Super Bowl LVIII: San Francisco 49ers vs Kansas City Chiefs


Wer gewinnt den Super Bowl?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Dachten die 49ers vielleicht auch und waren gedanklich vielleicht schon im Timeout.
Das wäre natürlich ein grober Schnitzer. Das 49ers-Trainerteam wusste natürlich was Sache ist hinsichtlich Regelwerk. Einige 49ers Spieler hatten sich ja schon geäußert, dass es ihnen nicht bewusst war.

Es ist halt Aufgabe des Trainerteams dies dem Team zu vermitteln und aufmerksam darauf zu machen. Sollte das tatsächlich ausgeblieben sein, wäre das schon ein größerer fail.
Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass es ein relativ unwahrscheinliches Szenario war. Erst zum 2. Mal überhaupt ging es im Super Bowl in die Verlängerung. Und dass das erste Viertel zeitlich komplett runter läuft, während ein Team noch seine 1. possession hat, ist ja auch nicht in Stein gemeißelt.
Trotzdem muss jeder Spieler das Regelwerk kennen. Wenn die Defense da wirklich abgelenkt war und dachte "da kommt eh gleich ein timeout" - selbst Schuld, dann haste's auch nicht verdient zu gewinnen^^
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Ich versteh nicht, warum die Höhe des Kicks im optimal Fall überhaupt einen Block an der Line zulassen kann. Wenn ein Blocker durchbricht ist das was anderes, aber an der Line? Das Risiko geh ich doch gar nicht erst.

Denke der Kick war eben einfach etwas zu tief. Und dann hat Moody einfach Peck gehabt. Das eine FG von Butker wurde auch nur haarscharf verfehlt von Randy Gregory.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.698
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Lass mich kurz überlegen, mit welchen Etats die da im TV jonglieren, und wie lange ich bräuchte, um mich beispielsweise über die Regeln im Cricket anlässlich des Endspiels in Indien soweit zu informieren, dass ich mich zutreffend darüber äußern könnte (insbesondere, wenn das Datum des Finalspiels nicht erst seit vorgestern bekannt ist... und man als Korrespondent ja in dem Land lebt.. )...

...doch, sollte man erwarten können, dass da irgendjemand weit genug im Bilde ist, um für einen 20-Sekunden-Beitrag drei wahrheitsgemäße Sätze aufschreiben zu können. ;)

Umso trauriger wird es wenn es nicht mal die Trainer des einen Teams besser machen...

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es großartig unterschiedlich aussieht. Der hier ist aber nur knapp davor, auch geblockt zu werden.

Ingo Anderbrügge hätte die Blocker eh einfach durch die Mauer mit reingeschossen.
 

CiCis

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
3
Trotzdem muss jeder Spieler das Regelwerk kennen. Wenn die Defense da wirklich abgelenkt war und dachte "da kommt eh gleich ein timeout" - selbst Schuld, dann haste's auch nicht verdient zu gewinnen^^
Unsere RTL-Experten lassen erahnen, wie viele NFL-Spieler beim Regelwerk beachtliche Lücken haben. Ich kann das sogar verstehen. Das Regelwerk der NFL ist so komplex, das kann niemand kennen. Und als Spieler musst du im Bruchteil von Sekunden Entscheidungen treffen, da trainierst du auf „Bauch“ und nicht auf „Kopf“, mit wenigen Ausnahmen, zB running out-of-bounds in Zeitnot. Daher kommt es zB, dass man selbst nach missed catches ohne Fumblepotential viele Spieler den Ball aufnehmen sieht, denn das wird so trainiert, denn lieber einmal zuviel als einmal zuwenig und dann ist es drin (muscle memory) und sieht manchmal während des Spiels komisch unterbelichtet aus.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Und als Spieler musst du im Bruchteil von Sekunden Entscheidungen treffen, da trainierst du auf „Bauch“ und nicht auf „Kopf“, mit wenigen Ausnahmen, zB running out-of-bounds in Zeitnot. Daher kommt es zB, dass man selbst nach missed catches ohne Fumblepotential viele Spieler den Ball aufnehmen sieht, denn das wird so trainiert, denn lieber einmal zuviel als einmal zuwenig und dann ist es drin (muscle memory) und sieht manchmal während des Spiels komisch unterbelichtet aus.

