Tennis Masters Cup (11.-18.11.2007)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
federer holt sich so eben den ersten satz mit 6:4. bis dahin wieder zu ängstliches spiel von federer, meiner meinung nach waren auch ein paar fehler dabei die er gegen andere nicht machen würde (wenn man das so locker sagen kann). der aufschlag hat ihn im spiel gehalten und wie so oft nützt federer die chance zum satzgewinn bei aufschlag nadal eiskalt aus.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
6:4 für Federer im 1. Satz, haut wohl doch hin mit meiner Prognose 6:4, 6:4:(
Unnötiger Satzverlust für Nadal. Eigentlich war er Federer aus dem Spiel heraus überlegen, Federer hat vor allem der starke Aufschlag im Spiel gehalten. Naja, ein paar blöde Aktionen von Nadal und der Satz war weg.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
Unnötiger Satzverlust für Nadal. Eigentlich war er Federer aus dem Spiel heraus überlegen, Federer hat vor allem der starke Aufschlag im Spiel gehalten. Naja, ein paar blöde Aktionen von Nadal und der Satz war weg.

jetzt siehts aber grad so aus als würde der fedexpress anlaufen, roger mit glänzenden punkten und dem frühen break zur 2:0 führung ;)

edit: 3:0, ich glaub nadal hat im ganzen zweiten satz 1 punkt gemacht ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
selbst die kritiker können federer heute kaum widersprechen ... 5:0, absoluter wahnsinn! unglaubliche punkte von roger, nadal ist absolut chancenlos
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
selbst die kritiker können federer heute kaum widersprechen ... 5:0, absoluter wahnsinn! unglaubliche punkte von roger, nadal ist absolut chancenlos

Glaubt ihr mir jetzt alle?:D Wenn Federer wütend ist, dann spielt er auf außerirdischem Niveau.:( Bei allem Respekt vor diesem starken Ferrer, gegen so einen Federer verliert er.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
am anfang war es relativ ausgeglichen. bei 3:3 im ersten hatte nadal sogar breakball. danach war allerdings federer am drücker, im zweiten wars bis jetzt mehr oder weniger ein klassenunterschied. wenigstens noch das ehrenspiel für nadal jetzt. der aufschlag funktioniert heut aber 1A bei roger.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
So, ich denke Roger Federer hat heute mal wieder deutlich dargestellt wer die Nr. 1 und wer die Nr. 2 der Tenniswelt ist. Der Vorprung auf Nadal wird jetzt wieder deutlich über 1000 Punkte betragen. Bis zu den Australian Open wird in Sachen Nr. 1 überhaupt nichts passieren. Nadal wird vermutlich in die Geschichte als die längste amtierende Nr. 2 der Welt eingehen...

Aufsteiger des Jahres ist Ferrer. Gegen Federer wird er aber sicher seinen Meister finden. Starke Leistung im Turnier :thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
naja zu schnell würd ich den sieg morgen roger auch nicht zusprechen, dafür hat ferrer zu gut agiert im verlauf des turniers. allerdings liegt federer im head-to-head 7:0 voran, er ist sicher als favorit einzustufen.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Federer war anfangs echt unsicher und ängstlich, vor allem kam er mit Nadals Aufschlag und dessen extremen Spin nicht zurecht, hat kaum einen Aufschlag retourniert, in den Ballwechseln blieb er zu oft an der Grundlinie, wo er bei Roddick schon längst ans Netz gestürmt wäre und den Punkt für sich entschieden hätte, als Nadal Breakball hatte bei 4:4 hat Federer aber plötzlich den Hebel total umgelegt und er ging selbstbewusst in den Platz und hat einen extrem starken, wenn auch riskanten Longline-Winner gespielt und sein Service doch noch gewonnen, ab dann kam der Fedexpress richtig auf Touren.

Am meisten beeindruckt mich eigentlich sein Service in letzter Zeit, extrem stark und sicher - oft über 80 % First Serve Quote, sehr viele Asse und auch beim 2. Service macht er sehr viele Punkte, gegen Roddick hatte er 88 % Pts Won 2nd Serve.

Ich hoffe trotzdem auf ein spannendes Final; Ferrer ist in der Form seines Lebens und top motiviert.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
So, ich denke Roger Federer hat heute mal wieder deutlich dargestellt wer die Nr. 1 und wer die Nr. 2 der Tenniswelt ist. Der Vorprung auf Nadal wird jetzt wieder deutlich über 1000 Punkte betragen. Bis zu den Australian Open wird in Sachen Nr. 1 überhaupt nichts passieren. Nadal wird vermutlich in die Geschichte als die längste amtierende Nr. 2 der Welt eingehen...

