Sportforens Boxing's Finest Prediction League


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Zustimmung! Die exakte Runde ist wirklich mehr Glücksspiel denn "Können". Wäre daher auch dafür entweder ein Viertel oder ein Drittel des Kampfes zu nehmen! Das würde meiner Ansicht nach mehr Sinn ergeben als die exakte Runde zu tippen.

Nein, das sehe ich völlig anders. Es ist ein Beispiel, der diesem Spiel mehr Überraschungsmomente verleiht. Es ist ein Spiel, und dazu gehören auch Risiko und einfach Glück. Jedes erfolgreiche (Gesellschafts-)Spiel z.B. lebt aus einer guten Balance zwischen "Können" und Glück/Risiko. Zudem erhalten dadurch auch weiter zurückliegende Teilnehmer die Chance, mit einem oder mehreren "Volltreffern" aussichtslos erscheinende Rückstände aufholen zu können, was die Motivation aufrecht erhält.

Die hier derzeit laufende Diskussion ist sehr interessant und ein Konsens bzgl. einiger Dinge scheint in Sicht zu sein. Weniger Kämpfe und Wegfall der Play-Offs scheinen mehrheitsfähig zu sein, eine differenzierte Tippabgabe auch, über die Ausgestaltung wird noch diskutiert. Gut so, das bringt die Sache voran. Denn bevor man sich über den "Niedergang" des Tippspiels beklagt, sollten wir als daran interessierte erst mal unsere Hausaufgaben machen und konstruktive Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Das sollte dann in absehbarer Zeit in ein in sich geschlossenes Konzept münden, was möglichst viele hier mittragen und wir dann gemeinsam gegenüber den mods/Betreibern dieser Seite vertreten können.

:wavey: von nobby an alle Mitstreiter
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.089
Punkte
113
Gut, man könnte grundsätzlich ja auch beide Varianten zulassen:

Spieler A hat die Möglichkeit wenn er auf TKO/KO setzt entweder Runde 1-4 oder 5-8 oder 5-9 vorauszusagen. Liegt er richtig, erhält er zwei Bonuspunkte.

Wenn ein Spieler mehr Risiko gehen will (Stichwort: Rückstand aufholen) kann er jederzeit auch die exakte Runde tippen. Tippt er richtig, erhält er anstatt nur zwei Bonuspunkten die doppelte Anzahl: 4 Bonuspunkte.

Das wäre eine Möglichkeit um beide Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen unter einen Hut bringen zu können.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Nachtrag: Im Moment läuft gerade die Neuauflage vom TV-Klassiker "Dalli-Dalli" in der ARD unter dem neuen Namen "Das ist Spitze!". Ein gutes Beispiel wie man eine gute Spielidee mit frischen Ideen erfolgreich in die Neuzeit transformieren kann.

Das ist also eine machbare Aufgabe auch für das "BFPL-Tippspiel" :), einen neuen ("sprechenden") Namen sollte die Neuauflage auf jeden Fall auch erhalten.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Gut, man könnte grundsätzlich ja auch beide Varianten zulassen:

Spieler A hat die Möglichkeit wenn er auf TKO/KO setzt entweder Runde 1-4 oder 5-8 oder 5-9 vorauszusagen. Liegt er richtig, erhält er zwei Bonuspunkte.

Wenn ein Spieler mehr Risiko gehen will (Stichwort: Rückstand aufholen) kann er jederzeit auch die exakte Runde tippen. Tippt er richtig, erhält er anstatt nur zwei Bonuspunkten die doppelte Anzahl: 4 Bonuspunkte.

Das wäre eine Möglichkeit um beide Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen unter einen Hut bringen zu können.

Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings auswertungstechnisch vermutlich aufwendig. Es muss immer bedacht werden, dass man eine möglichst einfache Auswertung sicherstellen muss, um den Aufwand für den Spielleiter nicht zu groß werden zu lassen. Deshalb plädiere ich entschieden für eine Evolution des bisherigen Spiels ohne allzu aufwändig zu implementierende Zusatz-Elemente.

Es sei denn, jemand erklärt sich als "Excel-Pabst" dazu bereit, alle möglichen gute ideen zu implementieren, die korrekte Auswertung und die Spielleitung zu übernehmen, natürlich unentgeltlich und in seiner Freizeit...
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich persönlich finde die Idee auf KO-Runden zu tippen nicht gut, da es mir zu viel Glück ist. auf die drei Viertel zu tippen würde noch gehen. Alles so auszudifferenzieren macht aber für mich keinen Sinn.