Konnte man mehr oder weniger beim Punt sehen, als McCloud nach vorne zeigte (ahnte schon, wo der Ball aufkommt), aber dann versucht den abgelenkten Ball aufzuheben, anstatt sich drauf zu werfen.
McCloud dachte vielleicht einfach nur "Ich kann hier keinen fair catch machen ... also muss ich den Ball returnen.". Dass er da zwei Chiefs-Spieler um sich herum hat und das Risiko hoch ist einen durch die Gegend trudelnden Ball nicht unter Kontrolle zu bekommen und den Chiefs diesen mit sehr guter Feldposition in die Hand zu drücken ... darüber denkt man dann halt kaum nach.
Will da McCloud nun keinen Vorwurf machen, dass er es überhaupt versucht hat, den Ball aufzuheben. War halt unglücklich und später kann man immer schlau sagen "Hättest du mal....".


Is ne andere Nummer als Greenlaw, der nach der Interception gegen die Packers noch umher rennt, obwohl das Spiel quasi entschieden ist sobald er zu Boden geht, weil die Niners dann nurnoch abknien müssen. Währenddessen schauen die Packers ihm mehr oder weniger enttäuscht zu. Da war nur "Nicht nachdenken; machen."
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
So klar wie manche die Entscheidung hinstellen möchten, ist sie nicht. Es gibt genügend Argumente dafür, dass die Entscheidung der 49ers zuerst den Ball zu haben, nachvollziehbar war. Gibt natürlich auch welche dagegen. Ich denke nicht, dass es da eine klare Richtung geben wird, wie z.B. bei der alten OT-Regelung, da war die Sachlage eindeutig.
Das ist richtig, wobei ich schon denke, dass von der Tendenz her zu Erst den Ball zu nehmen auch weiterhin die beste Option ist. Hauptsächlich weil du dann bei der 3. possession gewinnen kannst - und ob der Gegner wirklich für 2 geht beim Antwort-TD ist auch unklar und hängt sicher davon ab, wie die Defense generell performt.

Ich fand die Entscheidung aber richtig von den Niners. Die Chiefs haben nur einen TD hingekriegt in der regular time und das war der nach dem muffed punt, 16yd vor der Endzone... Das muss man sich auch noch mal vor Augen führen, wie abgestellt die eigentlich waren über weite Strecken. Und beim game winning drive gabs ja auch direkt ein 4th & 1 und ein paar 3rd downs, ehe dann aber das Ding in Champion-Manier heimgeschaukelt wurde.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.698
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Unsere RTL-Experten lassen erahnen, wie viele NFL-Spieler beim Regelwerk beachtliche Lücken haben. Ich kann das sogar verstehen. Das Regelwerk der NFL ist so komplex, das kann niemand kennen. Und als Spieler musst du im Bruchteil von Sekunden Entscheidungen treffen, da trainierst du auf „Bauch“ und nicht auf „Kopf“, mit wenigen Ausnahmen, zB running out-of-bounds in Zeitnot. Daher kommt es zB, dass man selbst nach missed catches ohne Fumblepotential viele Spieler den Ball aufnehmen sieht, denn das wird so trainiert, denn lieber einmal zuviel als einmal zuwenig und dann ist es drin (muscle memory) und sieht manchmal während des Spiels komisch unterbelichtet aus.

That said entschuldigt es doch nicht eine elementare Regelung (auch wenn diese neu war) grundsätzlich nicht zu kennen.
Es ist ja auch ein Unterschied ob ich im Eifer des Gefechts und Adrenalin dies oder das verpeile, aber scheinbar wurde es ja vorher gar nicht angesprochen. Das sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.555
Punkte
113
1000040752.png

Mahomes ist einfach nur absurd. Den Goat bis jetzt mal locker in die Tasche gesteckt.
Klar ist aber auch, dass Brady natürlich vor allem durch die Länge und den stetigen Erfolg zum Goat wurde.