Aufsteiger des Jahres ist Ferrer. Gegen Federer wird er aber sicher seinen Meister finden. Starke Leistung im Turnier :thumb:

Verallgemeinere das nicht. Er hat bewiesen, dass er auf Hardcourt auf jeden Fall Nadal klar überlegen ist, wenn er alles auspackt was er hat und dann Nadal keine Chance hat, wenn ich aber an Sand denke und das Wimbledon-Finale gibt es für mich keinen Unterschied zwischen ihm und Nadal, geschweige denn einen deutlichen bezüglich Nr. 1 und Nr. 2, nimmt man beides zusammen, sind sie da auf einem Niveau. Nadal bisschen besser auf Sand, Federer bisschen besser auf Gras. Nur der Hardcourt wirft Nadal eben zurück bezüglich Federer, weil Roger da einfach klar besser ist.

Für mich ganz klar Djokovic. Ferrer gehörte auch im letzten Jahr schon zu den Top 40, Djokovic war Ende letzter Saison nicht mal unter den Top 70, oder? Nun die Nr. 3 der Welt. Halbfinale Paris, Halbfinale Wimbledon, Finale US Open, für mich der klare Aufsteiger der Jahres, dahinter natürlich Ferrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Für mich ganz klar Djokovic. Ferrer gehörte auch im letzten Jahr schon zu den Top 40, Djokovic war Ende letzten Saison nicht mal unter den Top 70, oder? Nun die Nr. 3 der Welt. Halbfinale Paris, Halbfinale Wimbledon, Finale US Open, für mich der klare Aufsteiger der Jahres, dahinter natürlich Ferrer.
Ja, für mich auch. Allerdings konnte man es bei Djokovic schon eher ahnen, er hat ja ähnlich wie Federer eine sehr gleichmäßige Entwicklung an die Weltranglistenspitze hingelegt (2005 von 188 auf 78, 2006 von 78 auf 16, 2007 von 16 auf 3), wobei dieser letztlich dann doch sehr rasante Sprung überraschend war. Ferrer dagegen ist schon seit Mitte 2005 ein konstanter Top-15-Spieler, aber dieser Sprung in die Top-5 ist dann doch sehr plötzlich gekommen.

Letztendlich haben sich beide aus den hinteren Reihen der Top-20 in die Top-5 der Welt vorgespielt, wobei Djokovic als junger Spieler überraschend schnell den Anschluss an die wirklich besten der Welt geschafft hat, während Ferrer als eigentlich nicht mehr als zu junger Spieler noch einmal einen unerwarteten Qualitätssprung hingelegt hat. Was man nun als besser bewerten will, bleibt wohl relativ subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Verallgemeinere das nicht. Er hat bewiesen, dass er auf Hardcourt auf jeden Fall Nadal klar überlegen ist, wenn er alles auspackt was er hat und dann Nadal keine Chance hat, wenn ich aber an Sand denke und das Wimbledon-Finale gibt es für mich keinen Unterschied zwischen ihm und Nadal, geschweige denn einen deutlichen bezüglich Nr. 1 und Nr. 2, nimmt man beides zusammen, sind sie da auf einem Niveau. Nadal bisschen besser auf Sand, Federer bisschen besser auf Gras. Nur der Hardcourt wirft Nadal eben zurück bezüglich Federer, weil Roger da einfach klar besser ist.

Für mich ganz klar Djokovic. Ferrer gehörte auch im letzten Jahr schon zu den Top 40, Djokovic war Ende letzter Saison nicht mal unter den Top 70, oder? Nun die Nr. 3 der Welt. Halbfinale Paris, Halbfinale Wimbledon, Finale US Open, für mich der klare Aufsteiger der Jahres, dahinter natürlich Ferrer.

Djokovic gehört natürlich auch dazu. Er hat sich ganz klar als Nr. 3 hinter Federer und Nadal etabliert. Leider geht bei ihm oft zum Ende hin die Puste aus (auch bei den letzten Grand Slam-Turnieren). Sicher hätte er, wenn er konditionell dazu in der Lage gewesen wäre, bei diesem Mastersturnier um den Sieg mitspielen können. Was die Zahlen angeht, wenn man den Sprung in der Weltrangliste als Maßstab nimmt, dann dürfte wohl John Isner der Aufsteiger des Jahres sein....
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Letztendlich haben sich beide aus den hinteren Reihen der Top-20 in die Top-5 der Welt vorgespielt, wobei Djokovic als junger Spieler überraschend schnell den Anschluss an die wirklich besten der Welt geschafft hat, während Ferrer als eigentlich nicht mehr als zu junger Spieler noch einmal einen unerwarteten Qualitätssprung hingelegt hat. Was man nun als besser bewerten will, bleibt wohl relativ subjektiv.

