Tod nach Freiwurf


Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Boah, nach solchen Nachrichten muss man auch erst einmal tief schlucken. Das wird leider immer wieder passieren, da man teilweise unbewusst unter Herzproblemen leidet. In High School Sport kommt das auch ab und zu mal vor, dass wer bspw. einfach so umkickt...Traurig. :(
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
sowas ist einfach nur traurig. automatisch greife ich mir immer erst ans herz. was ein bisschen ******e ist, ist das ich teilweise so komische stiche in der nähe meiner pumpe habe. ist das normal?
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Das ist krass...mein Beileid an die Familie...erst die ganze Toten beim Fussball und jetzt das...Hoffentlich passiert das nicht auch noch Eddy Curry.
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
sowas ist einfach nur traurig. automatisch greife ich mir immer erst ans herz. was ein bisschen ******e ist, ist das ich teilweise so komische stiche in der nähe meiner pumpe habe. ist das normal?

Hab ich auch. tlw sogar stärkere, also entweder ist es normal oder wir beide haben ein Problem. :clown:

Aber sowas ist einfach.. ******e. Ich meine er war jung und hatte noch soviel vor sich. Dass das beim Basketball passiert ist, macht es für mich persöhnlich nicht schlimmer, ehrlich gesagt finde ich es ******e wenn wer sagt "Oh mein Gott, der Typ ist beim Basketball umgekommen!". Als ob es diesen Leuten egal wäre, wenn der auf der Straße umgekippt wäre...

Mein Beileid für die Familie und alle beteiligten.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Das schlimme für mich ist, dass ich ihn diese Saison live spielen haben sehen, da Schwenningen in der gleichen Regionalliga wie unsere 1.Herren-Mannschaft gespielt hat. Er ist mir auch noch in guter Erinnerung. Dazu kommt noch, dass Schwenningen nächstes Wochenende zu uns kommen sollte zum Final Four.

Mein Beileid :(
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.221
Punkte
113
mal sehen...vielleicht melden sich ja noch ein paar. wenn nicht, dann mache ich mir ein bisschen sorgen.

ich hab sowas auch ab und zu. aber ich denke das liegt am wachstum


der arme kerl. mit 30 schon gestorben. auf dem basketball platz sterben ist ja eig. toll, aber doch nicht so früh:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also man kann durchaus bei bestimmten Bewegungen Stiche in der Herzgegend haben, wenn man einfach nur einen Teil der Brustmuskulatur verspannt hat. Aber um sicher zu gehen, sollte man vielleicht doch einen Kardiologen aufsuchen.

Natürlich ist der Tod dieses Spielers dadurch, dass er auf dem Feld passierte, nicht mehr oder weniger tragisch, als wenn Matongo "privat" verstorben wäre. Aber mit der Situation (auf dem Feld, beim Freiwurf) können wir uns eben alle identifizieren, weil jeder von uns schon einmal in dieser Lage war. Und er ist halt irgendwo damit auch "einer von uns".

Ich war gestern in Konstanz, und was die Verantwortlichen da zu Ehren von Oscar Matongo abgeliefert haben, war aller Ehren wert. Nach dem Sprungball pfiffen die Schiedsrichter sofort wieder für eine Schweigeminute ab, der Hallensprecher hielt eine sehr bewegende Ansprache, bei der ihm die Worte teilweise im Hals steckenblieben und 1200 Leute hielten inne.

Aber wie der Hallenspieler auch richtig sagte (sinngemäß): Der beste Weg, jemanden zu ehren, der das Spiel so geliebt hat, ist, indem man das Spiel ebenso zelebriert, und das haben Konstanz und Speyer im SPiel um den Bundesligaaufstieg danach gemacht...da hätte Matongo sicherlich Freude dran gehabt.

Übrigens: Wer was hat, sollte spenden, finde ich (auch wenn's nur 5 Euro sind)...es ist ja für jede Familie ein absolutes Horrorszenario, wenn einer der Elternteile so urplötzlich verstirbt und der andere mit einem so jungen Kind zurückbleibt. Ich werde auch mein möglichstes tun, um zum Benefizspiel zu kommen...

