SV Darmstadt 98 - die Lilien blühen wieder


Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
tja, dass Darmstadt 2 Tore schießt, damit hatte ich Recht ... nur leider 1 davon ins eigene Tor, weshalb Darmstadt vermutlich dann auch das Spiel verlor ... das hat etwas verunsichert ... egal, Mund abputzen, weitermachen ... allerdings fehlen gegen die Bayern gleich 5 nun gelb gesperrte Leistungsträger, u.a. Sulu, Rausch und Heller -- doch auch ohne die ist Darmstadt auswärts eine Macht ... wird interessant
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
tja, dass Darmstadt 2 Tore schießt, damit hatte ich Recht ... nur leider 1 davon ins eigene Tor, weshalb Darmstadt vermutlich dann auch das Spiel verlor ... das hat etwas verunsichert ... egal, Mund abputzen, weitermachen ... allerdings fehlen gegen die Bayern gleich 5 nun gelb gesperrte Leistungsträger, u.a. Sulu, Rausch und Heller -- doch auch ohne die ist Darmstadt auswärts eine Macht ... wird interessant

Äh, dass die fünf fehlen, liegt einzig und allein daran, dass die Lilien das Spiel augenscheinlich kampflos abschenken wollen. Sonst hätte man sich nicht vier der fünf Karten in den letzten 8 Minuten abgeholt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Saugut
Darmstadt sammelt mit schusters hilfe freunde rund um den erdball

Was ein grinsedepp
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
wenn es Absicht war, war das mit den gelben Karten sehr clever- Schuster ist clever und sein Team auch ... und wer glaubt, dass Darmstadt ein Spiel kampflos abschenkt, wird sich wundern .... Darmstadt = Kampf --- bin sehr gespannt auf das Duell gegen die Bayern ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sorry, aber ich finde das wahnsinnig clever. Darmstadt hat in München keinerlei realistischen Chancen, das weiß auch jeder, in Darmstadt oder im Rest von Deutschland. Dass du dir da dann die Sperre abholst, die eh kommen wird irgendwann, spricht für die Intelligenz des Trainers und der Spieler. Eine wirkliche Unsportlichkeit erkenne ich daran auch nicht. Damit verstößt man ja gegen keine Regel. Man spielt einfach damit und macht sie sich zu nutzen.

Ich weiß nicht so richtig, zu welchem Topclub er passen würde, aber Schuster leistet mMn enorm starke Arbeit und wird auch irgendwann einen finanzstärkeren Verein trainieren. Die Frage ist halt, welcher Verein so einen Stil spielen will - dass Schuster innerhalb seines Stils herausragend ist, dürfte man nicht bestreiten können. Man muss sich da nur das Spielermaterial und die erzielten Punkte anschauen.

Könnte natürlich auch sein, dass Schuster seinen Stil modifizieren kann - aber damit läuft er auch Gefahr, sich seiner Stärke zu berauben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Sehe ich auch so. Wenn sie in München halbwegs dagegen halten, werden sie mit gelben Karten übersät und die Spieler hätten bei dem wichtigen Spiel gegen Bremen gefehlt.

