ist (s. Augsburg letztes Jahr).
Kapitän des Teams ist wie auch in Nürnberg Raphael Schäfer, ein Mann mit jeder Menge Erfahrung, der auch gleich mal richtig gut in die Saison gestartet ist.
Als weitere Alternative habe ich noch Stephan Schröck in der Hinterhand, der sowohl offensiv wie auch defensiv auf beiden Außenbahnen einsetzbar ist.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Teamvorstellung: Shipcity Kingz
c36twd6w.png


Kader:

Tor:

Oliver Baumann #1
s_55089_60_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,87
Nationalität: Deutschland
Position: Torwart
Fuß: rechts

Abwehr:

Kyriakos Papadopoulos #5
s_58489_33_2012_1.jpg

Alter: 20
Größe: 1,83
Nationalität: Griechenland
Position: Abwehr – Innenverteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Fuß: rechts

David Alaba #20
s_59016_3383_2010_2.jpg

Alter: 20
Größe: 1,80
Nationalität: Österreich
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Alternativ: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld/ Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Timm Klose #15
s_65255_4_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,95
Nationalität: Schweiz/Deutschland
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Maza #4
s_28163_79_2012_1.jpg

Alter: 30
Größe: 1,91
Nationalität: Mexiko
Position: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Dennis Diekmeier #2
s_42044_41_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,88
Nationalität: Deutschland
Position: Abwehr - Rechter Verteidiger
Fuß: rechts

Arthur Boka #3
s_13038_79_2012_1.jpg

Alter: 29
Größe: 1,66
Nationalität: Elfenbeinküste
Position: Abwehr - Linker Verteidiger
Fuß: links

Mittelfeld:

Andre Schürrle #7
s_58205_15_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,84
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm – Linksaußen
Alternativ: Sturm – Hängende Spitze / Mittelfeld – Linkes Offensives Mittelfeld
Fuß: beidfüßig

Sidney Sam #18
s_39102_15_2012_2.jpg

Alter: 24
Größe: 1,74
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld – Rechtsaußen
Alternativ: Mittelfeld – Rechtes Offensives Mittelfeld
Fuß: links

Mehmet Ekici #8
s_39724_86_2012_1.jpg

Alter: 22
Größe: 1,80
Nationalität: Türkei/Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld / Rechtes Mittelfeld
Fuß: rechts

Andreas Ivanschitz #10
s_2923_39_2012_1.jpg

Alter: 28
Größe: 1,84
Nationalität: Österreich
Position: Mittelfeld - Offensives Mittelfeld
Alternativ: Position: Mittelfeld - Linkes Mittelfeld / Zentrales Mittelfeld
Fuß: links

Anatoliy Tymoshchuk #44
s_14944_3699_2012_1.jpg

Alter: 33
Größe: 1,81
Nationalität: Ukraine
Position: Mittelfeld - Defensives Mittelfeld
Alternativ: Abwehr - Innenverteidiger
Fuß: rechts

Markus Feulner #23
s_1986_4_2012_2.jpg

Alter: 30
Größe: 1,81
Nationalität: Deutschland
Position: Mittelfeld - Zentrales Mittelfeld
Alternativ: Position: Abwehr – Rechter Verteidiger / Mittelfeld - Rechtes Mittelfeld
Fuß: rechts

Sturm:

Adam Szalai #9
s_39106_39_2012_1.jpg

Alter: 24
Größe: 1,93
Nationalität: Ungarn
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Sebastian Polter #22
s_60957_4_2012_2.jpg

Alter: 21
Größe: 1,92
Nationalität: Deutschland
Position: Sturm - Mittelstürmer
Fuß: rechts

Teamphilosophie und Draftverlauf:

Auch mir war natürlich bewusst das an Position 12 kein absoluter Superstar mehr zu haben ist, als dann auch noch überraschenderweise Plan B (Gündogan) nicht mehr verfügbar war, musste ich meine Strategie ändern. Ich habe mich für ein Team entschieden, welches aus jungen, hungrigen und aufstrebenden Spielern besteht, die von international erfahrenen Routiniers auf wichtigen Positionen unterstützt werden. Desweiteren war mir eine gute Teamchemie durch Blockbildung, vor allem in der Offensive wichtig und Charakterköpfe die jedes Team braucht, wie ein Ivanschitz oder Papadopoulos. Diese Aspekte wurden somit bei meinen Picks berücksichtigt. Zunächst wurden mit Schürrle und Alaba zwei absolute Toptalente der Bundesliga gezogen, anschließend folgte mit Papa der absolute Abwehrchef und Wortführer sowie mit Sam ein flexibler und brandgefährlicher Offensivakteur. Die Kreative Mittelfeldachse wurde mit dem Duo Ekici und Ivanschitz besetzt, als Unterstützung folgte mit Tymo ein unglaublich erfahrener und routinierter Mann für das Defensive Mittelfeld. Das Sturmzentrum besetzt Szalai, der einfach nur unfassbare Möglichkeiten hat. Auch die Torwartposition konnte ich mich dem aktuellen U-21 Nationaltorhüter Baumann ausgezeichnet besetzen. Komplettiert wurde der Kader anschließend durch Rechtsverteidiger Diekmeier und den erfahrenen Maza sowie den erfahrenen Allrounder Feulner, Joker Polter, Abwehrrecke Klose und den Alaba-Ersatz Boka. Insbesondere Timm Klose mausert sich momentan zu einem Steal und macht durch seine aktuellen Leistungen ordentlich Druck auf Maza in der Innenverteidigung.

interview_anonym.jpg

"Der Star ist die Mannschaft" - nbatibo (Trainer, Manager und Sportdirektor der Shipcity Kingz) über seinen aktuellen Kader

Insgesamt ermöglicht mir vor allem die Offensive einige taktische und systemtechnische Möglichkeiten/Varianten (siehe unten), das Team ist nicht nur auf einen Spieler oder eine Spielweise angewiesen bzw. beschränkt. Egal ob über die Außen oder durchs Zentrum, mit Spielern wie Schürrle und Sam sowie Ekici und Ivanschitz wird mein Team sehr schwer auszurechnen sein - vor allem da die eben genannten auch während des Spiels rotieren können und das auch werden. Es reicht nicht aus einen der genannten in Manndeckung zu nehmen oder zu doppeln. Szalai wird sich im Sturmzentrum sicherlich nicht über zu wenig Bälle beschweren können. Durch seine technischen Möglichkeiten und seine Körperliche Präsenz ist er in der Lage sowohl Bälle in den Rückraum, Flanken über die Außen oder Anspiele aus der Tiefe zu verwerten. Die Abwehr ist sehr gut aufgestellt, kann ebenfalls in mehreren Systemen agieren und muss sich vor keiner Offensive verstecken. Mit Oliver Baumann wartet dann noch einer der Toptorhüter aus der Bundesliga...

Systemvarianten/Taktiken – vor und während des Spiels

4-2-3-1
4nsb9dy4.png

Grundsystem in dem alternativ je nach Gegner und Form als Rechter Verteidiger Diekmeier sowie als Innenverteidiger Maza statt Klose auflaufen kann. Hauptaugenmerk gilt in diesem System der offensiven Flexibilität über die Außen (Sam/Schürrle) sowie durch die Zentrale (Ekici/Ivanschitz). Diverse Handlungsmöglichkeiten in der Defensive (Pressing, Doppeln etc.)

4-2-3-1 (defensiv)
ft6z8xvj.png

Erste mögliche Alternative zur eben genannten 4-2-3-1 Variante, vor allem gegen Gegner, die Ihre offensiven Stärken ganz klar im Zentrum haben und somit über die Flügel wenig Gefahr ausstrahlen. Vorteil ist die kompakte Defensive im Zentrum durch Maza, Klose, Tymo und den ins Mittelfeld gerückte Papadopoulos, bei gleichbleibender Gefahr über die Offensivakteure des urspr. Spielsystems. Erste Alternative bei eigener Führung kurz vor Spielende. Bei Bedarf kann Ekici die Rolle des Spielmachers übernehmen und Diekmeier für Feulner starten.