Schade das Reid wohl nicht mehr ewig macht. Die beiden zusammen machen einfach unglaublich viel Spaß.
Reid hat als eagles Fan dazu natürlich immer ein Plätzchen in meinem Herzen, so dass man da auch immer mit einem Bein auf dem Bandwaggon hockt.

Gegen die unaustehlichen 49ers hätte ich aber eh jede Team die Daumen gedrückt, dass nicht Dallas Cowboys heißt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
Schade das Reid wohl nicht mehr ewig macht.
Wie kommt man da drauf eigentlich? Also auch bezogen auf die ständige Fragerei der Medien, ob er Schluss macht. Diese alberne Frage bekommt er seit Jahren immer wieder.
Belichick und Carroll sind 72 Jahre alt, Reid ist 7 Jahre jünger. Vermutlich sehen wir ihn nicht bis zum Karriereende von Mahomes, aber weitere 5-7 Jahre ist da doch drin. Reid weiß, dass er mit einem Mahomes jedes Jahr eine Chance auf den Ring hat, also ist die Frage wieso er freiwillig diese "Jackpot-Situation" weggeben sollte?

Wenn Reid keinen Franchise-QB hätte und eine Truppe die irgendwo im Mittelfeld hängt, könnte man spekulieren ob er das noch länger mitmacht, aber er hat halt einen GOAT-Kandidaten auf QB, dafür würden vermutlich Ü80-Jährige Coaches aus dem Ruhestand zurückkehren.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Sehe ich auch so. Reid hat doch eine Situation, die man sich nicht besser ausdenken könnte, um sich in Sachen Wins (RS wie PO) und Titel in sämtlichen HC Rankings immer weiter auf den Gipfel zuzubewegen. Warum sollte er das wegwerfen?
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Ja, Reid wird das denke noch einige Jährchen machen.
"I haven't even thought about [retirement]," Reid said, via ESPN. "People keep asking me. I haven't really gone there. I haven't really thought about it."
On Thursday of Super Bowl week, Chiefs quarterback Patrick Mahomes addressed the Reid speculation, saying he was, "highly doubtful" Reid calls it a career. "He enjoys it every single day. He loves it. And he comes to work every single day. So it would be very surprising to me and I haven't gotten any sense of that in any sense."



Und ja, Reid befindet sich zwar schon in illustren Kreisen, aber einige Rekorde kann er auch noch knacken...^^
On Sunday, Reid joined Bill Belichick, Don Shula and Tom Landry as the only head coaches to appear in at least five Super Bowls. Reid's third Super Bowl title put him in an exclusive club with Belichick, Chuck Noll, Bill Walsh and Joe Gibbs.
Reid has won eight straight AFC West titles and has 25 postseason wins, which ranks second behind Belichick's 31. He's the only head coach in NFL history to win 100 games with two different franchises, and 10 postseason games with two different franchises. It's an incredible resume, but he's not done yet.

 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113

NFL Super Bowl LVIII Mic'd Up, "I want back to back to back" | Game Day All Access




Leider ist der Kelce-Rempler auf Reid nicht mit dabei..... Bin ja eh mal gespannt, ob das noch Konsequenzen haben wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
Leider ist der Kelce-Rempler auf Reid nicht mit dabei..... Bin ja eh mal gespannt, ob das noch Konsequenzen haben wird.