Ist denn SBSports Vorschlag mit den Upsets vollkommen untergegangen?
Das ist doch super!!!

Wenn bei einem Kampf 70/30 oder höher für einen Boxer getippt wird, geht es für die 70-Fraktion um 1-2 Punkte, für die 30-Fraktion um 5-6 Punkte.

Bei geringeren Unterschieden geht es dann für alle um 3-4 Punkte.

Dann hätte man eine größere Punktbandbreite, enge Kämpfe gäben mehr Punkte und wer krasse Upsets richtig tippt, wird auch richtig belohnt.

Jetzt gab es schon so viele Vorschläge, ich bin dafür, dass YK sich die Vorschläge aussucht, die ihm gefallen und dann in ein neues Regelwerk packt und es dann wieder los geht :jubel:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Ich persönlich finde die Idee auf KO-Runden zu tippen nicht gut, da es mir zu viel Glück ist. auf die drei Viertel zu tippen würde noch gehen. Alles so auszudifferenzieren macht aber für mich keinen Sinn.

Ist denn SBSports Vorschlag mit den Upsets vollkommen untergegangen?
Das ist doch super!!!

Wenn bei einem Kampf 70/30 oder höher für einen Boxer getippt wird, geht es für die 70-Fraktion um 1-2 Punkte, für die 30-Fraktion um 5-6 Punkte.

Bei geringeren Unterschieden geht es dann für alle um 3-4 Punkte.

Dann hätte man eine größere Punktbandbreite, enge Kämpfe gäben mehr Punkte und wer krasse Upsets richtig tippt, wird auch richtig belohnt.

Jetzt gab es schon so viele Vorschläge, ich bin dafür, dass YK sich die Vorschläge aussucht, die ihm gefallen und dann in ein neues Regelwerk packt und es dann wieder los geht :jubel:

Grundsätzlich Zustimmung, aber diese vorgeschlagene "prozentuale Gewichtung" halte ich deswegen für wenig praktikabel, weil sie das ganze Spiel IMO unübersichtlicher macht.

Ausserdem ist YK hier nicht der alleinige Entscheider, so sehr ich ihn schätze und respektiere. Es geht ja nicht an, dass man die ganze Last bei ihm abläd und sagt nun mach' mal. Dazu sollte er auch bereit sein und die Umsetzung sollte in vertretbarem Aufwand machbar sein.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.792
Punkte
113
Grundsätzlich Zustimmung, aber diese vorgeschlagene "prozentuale Gewichtung" halte ich deswegen für wenig praktikabel, weil sie das ganze Spiel IMO unübersichtlicher macht.

Ausserdem ist YK hier nicht der alleinige Entscheider, so sehr ich ihn schätze und respektiere. Es geht ja nicht an, dass man die ganze Last bei ihm abläd und sagt nun mach' mal. Dazu sollte er auch bereit sein und die Umsetzung sollte in vertretbarem Aufwand machbar sein.

:thumb: Absolut richtig Ich verstand das Tippspiel immer so, dass es den "Tippern" gehört und sicher nicht dem Spielleiter. Fand das ganz gut, dass jeder seine Vorschläge vorbringen konnte! Zudem finde ich, es wär an der Zeit, wenn das Tippspiel in neue Hände kommt und ich kann mir durchaus nobby oder n anderen fähigen, zuverlässigen Mann vorstellen.

Ich finde die prozentuale Gewichtung sehr gut, warum nicht eine Regelung:

3 Punkte für richtige Tipps, 2 Punkte für die richtige Tendenz, 5 Punkte für n DRAW (wie bis anhin)

Plus 2 Punkte für Aussenseitertipps (<49-10%)
Plus 4 Punkte für Aussenseitertipps (<10%)


tönt vlt. etwas schwierig ist es aber nicht, das kann der Spielleiter relativ schnell ermitteln, für die Auswertung seh ich da jedenfalls kein Problem.

Damit hätte man endlich eine Gewichtung, die Aussenseitertipps wären aufgewertet und das Ganze eigentlich ziemlich einfach. für die playoffs würd ich Ersatzfights machen und wer davon die erste abweichende wertung gewinnt, hat bei ansonstigem Gleichstand gewonnen, ansonsten entscheidet die Rangierung der Vorrunde (so wär die Vorrunde endlich auch mal n Tick mitberücksichtigt und Verlängerungen wären ausgeschlossen.)
Zudem gefällt mir der Gedanke, nach einer Anzahl Fights, welche möglichst TV-Uebertragen werden und mind. 3 Sterne haben, aber da besteh ich wie bei meinem ganzen Vorschlag nicht drauf. Könnte man jedenfalls durchaus so machen und nach z.B. 50 Fights wär dann halt Schluss und die Vorrunde abgeschlossen. Wenn die Fights nicht stattfinden, finden sie halt nicht statt.

Wenigstens wär das doch n Gerüst, womit man verbessert und gestärkt wieder in die Schlacht gehen könnte.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.089
Punkte
113
Nachtrag: Im Moment läuft gerade die Neuauflage vom TV-Klassiker "Dalli-Dalli" in der ARD unter dem neuen Namen "Das ist Spitze!". Ein gutes Beispiel wie man eine gute Spielidee mit frischen Ideen erfolgreich in die Neuzeit transformieren kann.

Das ist also eine machbare Aufgabe auch für das "BFPL-Tippspiel" :), einen neuen ("sprechenden") Namen sollte die Neuauflage auf jeden Fall auch erhalten.

Diesen Vorschlag lehne ich persönlich hingegen ab.

Ich finde Sportforens Boxing's Finest Prediction League (BFPL) klingt schon sehr gut und sollte auch nicht verändert werden. Dieser Name hat einfach Tradition und da steht was dahinter. Ob das jetzt irgendwas groß bringen würde, da zwanghaft einen neuen Namen zu erfinden? Meiner Ansicht nach nicht. Dass das Tippspiel in letzter Zeit nicht so gut lief, lag mit Sicherheit nicht am Namen;) Daher bin ich gegen eine Umbenennung des Namen. Wie sehen die Anderen das?
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Also den Namen kann man wechseln, aber damit hat die Teilnehmerzahl garantiert ncihts zutun. Viel wichtiger ist, dass dieser Thread endlich mal oben angepinnt wird. Und nicht die sinnlosen Umfragen wo das Ergebnis sowieso keinen Wert hat.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.581
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Also den Namen kann man wechseln, aber damit hat die Teilnehmerzahl garantiert ncihts zutun. Viel wichtiger ist, dass dieser Thread endlich mal oben angepinnt wird. Und nicht die sinnlosen Umfragen wo das Ergebnis sowieso keinen Wert hat.

das waere der erste schritt.bevor dieser nicht geschieht passiert mMn nichts.
dann koennte man dort eine umfrage starten welche neuerungen einzug halten.....( demokratische abstimmung).
ich persoenlich tendiere zu der 50 bzw. 80 variante.ohne playoffs.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
:thumb: Absolut richtig Ich verstand das Tippspiel immer so, dass es den "Tippern" gehört und sicher nicht dem Spielleiter. Fand das ganz gut, dass jeder seine Vorschläge vorbringen konnte! Zudem finde ich, es wär an der Zeit, wenn das Tippspiel in neue Hände kommt und ich kann mir durchaus nobby oder n anderen fähigen, zuverlässigen Mann vorstellen.

Ich finde die prozentuale Gewichtung sehr gut, warum nicht eine Regelung:

3 Punkte für richtige Tipps, 2 Punkte für die richtige Tendenz, 5 Punkte für n DRAW (wie bis anhin)

Plus 2 Punkte für Aussenseitertipps (<49-10%)
Plus 4 Punkte für Aussenseitertipps (<10%)


tönt vlt. etwas schwierig ist es aber nicht, das kann der Spielleiter relativ schnell ermitteln, für die Auswertung seh ich da jedenfalls kein Problem.

Damit hätte man endlich eine Gewichtung, die Aussenseitertipps wären aufgewertet und das Ganze eigentlich ziemlich einfach. für die playoffs würd ich Ersatzfights machen und wer davon die erste abweichende wertung gewinnt, hat bei ansonstigem Gleichstand gewonnen, ansonsten entscheidet die Rangierung der Vorrunde (so wär die Vorrunde endlich auch mal n Tick mitberücksichtigt und Verlängerungen wären ausgeschlossen.)
Zudem gefällt mir der Gedanke, nach einer Anzahl Fights, welche möglichst TV-Uebertragen werden und mind. 3 Sterne haben, aber da besteh ich wie bei meinem ganzen Vorschlag nicht drauf. Könnte man jedenfalls durchaus so machen und nach z.B. 50 Fights wär dann halt Schluss und die Vorrunde abgeschlossen. Wenn die Fights nicht stattfinden, finden sie halt nicht statt.

Wenigstens wär das doch n Gerüst, womit man verbessert und gestärkt wieder in die Schlacht gehen könnte.

Die prozentuale Verteilung (und Punkteverteilung) von dir finde ich viel besser als die, die ich zuerst vorgeschlagen habe. :thumb:

Allerdings würde ich sie geringfügig verändern, ich würde es so vorschlagen:

100-51%

50-16% Wenn es eine gerade Teilnehmerzahl gibt und bei einem Kampf genau die Hälfte auf Boxer A bzw B tippt, dann halte ich das schon für belohnungswürdig, wenn die Meinungen derart auseinandergehen. Die erste Außenseiterbelohnungsstufe gäbe es dann schon ab 50%, bei einer ungeraden Teilnehmerzahl wäre diese Veränderung ja ohnehin irrelevant.

15%-1 User Die 10% würde ich auf 15% erhöhen, damit es selbst bei nur 10-14 Usern (14 halte ich für eine würdige Teilnehmerzahl, um das Tippspiel zu starten, wenn auch nicht allzu viel und ab 10 Usern wären 15% 1,5 User, aufgerundet auf 2) schon als krasser Außenseitertipp gilt, wenn 2 User auf ein bestimmtes Ergebnis tippen.

Alles würde natürlich, je nach Teilnehmerzahl, auf- bzw abgerundet, wie in dem Beispiel mit den 10 Usern und den 15%.

Das Tippspiel oben anzupinnen und eventuell ein Vermerk hinter den alten Namen "2.0" oder "*NEW*" halte ich ebenfalls für ausreichend.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Die prozentuale Verteilung (und Punkteverteilung) von dir finde ich viel besser als die, die ich zuerst vorgeschlagen habe. :thumb:

Allerdings würde ich sie geringfügig verändern, ich würde es so vorschlagen:

100-51%

50-16% Wenn es eine gerade Teilnehmerzahl gibt und bei einem Kampf genau die Hälfte auf Boxer A bzw B tippt, dann halte ich das schon für belohnungswürdig, wenn die Meinungen derart auseinandergehen. Die erste Außenseiterbelohnungsstufe gäbe es dann schon ab 50%, bei einer ungeraden Teilnehmerzahl wäre diese Veränderung ja ohnehin irrelevant.

15%-1 User Die 10% würde ich auf 15% erhöhen, damit es selbst bei nur 10-14 Usern (14 halte ich für eine würdige Teilnehmerzahl, um das Tippspiel zu starten, wenn auch nicht allzu viel und ab 10 Usern wären 15% 1,5 User, aufgerundet auf 2) schon als krasser Außenseitertipp gilt, wenn 2 User auf ein bestimmtes Ergebnis tippen.

Alles würde natürlich, je nach Teilnehmerzahl, auf- bzw abgerundet, wie in dem Beispiel mit den 10 Usern und den 15%.

Das Tippspiel oben anzupinnen und eventuell ein Vermerk hinter den alten Namen "2.0" oder "*NEW*" halte ich ebenfalls für ausreichend.

Finde ich super so, enge Kämpfe werden gewürdigt und bei einem 50/50 Split ist es halt immer noch richtig eng und 15% damit bei 10 Tippern auch 2 Tipper noch krasse Außenseiter sind, finde ich auch gut und das Draw wird mal vernünftig aufgewertet. 5 Punkte + 4 mögliche Zusatzpunkte spiegeln einfach wesentlich besser die Wahrscheinlichkeit wieder.

Den Vorschlag von YK 50 Kämpfe zu nehmen finde ich auch super, dann wird die Saison nicht zu lang und so ganz war die Länge der Saison ja eh nicht festgelegt, da immer mal Wochenenden ausgefallen sind.

3 Sterne+ oder TV-Übertragung finde ich auch gut. Die finale Auswahl traue ich YK absolut zu und es gibt ja auch immer mal wieder Wunschfights. Es sollte klar sein, dass das keine strikte Regel wird: Zwei Prospects, oder Veteranen in einem engen Kampf, der nur zwei Sterne bekommt, oder ein guter drei Sterne-Kampf, der aus welchen Gründen keinen Sender lockt, sollten immer noch im Tippspiel auftauchen.

Von mir aus kann YK wieder loslegen, was sagt die Gemeinschaft?
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Aber das Problem bei diesen Aufteilungen ist halt dann, dass bei einer ungeraden Teilnehmerzahl, in diesem Beispiel, die eine Hälfte immer die in Röhre gucken würde, nur weil sie einen User mehr haben. Das wäre wiederum der Vorteil einer Aufteilung zu drei gleichgroßen Teilen (33, 66, 100), ist echt schwer zu sagen, was das Beste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.581
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
hiermit erklaere ich mich fuer dumm!!!!sehe mit den ganzen% null durch......obwohl ich laaaaaannnnnngsam gelesen hab ,raff ick nicht wie der hase laeuft......
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
hiermit erklaere ich mich fuer dumm!!!!sehe mit den ganzen% null durch......obwohl ich laaaaaannnnnngsam gelesen hab ,raff ick nicht wie der hase laeuft......

Das was ich grad rauseditiert habe war ein Fehler von mir, das würde nicht gehen. :)

Mit den Prozenten an sich hat man ja nicht viel zu tun beim Tippspiel, die Teilnehmerzahl steht fest und dann sieht man direkt ab welcher Userzahl es in welche Belohnungsstufe fällt und mit den Prozenten hat man dann für das gesamte Tippspiel nix mehr zu tun.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.581
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Das was ich grad rauseditiert habe war ein Fehler von mir, das würde nicht gehen. :)

endert nichts daran das es mir "momentan"einfach nicht gelingen tut, eure postings zufolgen.
werd aber mich bemuehen dieses zu aendern ;-)
zur not quatsch ick mal mit sweet.der wirds mir dann wie in der grundschule stueck fuer stueck aufschluesseln.
egal welches format es annehmen wird......ich bin 100% dabei.(es muss auch ein wuerdiges schlusslicht geben)....
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
endert nichts daran das es mir "momentan"einfach nicht gelingen tut, eure postings zufolgen.
werd aber mich bemuehen dieses zu aendern ;-)
zur not quatsch ick mal mit sweet.der wirds mir dann wie in der grundschule stueck fuer stueck aufschluesseln.
egal welches format es annehmen wird......ich bin 100% dabei.(es muss auch ein wuerdiges schlusslicht geben)....

Ach, das klingt nur im ersten Moment seltsam. ;)

Angenommen es sind 16 Teilnehmer, dann sagt der Tippspielleiter welche Teilnehmerzahl in welche Belohnungsstufe fällt. In dem Fall wären das 1-2 User für die höchste Stufe, 3-8 User für die zweithöchste und alles über 8 User wäre die niedrigste, die normale Stufe von früher.

Für die niedrigste Stufe gibt es die üblichen 2-3 Punkte, für die zweite Stufe gibt es dann 4-5 Punkte und für die höchste gibt es 6-7 Punkte. Das soll einfach bewirken, dass diejenigen, die auf Außenseiter tippen, auch für dieses Risiko belohnt werden. Mit Prozentzahlen und Dezimalstellen hinter Userzahlen hast du im Tippspiel nichts zu tun, du musst nur wissen welche Teilnehmerzahl in welche Stufe fällt und daran wird sich das ganze Spiel über nichts ändern. ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.792
Punkte
113
@ Hirschi

im Grunde bleibt sich erstmal alles gleich. bis auf:

bist Du in einem Grüppchen in der Minderheit oder wird hälftig getippt und Du setzt richtig, kriegste 2 Extrapunkte.

bist Du alleine oder mit einem Spezi in der Minderheit und setzt richtig, kriegste neu 4 zusätzliche Punkte.

das ist schon alles. :thumb:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
war die letzten zwei Wochen im Urlaub und habe daher den Starttermin verpasst - schön, dass ich jetzt bei der Deluxe-Neuauflage mitmachen kann. :)
 
Oben