4-4-2 (flach)
5kyp74ti.png

Ausgerichtet auf das Konterspiel. Schürrle wird eine ähnliche Rolle wie Reus letzte Saison bei Gladbach übernehmen und durch diese Position seine Stärken im 1 gegen 1, seine Schnelligkeit im Konterspiel und seine Schussstärke aus der zweiten Reihe nutzen können. Ivanschitz wird zwar als LOM agieren, kann jedoch stellenweise den zentralen Spielaufbau übernehmen wenn sich Schürrle bei Ballbesitz auf Links fallen lässt. Da dieses System auf eine kompakte Defensive und überfallartiges Konterspiel bei Ballverlusten des Gegners bzw. eigenen Ballgewinnen ausgerichtet ist, rückt Papadopoulos erneut ins defensive Mittelfeld. Denkbar wäre auch eine Umstellung während des Spiels bei eigener Führung gegen einen spielstarken und nominell besser aufgestellten Gegner.

3-5-2
9ucqzogh.png

Das optimale System gegen sehr spielstarke Gegner, die mit sehr viel eigenem Ballbesitz agieren. Diese Grundordnung ist dem der italienischen Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM sehr ähnlich. Feulner und Alaba werden bei gegnerischem Ballbesitz nach hinten rücken und die Räume durch eine 5er Kette eng machen, können jedoch gleichzeitig bei eigenem Ballbesitz ihre Stärken in der Offensive ausspielen – für dieses System die optimalen Spieler auf den Außen, dafür opfere ich gerne einen Sam – der nun als Offensivwaffe von der Bank eine wunderbare Möglichkeit darstellt. Ekici wird den Spielmacher geben und in erster Linie die Offensivakteure Szalai und vor allem Schürrle sowie die Außen durch lange Bälle und Pässe in die Tiefe in Szene setzen, Je nach Gegner (falls die rechte Offensivseite des Gegners offensiv weniger Gefahr ausstrahlt) besteht die zusätzliche Option das Alaba und Ivanschitz die Positionen stellenweise bei gegnerischem Ballbesitz tauschen um so das Zentrum noch enger zu machen. Die Dreier-Abwehrkette besteht aus Klose, Maza und Papadopoulos, wobei Klose zentral agieren wird. Eine Umstellung auf dieses System wäre auch während des Spiels (je nach Spielsituation) möglich z.B Reaktion auf totale Offensive des Gegners bei eigener Führung.


Aufgaben und Standardsituationen:

Kapitän: Anatoliy Tymoshchuk (Kyriakos Papadopoulos)
Elfmeter: David Alaba (Andreas Ivanschitz)
Eckball (rechts): Sidney Sam (Andreas Ivanschitz)
Eckball (links): Andre Schürrle (Mehmet Ekici)
Freistoß: Mehmet Ekici (Andre Schürrle/Sidney Sam)


Die ausführliche Taktik.- und Systemübersicht zum aktuellen Spieltag und Gegner, unter Berücksichtigung möglicher verletzungsbedingter Ausfälle, folgt zeitnah in einem separaten Posting
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Systemvarianten/Taktiken: 3. Spieltag (Gegner: MomoDiabang)

c36twd6w.png


System: 4-2-3-1
swvb7cib.png



Umstellungen + Erläuterungen:

Diekmeier als Rechtsverteidiger
Mit Großkreutz und Schmelzer warten auf der linken Seite des Gegners enorm laufstarke Gegenspieler mit spielerischen und technischen Defiziten. Feulner würde wohl gegen dieses laufintensive Spiel der Beiden auf Dauer enorme Probleme bekommen, er wird schließlich nicht jünger und die Punkte Schnelligkeit sowie „Kilometerfressen“ haben noch nie zu seinen Stärken gehört. Seine offensiven Stärken würde er gegen die Beiden ohnehin nur schwer einsetzen können. Aus diesem Grund habe ich mich für den ebenfalls technisch beschränkten, aber ebenfalls laufstarken und schnellen Diekmeier entschieden. Er hat in meinen Augen die eindeutig besseren körperlichen Vorrausetzungen um gegen das BVB-Duo zu bestehen und sie auch durch eigene Offensivaktionen (im Verbund mit dem ebenfalls schnellen und laufstarken Sam) defensiv zu beschäftigten.

Papadopoulos weiter im Mittelfeld, Klose und Maza in der IV
Um auf die größte (und einzige) offensive Gefahr des Gegners zu reagieren sowie weiterhin auf die formstarken und vor allem zweikampf.- bzw. kopfballstarken Klose/Maza in der IV setzen zu können, wird Papadopoulos weiterhin auf der 6 agieren. Da sowohl das Zentrum als auch meine IV`s wichtige Punkte in diesem Duell sein werden, ist eine Rückkehr in die IV für den Griechen nicht erforderlich.

Zum Gegner (MomoDiabang)
Die Stärken sind für mich klar die defensive linke Seite und ein gewisser Mario Gomez im Sturmzentrum, letzterer hat jedoch auch einen Schwachpunkt: Er benötigt Anspiele/Pässe um Tore zu schießen, d.h. er kann in meinen Augen selten eigene Chancen kreieren und ist auf verwertbare Bälle der Mitspieler nahezu angewiesen. Hier werde ich zwar defensiv ansetzen, mich aber in diesem Duell ganz klar hauptsächlich auf meine eigenen offensiven Stärken bzw. die gegnerischen defensiven Schwächen konzentrieren.

Offensive:
Da ich bei meinem Gegner mit einem flachen 4-4-2 rechne, werde ich trotz defensivstarker Doppel 6 offensiver agieren als in meinem letzten Duell gegen Giko. Hauptaugenmerk gilt dabei meiner linken Offensivseite. Alaba und Schürrle haben gegen die rechte Defensivseite des Gegners enorme Vorteile, welche sie ausnutzen werden um selbst zum Abschluss zu kommen oder eben Szalai (der ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe in der gegnerischen IV steht) bzw. die schussstarken Ivanschitz und Tymoshchuk in Szene zu setzen. Desweiteren wird in diesem Duell durch meinen kompakten Defensivverbund im Zentrum vor allem Ivanschitz profitieren und sich hauptsächlich auf die Offensive konzentrieren können, aber auch meine AV*s werden sich vermehrt offensiv einschalten können (vor allem eben Alaba), da Tymo und Papa jederzeit absichern können.
wv4qhngx.jpg


Defensive:
Klares Konzept: Anspiele auf Gomez verhindern, Zentrum dicht machen und den Gegner unter Druck setzen. Etwas ausführlicher bedeutet dies folgendes: Papa und Tymo werden die einzige kreative Gefahr (Schlaudraff, ggf. Baier) unter Druck setzen und Anspiele/Durchstecker auf Gomez verhindern – eine Art Ball/Raum Verteidigung, aber haben auch die Möglichkeit notfalls auf den Außen defensiv auszuhelfen. Gomez wird von dem extrem formstarken und zweikampf.- bzw. kopfballstarken IV-Duo Maza/Klose nicht aus den Augen gelassen, insb. bei Flanken aus dem Halbfeld bzw. der Grundlinie, falls der Gegner bis dahin durchkommen sollte. Von den Außenspieler des Gegners geht meines Erachtens wenig offensive bzw. spielerische Gefahr aus, dennoch sind meine Außen mit Alaba und Diekmeier/Sam gut besetzt und können jeweils von Tymo od. Papa jederzeit unterstützt werden. Von meiner offensiven Dreierreihe erwarte ich ein Pressing gegen den gegnerischen Ballvortrag, insb. gegen Baier/Bender und situationsbedingt die Jungspunde Schmid od. Luki/Ginter um diese früh unter Druck zu setzen und somit in erster Linie Fehlern zu erzwingen.
v52etj9i.jpg



Fazit:
In diesem Duell wird sich die Seite mit Schmelzer/Großkreutz und Sam/Diekmeier vorrausichtlich offensiv wie defensiv jeweils neutralisieren. Entschieden wird diese Partie somit im Zentrum bzw. durch meine linke Seite. Im Zentrum bin ich gut gegen Gomez/Schlaudraff auf.- und eingestellt und gehe klar davon aus, das Schürrle und Alaba ihre klaren Vorteile über die linke Seite entscheidend nutzen werden.