Was für Konsequenzen? Die haben schon miteinander geschwätzt und gut ist. Das wird von Leuten größer gemacht, die in ihrem Leben keinen Blumentopf gewinnen. Die sollen sich mal lieber fragen weshalb die Typen 3 Superbowls gewonnen haben und jetzt den Three-Peat anstreben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.043
Punkte
113
Den 3. haben se gewonnen Weil u.a. dem gegner der ball unglücklich an den Hacken fällt und der Gegner einen strategischen Fehler zu viel gemacht hat!
Man mit Jones und McDuffie 2 defense MVPs hatte
Auf der anderen seite des Balles war das eher nix über weite Strecken!
Also Kelces Tobsuchtsanfall sollte in keine Richting überinterpretiert werden.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Was für Konsequenzen? Die haben schon miteinander geschwätzt und gut ist. Das wird von Leuten größer gemacht, die in ihrem Leben keinen Blumentopf gewinnen.
In all den Jahren, wie oft kam es vor, dass ein Spieler den Head Coach körperlich anrempelt und dabei agressiv anschreit? Fand das war eindeutig drüber und sollte zumindest Konsequenzen in Form von einer internen Geldstrafe oder Ähnlichem haben.
Dass Reid da öffentlich kein Drama draus macht, ist klar, würde er es machen, bedeutet es automatisch dass da ne Strafe kommen muss und es setzt ihn unter Handlungsdruck. So, wird er wohl froh sein wenn Gras drüber wächst und nicht mehr darüber geredet wird oder er lacht es intern weg.
Egal was für ein toller Superstar du bist, sowas macht man einfach nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
In all den Jahren, wie oft kam es vor, dass ein Spieler den Head Coach körperlich anrempelt und dabei agressiv anschreit? Fand das war eindeutig drüber und sollte zumindest Konsequenzen in Form von einer internen Geldstrafe oder Ähnlichem haben.
Dass Reid da öffentlich kein Drama draus macht, ist klar, würde er es machen, bedeutet es automatisch dass da ne Strafe kommen muss und es setzt ihn unter Handlungsdruck. So, wird er wohl froh sein wenn Gras drüber wächst und nicht mehr darüber geredet wird oder er lacht es intern weg.
Egal was für ein toller Superstar du bist, sowas macht man einfach nicht.

Jeder weiß, dass es drüber war, sagt auch Travis Kelce selber. Guck dir vll. dazu mal den Auschnitt aus dem Podcast der Kelces dazu an, da sagen sowohl Travis als auch Jason was dazu.

Hier ab 26:16 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.770
Punkte
113
Jeder weiß, dass es drüber war, sagt auch Travis Kelce selber. Guck dir vll. dazu mal den Auschnitt aus dem Podcast der Kelces dazu an, da sagen sowohl Travis als auch Jason was dazu.

Hier ab 26:16 Minuten
Den zwei kann man echt gut zuhören. Denke die Amis kommen mit so emotionalen Ausrastern auch nochmal leichter klar, sollte kein großes Thema werden und eben intern geklärt werden.

Ab Minute 47 gehts um die OT-Entscheidung bzgl. Ballbesitz und beide können die 49ers Entscheidung nicht nachvollziehen, nicht mal knapp. Der Chiefs-Analytiker war da auch sehr eindeutig für erst Defense.
Im Grunde haben Sie es mit einer Aussage gut zusammengefasst: "Who's gonna stop Pat Mahomes on 4 Downs?" "Nobody"!". Und eine Aussage, der ich jetzt nicht komplett zustimmen kann, weil es eben auch ein paar Fälle gibt, die dem widersprechen (zb. erst FG/Stop und dann 4th and long mit FG-Option/Punt), aber sehr oft wird es eben so sein: "It's not gonna go down to three posessions.". Diese Option ist nicht so viel wert, wie die 49ers dachten. Auch in Field Goal Range bei 3 Rückstand werden da viele bei 4th an Short ausspielen, weil es besser ist, als den Ball wieder abzugeben.

Ich glaube nicht, dass man diese Entscheidung noch oft in den Playoffs sehen wird. Natürlich tust Du Dich da mit einem starkem Quaterback und guter Offense deutlich leichter mit, aber das sind eben auch die, die meist in den Playoffs sind. Aber der Unterschied ist natürlich trotzdem deutlich kleiner als mit den alten Regeln, von daher auch gerne auch für die Regular Season übernehmen. Da werden die Analytics bei Bears vs. Panthers vielleicht auch was anderes ausspucken.
 
Oben