"Star Trek X: Nemesis"


The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
"Star Trek X: Nemesis" kommt am 16. Januar 2003 in die dt. Kinos...

Story:

Die Enterprise befindet sich erneut auf diplomatischer Mission. Das Ziel lautet diesmal, Frieden mit den Romulanern zu schließen. Bei der Ankunft auf dem Planeten sieht sich die Besatzung einer Bedrohung gegenüber, die zur Zerstörung der Erde führen könnte. Captain Picard trifft auf den bisher gefährlichsten Gegner in seiner Karriere, eine überraschende persönliche Nemesis. Patrick Stewart führt wie bewährt als Captain Picard das Kommando, Stuart Baird ("Auf der Jagd") die Regie bei dem zehnten Weltraumabenteuer der Next Generation, die mit Hilfe von Digital Domain ("Titanic", "Das fünfte Element") mit noch beeindruckenderen und aufwändigeren Spezialeffekten als seine Vorgänger aufwarten kann...


sind wir doch mal ehrlich: wo sind die die unentdeckten Welten die entdeckt wurden, wo sind die fremden Zivilisationen? Wo ist der Tiefgang in der Handlung, die ergreifenden Momente? Wo ist die Suche nach einem schlichtenden Dialog? Hieße "Star Trek X: Nemesis" einfach nur "Nemesis" oder "0815-Actionfilm Teil 19", ich wäre durchaus zufrieden mit der Story, den Schauspielern und der Dramaturgie. Soll nach 15 Jahren jedoch ein Film dieser Klasse das Ende einer Generation voll emotionaler Momente, Freundschaft und Spannung bedeuten, so kann ich nur froh sein, dass es wirklich das Ende ist


so langsam geht Star Trek die Luft aus, "Nemesis" hatte mit 18,8 Mio. Dollar den schwächsten "Star Trek"-Start der "Next Generation"und auch die Serie Enterprise ist kurz vor dem Ende.


es wird Zeit für eine PAUSE !!!

hier noch ein netter Dialog aus VOY

Janeway schenkt Tuvok einen Geburtstagskuchen.
Janeway: "Sie müssen die Kerze ausblasen."
Tuvok zögert kurz, dann tut er es. Janeway lächelt.
Tuvok (achselzuckend): "Es bestand Brandgefahr."
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Sehe ich genauso wie du. Nach dem Abtreten der alten Enterprise wurds im Kino relativ matt, Film 8 war noch gut bzw. zumindest sehenswert, der Rest ist im Prinzip Schrott mit ein paar guten Momenten gewesen. Auch die Serien sind im Prinzip runtergefallen. War DS9 noch wirklich sehr gut, so konnte Voyager eigentlich nie wirklich meine Erwartungen erfüllen, die Zuschauerzahlen waren ja auch unten bis Jeri Ryan kam, danach haben wohl auch die Baywatch-Zuschauer mitgeschaut, das Ende der Serie war äußerst mies. Und die neue serie ist soweit ich sie gesehen hab, auch zum Vergessen, da ist vom ganzen Star-Trek-Flair einfach nicht mehr viel über, was ich sehr schade finde. Wie "Nemesis" ist, werde ich in 2 Wochen wissen, aber meine Erwartungen sind doch eher gering. Scheinbar nehmen die Star-Trek-Filme dieselbe Richtung auf wie die Bond-Filme, übertriebene Action soll die nicht vorhandene Story und das fehlende Flair wettmachen, was aber meiner Meinung nach sehr misslingt. Was waren das noch Zeiten, die Filme 1 und 2 und dann auch die Nummer 4, das war einfach starkes Sci-Fi. :)

ST braucht wohl wirklich eine Pause. :(
 

Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Nach Star Trek 9 (für mich der einzige gute Kinofilm mit Picard und Co) war für mich eigentlich Hoffnung auf Besserung, doch wenn ich nach den Trailern für Nemesis urteile, war der letzte Film leider nur ein Ausrutscher.

Ich vergleiche ja nicht jeden Star Trek Kinofilm mit 2 und 6, aber wenigstens ein bisschen Klasse sollte der Film schon haben.:(

DS9 war zum Ende hin hervorragend, Voyager eben nur Durchschnitt. Ich denke "Enterprise" wird leider unterschätzt. Er hat was, ist halt bloss nicht Star-Trek-typisch (was schon der Titelsong zeigt:D). Schmeißt den Kinofilm in den Müll und bringt lieber endlich die erste Staffel von Enterprise auf DVD raus!
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
@Bell
Aber guck mal, das ist doch ganz subjektiv für jeden. Du sagt z.B. 2 und 6 findest du am besten und 9 ist der einzige gute mit Picard.