Auf mögliche Systemänderungen/Spielerwechsel im Verlauf der Partie, je nach möglichen Spielsituationen, werde ich bei Bedarf später noch eingehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Aufstellung:

Schäfer
Schmid-Ginter-Kirchhoff-Schmelzer
Bender-Baier
Mak-Schlaudraff-Großkreutz
Gomez

Änderungen:

Der wiedergenesene Baier rückt in die Startelf, Ginter geht zurück in die IV, wo er bei Freiburg hauptsächlich spielt und Lukimya nimmt erstmal auf der Bank platz.
Personell ist das die einzige Änderung, mein Spielsystem wird sich durch die Hereinnahme von Baier aber doch ein Stück weit ändern, darauf komme ich unten aber noch.

Defensive:

Hauptziel muss es hier sein die starke linke Seite von nbatibo mit Schürrle und Alaba in den Griff zu bekommen.

Schürrle bekommt es auf seiner Seite mit Schmid zu tun, der Schürrle 90 min. lang beackern muss mit allen legalen Mitteln die ihm dafür zur Verfügung stehen.
Zieht Schürrle nach innen (was nicht ganz unwahrscheinlich ist) warten dort Sven Bender und Ginter zwei Spieler auf ihn, von denen immer einer zum Doppeln aushilft.

Der Spieler der nicht gegen Schürrle doppelt spielt im Zentrum gegen Ivanschitz, während Kirchhoff mit Szalai einen festen Gegenspieler hat.

Gegen Alaba wird Mak immer wieder aushelfen müssen, diesen halte ich aber auch für stark genug Alaba hinten unter Druck zu setzen.

Bei Sam mache ich mir keine großen Sorgen, der hat defensiv genug mit Schmelzer zu tun, als dass er offensiv großartig Akzente setzen könnte.

Offensive:

Nach Ballgewinn durch meine zweikampfenstarken Spieler (Abwehr + Bender) soll nach vorne die Post abgehen.
Mit Daniel Baier steht dort in der eigenen Hälfte eine Anspielstation bereit, der die Bälle verteilen soll und sich um den Spielaufbau kümmert.

Speziell auf nbatibos linker Seite stehen mit Schürrle und Alaba zwei offensivfreudige Spieler, die nach hinten immer wieder Lücken lassen werden.
Das kann sowohl von Schmid als auch von Mak immer wieder zu Kontern ausgenutzt werden.

Schmelzer und Großkreutz sollen die linke Seite wie gewohnt beackern.
Sam wird hier defensiv mehr zu tun haben als er offensiv ausrichten kann.
Auch Diekmeier kann hier Probleme bekommen, wenn Schmelzer immer wieder anläuft über die linke Seite um ihn unter Druck zu setzen.

Auf Jan Schlaudraff kommt in diesem Spiel wieder eine ganz wichtige Rolle zu, gegen Papadopoulos und Tymo kann er sich defensiv "ausruhen" um offensiv zuzuschlagen.
Bei schnellen Kontern steht Schlaudraff vorne bereit um den Ball zu bekommen.
Tymo ist nicht mehr der jüngste und Papadopoulos ist vlt. etwas zu hüftsteif, aber das wird eine schwierige Aufgabe, gar keine Frage.

Vorne drin steht dann mit Mario Gomez einer der torgefährlichsten Spieler der Bundesliga (wenn nicht der torgefährlichste).
Mit Baier und Schlaudraff sind zwei Spieler in der Zentrale die ihn bedienen können und ihm zu Toren servieren können.

Zudem habe ich rechts auch noch Mak, der immer mal wieder auf der rechten Seite durchbrechen kann um Gomez innen zu bedienen.

Wie es ich anfühlt gegen Oliver Baumann zu treffen weiß Gomez auch, im Hinspiel hat es 4 mal geklingelt... ;)

Zu nbatibos Ausführungen werde ich mich dann morgen äußern!
Aufstellungsbild kommt ebenfalls morgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Am Ende wurde es doch ein 4-2-3-1 beim Gegner, welches aber meine taktischen offensiven und vor allem defensiven Vorgaben (im Gegenteil) nicht ändern oder gar benachteiligen wird. Defensives Hauptaugenmerk bleibt das Zentrum um Gomez/Schlaudraff, hauptsächlich werde ich mich aber auf meine offensiven Stärken konzentrieren (insb. meine linke Seite und den klaren Match-Up Vorteil Alaba + Schürrle / Schmid + Mak)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Diekmeier als Rechtsverteidiger
Mit Großkreutz und Schmelzer warten auf der linken Seite des Gegners enorm laufstarke Gegenspieler mit spielerischen und technischen Defiziten. Feulner würde wohl gegen dieses laufintensive Spiel der Beiden auf Dauer enorme Probleme bekommen, er wird schließlich nicht jünger und die Punkte Schnelligkeit sowie „Kilometerfressen“ haben noch nie zu seinen Stärken gehört. Seine offensiven Stärken würde er gegen die Beiden ohnehin nur schwer einsetzen können. Aus diesem Grund habe ich mich für den ebenfalls technisch beschränkten, aber ebenfalls laufstarken und schnellen Diekmeier entschieden. Er hat in meinen Augen die eindeutig besseren körperlichen Vorrausetzungen um gegen das BVB-Duo zu bestehen und sie auch durch eigene Offensivaktionen (im Verbund mit dem ebenfalls schnellen und laufstarken Sam) defensiv zu beschäftigten.

Diekmeier ist aber hinten auch gegen Schmelzer und Großkreutz nicht so sattelfest, zumal beide viele Aktionen vorne haben werden (sicherlich nicht immer gewinnbringend, das weißt du aus BVB Sicht genauso gut wie ich ;) ) und auch ausnutzen können, dass Diekmeier defensiv nicht so gut steht.
Ich glaube für offensive Aktionen wird ihm dann auch die Power fehlen, wenn er häufig gegen die beiden verteidigen muss.
Sam ist da auch nicht die beste Hilfe, die ich mir vorstellen kann.

Etwas ausführlicher bedeutet dies folgendes: Papa und Tymo werden die einzige kreative Gefahr (Schlaudraff, ggf. Baier) unter Druck setzen und Anspiele/Durchstecker auf Gomez verhindern

Daniel Baier kommt bei dir etwas zu schlecht weg, in diesem Bereich ist er schon relativ brauchbar und neben einem Sven Bender kann er seine offensiven Stärken auch sehr gut zur Geltung bringen.
Mak wird von dir jetzt gar nicht erwähnt, auch nicht sooo unkreativ in meinen Augen.

