Copy the master


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich möchte hier mal einen neuen Thread aufmachen der eigentlich als Art Rätsel fungieren soll.
Man postet das geklaute Stück (Hookline etc), fragt wie könnte das Orginal heissen und wer der es als erster errät macht weiter. :)

Wir starten mit den Shoud out louds "Tonight i have to leave it".
Wo wurde hier geklaut und wie heisst der Song?

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist auf jeden Fall Cure, ich tippe auf "Just like Heaven".

Hmm, eher "in between Days"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Kleiner Tipp: Der Strophenteil des Originals wurde hier kopiert. Den Gesang könnte man fast 1:1 auf die Oasis-Nummer legen, anstelle der Liam-Spur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.997
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Neee...wenn ich lese "ist ja alles nur geklaut", dann muss ich immer an die Prinzen denken.:panik:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Mir fällt etwas ein: Cro covert in 'einmal um die Welt' die Gitarren einer deutschen Band. Wer findet es heraus?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du hast meins ja noch nicht gelöst...... ;) :D

Bei deinem habe ich noch keine schlüssige Antwort, höchstens ein paar vage Ideen. Kämen ein paar Bands dafür in Frage, von Ideal bis Beatsteaks.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@werst: Absolut richtig. :thumb: :D

Abgesehen davon, dass Noel einen zusätzlichen Akkord einstreut, hätte Liam den Song auch starten können, mit

"Everywhere I hear the Sound of....." usw.

Es ist natürlich nicht komplett geklaut, aber "Lyla" hört sich so an, als hätten sich Oasis zur Probe getroffen, keinem fällt was ein und Noel hätte vorgeschlagen: lass uns mal einen Song machen, der so ähnlich ist wie "Street Fighting Man".
Als ich das damals das erste Mal gehört hatte, dachte ich sofort: Moment: ist das nicht schamlos geklaut von...?? Und mir ist schnell eingefallen, was da Pate stand.
Nicht böswillig, denn Noel bedient oder bediente sich ja durchaus bekennend zu seinen Vorbildern, die Beatles bspw. oder The Jam.
Hier eben die Stones. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
ich habs gegoogelt, also würde es nicht zählen. :p

Gibt's da tatsächlich was auf Google? Hätte ich das mal seinerzeit als erstes ins Netz geschrien. :( Dann wäre ich jetzt der Erfinder der These. ;)

Nee, ernsthaft: Dann ist ja gut, dass ich nicht der Einzige bin, der bei diesem Song sofort an den alten Stones-Klassiker denken muss. Übrigens fand ich diesen Song von Oasis auch ziemlich doof. Im Gegensatz zu den (früheren) grandiosen Songs, die dieser Band gelungen waren. "Lyla" war stark absteigender Ast, denen fällt auch nix mehr ein.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Kannte den Oasis-Titel bislang gar nicht, die »Ähnlichkeit« der beiden Songs ist aber zumindest teilweise frappierend.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Tatsächlich habe ich Oasis nicht gelöst, nur ist mir mein gepostetes direkt eingefallen und bevor ich es wieder vergesse, habe ich es gepostet. Bei Ossis und Rolling Stones wäre ich aber völlig verloren gewesen. Wollte mich natürlich nicht vordrängeln ;)
 
Oben