Ich bin zwar kein Fan davon, wenn Mannschaften vor dem Spiel (speziell in München) abschenken, allerdings ist die Liga nun mal so einseitig geworden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, aber das hat man so ziemlich wortwörtlich auch über Breitenreiter gesagt - jetzt ist er für viele einfach nur ne Pfeife (für mich übrigens nicht). Wenn man es gewohnt ist, aus sehr wenig viel zu machen, bedeutet das bei weitem nicht, dass man mit größeren Möglichkeiten auch gleich größeren Erfolg hat. Ein wirklich guter Trainer kann seinen Stil dann umstellen, aber auch das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die man bei Vereinen mit höheren Ansprüchen längst nicht immer hat.
Mit seinem jetzigen Stil hätte Schuster bei keinem Top 6 Club eine Chance. Diese Fußballphilosophie bei Schalke oder Wolfsburg und die Fans fangen im Herbst an zu murren, im Winter kippt die Stimmung auch öffentlich und im Frühjahr ist irgendwann Schluss - auch wenn die Ergebnisse stimmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit den Karten ist einerseits nachvollziehbar, erlaubt ist es ja sowieso. Bei einem oder vielleicht zwei Spieler(n) wär das auch kein Thema, aber vier ist dann halt schon ein bisschen was Anderes. Vorsicht Fußballromantikerpolemik: ich werfe mal die Begriffe Vorbildfunktion und Signalwirkung in den Raum. Das muss Darmstadt nicht interessieren, im Abstiegsfall bekommen sie ja auch kein Lobesplakette, weil sie eine (aus ihrer Sicht unnötige) Schwächung gegen den direkten Konkurrenten Werder im Sinne des Wettbewerbs in Kauf genommen haben. Aber ich finde nun auch nicht, dass man das als allgemeiner Fußballfan beklatschen muss.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja, aber das hat man so ziemlich wortwörtlich auch über Breitenreiter gesagt - jetzt ist er für viele einfach nur ne Pfeife (für mich übrigens nicht). Wenn man es gewohnt ist, aus sehr wenig viel zu machen, bedeutet das bei weitem nicht, dass man mit größeren Möglichkeiten auch gleich größeren Erfolg hat. Ein wirklich guter Trainer kann seinen Stil dann umstellen, aber auch das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die man bei Vereinen mit höheren Ansprüchen längst nicht immer hat.
Mit seinem jetzigen Stil hätte Schuster bei keinem Top 6 Club eine Chance. Diese Fußballphilosophie bei Schalke oder Wolfsburg und die Fans fangen im Herbst an zu murren, im Winter kippt die Stimmung auch öffentlich und im Frühjahr ist irgendwann Schluss - auch wenn die Ergebnisse stimmen.

Von mir wirst du wahrscheinlich noch kein schlechtes Wort über Breitenreiter gelesen haben. Was nicht bedeutet, dass ich ihm explizit gute Arbeit auf Schalke unterstellen würde, aber er ist mMn kein Problem für die Weiterentwicklung des Vereins.

Und du hast schon Recht, die Situation müsste passen für Schuster, wenn er zu einem großen Verein geht. Aber ich werfe da durchaus auch bewusst den Namen Simeone in die Runde. Natürlich hat der auf deutlich höherem Niveau bewiesen, dass er eine Mauertaktik kann. Aber er hat auch die deutlich besseren Spieler im Vergleich zu Darmstadt. In Madrid findest du wahrscheinlich keinen einzigen Fan (OK, von Real Fans abgesehen :D), der Simeone loswerden will - trotz des oftmals eher weniger schön anzuschauenden Spielstils.

Lustigerweise würde gerade Schalke als Arbeiterverein von der Identität her zu diesem Malocher Stil passen. Aber ich stimme dir zu, die Ergebnisse müssten wirklich schnell da sein, damit die Fans das mitmachen. 4 Punkte in der Hinrunde gegen Dortmund und Bayern sollten es schon sein. Mit dem Momentum und wenn man oft Atletico Madrid zitiert könnte es dann aber sein, dass die Fans in der Arbeitermentalität aufgehen.

Aber: ich halte Schuster bei Schalke oder auch bei einem Top 6 Verein jetzt nicht wirklich für realistisch. Und du hast auch recht, nicht jeder Trainer, der aus wenig viel herausholt, holt dann auch aus etwas mehr etwas mehr heraus. :) Wahrscheinlich wäre es für Schusters Karriere am sinnvollsten, einen Schritt nach vorne zu machen - von totaler Armut (auf Bundesliganiveau) in die Mittelklasse. Wenn er es da dann packt wird irgendwann auch ein Verein mit Top 6 Mitteln (finanziell) anklopfen.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
heute ein richtungsweisendes "Abstiegs-Endspiel" - Bremen 4 Punkte hinter Darmstadt, Darmstadt aber mit klaren Vorteilen, denn erneutes Auswärtsspiel (die Lilien sind eins der auswärtsstärksten Teams der Liga) .... zudem sind die 5 Gelbgesperrten wieder zurück ... ich hoffe auf Rausch, Niemeyer, Heller, die bringen Glück ... ein 3er wäre ein Traum ... Wunschergebnis: 1:2 oder gar 1:3 , egal, Hauptsache sie werden in Bremen was mitnehmen !
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Darmstadt ist grandios, was Schuster mit diesem Team leistet, verdient Hochachtung ! das sind echte Kämpfer !