Hier die Kontoverbindung:

KGJ Basketball Schwenningen e.V.
Verwendungszweck: Spende für Oscar Matongo
Sparkasse Schwarzwald-Baar
Konto- Nr. : 150961871
BLZ: 694 500 65

Wenn ich recht verstanden habe, geht es dir Familie in erster Linie darum, Geld zu sammeln, damit Oscar in sein Heimatland Kamerun überführt werden kann. Also mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Juo ich auch,aber nur selten.Aber wenn wir schonmal bei Herzfehlern sind.Mein Herz hat einen sonder laut den andere 1mal am tag haben glaub ich,1mal in der Minute.Aber der Arzt sagt allles ok spiel weiter:thumb:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
oha wieder ein kameruner...mrac foe 2003 auch ....das war echt übel mit dem :/

ist das eigentlich zufall oder tritt das jetzt zum beispiel bei denen oder denen nationalitäten bzw gegenden aus denen sie stammen öfter auf?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube, einmal gelesen zu haben, dass Afrikaner generell eine Tendenz zu einer dickeren Herzmuskelschicht haben, woraufhin bei starkem Training eher das sog. kritische Herzgewicht erreicht wird, welches den Punkt bezeichnet, an dem die Versorgung des Herzens mit der nötigen Menge Sauerstoff immer schwerer wird. Nagelt mich aber nicht darauf fest, ich bin weder Anatom noch Mediziner, aber vielleicht gibt es hier ja jemand vom Fach, der mich korrigieren kann.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
das herzstechen habe ich auch ab und zu. das liegt oft am wachstum, und wenn nicht, dann vielleicht wegen starken belastung (ben beim sport zum beispiel), unregelmäßigem atmen oder wegen muskelverspannungen. in eurem alter (ich geh mal davon aus da ihr nicht älter als 28 seid) sollte es da aber keine ernsthaften probleme geben. ihr könnt wie schon erwähnt trotzdem mal den doc aufsuchen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich war gestern in Konstanz, und was die Verantwortlichen da zu Ehren von Oscar Matongo abgeliefert haben, war aller Ehren wert. Nach dem Sprungball pfiffen die Schiedsrichter sofort wieder für eine Schweigeminute ab, der Hallensprecher hielt eine sehr bewegende Ansprache, bei der ihm die Worte teilweise im Hals steckenblieben und 1200 Leute hielten inne.
Was, du warst gestern auch in Konstanz? ;) War auch dort und kann marios Eindruck bestätigen. Die Schweigeminute von 1100 Zuschauern war echt beeindruckend und was Speyer, samt Elias Harris, danach ablieferte, um in die zweite Liga aufzusteigen, auch.

Im Ernst: einfach traurig sowas. Wenn ich daran denke, dass ich auf dem Feld sterben könnte. Ourgh,...panik:
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
selbst mit einer herzerkrankung kann man basketball spielen.

bei manchen sollte man sogar sport treiben um das herz in form zu halten. mein frauchen spielt trotz eines angeborenen leichten herzfehlers seit jahren erfolgreich basketball landes- und oberliga. der arzt hat ihr auch dazu geraten unbedingt weiter sport zu machen.

so herzinfarkte können bei sportlern oftmals durch nicht auskurierte erkältungen oder andere infektionen auftretten. deshalb nicht aus falschem ehrgeiz wenn man krank ist zum basketball gehen.
wenn man krank ist , ist man krank, da gehört man ins bett.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Und diese tollen Heldengeschichten von MJ regen mich gerade aus diesem Grund auf.Ich habe schon ein paar mal miterlebt wie jemand mit Grippe spielt und da denk ich mir immer dass er wohl zu viel von MJ mitbekommen hat.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Einer aus meinem Team hat letztes Jahr in der U14 Nrw Liga mit Grippe 28p gemacht,auch wenn er danach nicht vom Platzt getragen werden musste wie MJ,oder besser gesagt gestützt
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hallo Leute!

Ich möchte noch einmal einen Spendenaufruf für die Familie von Oscar Matongo starten (s. meine Signatur).
Es wäre toll, wenn alle, die irgendwie ein wenig Geld (und wenn es nur 5 Euro sind) entbehren können, etwas spenden würden.

Wie schon einmal erwähnt geht es darum, der Familie zu ermöglichen, Oscar nach Kamerun zu überführen, damit er in seiner Heimat bestattet werden kann.

Jeder Euro zählt und egal, worauf ihr durch das gespendete Geld verzichten müsst - Oscars Familie muss auf unendlich mehr verzichten.

Dankeschön!
 
Oben