Thomas Hearns vs. Sugar Ray Leonard I: Abbruch gerechtfertigt?


"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Keine Ahnung, in welchen Bereich das gehört, aber ich poste es mal hier.

Ich hab mir gerade mal wieder einige Highlights vom Hitman auf youtube gegeben, u.a. auch den ersten Kampf zwischen Hearns und Leonard.

Mir ist aufgefallen, dass der Abbruch für damalige Verhältnisse echt früh war. Hearns war in der 14. nicht einmal am Boden und wirkte nicht verteidigungsunfähig. Anfangs der 14. Runde konnte er sich Leonard auch noch gut entziehen. Klar war er in der 13. am Boden und konditionell fertig, aber er führte auf den Punktzetteln immernoch recht klar (trotz der 13. Runde). Also für mich muss man den Kampf da noch nicht abbrechen, zumal es einer der größten (wenn nicht der größte Kampf) Kämpfe, die zu der Zeit möglich waren, gewesen ist. Da nimmt man den auf den Punktzetteln führenden Boxer doch nicht im Stehen raus?! Hearns hat sich meines Wissens ja nie über den Abbruch beschwert. Ob er es gerechtfertigt fand oder nur nicht den Sieg Leonards schmälern wollte, weiß ich nicht. Ich könnte mir bei Hearns auch die zweite Variante vorstellen.

Wenn man jetzt weiterdenkt und der RR hätte nicht abgebrochen, glaube ich nicht, dass es Hearns noch über die Runden geschafft hätte. Früher oder später wäre er wohl nochmal zu Boden gegangen und das hätte dann natürlich auch das Ende sein können. Aber es geht mir eig. nur um den Zeitpunkt des Abbruchs.

Ich weiß nicht, ob ich den Kampf zu sehr durch die Hearns-Fanbrille sehe. Ich bilde mir ein bei allen Boxern recht objektiv zu sein (sogar bei Morales), aber bei Hearns fällt mir das sehr schwer.
Also, was denkt ihr über den Abbruch?
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Das war wirklich ein toller Kampf. Leider, leider hat Hearns ihn verloren und das zurecht, obwohl Hearns so gut war anfangs und boxerisch SRL regelrecht deklassierte. Ich finde den Abbruch aus dem Grund nicht zu verfrüht, da Hearns so weit ich weiß sich nie darüber geäußert hatte, sondern ehe sich selbst die Schuld zuschob. Genauso wie Manny bemerkte er in Büchern und auch in den Materialien die ich gelesen und gesehen habe, dass der Hitman nicht clinchen konnte und es nicht einmal versuchte! Zwar fand ich das etwas komisch, weil ich das einerseits nicht richtig glauben kann, aber da liegt genauso viel Wahrheit dran, wie bei den wackeligen Beinen von Hearns. Seine Stelzen waren immer sein Problem, sein Kinn war recht in Ordnung. Ich finde sogar, dass er ein gutes Kinn hatte, ihm fehlte die Balance oftmals.
Aber SRL war und ist ein Superfinisher. Ich glaube er war einer der ganz wenigen, die wie ein Bluthund spürten, wann sie und wo sie zuschlagen mussten.

Immerhin hat Hearns den 2ten Fight für sich entschieden, aber SRL war zusätzlich zu seinem enormen Talent und Können auch ein Darling, weshalb es Unentschieden ausging. SRL hatte auch ein Superkinn. Ohne dieses Kinn wäre er imo nicht weit gekommen und deshalb gehört er auch zu den besten der besten.

Imo richtige Entscheidung vom Referre.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.494
Punkte
113
Richtige entscheidung. Hearns wurde verkloppt da er konditionell völlig am ende war.
Den Kampf konnte man nicht weiter laufen lassen. SRL hat verdient gewonnen. Schade für Hearns, aber kondition ist teil des spiels. Und da hatte er nun mal öfter seine probleme, deshalb verliert er den kampf zu recht. Das er SRL vorher boxerisch weitestgehend im griff hatte hilft ihm da auch nichts. Ein TKO ist ein TKO egal wie der fight vorher lief.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Ich fand definitiv das zu früh abgebrochen worden ist.Früher hat man nicht so früh abgebrochen wie heute.Heute wäre so ein abbruch ok.Aber damals hätte man nie und nimmer so früh abbrechen dürfen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Zu früh. Damals wie heute (wenn ich da an Gatti - Ward I denke...)

Hearns hat etliche Hände gefangen, aber er wirkte nicht völlig neben sich, er stand noch, wenn auch wackelig. Leonard hat auch relativ "ausgewählt" geschlagen, also nicht einfach draufgeprügelt.

Natürlich kann man den Abbruch an sich rechtfertigen, aber in so einem Megafight, da gebe ich dir recht, sollte man mehr Spielraum lassen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Einer meiner absoluten Favs.
Wurde zu früh abgebrochen?? Mhhh vllt. Hätte es wohlmöglich ein anderen Ausgang gegeben? Nein.
Tommy ist einer meiner absoluten Favoriten, und er hatte eigentlich Leonards Nummer, aber das zeichnete halt diesen Leonard aus. Irgendwie fand er trotzdem einen Weg. Für mich ist Sugar Ray auf gleicher Höhe wie Robinson, Duran und nur ganz kmapp hinter Ali.
Steward sagte zum Kampf dass Hearns vollkommen overtrained war, weil man ihn nicht aufhalten konnte im Gym. Er hat auch nachm Wiegen kaum aufladen können. Emmanuel meinte er hätte nach Runde 7 oder so in der Ecke schon geglüht, aber er hatte Herz ohne Ende. Er hat aber daraus nie eine Ausrede gemacht, wie es 99% der Boxer tun würden.
 
Oben