nun ist Dortmund dran ... Hinspiel 2:2, diesmal sind die Borussen fällig .... Darmstadt wird gegen Dortmund gewinnen !
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Darmstadt ist grandios, was Schuster mit diesem Team leistet, verdient Hochachtung ! das sind echte Kämpfer !

nun ist Dortmund dran ... Hinspiel 2:2, diesmal sind die Borussen fällig .... Darmstadt wird gegen Dortmund gewinnen !

Auf diesem Rasen kann ich mir das ehrlich gesagt vorstellen. Außerdem wäre es glaube ich clever wenn Tuchel für die nächsten wichtigen Spiele die Spieler (und vorm Rasen und Darmstadt) schont.

Auba könnte mal eine Pause vertragen, der sah ziemlich gerädert aus. Ramos wird sich freuen und dem gönne ich das. Mikhy verdient mal auch eine Pause.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Also wenn die schwarzgelben Heulsusen ans Bölle kommen, dann bin ich halt auch mal für 2 Stunden Darmstadt-Fan.
So ein schmutzig dreckiges torloses Remis mit ein paar schönen Pferdeküssen fänd ich im Grunde genommen ganz ok. :)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.864
Punkte
113
Also wenn die schwarzgelben Heulsusen ans Bölle kommen, dann bin ich halt auch mal für 2 Stunden Darmstadt-Fan.
So ein schmutzig dreckiges torloses Remis mit ein paar schönen Pferdeküssen fänd ich im Grunde genommen ganz ok. :)

Ich finde traurig, dass eine Mannschaft ständig so einen Rasen anbieten darf ohne bestraft zu werden. Unabhängig davon, wer nun dort spielen muss. Jeder spricht immer von besserer Vermarktung und wie die Bundesliga an Attraktivität gewinnen kann, aber es ist möglich, dass einige Vereine Kuhweiden im Stadion haben dürfen. Kommt bestimmt super professionell im Ausland an!

Und den Dortmunder Spielern Verletzungen (wenn auch Prellungen) zu wünschen ist...naja.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Darmstadt oder auch Ingolstadt werden ja oft gegen Kritik in Schutz genommen, weil andere Teams ja auch viel foulen würden etc. Dabei geht es (zumindest für mich) gar nicht darum, sondern eben um so etwas: bewusst schlechte Platzverhältnisse und die ganzen anderen Drumherumgeschichten, die nur das Spiel zerstören sollen (inkl Lamentieren, Provozieren, Simulieren etc). Das nervt mich komplett, ob noch im Rahmen der Regeln oder nicht. Ich bin mir sicher, dass die Nettospielzeit bei Spielen dieser Clubs weit unter dem Durchschnitt liegt, die Zahl der unnötigen Blessuren (also nicht im Kampf um den Ball) darüber. Da ist es mir auch egal, ob die aus ihren Möglichkeiten so super viel machen, ich kann das nicht gut haben. Unangenehm sein ist eine Sache, das ist ok, für mich übertreiben sie es aber.
Mag ja alles "legitim" sein, ich finde es trotzdem ätzend und will solche Mannschaften in der BL auch nicht sehen, wenn ich nicht muss. Da schlägt meine Vorliebe für guten Fußball dann doch die Sympathie mit dem David, die man sonst ja immer so hat (DFB-Pokal etc), wenn nicht gerade der eigene Verein beteiligt ist. Darum halte ich es bei dem Spiel auch mit Dortmund. Wenn Bayern seinen Vorsprung auf den BVB noch einbüßen sollte, wird es sicher nicht an Darmstadt gelegen haben, sondern an eigenen Fehlern. Ich hab da wenig Lust, einem Team die Daumen zu drücken, dessen Fußball und Verhalten ich überhaupt nicht leiden kann, nur um den eigenen Vorsprung so zu halten, wie er gerade ist.
Gewinnt Darmstadt mit gutem Fußball und ohne größere Unsportlichkeiten, dann freue ich mich. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Darmstadt oder auch Ingolstadt werden ja oft gegen Kritik in Schutz genommen, weil andere Teams ja auch viel foulen würden etc. Dabei geht es (zumindest für mich) gar nicht darum, sondern eben um so etwas: bewusst schlechte Platzverhältnisse und die ganzen anderen Drumherumgeschichten, die nur das Spiel zerstören sollen (inkl Lamentieren, Provozieren, Simulieren etc). Das nervt mich komplett, ob noch im Rahmen der Regeln oder nicht. Ich bin mir sicher, dass die Nettospielzeit bei Spielen dieser Clubs weit unter dem Durchschnitt liegt, die Zahl der unnötigen Blessuren (also nicht im Kampf um den Ball) darüber. Da ist es mir auch egal, ob die aus ihren Möglichkeiten so super viel machen, ich kann das nicht gut haben. Unangenehm sein ist eine Sache, das ist ok, für mich übertreiben sie es aber.
Mag ja alles "legitim" sein, ich finde es trotzdem ätzend und will solche Mannschaften in der BL auch nicht sehen, wenn ich nicht muss. Da schlägt meine Vorliebe für guten Fußball dann doch die Sympathie mit dem David, die man sonst ja immer so hat (DFB-Pokal etc), wenn nicht gerade der eigene Verein beteiligt ist. Darum halte ich es bei dem Spiel auch mit Dortmund. Wenn Bayern seinen Vorsprung auf den BVB noch einbüßen sollte, wird es sicher nicht an Darmstadt gelegen haben, sondern an eigenen Fehlern. Ich hab da wenig Lust, einem Team die Daumen zu drücken, dessen Fußball und Verhalten ich überhaupt nicht leiden kann, nur um den eigenen Vorsprung so zu halten, wie er gerade ist.
Gewinnt Darmstadt mit gutem Fußball und ohne größere Unsportlichkeiten, dann freue ich mich. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Volle Zustimmung. Und ich hoffe auch dass alle Dortmunder das Spiel heil überstehen. Es gibt aktuell nur zwei Spiele pro Bundesligasaison die aus Bayern-Sicht wirklich relevant sind - da will ich nicht, dass eins davon wegen irgendwelcher Ausfälle entwertet wird.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das mit dem Rasen ist aber auch Jammern auf hohem Niveau. Und fuer Darmstadt wohl auch eine Kostenfrage wenn selbst "Krösuse" wie Dortmund (zumindest in der Vergangenheit), Schalke (eigenen Spieler), Koeln (Tuchel), Hertha (Tuchel) oder Bayern (Guardiola) ihre regelmaessigen "Problemchen" mit dem Gruenzeug haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Rumheulerei der Konkurrenz wurde uebrigens erhoert: habe gerade gelesen dass nach dem Dortmund-Spiel ab Montag (sofern das Wetter mitspielt) ein neuer Rasen in Darmstadt gelegt wird. :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.485
Punkte
113
Das Rumheulerei der Konkurrenz wurde uebrigens erhoert: habe gerade gelesen dass nach dem Dortmund-Spiel ab Montag (sofern das Wetter mitspielt) ein neuer Rasen in Darmstadt gelegt wird. :D

Hätten wohl mal früher auf die Tabelle schauen sollen, denn ihre Punkte holen sie überwiegend auf vernünftigem Boden - also auswärts. Platz 3 in der Auswärtstabelle aktuell ist echt.:eek:

Meinte heute schon zu meinem Bruder, wie er wohl vor der Saison geguckt hätte, wenn ich ihm gesagt hätte, dass Hertha nach 23 Spielen ein schlechteres Auswärtsteam als Darmstadt sein wird, aber dennoch auf einem CL Platz steht.:D
 
Oben