einen unerwarteten Qualitätssprung hat auch Mikhail Youzhny hingelegt seit seinem US Open-Halbfinale 2006, wenn auch natürlich nicht in dem Ausmaß wie Ferrer, aber er ist mir eben eingefallen

Ich denke, dass sich Djokovic als junger Spieler mit gerade mal 20 Jahren und schon jetzige Nr. 3 der Welt in den nächsten mindestens 5 Jahren in den Top-5 halten wird, wenn er sich nicht verletzt. Er ist ein Allrounder, ist auf jedem Belag spitze und hat für mich ganz klar mehr Potenzial als Ferrer. Djokovic traue ich es auch zu alle 4 Grand Slams zu gewinnen in der Zukunft.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
bei ferrer dachte ich eigentlich schon vor 1,5 jahren, dass er seinen höhepunkt erreicht hatte, als er erstmals in die top10 vorstieß. aber mittlerweile ist er ein fester bestandteil der erweiterten weltspitze. so stark wie beim masters habe ich ihn noch nie gesehen. dennoch wird er morgen gegen federer wohl verlieren (finale ist schon best of five oder?). ich hoffe aber, dass er nicht übermäßig nervös ins spiel geht und an seine bisherigen leistungen anknüpfen kann, dann wirds nämlich ein sehr gutes finale werden.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Djokovic gehört natürlich auch dazu. Er hat sich ganz klar als Nr. 3 hinter Federer und Nadal etabliert. Leider geht bei ihm oft zum Ende hin die Puste aus (auch bei den letzten Grand Slam-Turnieren). Sicher hätte er, wenn er konditionell dazu in der Lage gewesen wäre, bei diesem Mastersturnier um den Sieg mitspielen können. Was die Zahlen angeht, wenn man den Sprung in der Weltrangliste als Maßstab nimmt, dann dürfte wohl John Isner der Aufsteiger des Jahres sein....

Ja, das ist sein noch aktuelles Problem. Er hat keinen Top-Körper. Er ist viel zu schnell kaputt und physisch noch nicht auf dem Niveau wie Federer und Nadal. Er muss sich viel zu oft behandeln lassen. Hat große Probleme mit Hitze hat er gesagt. Konditionell muss er einfach zulegen. Er wirkt oft nach harten Matches komplett ausgepowert (wie gegen Baghdatis im Viertelfinale von Wimbledon-was zwar normal ist, aber seine Regeneration ist viel zu langsam befürchten Experten).
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
bei ferrer dachte ich eigentlich schon vor 1,5 jahren, dass er seinen höhepunkt erreicht hatte, als er erstmals in die top10 vorstieß. aber mittlerweile ist er ein fester bestandteil der erweiterten weltspitze. so stark wie beim masters habe ich ihn noch nie gesehen. dennoch wird er morgen gegen federer wohl verlieren (finale ist schon best of five oder?). ich hoffe aber, dass er nicht übermäßig nervös ins spiel geht und an seine bisherigen leistungen anknüpfen kann, dann wirds nämlich ein sehr gutes finale werden.

Die letzten Jahre war das Finale immer best of 5, von daher denke ich das es dieses Jahr auch so sein wird. Ferrer traue ich einen Satzgewinn zu, hoffe auch das es ein gutes Finale wird :jubel:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
leider bisher noch wenig prickelnd, federer hat den ersten 6:2 gewonnen, ohne groß glänzen zu müssen. hoffentlich steigert sich ferrer noch!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
federer gewinnt auch den zweiten satz mit 6:3, sieht nach einer klaren angelegenheit aus. die qualität des matches hat im zweiten satz zugenommen, ferrer mit einigen sehr starken punkten aber federer spielte sein bestes tennis wenn es nötig wurde ... hoffentlich folgt nun ein spannender 3. satz!
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Überragende Leistung von Roger Federer! Vor allem die Vorhand war heute meisterhaft. Ferrer ohne den Hauch einer Chance, dabei hat er gar nicht schlecht gespielt! Glückwunsch an die Nr. 1 :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.164
Punkte
113
Ort
Austria
schluss, vorbei ... die saison 2007 is somit offiziell "beendet" (zumindest für die topspieler). Federer mit einem verdienten sieg, der zudem noch sehr deutlich ausfiel. Ferrer kann trotzdem zufrieden mit sich sein, hat eine unglaubliche leistung über das ganze turnier geboten!
 
Oben