Von den Außenspieler des Gegners geht meines Erachtens wenig offensive bzw. spielerische Gefahr aus

Das spielerische lasse ich (bis auf Mak) sogar noch gelten, aber sowohl die linke Seite als auch die rechte können nach vorne Druck machen.
Schmid ist in diesem Bereich nicht schlecht und kann für Dampf über die Außenbahn sorgen, während Mak Alaba auch immer wieder fordern wird, sodass dieser auch nicht zu offensiv agieren kann.

dennoch sind meine Außen mit Alaba und Diekmeier/Sam gut besetzt und können jeweils von Tymo od. Papa jederzeit unterstützt werden

Wenn Tymo und Papdopoulos hinten links bei dir aushelfen müssen ist das ein gutes Match-Up für den schnellen und wendigen Mak, der da doch einiges an Schaden anrichten kann
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Diekmeier ist aber hinten auch gegen Schmelzer und Großkreutz nicht so sattelfest, zumal beide viele Aktionen vorne haben werden (sicherlich nicht immer gewinnbringend, das weißt du aus BVB Sicht genauso gut wie ich ;) ) und auch ausnutzen können, dass Diekmeier defensiv nicht so gut steht.
Ich glaube für offensive Aktionen wird ihm dann auch die Power fehlen, wenn er häufig gegen die beiden verteidigen muss.
Sam ist da auch nicht die beste Hilfe, die ich mir vorstellen kann.

Wie bereits erwähnt, Diekmeier ist dennoch klar das bessere Match-Up gegen Schmelzer/Großkreutz als der routinierte Feulner. Wenn man Sam dazunimmt sind alle 4 weniger durch ihre Technischen und spielerischen Möglichkeiten, als durch ihre Schnelligkeit/Lauffreudigkeit bekannt. Natürlich kann hin und wieder auf beiden Seiten jemand durchbrechen, aber diese Seite wird sich mMn größtenteils neutralisieren.
Daniel Baier kommt bei dir etwas zu schlecht weg, in diesem Bereich ist er schon relativ brauchbar und neben einem Sven Bender kann er seine offensiven Stärken auch sehr gut zur Geltung bringen.
Mak wird von dir jetzt gar nicht erwähnt, auch nicht sooo unkreativ in meinen Augen.

Brauchbar, das stimmt - aber keine allzu große Gefahr. Er schafft es momentan nichtmal konstant bei Augsburg dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken oder für überraschende Momente/Kreativität zu sorgen. Das machen (wenn überhaupt) Jungs wie Koo oder sogar Moravek um einiges besser. Außerdem wird er mit Papa und Tymo extrem zweikampfstarke Jungs gegen sich haben und bereits beim Ballvortrag durch Schürrle/Ivanschitz/Sam unter Druck gesetzt. Kein leichter Stand für einen wie Baier, vor allem wenn er das kreative Mittelfeld nahezu alleine auf seinen Schultern tragen muss.

Das spielerische lasse ich (bis auf Mak) sogar noch gelten, aber sowohl die linke Seite als auch die rechte können nach vorne Druck machen.
Schmid ist in diesem Bereich nicht schlecht und kann für Dampf über die Außenbahn sorgen, während Mak Alaba auch immer wieder fordern wird, sodass dieser auch nicht zu offensiv agieren kann.

Schmid und Mak sind maximal solide Bundesligaspieler, die beide erstmal konstant Leistung bringen müssen. Schürrle und Alaba sind auf ihren Positionen absolute Toptalente. Vor allem Alaba beherrscht das "timen" seiner Vorstöße sehr gut, und wird - wie bereits erwähnt - notfalls auch abgesichtert. Ich denke Schmid/Mak wird eher defensiv gefordert sein, als selbst Alaba so unter Druck zu setzen, das dieser seine Vorstöße unterbinden müsste... ;)
Wenn Tymo und Papdopoulos hinten links bei dir aushelfen müssen ist das ein gutes Match-Up für den schnellen und wendigen Mak, der da doch einiges an Schaden anrichten kann

Einer der beiden sichert Vorstöße von Alaba notfalls bei eigenen Angriffen ab, die Freiräume dürften sich somit in Grenzen halten. Aushelfen dürfte eher selten auf meiner linken Defensivseite gegen Schmid/Mak notwendig sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Brauchbar, das stimmt - aber keine allzu große Gefahr. Er schafft es momentan nichtmal konstant bei Augsburg dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken oder für überraschende Momente/Kreativität zu sorgen. Das machen (wenn überhaupt) Jungs wie Koo oder sogar Moravek um einiges besser. Außerdem wird er mit Papa und Tymo extrem zweikampfstarke Jungs gegen sich haben und bereits beim Ballvortrag durch Schürrle/Ivanschitz/Sam unter Druck gesetzt. Kein leichter Stand für einen wie Baier, vor allem wenn er das kreative Mittelfeld nahezu alleine auf seinen Schultern tragen muss.

Moravek :skepsis:
Der hat bisher ganze 5 Spiele für Augsburg absolviert, davon kein einziges über 90 Minuten.
Selbst wenn er das besser könnte als Baier (was nicht so ist), wo willst du das gesehen haben?
Koo ist auch stark, aber ein ganz anderer Spielertyp als Baier, also sehr schwierig zu vergleichen.

Baier ist im Bereich Spielaufbau von hinten raus schon gut wie ich finde, seine Schwächen, die es auch gibt, fallen neben Bender sicherlich nicht so stark ins Gewicht.

Damit Baier nicht auf sich alleine gestellt ist gibt es ja bei mir auch noch Außenbahnen, die nach vorne ebenfalls Druck entwickeln können.
Baier muss also sicher nicht 90 Minuten den ganzen Spielaufbau übernehmen, weil auch über Außen einiges gemacht werden kann.

Baier ist in der noch jungen Saison bisher auch stärkster Augsburger Spieler gewesen (er hat momentan auch den besten Notenschnitt der Augsburger Feldspieler), deiner Aussage Er schafft es momentan nichtmal konstant bei Augsburg dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken oder für überraschende Momente/Kreativität zu sorgen kann ich hier also nicht zustimmen.

Schmid und Mak sind maximal solide Bundesligaspieler, die beide erstmal konstant Leistung bringen müssen. Schürrle und Alaba sind auf ihren Positionen absolute Toptalente. Vor allem Alaba beherrscht das "timen" seiner Vorstöße sehr gut, und wird - wie bereits erwähnt - notfalls auch abgesichtert. Ich denke Schmid/Mak wird eher defensiv gefordert sein, als selbst Alaba so unter Druck zu setzen, das dieser seine Vorstöße unterbinden müsste...

Weder Schmid noch Mak müssen in dem System Wunderdinge vollbringen, sondern sich lediglich auf ihre Stärken konzentrieren.
Schürrle wird gegen Schmid und Bender, der aushilft einen schweren Stand haben.
Da mache ich mich zugegebenermaßen mehr Sorgen um Alaba.

Hier kommt es aber auch auf Mak an, der es durch seine Offensivstärke schaffen muss Alaba auch in der Defensive zu beschäftigen, damit dieser nicht pausenlos nach vorne stürmt.
Das das nicht dauernd gelingen wird ist mir auch klar, aber ein paar Nadelstiche können da ja schon reichen.

Ich traue meinem Team jedenfalls zu hier sicher zu stehen und zu 0 zu spielen oder nur 1 Gegentor zu kassieren, während Gomez vorne sicher in jedem Spiel für eine Bude gut ist und mit Schlaudraff und Baier jetzt auch nicht die schlechtesten Mittelfeldspieler hinter sich hat.

Was mir bei deiner Aufstellung auch fehlt ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive.
Einzig Alaba traue ich diese Rolle zu, von deinem DM mit Papa und Tymo dürfte im Spielaufbau sicher nicht allzuviel ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Moravek :skepsis:
Der hat bisher ganze 5 Spiele für Augsburg absolviert, davon kein einziges über 90 Minuten.
Selbst wenn er das besser könnte als Baier (was nicht so ist), wo willst du das gesehen haben?
Koo ist auch stark, aber ein ganz anderer Spielertyp als Baier, also sehr schwierig zu vergleichen.

Baier ist im Bereich Spielaufbau von hinten raus schon gut wie ich finde, seine Schwächen, die es auch gibt, fallen neben Bender sicherlich nicht so stark ins Gewicht.

