Start ins Box-Leben... mit 16?


TomMW-Boxen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Brandenburg/Berlin
Hoffe das ist nicht der flasche Bereich für sowas und wenn doch dann schonmal entschuldigen im Vorraus;)

Bei mir ist es einfach so das ich schon seit längerer Zeit einen Ausgleich suche für den Schulaltag (Richtung Abitur) und die Arbeit (Schülerjob). Außerdem habe ich schon seit einer weile das Bedürfnis sportlich mehr aus mir zu machen. Deshalb ist meine erste Frage auch gleich: lohnt sich das mit 16 noch? Wird man als unerfahrener (gar keine Vorkentnisse) von den anderen in einem bestehenden Verein überhaupt akzeptiert?

Dann wollt ich fragen was man aufjedenfallam Anfang beachten muss?

Was auch noch ganz nett zu wissen währe- Was hat Boxen euch gebracht? Irgendwelche Geschichten die ihr mit dem Boxen verbindet? Man sagt ja oft das Sport das Leben ändern kann, aber in wie fern trifft das bei euch zu?

Falls jemand antwortet schonmal danke im Vorraus;)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Thomas Gucker fing mit 28 mit dem Boxen an und wurde 2-3 Jahre später hessischer Meister der Amateure im Schwergewicht.

Das ist zwar fast schon ein extremes Beispiel, aber mit 16 ist es auf keinen Fall zu spät, auch nicht wenn man mal im Wettkampf was reissen will.

Tue es, du wirst um eine wertvolle Erfahrung reicher!
 
S

sabatai

Guest
Wird man als unerfahrener (gar keine Vorkenntnisse) von den anderen in einem bestehenden Verein überhaupt akzeptiert?

Klar. Ich habe mit 18 angefangen. Es gibt immer Anfänger im Verein und es kommen jeden Monat neue dazu. Ich war in zwei verschiedenen Vereinen und in beiden hatten Anfänger keinen schweren Stand. In einem guten Verein wird sehr hart trainiert. Da arbeiten alle sehr konzentriert am Sandsack, an den Pratzen oder im Ring. Der Umgang miteinander ist von Respekt geprägt. Proleten haben es da für gewöhnlich schwer. Das ist zumindest mein Eindruck (ich hab schon viele kommen und - nach dem ersten freiwilligen Sparring - wieder gehen sehen).
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.629
Punkte
113
Ich habe auch erst mit 18 angefangen. Als Anfänger hast du normal keine Probleme in einem gut geführten Club. Ich hatte Glück das weitere 2 Anfänger zur selben zeit angefangen haben. Wir haben dann am Anfang unter uns trainiert, so konnte er öfters auf uns blicken und, war für uns auch leichter reinzukommen.

Geändert hat sich bei mir eig. nichts außer das mein Selbstvertrauen noch größer geworden ist. :D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ob sich das lohnt!? Versteh die Frage nicht so ganz. Kommt drauf an was für Erwartungen die an den Sport hast. Aber was auch immer für Erwartungen hast, ist 16 sicher nicht zu spät. Es gibt einige Weltmeister, die erst angefangen haben als sie schon erwachsen waren.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Das Alter spielt eigentlich kaum eine Rolle ... man kann ja auch diverse andere Sportarten in höherem Alter anfangen, wenn man nicht unbedingt Wettkampf-Niveau erreichen will.

Wer 60 ist, braucht nicht erwarten, dass man bei der rythmischen Sportgymnastik noch eine olympische Medaille erringt ... klar. Aber man kann den Sport ausüben wenn man Bock hat.

Nungut ... wäre ich 60, würde ich mit Boxen nicht anfangen.


Aber 16? Das ist doch kaum ein Alter. Sergio Martinez und Tony Thompson waren z.B. deutlich älter, als sie mit dem Boxen anfingen ... und die wurden sehr erfolgreiche Profis. Ob das auch dein Wunsch ist, ist eine andere Frage ... aber ein WM-Titel ist gewiss kein Ziel, wenn man mit einer Sportart anfängt :D
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Aber 16? Das ist doch kaum ein Alter. Sergio Martinez und Tony Thompson waren z.B. deutlich älter, als sie mit dem Boxen anfingen ... und die wurden sehr erfolgreiche Profis. Ob das auch dein Wunsch ist, ist eine andere Frage ... aber ein WM-Titel ist gewiss kein Ziel, wenn man mit einer Sportart anfängt :D

Durchaus gute Beispiele! Und Tony Thompson hat sogar glaube ich erst mit Mitte/Ende 20 angefangen. :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich glaube u.a Larry Holmes, Valuev, Liston waren schon volljährig. Ich kann aber die Frage trotzdem verstehen. Als ich 14 Jahre war , wollte ich Karate machen und dachte schon, dass es vielleicht zu spät sei anzufangen. Wenn es einem um Fitness, Spaß oder Selbstverteidgung geht, kann man auch mit 100 noch anfangen zu boxen, auch wenn man dann wohl kein Champ mehr wird. Wobei , es gibt doch diesen einen Boxer im HW, der mit 48 noch angefangen hat und fast alle Kämpfe durch KO gewonnen hat. Wenn du Boxen machen , willst mach es einfach und guck wies dir gefällt.
 

TomMW-Boxen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Brandenburg/Berlin
Dann bin ich ja beruhigt da auch der Verein meint das das ein ganz normales Alter für den Einstieg ist und das man selbst da noch was erreiche kann. Hauptsächlich gehts mir dabei dennoch um mich selbst um mich wahr zu machen. Hab morgen mein erstes Probetraining und ein gemischtes Gefühl von Respekt und Freude im Magen.

Werd vieleicht dannach bericht erstatten :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.630
Punkte
113
Durchaus gute Beispiele! Und Tony Thompson hat sogar glaube ich erst mit Mitte/Ende 20 angefangen. :thumb:
Jo, Thompson hat mit 27 mit dem Boxen angefangen und wurde mit 28 Jahren dann Profiboxer.

Martinez hat mit 21 Jahren mit dem boxen angefangen. Vorher war er als Rennradfahrer und als Fußballer sportlich aktiv.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Wenn man mit 33 anfängt darf man kein sparring machen oder ?

1) Wird dies so oder so in jedem Verein ein wenig anders sein. In einigen wenigen Vereinen siehst du wirklich nur diejenigen, dies wirklich drauf haben, 'sparren', in anderen können bereits Anfänger (hoffentlich ganz softes und leichtes) Sparring betreiben.

2) Sparring ≠ Sparring
Sparring kannst du in X-verschiedenen Varianten und Härtegraden machen. Von ultrasoftem 'touchieren' unter Anfängern bis zu knochenharten inoffiziellen Wettkämpfen. Sparring mit Aufgaben (bspw. bestimmte Kombinationen einüben), Sparring mit Einschränkungen (bspw. nur gerade Schläge) oder aber auch freies Sparring. Härtegrad hängt vorallem vom individuellen 'Können' und vorallem auch von der des Partners ab. Schlussendlich solltte es einfach für Beide stimmen und man soll gegenseitig was lernen können.


Und um deine Frage ganz einfach zu beantworten: Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wirst du mal Sparring machen dürfen, wenn du jetzt mit Boxen anfängst. Wie besser du wirst (und dementsprechend fit bist), wirst du bestimmt auch immer wie härteres Sparring machen dürfen.
Das hängt nicht von deinem Alter, nur von deiner Leistung ab. (bzw. so handhabe ich das)
 
Oben