Ich sehe das z.B. ganz anders. Nichts gegen Teil 6, den ich auch sehr sehr gerne mag, aber für mich ist von der Story her, den Effekten und den Schauspielern der Siebte Teil der beste.

Du hast wohl recht, dass Nemesis nicht so gut wird, wie man auch schon an den amerikanischen Kinobesucherzahlen sehen kann, aber die Trekkies werden in Deutschland wohl trotzdem alle reingehen.

Nur welcher Film richtig gut ist, ist glaube ich sehr sehr umstritten. Mich persönlich hat 9 eher enttäuscht, da für mich die ganze Story und die Kulisse sehr angenervt haben.
 

Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich gehöre nun nicht zu den Vollblut-Trekkies die sich spitze Ohren ankleben oder fließend Klingonisch sprechen ;) aber was Serien und Filme angeht habe ich wohl so gut wie alles gesehen und die meisten Star Trek Fans stimmen mit mir überein das Nummer 6 wohl der Beste ist. Über den schlechtesten kann man sich sicher streiten. IMDB gibt mir nicht recht und beweist eher die Theorie die ich neulich gehört habe dass die geraden Filme besser sind. Die Tatsache das kein Film über 7,5 kommt ist für mich aber doch etwas erschreckend. Mal im Anschluss die IMDB, gefolgt von meinen Bewertungen. Würde mich auch mal interessieren wie andere hier im Forum die Filme bewerten.

Star Trek 1 = 5,7 (bei mir wohl auch nur 6)
2 = 7,5 (8, vielleicht sogar 9 bei mir)
3 = 6,2 (7)
4 = 7,1 (7 gute Dialoge viel Witz, in Deutsch ist er nervend)
5 = 4,7 (7, für mich ist er kultig)
6 = 6,8 (9 da für mich der beste)
7 = 6,1 (5, langweilig)
8 = 7,2 (4, peinlich)
9 = 6,3 (7-8, viele haben bemängelt dass er nicht viel mehr als eine lange TV Episode ist - für mich war das gerade das Positive)
10= 6,8
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
1.) Star Trek - Der Film ---> 6 Pkt

* für damalige Verhältnisse ein Topfilm

2.) Star Trek II. - Der Zorn des Khan ---> 6 Pkt

* siehe oben

3.) Star Trek III. - Auf der Suche nach MR. SPOCK --> 5 Pkt

* hat mich nicht vom Hocker gerissen

4.) Star Trek IV. - Zurück in die Vergangenheit --> 9 Pkt

* für mich der beste Star Trekfilm überhaupt, wobei er in Englisch noch lustiger ist! Handlung top, Humor top ---> das war Spitze!

5.) Star Trek V. - Am Rande des Universums ---> 3 Pkt

*schwächste Film in meinen Augen, story ist/war mies!

6.) Star Trek VI. - Das unendeckte Land ----> 8 Pkt

*durch diesen Film bin ich Star Trek FAn geworden, das sagt ja wohl alles. " Sein oder Nicht Sein" !

7.) Star Trek VII. - Treffen d. Generationen --> 5 Pkt

*Aufmachung und Handlung des Film einfach :idiot: , aber bei der guten Besetzung hat man über einiges hinwegsehen können

8.) Star Trek VIII. - Der erste Kontakt ---> 9 Pkt

* einfach nur Borg (Schweden)

9.) Star Trek IX. - Der Aufstand --> 6 Pkt

* glatt wir ein Androiden POPO !


von den Serien ist DS9 mit Abstand das beste was Star Trek zu bieten hat!
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ok, meine Punktvergabe (obwohl die von der IMDB eh nur wenig abweicht)