Dennoch sorgt Baier für einen zentralen MF für relativ wenig Kreativität im Spielaufbau und Ballvortrag, aber das wird von dir als seine Hauptaufgabe gefordert. Das Moravek bisher nicht viele Spiele beim FCA gemacht hat mir ebenso bewusst wie die Tatsache das Koo eine andere Position spielt. Meine Aussage bezog sich auf das Thema Kreativität unabhängig von der Position oder gemachten Spielen (davon war nie die Rede) und da habe ich auf Koo verwiesen und bei Moravek den Zusatz "wenn überhaupt" hinzugefügt - Moravek hat beim FCK diesbzgl. einiges gezeigt. Baier ist einfach nicht für diese Eigenschaften bekannt, die du nennst... Das wollte ich damit wiedergeben,

Damit Baier nicht auf sich alleine gestellt ist gibt es ja bei mir auch noch Außenbahnen, die nach vorne ebenfalls Druck entwickeln können.
Baier muss also sicher nicht 90 Minuten den ganzen Spielaufbau übernehmen, weil auch über Außen einiges gemacht werden kann.

Mak und Großkreutz (!) entlasten Baier beim Spielaufbau? Das ist eine interessante These, vor allem soll Mak doch hauptsächlich gegen Alaba agieren bzw. ihn beschäftigen und das Großkreutz im Spielaufbau helfen kann, bei seinen technischen und spielerischen Möglichkeiten, ist mir auch neu...
Baier ist in der noch jungen Saison bisher auch stärkster Augsburger Spieler gewesen (er hat momentan auch den besten Notenschnitt der Augsburger Feldspieler), deiner Aussage Er schafft es momentan nichtmal konstant bei Augsburg dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken oder für überraschende Momente/Kreativität zu sorgen kann ich hier also nicht zustimmen.

Ich denke nicht, das sich spielerische Aspekte mit einer Kicker-Note belegen lassen...


Weder Schmid noch Mak müssen in dem System Wunderdinge vollbringen, sondern sich lediglich auf ihre Stärken konzentrieren.
Schürrle wird gegen Schmid und Bender, der aushilft einen schweren Stand haben.
Da mache ich mich zugegebenermaßen mehr Sorgen um Alaba.

Hier kommt es aber auch auf Mak an, der es durch seine Offensivstärke schaffen muss Alaba auch in der Defensive zu beschäftigen, damit dieser nicht pausenlos nach vorne stürmt.
Das das nicht dauernd gelingen wird ist mir auch klar, aber ein paar Nadelstiche können da ja schon reichen.

Da haben Mak und Schmid aber mMn eine ziemlich schwere Aufgabe vor der Brust...

Ich traue meinem Team jedenfalls zu hier sicher zu stehen und zu 0 zu spielen oder nur 1 Gegentor zu kassieren, während Gomez vorne sicher in jedem Spiel für eine Bude gut ist und mit Schlaudraff und Baier jetzt auch nicht die schlechtesten Mittelfeldspieler hinter sich hat.

Ich sehe die Vorteile über links einfach zu klar auf meiner Seite und halte ein zu null deiner Mannschaft eher für unwahrscheinlich...

Was mir bei deiner Aufstellung auch fehlt ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive.
Einzig Alaba traue ich diese Rolle zu, von deinem DM mit Papa und Tymo dürfte im Spielaufbau sicher nicht allzuviel ausgehen.

Das macht Ivanschitz, aber da mein Hauptaugenmerk ohnehin auf dem Flügel liegt reichen die Möglichkeiten von Tymo und Ivanschitz ( ggf. Alaba) diesbzgl. völlig aus, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Außerdem umgehe ich dadurch häufig einen Bender im Zentrum, der sich dann mit ständigem Aushelfen auf den Außen aufreiben darf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dennoch sorgt Baier für einen zentralen MF für relativ wenig Kreativität im Spielaufbau und Ballvortrag, aber das wird von dir als seine Hauptaufgabe gefordert. Das Moravek bisher nicht viele Spiele beim FCA gemacht hat mir ebenso bewusst wie die Tatsache das Koo eine andere Position spielt. Meine Aussage bezog sich auf das Thema Kreativität unabhängig von der Position oder gemachten Spielen (davon war nie die Rede) und da habe ich auf Koo verwiesen und bei Moravek den Zusatz "wenn überhaupt" hinzugefügt - Moravek hat beim FCK diesbzgl. einiges gezeigt. Baier ist einfach nicht für diese Eigenschaften bekannt, die du nennst... Das wollte ich damit wiedergeben

Was sind denn dann Baiers Qualitäten, wenn er es nichtmal schafft den Spielaufbau zu leiten?
Für defensive Stabilität zu sorgen ist nicht seine Aufgabe, sondern einen geordneten Spielaufbau soll er aufziehen.
Darauf kann er sich neben Bender sehr gut konzentrieren, weil dieser seine Schwächen gut kaschiert.

Einen Jan Schlaudraff gibt es übrigens auch noch, das wird vor allem dann interessant wenn du Pressing spielst.
Baier halte ich hier schon für stark genug den Ball auf Schlaudraff zu bringen, der gegen dein Defensiv Bollwerk um Papa / Tymo auch etwas anrichten kann.
Schlaudraff wird defensiv nicht viel machen müssen bei mir, gegen dein DM sowieso nicht.
Wenn ich mich dann aus dem Pressing befreien kann und den Ball auf Schlaudraff bringe, kann er mit mehr Platz der sich ihm bietet sicherlich etwas anfangen.

Mak und Großkreutz (!) entlasten Baier beim Spielaufbau? Das ist eine interessante These, vor allem soll Mak doch hauptsächlich gegen Alaba agieren bzw. ihn beschäftigen und das Großkreutz im Spielaufbau helfen kann, bei seinen technischen und spielerischen Möglichkeiten, ist mir auch neu...

GK soll nicht für den Spielaufbau sorgen sondern über die Außenbahn Druck machen zusammen mit Schmelzer gegen Diekmeier.
Das kann er leisten, zumal er sich in diesem Spiel auch defensiv nicht verausgaben muss und somit offensiv ein paar Körner mehr übrig hat.
Wenn der Ball also auf Außen ist muss sich Baier während dieser Zeit ja nicht um den Spielaufbau kümmern.

Ich denke du möchtest mir nicht unterstellen, dass ich GK als wertvoll für den Spielaufbau ansehe ;)

Mak ist defensiv gegen Alaba natürlich sehr stark gefordert, das steht außer Frage, das ist ja auch der Spieler den ich am gefährlichsten für mich ansehe, aber er kann Alabas Offensivdrang schon etwas eindämmen, wenn er selbst für Gefahr sorgt.
Er ist aber auch kein defensives Loch und auch schnell genug um mit Alaba mitzugehen und diesen ein bisschen zu ärgern.
Das geht vlt. keine 90 Minuten lang, aber das muss es ja auch nicht unbedingt, wenn ich mit Schröck einen defensiven Außenbahnspieler auf der Position habe, der reinkommen kann wenn Mak die Puste ausgeht.

Ich denke nicht, das sich spielerische Aspekte mit einer Kicker-Note belegen lassen...

Tut sie auch nicht, aber ich fand Baier bisher ganz ordentlich und der kicker bestätigt meinen Eindruck.
Sagt zumindest nicht weniger aus als wenn ich mich hinstelle und sage, dass er gut ist und das ja unbedingt stimmen muss wenn ich das so sage :clown:

Da haben Mak und Schmid aber mMn eine ziemlich schwere Aufgabe vor der Brust...

Schmid ist schnell, konditionsstark und im Zweikampf sehr giftig, zudem hat er zum Aushelfen einen Sven Bender neben sich stehen, der da ist wenn Schürrle nach innen zieht.
Frag mal bei Arjen Robben nach ;)
Ich könnte mir wirklich schlimmeres vorstellen als so eine Situation.

