Sportforen Grand Prix 68 - Live Performances


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
1693773818361.png

Ich heiße euch alle herzlich willkommen zur 68sten Ausgabe unserer beliebten Musikveranstaltung. Es ist wieder ein Motto dran und bei der Wahl gewonnen hatte
Live Auftritte.

Es dürfen also nur Lieder eingereicht werden, die Live performed worden sind. Hierfür gibt es auch ein paar Regeln:

- Der Beitrag muss vor Publikum gespielt worden sein. Es zählen also keine "Live" Versionen aus dem Tonstudio oder via Internet aus dem Wohnzimmer.

Dabei ist es ganz egal, ob das Lied in einer verrauchten Bar vor 5 Personen, oder auf einem Festival vor 500.000 Personen gespielt und gesungen wurde.
- Die Aufnahmen sollten auch wirklich "Live" eingespielt worden sein; also kein Playback!
Sendungen wie ZDF Fernsehgarten, Wetten Dass oder ähnliches lasse ich grundsätzlich nicht zu. Wenn ich Zweifel an der Echtheit der Performance habe, halte ich Rücksprache mit euch.
- Es sind alle Genres erlaubt und es gibt kein Zeitlimit. Allerdings dürfen nur einzelne Lieder und nicht ganze Konzertmitschnitte eingereicht werden.
- Wie sonst auch üblich, dürfen keine Lieder eingereicht werden, die schonmal teilgenommen haben; also in der Version des/der InterpretenIn.
- Es darf keine Sängerin, kein Sänger, keine Band doppelt vertreten sein, es sei denn als Teil einer anderen Formation.

Nun kommen wir zu den Rahmenbedingungen der Veranstaltung:

Ende der Einreichphase: Samstag, 16. September; 19:45 Uhr / Start der Liedpräsentation: 20:00 Uhr
Ende der Bewertungsphase: Samstag, 30. September; 19:45 Uhr / Start der Ergebnispräsentation: 20:00 Uhr

Hier könnt ihr nachschauen ob euer gewünschter Beitrag schonmal beim Grand Prix dabei war.
Hier könnt ihr eure Beiträge einreichen.

Nun wünsche ich allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Spaß :wavey:. Lasst es krachen!


 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Songliste:
1. Therion - Birth of Venus Illegitima[/B]
2. Foreigner - Urgent Live[/B]
3. EMF - Unbelievable[/B]
4. Eruca Sativa - Nada Salvaje[/B]
5. Ween - A Tear For Eddie[/B]
6. Richard Hawley - Valentine[/B]
7. Chris de Burgh - Ship To Shore[/B]
8. Runrig - Siol Ghoraidh Live Rockpalast 1997[/B]
9. Lacrimosa - Stolzes Herz[/B]
10. Vistas - Stranger[/B]
11. Rush - The Trees[/B]
12. The Chills - Night of Chill Blue (live 2019)[/B]
13. Caramella Girls - Caramelldansen[/B]
14. Staind - Outside[/B]
15. KONTRUST - The Butterfly Defect[/B]
16. Prince/Petty/Winwood/Lynne/Harrison - While My Guitar Gently Weeps [/B]
17. The XX - Missing[/B]
18. Paradise Lost - Say Just Words (Live At Shepherd's Bush '98)[/B]
19. The Last Dance - Desperately Still[/B]
20. Paul McCartney, Eric Clapton - Concert For George - Something (Live)[/B]
21. Wir sind Helden - Denkmal (Live@Taubertal 2004)[/B]
22. Sex Pistols - God Save The Queen (Live from Brixton Academy 2007)[/B]
23. Of Montreal - The Past is a Grotesque Animal[/B]
24. Jane Zhang - All of me[/B]
25. Golden Earring - Radar Love[/B]
26. The Cranberries - Zombie[/B]
27. Duran Duran - Ordinary World[/B]
28. Focus - Hocus Pocus (Live at NBC´s Midnight Special 1973)[/B]
29. Veruca Salt - Seether[/B]
30. Sunkissed Lola - White Toyota[/B]
31. Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Live at Reading 1992)[/B]
32. Electric Light Orchestra - Don't bring me down[/B]
33. Pop Evil - Skeletons[/B]
34. Chris Jericho - Judas[/B]
35. Robbie Williams - Feel[/B]
36. K.I.Z - Urlaub fürs Gehirn[/B]
37. Neil Young & Crazy Horse - Like A Hurricane[/B]
38. Oasis - Live Forever[/B]
39. Audioslave - Be Yourself[/B]
40. Head East - Never Been Any Reason[/B]

- Bei Runrig ist im Tool ein falsches Video. Ich konnte es dort nicht ändern. Hier stimmt es aber.