Star Trek "Der Film": 8 Punkte
Begründung: Die Story ist denke ich gelungen, außerdem der für mich spannendste Film und endlich wurde auch mal die "heile Welt" in Star Trek unterbrochen, Kirk macht auch Fehler, etc.
Dazu von den Effekten für damalige Verhältnisse ein Hammerfilm, wurde glaube ich auch für den Oscar nominiert. 2 Punkte Abzug, weil die Enterpriseumrundungen und die Aufnahmen der Wolke einfach zu lange dauern.
Im übrigen denke ich auch, dass das ein Film ist, dem Leute gefallen könnte, auch wenn sie kein ST-Fan sind, bester Sci-Fi-Film für mich, halt nicht bestes Star Trek :crazy:

Star Trek "Der Zorn des Kahn": 9 Punkte
Begründung: Für mich der beste Star-Trek-Film, vereint irgendwie alles, was Star Trek ausmacht. Gute Dialoge, gut gespielt, dazu Anschluss an eine Serie und trotzdem Neuigkeiten (Kirk's Sohn, ...), die Weltraumschlachten sind auch sehr sehenswert. Punktabzug, weil Spock stirbt, das war irgendwie nicht nötig (ich weiß, Nimoy wollte aussteigen)

Star Trek "Auf der Suche nach Mr. Spock": 6 Punkte
Begründung: Ganz nett anzusehen, auch mal was neues über die Klingonen, Zerstörung der Enterprise, "Rebellion" und auch Neues von den Vulkaniern. Abzüge, weil von Anfang an klar ist, wie es ausgehen muss, daher kaum Spannung, außerdem ist natürlich so eine gezwungen eingesetzter Film, damit Nimoy wieder mitspielen kann, nie so gelungen.

Star Trek "Zurück in die Vergangenheit": 7 Punkte
Begründung: Sehr interessanter Film, viel Humor, sehr familiär, die Hintergrundstory finde ich allerdings ein bisschen blöd mit der Sonde, die mit Walen kommuniziert, außerdem für mich zu wenig Weltraum für einen Film.

Star Trek "Am Rande des Universums": 4 Punkte
Begründung: Schließt zwar an den vorigen Film an und hat auch lichte und witzige Momente, aber im Großen und Ganzen ist die Story schrott, die Barriere ist viel zu einfach zu durchdringen und in diesem Fall gehn die Klingonen nur auf den Sack, außerdem ist Kirk wieder der absolute Superheld (kein Wunder, da Shattner ja die Story geschrieben hat).

Star Trek "Das unentdeckte Land": 7 Punkte
Begründung: Auch sehr guter Film, mit vielen Hintergründen über die Beziehung von Klingonen und Föderation. Die Idee mit dem Raubvogel, der getarnt feuert, finde ich allerdings ein bisschen kindisch und klingt sehr nach einer Notlösung. (ein offener Bürgerkrieg wäre sicher interessanter und auch realistischer gewesen als das eine Superschiff)

Star Trek "Treffen der Generationen": 6 Punkte
Begründung: Irgendwie mag ich den Film, auch wenn man aus dem interessanten Titel viel mehr hätte machen können, eigentlich müssen. Ist eigentlich ganz witzig alles, familiär sowieso. Die Nexus-Idee ist aber ziemlich naiv, da hätte man sich durchaus was besseres einfallen lassen können.

Star Trek "Der erste Kontakt": 8 Punkte
Begründung: Für mich der beste unter den TNG-Filmen, das Borg-Thema finde ich sowieso sehr interessant und die Bedrohung, die durch die Borg ausgeht, wird sehr gut dargestellt. Gut, dass auch der tolle Picard mal ******e baut und Zafram Cochram finde ich lustig. Warum ich dennoch 2 Punkte abziehe, kann ich gar nicht so genau sagen, hab den schon länger nicht mehr gesehen. Vielleicht, weil die Bodencrew den Kontakt mit dem Schiff verliert und trotzdem weitermacht als wäre nix passiert.

Star Trek "Der Aufstand": 5 Punkte
Begründung: Für mich war in diesem Film eigentlich nichts besonderes dabei. Dazu lassen sie sich ein Volk als Gegner einfallen, das eigentlich gar kein wirklich Gegner wäre und das bisher noch nie vorgekommen ist. Außerdem frage ich mich, was das Flaggschiff der Föderation in einer so belanglosen Ecke der Galaxis macht, wenn gerade der Dominion-Krieg auszubrechen droht. Alles in allem ist die Story einfach dünn, daraus hätte man ein Serienspecial machen sollen, aber für einen Kinofilm war das viel zu wenig. Der Joystick, mit dem Riker die Enterprise steuert, ist eigentlich nurmehr zum Weinen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
Oh-endlich ein NEMESIS-Thread. Ich freue mich schon sehr auf den 16., endlich wieder die heißgeliebte TNG Crew auf der großen Leinwand. Und das nach dem relativen US-Kassenflop wohl das letzte Mal :cry: .

Was ich traurig finde ist, dass NEMESIS offenbar völlig an allen bisherigen ST-Idealen vorbeisteuert, eher ein düsterer Actionfilm ist. Alle Tiefen und Inhalte, die ST erst ausmachen, wurden radikal rausgeschnitten. Der Original-Cut hatte 3 Stunden, in den Kinos dauert der Film nur noch 2 Stunden. Patrick Stewart hat sich auch schon beschwert, dass die ganzen wertvollen Dialoge dem Actiongeballer zum Opfer gefallen sind.

So wird es wohl ein dunkler Abschied von den Helden. Aber ich will mir erst im Kino die abschließende Meinung bilden.



Zu meiner ST-Hitparade:


1. ST 4 - es wird nie wieder einen Film wie diesen geben, DER ST Film überhaupt.

2. ST 9 - ja, die 9. Für mich ein traumhaft schöner Film mit viel Tiefe, super viel Humor und eine glänzend aufgelegte Crew. Der Film hat Pfiff.

3. ST 1 , dass Original, starker Film.

4. ST 8 , eindeutig keine Schweden :D . Der Warp-Antrieb, die Vulkanier und der Beweis, dass auch ein actionlastiger Film witzig sein kann.

5. ST 3

6. ST 2 oder andersrum, mag beide gleich gerne. Spocks Comeback ist natürlich sehr ergreifend.

7. ST 6 , nette Geschichte, aber so langsam ging die Crew schon am Stock.

8. ST 5, ironischer Anfang, viel Witz, aber fürchterliche Story.

9. ST 7, wer DEN Käptn Kirk so profan sterben lässt, verdient den letzten Platz. Grosse Idee leichtfertig verschenkt. Was hätte man aus der Kombination Picard/Kirk alles machen können...



Noch ein paar Worte zu ENTERPRISE. Ich habe inzwischen alle Folgen der 1. Staffel gesehen, und bin positiv überrascht. Ich hatte sehr niedrige Erwartungen, weil ich grundsätzlich die Zeitlinie ablehne, in der die Serie spielt. Die Logikfehler machen mich wahnsinnig. Aber: Die Serie hat so ihre Momente. Leider ist die Crew völlig missraten, außer Käptn Archer und Lecker T´Pol leiden die alle leider völlig an ihrer Beliebigkeit, selten so dünne Charaktere gesehen. Und das bei ST... :rolleyes:

Der rote Faden mit den Suliban ist gut gemacht, auch der temporale kalte Krieg sorgt für Spannung. Witzig sind die ganzen Fehler der Crew und der für ST-Verhältnisse sehr lockere Umgang unter den Offizieren. Bin gespannt auf die weiteren Folgen, sofern es die Serie noch weiter gibt. Die Quoten in den Staaten sind wohl sehr mies.

:wavey:
 

wirr

...
Beiträge
6.368
Punkte
113
ma sehn:
1. ST - Der Film -- 5 Pkt

- war mir etwas langatmig, da hätte normalerweise knapp für eine Folge gerreicht-

2. ST II. - Der Zorn des Khan -- 8 Pkt

- das und wie Khan Singh wieder auftaucht, ist schon Spitze und außerdem eine rasante Action bis zm Schluss :cry:-

3. ST III. - Auf der Suche nach Mr. Spock -- 3 Pkt

- auch ziemlich langatmig und die Wiederauferstehung schon sehr an den Haaren herbeigezogen -

4. ST IV. - Zurück in die Vergangenheit -- 9 Pkt

- der lustigste Film überhaupt (allein schon als Scotty in die Computermaus spricht), die Story ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache -

5. ST V. - Am Rande des Universums -- 2

- ähem ja, was soll man dazu noch sagen, die Idee von Sybock, mal Gott zu besuchen war schon sehr seltsam und die "final frontier" ziemlich albern -

6. ST VI. - Das unendeckte Land -- 9 Pkt

- gute Story, Klasse Ende-

7. ST VII. - Treffen d. Generationen -- 4 Pkt

- war ja mehr als Starthilfe für Picard durch Kirk gemacht und dabei noch viel Potenzial verschenkt (Schade um Kirk); die Nexus Idee fand ich auch nicht berauschend -