Bei Mak gegen Alaba gebe ich dir ja recht, habe ich ja jetzt schon mehrfach gesagt, dass es für mich ziemlich schwer wird ihn in den Griff zu bekommen.
Ich habe aber weiter oben schon geschrieben, wie ich mir vorstelle wie das klappen kann.

Ich hätte ihn ja auch praktisch nur für Defensivaufgaben einsetzen können oder Schröck bringen, der dann den Wadenbeißer gegen Alaba spielen soll, aber ich möchte mich nicht hinten einigeln und ich will Mak seine großen Stärken auch nicht nehmen.
Wenn du den Ball verlierst und Alaba dann vorne ist finde ich die Situation mit Mak schon nicht uninteressant, auch wenn da Tymo oder Papa für Alaba hinten aushelfen.

Das macht Ivanschitz, aber da mein Hauptaugenmerk ohnehin auf dem Flügel liegt reichen die Möglichkeiten von Tymo und Ivanschitz ( ggf. Alaba) diesbzgl. völlig aus, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Außerdem umgehe ich dadurch häufig einen Bender im Zentrum, der sich dann mit ständigem Aushelfen auf den Außen aufreiben darf...

Bender reibt sich Außen auf?
Du schreibst doch selber, dass du kaum durch die Mitte kommen willst, also hat er ja hier eher wenige Aufgaben zu erledigen.
Er muss sich defensiv also hauptsächlich auf Schürrle konzentrieren, der ebenfalls ständig nach innen zieht.
Bender wird also sicher nicht, dass ganze Spiel an der Außenlinie hoch und runterrennen, wie du es darstellen möchtest.

Zudem muss er auch nur auf einer Seite aushelfen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass rechts über Diekmeier / Sam nichts anbrennt gegen Schmelzer / Großkreutz.

Wenn Ivanschitz sich zurückfallen lässt um den Spielaufbau zu machen, wie oben von dir angedeutet ist mit Ginter ein weiterer Verteidiger da, der Schürrles Kreise einengen kann, weil dann in der Mitte nur noch Szalai rumsteht, der in Jan Kirchhoff auch einen Typ gegen sich hat, der nicht ganz einfach zu spielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Ich rechne aber damit das mein Pressing Baier extrem unter Druck setzen wird, weil er wie du richtig sagst, keinerlei Unterstüzung im Ballvortrag bekommt - das wird zwangsläufig zu Fehlern führen, die dann durch meine schnellen Außenspieler genutzt werden. Kommt der Ball dann zu Schlaudraff durch, bedeutet das nicht das er mehr Platz hat, im Gegenteil - dann stehen im Papa und Tymo gegenüber. Genau darauf habe ich mit meinem System und meiner Aufstellung spekuliert. Schlaudraff und Gomez werden im Zentrum von 4 sehr zweikampfstarken Spielern betreut...

Bender muss auf Ivanschitz aufpassen, da weder Baier noch Schlaudraff nach deinen Aussagen defensive Aufgaben haben und gleichzeitig die unerfahrenen Mak und Schmid in ihrem schweren Match-Up gegen Schürrle/Alaba unterstützen - und da Schürrle angeblich nur in die Mitte zieht, muss er sozusagen ständig die Mitte (Schürrle/Ivanschitz) und die rechte Defensivseite unterstützen (Schürrle/Alaba), wenn das nicht "aufreiben" ist, was dann?

Szalai wird im 1-1 von Kirchhoff bewacht, ggf. von Ginter - da werden einige Bälle zu Szalai durchkommen, vor allem da Schürrle nicht immer in die Mitte zieht, es ist vielleicht einer seiner Standardmoves aber das hat er und wird er nicht immer machen. Die Bälle auf Szalai oder in den Rückraum zu Tymo/Ivanschitz oder den eingerückten Sam werden kommen, da Schürrle oder Alaba nicht nur einmal durchbrechen werden. Das wird automatisch zu Chancen führen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sehr schwer zu bewertendes Match.

Du machst es mir nicht leicht, tibo. ;) Deine linke Seite ist in diesem Matchup wirklich sehr sehr stark und ich bin durchaus geneigt, deswegen für dich zu stimmen. Zwar ist die linke Seite von Momo auch gut, so rechne ich nicht damit, dass über deine rechte Seite viel geht (bzw gehen könnte, du versuchst es ja auch nicht wirklich), aber Großkreutz ist aus meiner Sicht ein Spieler, der selbst wenig kreieren kann. Spezialaufgaben bei einem Topteam sind das eine, aber der starke Flügespieler zu sein, von dem das Spiel durchaus mit abhängt, etwas anderes.

Aber dein Spielaufbau. Oh Gott! :D Papa und T44 ist eine derartige Zerstörer Doppel 6 ohne jegliche Kreativität oder Spielaufbaufähigkeiten, die sucht schon ihres gleichen. Dagegen sind Kehl und Bender ja eine spielerische Offenbarung. :D Und ich verstehe diesen Move auch nicht so richtig. Klar, von Schlaudraff hängt bei Momo viel ab, aber ob es da ein Feulner, der wenigstens ein bisschen kicken kann, neben T44, der sich hauptsächlich um ihn kümmert, nicht auch getan hätte?

Mit deiner Doppel 6 hast du es mir durchaus schwer gemacht, mich zu entscheiden. Ich bin beim lesen der Beiträge hier zweimal geschwankt, wem ich meine Stimme geben soll. Ich werde daher noch ein wenig abwarten. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich rechne aber damit das mein Pressing Baier extrem unter Druck setzen wird, weil er wie du richtig sagst, keinerlei Unterstüzung im Ballvortrag bekommt - das wird zwangsläufig zu Fehlern führen, die dann durch meine schnellen Außenspieler genutzt werden. Kommt der Ball dann zu Schlaudraff durch, bedeutet das nicht das er mehr Platz hat, im Gegenteil - dann stehen im Papa und Tymo gegenüber. Genau darauf habe ich mit meinem System und meiner Aufstellung spekuliert. Schlaudraff und Gomez werden im Zentrum von 4 sehr zweikampfstarken Spielern betreut...

Wenn du Pressing spielst und der Ball zu Schlaudraff durchkommt dann hat er doch mehr Platz als wenn er den Ball bekommt während du dich zurückgezogen hast, oder etwa nicht?
Dann stehen da immer noch Papa und Tymo, das ist logisch, aber im Mittelfeld dürfte doch etwas mehr Platz sein.

Gomez soll übrigens auch schon gegen bessere Innenverteidigungen als Maza / Klose getroffen haben ;)
Ich traue ihm in diesem Duell auf jedenfall ein Tor zu.

Bender muss auf Ivanschitz aufpassen, da weder Baier noch Schlaudraff nach deinen Aussagen defensive Aufgaben haben und gleichzeitig die unerfahrenen Mak und Schmid in ihrem schweren Match-Up gegen Schürrle/Alaba unterstützen - und da Schürrle angeblich nur in die Mitte zieht, muss er sozusagen ständig die Mitte (Schürrle/Ivanschitz) und die rechte Defensivseite unterstützen (Schürrle/Alaba), wenn das nicht "aufreiben" ist, was dann?

Baier ist nicht komplett von Defensivarbeit entbunden, es ist nur nicht seine Stärke und würde auch gar nichts bringen, wenn ich ihn jetzt als defensiven Kettenhund einsetze.
Baier soll Ivanschitz ja nicht stehen lassen, wenn dieser in der Offensive ist.
Zudem soll Ivanschitz sich ja auch immer mal wieder zurückfallen lassen um den Spielaufbau anzukurbeln, das fällt dann sowieso nicht mehr in das Gebiet von Baier.

Ginter hat auch keinen direkten Gegenspieler, da du nur einen zentralen Stürmer hast, der kann ebenfalls noch aushelfen, wenn Ivanschitz weiter vorne spielt.