Hier sind noch die Kommentare, die ich leider bei der Präsentation nicht eingefügt bekommen habe:

Beitrag 2: Of Montreal - Gesangspart ab 2:25 bis ca. 9:30
Beitrag 4: Wir sind Helden - Onnngaschiern und hüpfen, hüpfen, hüpfen... Ab 2:07 darf das Publikum...
Beitrag 13: Focus - Aufgrund der Zeitbegrenzung bei diesem Fernsehauftritt einfach mal fast doppelt so schnell wie die Studioversion gespielt.
Beitrag 14: Oasis - "OASIS HÖRE ICH MIR GAR NICHT ERST AN!!" - Ja, weil du ein Trottel bist ;)
Beitrag 15: Runrig - Schottland and Gaelic rocks
Beitrag 17: Prince / Petty / Winwood / Lynne / Harrison -
A Tribute to George Harrison anlässlich seiner Aufnahme in die R&R HoF. Die ersten 3:28 sind tatsächlich nur das Intro, wenn man so will.
Beitrag 23: Golden Earring - Die alten Säcke rocken Ihre Heimat noch nach 40 Jahren inklusive Gitarren- und Drumsolo!
Beitrag 24: The Last Dance - Recorded live at Dracula's Ball, Philadelphia in 2005
Beitrag 25: The Cranberries - Tribute to Dolores - Love
Beitrag 29: Rush - Erstmalig beim GP!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
Mist, die Publikums-Vorgabe sprengt direkt alle Ideen, die ich bisher hatte :D andere Songs, die mir gefallen, sind leider in langen Konzertvideos versteckt und nicht einzeln online. Da muss ich dieser Tage mal in Ruhe wühlen ...
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mist, die Publikums-Vorgabe sprengt direkt alle Ideen, die ich bisher hatte :D andere Songs, die mir gefallen, sind leider in langen Konzertvideos versteckt und nicht einzeln online. Da muss ich dieser Tage mal in Ruhe wühlen ...

Ich war mir bei dem Punkt auch nicht so sicher, ob ich ihn mit reinnehme. Ich finde nur, dass die Lieder Live aus einem Tonstudio eingespielt, oder wie bei der Band vom Buam bei GP 66 übers Internet, einfach nicht nach Live sondern eher nach Album Aufnahme klingen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Viele gute Live Songs gibt's aber nicht einzeln sondern nur in Gesamtkonzept Aufnahmen. Da kann man doch auf das entsprechende Lied verlinken, oder?
KEXP Auftritte z.b. sind zwar ohne Zuschauer aber definitiv Live gespielt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
KEXP ist Live würde ich schon sagen. Die Radiomoderatoren sind ja auch dabei. Von mir aus kann auch bei einem Konzert das Lied verlinkt werden.

Effekte sind auch ok, oder wenn die Band z.B. aus Gitarre, Bass und Sänger besteht aber noch ein Keyboard dazu gemischt wird. Es werden ja auch oft Konzerte nachträglich, z.B. für ein Live Album, abgemischt oder es gibt sogenannte Overdubs. Da bin ich aber nicht der Experte um diese zu erkennen.

Das mit dem keine Live Studioperformance war jetzt nur so ein empfinden von mir, dass diese nicht richtig Live sind. Wenn jetzt die Mehrheit sagt die sollten auch erlaubt sein, bin ich der letzte der nein sagt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.299
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Schwierig einen Beitrag zu finden.

Viele starke Live Bands (Queen mal als Beispiel) waren schon mehrfach dabei. Wieder andere Videos sind zu lang, um siegfähig zu sein. Wieder andere sind schlecht gemixt, sodass das Publikum nicht zu hören ist. Wie schon bei der Live-Albenwahl spielt für mich die Atmosphäre eine tragende Rolle.

Ich habe aktuell einen Beitrag, der ideal ist. Allerdings ist der nicht ganz unbekannt und könnte schnell weg sein. So wie ich Spatz kenne, öffnet er den GP wenn ich auf der Arbeit bin. Daher recherchiere ich aktuell nach einem Ersatzbeitrag, werde aber nicht so recht fündig.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.034
Punkte
113
Jo, das ist sehr schwer. Die Songs werden auch naturgemäß sehr lang sein.
Da das Richtige zu finden, dass die spofo Gemeinde dran bleibt, die richtige Stimmung erzeugt wird und man nicht zum 5. Mal Queen o.ä. nimmt ...

Und am Ende muss man die Songs noch rauswerfen, die hier wieder Perlen vor die Säue sind. :sleep:

Ich habe aber was gefunden, womit ich sehr gut leben kann und es doch recht sicher nicht auf den hinteren Plätzen landet. Wichtig ist glaube ich, dass @theGegen @Bombe und @Kalle6861 mitmachen :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jo, das ist sehr schwer. Die Songs werden auch naturgemäß sehr lang sein.
Da das Richtige zu finden, dass die spofo Gemeinde dran bleibt, die richtige Stimmung erzeugt wird und man nicht zum 5. Mal Queen o.ä. nimmt ...

Und am Ende muss man die Songs noch rauswerfen, die hier wieder Perlen vor die Säue sind. :sleep:

Ich habe aber was gefunden, womit ich sehr gut leben kann und es doch recht sicher nicht auf den hinteren Plätzen landet. Wichtig ist glaube ich, dass @theGegen @Bombe und @Kalle6861 mitmachen :D

Natürlich mache ich mit. Auch wenn ich erneut gegen totgenudelte Evergreens chancenlos bin.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Ob das auffällt, wenn ich meinen Beitrag von GP Nr. 1 nochmal einreiche?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich hab ungefähr 83 gute Live-Performances im Kopf und weiß nicht, welches ich davon nehmen soll. :(

@maberlinho, wie wäre denn diesmal der Zusatz: "Künstler darf in voherigen GPs nicht dabei gewesen sein". :belehr:
Sonst kriegen wir hier wieder einen Alltime-Greatest-Gassenhauer als Sieger.
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.059
Punkte
113
giphy.gif

… forever!
 
Oben