8. Star Trek VIII. - Der erste Kontakt -- 8 Pkt

- sehr gute Story auf mehrenen Ebenen, Cochran ging mir ein wenig auf den Sack, aber sonst ausgezeichnet -

9. ST IX. - Der Aufstand -- 6 Pkt

- mhh, ja , naja, ganz gut, ganz lustig, aber riß mich nicht vom Hocker-
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
da mach ich auch mal mit, ich liebe den 2.Teil, bestimmt schon 20 mal gesehen (Teil 4 aber auch schon 15 mal)
1. ST - Der Film -- 5 Pkt

- da hatte ich mir mehr erwartet und war seinerzeit total enttäuscht.

2. ST II. - Der Zorn des Khan -- 10 Pkt

- für mich der erste Film, Khan ist Kult und Klasse Ende :cry:

3. ST III. - Auf der Suche nach Mr. Spock -- 6 Pkt

- die Story ist etwas albern, aber wenigstens ist Spock wieder aufgetaucht.

4. ST IV. - Zurück in die Vergangenheit -- 9 Pkt

- Klasse Gags, selbst Spock ist total abgedreht. Die Story ist zwar Bockmist, aber witzig bis auf den albernen Schluß, na ja, war vorhersehbar.

5. ST V. - Am Rande des Universums -- 6 Pkt

- die Story um Sybock hatte schon etwas in meinen Augen, aber insgesamt etwas zu langatmig. Genial: Der Erdurlaub von Kirk und Co.

6. ST VI. - Das unendeckte Land -- 4 Pkt

- Es wurde Zeit, daß Schluß ist, Scottie sieht aus wie ein Luftballon kurz vor dem Platzen, Kirk und Pille als Strafkolonisten - unfreiwillig komisch.

7. ST VII. - Treffen d. Generationen -- 3 Pkt

- da hätte man mehr draus machen müssen. Ich hätte auch Spock noch miteingebaut. Kirk selbst lief rum, wie seine eigene Karikatur. Picard ist einfach nur hölzern.

8. Star Trek VIII. - Der erste Kontakt -- 6 Pkt

- die Story war o.k., ziemlich düster das ganze, kann mich mit Picard, Data und Konsorte einfach nicht anfreunden.

9. ST IX. - Der Aufstand -- 4 Pkt

- langweilte mich, allein Worf ( Ich verspüre eindeutig gewalttätige Tendenzen in mir, Sir) macht das Ganze sehenswert. Ryker geht mir total auf den Senkel

Nemisies werde ich mir natürlich auch ansehen, aber wohl nicht im Kino, so heiss bin ich nicht auf Picard. Es wird Zeit, daß das Ganze ein Ende hat.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich weiss nicht, anhand von Umsatzzahlen einen Film zu beuerteilen halte ich fuer falsch. Sicherlich ist die Story und die Crew nicht mehr der grosse Hit, aber ich werde mir den Film erstmal ansehen. Ausserdem moechte ich daran erinnern, das sich der Zeitgeist veraendert hat, in den 80ern zur grossen Next Generation Zeit war der Wunsch nach Frieden zwischen Ost und West auch ein Teil der Fernseh und Filmkultur, deshalb war die Serie auch so erfolgreich. Im Jahr 2003 gibt es einen anderen Zeitgeist, aber das Problem ist die alte Crew mit Ihren Charaktaeren und deshalb ist zuviel Action unglaubwuerdig. Vor 10 Jahren hat noch jeder ueber die ersten 6 Star Trek Filme gelaestert, heute sind sie kult, warum nicht in 10 Jahren die Filme der Next Generation.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
off topic:

lustige wäre es doch selber ein kleine Star-Trek-Story zu machen!

die so ähnlich funktioniert wie der Ketten ohne Ende-Thread!

jeder sollte so zwei / drei sätze schreiben --> dann der nächste wieder der zwei/drei....


könnte ziemlich lustig werden!

einzige bedingung: wir sollten im Star-Trek Universum bleiben, kein star wars oder andere Serien-Stars !


:wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.269
Punkte
113
Original geschrieben von Michael der Echte
Ich weiss nicht, anhand von Umsatzzahlen einen Film zu beuerteilen halte ich fuer falsch.



Sehr richtig, allerdings wurde die Zukunft von ST in den USA von den Nemesis-Einnahmen am ersten Wochenende abhängig gemacht. Das Ergebnis ist erschütternd, bislang hat der Film nur 1/3 seiner Kosten eingespielt. Nun geht es weltweit nur noch um Schadensbegrenzung.

Zudem wurde der Film ja auf dieses Startwochenende zugeschnitten, für den kleinen amerikanischen Fettwanst ein Actionspektakel organisiert. Das habe ich kritisiert.

Nun sehen wir wohl den letzten ST-Kinofilm, was ich sehr traurig finde. Im Gegensatz zu Bombe sagt mir die alte Crew nicht so zu, wie die von Picard. Ich finde auch Patrick Stewart alles andere als hölzern. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

P.S. Ryker heisst Riker und nervt in Teil 9 nur aufgrund der schlimmen Synchronisation.
 

wirr

...
Beiträge
6.368
Punkte
113
Wer zahlt auch Picard 12 Mille für den Film, das ist doch absurd. Ich mein, da sach ich ja immer, die Mannschaft ist der Star :D. Ryker oder eben Ryker nervt mich nicht nur durch sein Gerede, sondern v.a. hat er echt schwere charakterliche Defizite, das wurde auch schon ausgiebig im Buchrezensionsthread diskutiert.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Also bei uns ist heute in einer Woche Premiere und natürlich Triple Feature mit den Filmen 8-10 und da freu ich mich schon drauf :)

Ich persönlich mag eigentlich beide Crews sehr gerne, in der Serie finde ich die neue auf jeden Fall besser (die alte Serie gefällt mir eigentlich nicht so sonderlich), in den Filmen eher die alte, weil die Filme einfach mehr Flair haben.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich war schon drin, eben wie gesagt im Triple Feature, was find ich ganz cool war auch 8 und 9 nochmal im Kino zu erleben.

zu Star Trek Nemesis:

Ich bin hier mal wieder stark zweigeteilt, die erste Hälfte des Films fand ich sehr stark, in jeder Hinsicht. Er war spannend (wer ist das, was will der?) und bot trotzdem in jederlei Hinsicht Star- Trek-Flair. (wenn man vielleicht von dem dämlichen Auto und dem Star-Wars-like Romolus absieht)
Als sich dann das Ganze relativ schnell auflöste, wurde es auf einmal irgendwie uninteressant und es traten dann auch erzählerische und logische Schwachpunkte auf. Vor allem fand ich es schwach, dass man da eine neue Rasse erfinden musste und auf einmal haben die ein Schiff, das ein vielfaches besser ist als die Enterprise E und das auch noch getarnt feuert. Irgendwie war der Film nachbetrachtet eine Zusammenstopplung der besten Teile von früheren Filmen, ohne jedoch dadurch ein gutes Gesamtwerk zu machen. Also im Prinzip alles nix neues, außer, dass diesmal der Feind ein anderer ist. Und ich wäre auch mal erfreut, wenn ein Film nicht darauf hinausläuft, dass der Captain den Feind im 1-1 bekämpfen muss. Bei Kirk mag das ja vielleicht noch passen, bei Picard (Diplomat, Stratege) passts überhaupt nicht.

So, das wars, genauer ins Detail möchte ich eigentlich nicht gehen, sonst verrat ich ja alles. Die Effekte sind natürlich großartig gemacht, das Remaner-Schiff ist auch der Hammer, rundherum glaube ich alles gelungen, aber so richtig befriedigt er mich trotzdem nicht.
 

Bell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.989
Punkte
0
Ort
Berlin
Habe ihn mir mittlerweile auch angesehen und würde sagen es ist nicht der schlechteste Star Trek Film (für mich immernoch Teil 8), aber bei weitem auch nicht der Beste. Sollte es wirklich der letzte Star-Trek-Film, war es sicher nicht der große Showdown (Special Effects alleine machen einen Film noch nicht gut) aber sehenswert ist er für Trekkies allemal.

Eine Erklärung wie der Picard-Klon vom einfachen Arbeiter/Sklave zum großen Anführer mit eigenem Raumschiff wird fehlt mir etwas. Auch das es neben dem Planeten Romulus jetzt auch noch Remus gibt:rolleyes: , naja bygones.
 
Oben