Szalai wird im 1-1 von Kirchhoff bewacht, ggf. von Ginter - da werden einige Bälle zu Szalai durchkommen, vor allem da Schürrle nicht immer in die Mitte zieht, es ist vielleicht einer seiner Standardmoves aber das hat er und wird er nicht immer machen.

Was soll Schürrle denn sonst noch groß machen außer nach innen ziehen?
Das kann er sehr gut, aber Vielseitigkeit ist jetzt nicht seine große Stärke.
Ich sehe nicht wie er auf der linken Seite zur Grundlinie durchbricht und z.b. von dort aus Szalai mit einer Flanke bedient.

Die Bälle auf Szalai oder in den Rückraum zu Tymo/Ivanschitz oder den eingerückten Sam werden kommen, da Schürrle oder Alaba nicht nur einmal durchbrechen werden. Das wird automatisch zu Chancen führen...

Sollte Mak doch so viele Probleme mit Alaba bekommen wie du prophezeist (wovon ich nicht ausgehe) kann ich hier auch relativ schnell die Notbremse ziehen und GK / Mak tauschen die Seiten.

Aber das ist mehr eine Option für was wäre wenn, denn ich gehe nicht davon aus, dass Alaba jedesmal frei durchkommt, weil Mak überhaupt nicht hinterherkommt ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Sehr schwer zu bewertendes Match.

Du machst es mir nicht leicht, tibo. ;) Deine linke Seite ist in diesem Matchup wirklich sehr sehr stark und ich bin durchaus geneigt, deswegen für dich zu stimmen. Zwar ist die linke Seite von Momo auch gut, so rechne ich nicht damit, dass über deine rechte Seite viel geht (bzw gehen könnte, du versuchst es ja auch nicht wirklich), aber Großkreutz ist aus meiner Sicht ein Spieler, der selbst wenig kreieren kann. Spezialaufgaben bei einem Topteam sind das eine, aber der starke Flügespieler zu sein, von dem das Spiel durchaus mit abhängt, etwas anderes.

Aber dein Spielaufbau. Oh Gott! :D Papa und T44 ist eine derartige Zerstörer Doppel 6 ohne jegliche Kreativität oder Spielaufbaufähigkeiten, die sucht schon ihres gleichen. Dagegen sind Kehl und Bender ja eine spielerische Offenbarung. :D Und ich verstehe diesen Move auch nicht so richtig. Klar, von Schlaudraff hängt bei Momo viel ab, aber ob es da ein Feulner, der wenigstens ein bisschen kicken kann, neben T44, der sich hauptsächlich um ihn kümmert, nicht auch getan hätte?

Mit deiner Doppel 6 hast du es mir durchaus schwer gemacht, mich zu entscheiden. Ich bin beim lesen der Beiträge hier zweimal geschwankt, wem ich meine Stimme geben soll. Ich werde daher noch ein wenig abwarten. :)

Ich brauche in diesem Duell keine offensiven Wunderdinge von meiner Doppel-6, defintiiv nicht - Die Aufgabe war die beste offensive Waffe des Gegners (Gomez und Schlaudraff, die sich beide im Zentrum aufhalten) mit 4 defensivstarken Spielern zu betreuen. Diese Aufgabe wurde erfüllt und damit rechne ich mir sehr gute Chancen aus dieses Duell für mich zu entscheiden. Ivanschitz und Alaba können ihren Teil zum Ballvortrag ohne weiteres beitragen und Tymo hat zumindest die Möglichkeit mit langen Pässen auf die schnellen Außen zu agieren oder Szalai der die Bälle dann verarbeitet. Auch Papa wird es sicherlich hinbekommen den Ball sicher an Ivanschitz oder eben Alaba/Schürrle weiterzugeben. Da sehe ich kein allzu großes Problem....

Diese Doppel-6 war gegen diesen Gegner die logische Konsequenz um defensiv sehr gut agieren zu können und die gegnerische offensive Gefahr auf ein minimum zu reduzieren, jedoch gleichermaßen offensiv meine Stärken bzw. des Gegners Schwächen nutzen zu können und zu dieser Entscheidung stehe ich ;) Feulner war schlicht und ergreifend in meinen Augen nicht notwendig als ZM...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Wenn du Pressing spielst und der Ball zu Schlaudraff durchkommt dann hat er doch mehr Platz als wenn er den Ball bekommt während du dich zurückgezogen hast, oder etwa nicht?
Dann stehen da immer noch Papa und Tymo, das ist logisch, aber im Mittelfeld dürfte doch etwas mehr Platz sein.

Das sehe ich nicht so, weil ihm ja dann automatisch 1-2 Gegenspieler sozusagen auf den Füßen stehen...

Gomez soll übrigens auch schon gegen bessere Innenverteidigungen als Maza / Klose getroffen haben ;)
Ich traue ihm in diesem Duell auf jedenfall ein Tor zu.

Richtig, dafür brauch er aber Bälle und meine Aussage bezog sich nur darauf das ich ihn nicht nur naiv in Manndeckung nehme, sonderen meine Defensiv kompakt gegen ihn agieren wird, da es kaum andere gefährliche Optionen in deinem Team gibt.


Baier ist nicht komplett von Defensivarbeit entbunden, es ist nur nicht seine Stärke und würde auch gar nichts bringen, wenn ich ihn jetzt als defensiven Kettenhund einsetze.
Baier soll Ivanschitz ja nicht stehen lassen, wenn dieser in der Offensive ist.
Zudem soll Ivanschitz sich ja auch immer mal wieder zurückfallen lassen um den Spielaufbau anzukurbeln, das fällt dann sowieso nicht mehr in das Gebiet von Baier.

Gleiches gilt auch für Ivanschitz, deswegen habe ich deine Aussagen zu Baier und dessen angeblichen Freiräumen - da ich ihn unterschätze - nicht verstanden.

Was soll Schürrle denn sonst noch groß machen außer nach innen ziehen?
Das kann er sehr gut, aber Vielseitigkeit ist jetzt nicht seine große Stärke.
Ich sehe nicht wie er auf der linken Seite zur Grundlinie durchbricht und z.b. von dort aus Szalai mit einer Flanke bedient.

Das sehe ich aber, Schürrle kann ebenso wie Sam auch zur Grundlinie durchbrechen und die Bälle reinbringen oder eben zurücklegen. Schürrle ist längst nicht so ein eindimensionaler Spieler zu dem ihn manche gerne machen möchten...

Sollte Mak doch so viele Probleme mit Alaba bekommen wie du prophezeist (wovon ich nicht ausgehe) kann ich hier auch relativ schnell die Notbremse ziehen und GK / Mak tauschen die Seiten.

Du gehst nicht davon aus das Mak Probleme gegen Alaba bekommt, aber Schmid und eben Mak können Spieler wie Schürrle und Alaba vor sehr große Probleme stellen, da finde ich einfach die Kräfteverhältnisse etwas falsch dargestellt.

Aber das ist mehr eine Option für was wäre wenn, denn ich gehe nicht davon aus, dass Alaba jedesmal frei durchkommt, weil Mak überhaupt nicht hinterherkommt ;)

Und genauso wenig gehe ich halt davon aus, das ein Mak oder Baier in diesem Duell offensive Akzente setzen können. Schlaudraff kann das - das gebe ich auch gerne zu, gegen ihn bin ich aber speziell und gut aufgestellt.

Ich finde einfach das bei deinen Aussagen Mak und vor allem Schmid/Baier etwas zu gut gemacht werden und im Gegenzug die Qualität von Schürrle/Alaba runtergeschraubt wird. Ich hebe schließlich Diekmeier und Sam in diesem Duell auch nicht in den Himmel und sehe die Sache realtistisch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dieses Doppel-6 war gegen diesen Gegner die logische Konsequenz und zu dieser Entscheidung stehe ich ;)

Wenn du nicht dazu stehen würdest müsste ich sowieso sofort für Momo stimmen. ;)

Im Ernst: Papa hätte deiner IV auch gut getan. Maza/Klose sind nicht schlecht, aber jetzt auch nicht gerade Top. Mit Papa hättest du gegen Gomez besser argumentieren können. Und ich denke, Feulner (Spielaufbau und Defensivaufgaben) + T44 (Defensivaufgaben) hätten gereicht, um Schlaudraff genug einzuschränken, um das Spiel für dich zu gewinnen.

Zumal deine linke Seite bockstark ist, aber trotzdem Pässe aus dem Mittelfeld braucht, um glänzen zu können. Die können sich die Bälle ja nicht jedes Mal effektiv selber zuspielen. :D

Ich bin der Meinung, dass du zu viel Offensive geopfert hast, um deine Defensive zu stärken. Trotzdem ist es ein verdammt enges Match. Da zählt für mich persönlich wirklich jeder Kommentar der Manager.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Das sehe ich einfach anders... Wenn ich mit Papa und Tymo die beste gegnerische Option Gomez in Szene zu setzen, aus dem Spiel nehmen kann - benötige ich den Griechen nicht in der Abwehr. Ich will nicht damit argumentieren den bestmöglichen Gegenspieler gegen Gomez zu stellen (dann kommt das Totschlagargument "einen wird er mit seiner Qualität dann irgendwie machen") sondern Gomez indirekt aus dem Spiel zu nehmen und versuchen die Anspiele auf ihn (die er in meinen Augen nunmal braucht um Gefahr auszustraheln bzw. sich in Szene zu setzen - er ist mMn einfach kein Stürmer mit der Spielweise eines Lewandowski oder Mandzukic - die sich ihreChancen aus allem möglichen Positionen/Situationen selbst kreieren können und denen man den/die bestmöglichen Speler gegenüber stellen MUSS) bestmöglichst zu verhindern und damit möchte ich in diesem Duell argumentieren, ganz einfach... Und das ist in meinen Augen die bestmöglichste Variante gegen die Offensive Aufstellung des Gegners in diesem Fall zu agieren... Maza/Klose wird dann in meinen Augen defintiv ausreichen um verzweifelte Halbfeldflanken abzuwehren und Papa kann und wird sich JEDERZEIT (bspw. wenn der Gegner über die Außen sein Glück versucht oder vor allem bei Standards) zusätzlich zu Gomez orientieren, da er dann in solchen Fällen auch wirklich die einzige gefährliche Option beim Gegner ist (Im Rückraum kümmert sich Tymo um die einzig schussstarke Gefahr des Gegners: Schlaudraff)

Kurz gesagt: Ich argumentiere lieber damit Gomez aus dem Spiel zu nehmen, als den bestmöglichen Gegenspieler gegen ihn stellen zu können und dafür ist diese Doppel-& die BESTE Option... Vor allem wenn ich - wie in diesem Duell . nicht auf den kreativen und spielerischen Input meiner Doppel-6 angewiesen bin.

Ich hoffe du kannst mich jetzt etwas besser verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Richtig, dafür brauch er aber Bälle und meine Aussage bezog sich nur darauf das ich ihn nicht nur naiv in Manndeckung nehme, sonderen meine Defensiv kompakt gegen ihn agieren wird, da es kaum andere gefährliche Optionen in deinem Team gibt.

Damit er diese Bälle bekommt sind Schlaudraff und Baier ja da.
Diekmeier ist defensiv auch nicht gerade stabil, hier werden Schmelzer und GK einige male vorbeikommen und können dann den Ball auch zu Gomez bringen.
GK kann auch nach innen ziehen (wenn auch nicht auf dem Niveau von Schürrle) und mal eine aufs Tor ziehen, das sollte gegen Diekmeier schon drin sein.

GK hat in den letzten beiden Saisons insgesamt 15 Tore geschossen, auch Mak ist nicht komplett ungefährlich.
Gomez ist meine beste Option wenn es ums Tore schießen geht, aber es ist nicht so, dass niemand sonst da wäre, der ebenfalls mal einen reinmacht.

Und wenn Gomez einigermaßen eingesetzt wird ist gegen deine IV schon was drin.


Du gehst nicht davon aus das Mak Probleme gegen Alaba bekommt, aber Schmid und eben Mak können Spieler wie Schürrle und Alaba vor sehr große Probleme stellen, da finde ich einfach die Kräfteverhältnisse etwas falsch dargestellt.

Alaba wird schwierig zu verteidigen sein für mich, habe ich jetzt schon ein paar mal geschrieben.
Aber Mak ist schnell genug um auch mit ihm mitzugehen, ich denke also nicht, dass er jedes Mal überlaufen wird und Schmid dann alleine gegen Schürrle und Alaba steht.
Sollte es aber doch so kommen wie du sagst, habe ich oben schon geschrieben, dass GK ziemlich zeitig im Spiel dann auch auf rechts gehen kann mit praktisch der einzigen Aufgabe Alaba in Schach zu halten.
Ich gehe aber davon aus diese Option nicht einsetzen zu müssen.


Ich finde einfach das bei deinen Aussagen Mak und vor allem Schmid/Baier etwas zu gut gemacht werden und im Gegenzug die Qualität von Schürrle/Alaba runtergeschraubt wird. Ich hebe schließlich Diekmeier und Sam in diesem Duell auch nicht in den Himmel und sehe die Sache realtistisch.

Bei Baier kommen wir nicht mehr auf einen grünen Zweig, du siehst ihn so und ich eben anders.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich hier meine Spieler hochleben lassen möchte.
Wenn man einen Spieler nicht als gut erachtet draftet man ihn ja auch gar nicht erst.
Speziell in diesem Fall haben beide Seiten ihre Meinung jetzt auch zu genüge geäußert, also zumindest das sollte man aus meiner Sicht ruhen lassen.
Es kann ja jeder User selber entscheiden welchen Aussagen er nun eher entspricht.

Schmid halte ich auf dieser Position einfach für sehr talentiert.
Er wird auf kurz oder lang auch seine Zukunft als AV bestreiten, wenn er mal zu einem stärkeren Club als Freiburg wechselt.


Und Mak ist zumindest schnell genug um mit Alaba von der Geschwindigkeit her mitzuhalten und das er offensiv für Wirbel sorgen kann, hat er ebenfalls bewiesen.
Ob er das auch zeigen kann, wenn er defensiv gegen Alaba spielen muss ist dann halt auch so ein Punkt wo man die User entscheiden lassen muss.
Ich denke er kann hier für Nadelstiche sorgen, du bist der Ansicht er kann entweder offensiv was machen oder defensiv ordentlich stehen, aber nicht beides (so verstehe ich das zumindest).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.263
Punkte
113
Damit er diese Bälle bekommt sind Schlaudraff und Baier ja da.
Diekmeier ist defensiv auch nicht gerade stabil, hier werden Schmelzer und GK einige male vorbeikommen und können dann den Ball auch zu Gomez bringen.
GK kann auch nach innen ziehen (wenn auch nicht auf dem Niveau von Schürrle) und mal eine aufs Tor ziehen, das sollte gegen Diekmeier schon drin sein.

Richtig und auf die beiden, vor allem Schlaudraff habe ich mich ja neben Gomez hauptsächlich mit meiner Defensivstrategie konzentriert.

Großkreutz kann also ohne Probleme gegen Tymo/Papa in die Mitte ziehen und zum Abschluss kommen, Schürrle wird aber ohne weiteres von Bender und ggf. Ginter gestoppt?

Ich denke wir haben jetzt beide unsere Standpunkte ausführlich geäußert und sollten so langsam das Volk entscheiden lassen...;) Das wir bei manchen Spielern nicht auf einen grünen Zweig kommen ist doch völlig klar, da wirst du mich auch bei Baier und Mak/Schmid schwer überzeugen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben