TOP 10 im Schwergewicht


Luigi

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
0
So ab in die Haia, mein lieber Junge, morgen ist wieder Schulezeit.

Schlaf schön und träum süss.
Der starke Deontay :)love3:) wird sich bestimmt neben dich kuscheln und die bösen Monster unter dem Bett und in den Schränken vertreiben.



Deontay wird sicher dieses Jahr Weltmeister und wird einen dieser Nulpen ( Arreola + Stiverne ) ausknocken.
Vielleicht liegt das Opfer wieder mit Zuckungen am Boden :laugh2::laugh2::laugh2:
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
Meine Rangliste: (Vitali und Haye sind nicht "aktiv", daher auch nicht auf meiner Liste)

1. W. Klitschko

2. Stiverne

3. Pulev

4. Povetkin

5. Solis

6. Fury

7. Chisora

8. Arreola

9. Wilder

10. Adamek

Himmeltraurig das Schwergewicht! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Nunja ... der Mangel an aktiven "Top"-Schwergewichten macht das Erstellen einer Rangliste eigentlich nicht allzu einfach ... man muss erstmal überlegen "Wer boxt denn so überhaupt noch?".


Die Angaben in den Klammern sind die Entwicklung zu meiner Rangliste vom August letzten Jahres.
http://sportforen.de/showthread.php?39274-Top-10-im-Schwergewicht&p=50426658&viewfull=1#post50426658


1. Wladimir Klitschko (± 0)

Einerseits verdiente Klitschko in seinem Kampf gegen Povetkin mehr Geld als in jedem seiner vorherigen Kämpfe ... andererseits war es einer seiner am schlimmsten anzusehenden Kämpfe.
Klitschko vs Povetkin ... das war ein Duell das einem förmlich "Lust nach weniger" ins Gesicht schrie. Zwei vollkommen ideenlose Boxer trafen hier aufeinander und einigten sich zumeist auf Steh-Blues mit Box-Handschuhen.

Die Hoffnung auf interessante Kämpfe mit Wladimir Klitschko ist gering.
Aber man kann ja auf Lennox Lewis schauen und hoffen. Jener hatte gegen David Tua auch eine Klammerorgie gezeigt, war dann aber mäßig fit sensationell von Rahman ausgeknockt worden und zeigte im Rückkampf eine ebenso sensationelle Schlagkombination zum KO-Sieg. Später dann besiegte er die damals-schon-Legende Tyson und beendete seine Karriere nach einem spektakulären Kampf gegen einen physisch ebenbürtigen Gegner (V. Klitschko).
Aber nungut ... Wladimir Klitschko steigt nicht schlecht trainiert in den Ring, wie Lewis gegen Rahman. Wladimir Klitschko wird keine Legende boxen ... der letzte, der schon vor gut 10 Jahren gut dabei war und heute noch in den Top50 steht ist Fres Oquendo.

Bleibt die Frage, ob ein physisch ebenbürtiger Gegner irgendwann mal mit Wladimir Klitschko im Ring steht. So wie damals mit Tony Thompson.
Kubrat Pulev ist ähnlich groß ... gegen Fury, Helenius und Wilder wäre Klitschko sogar der kleinere Mann.

Vielleicht sind da doch noch Duelle möglich, bei deren Anblick einem nicht das kalte Kotzen kommt...

Den Kampf gegen Leapai braucht man sich hingegen wahrscheinlich nicht angucken...


2. Kubrat Pulev (+ 2)

Ich wüsste nicht, wer außer Pulev auf Platz 2 stehen sollte.
Er hat sich den Platz mit seinen Siegen gegen Dimitrenko, Ustinov und Thompson klar verdient. Und da die Jungs Vitali und David sich lieber anderen Dingen widmen, kann der Ranglisten-Zweite eigentlich nur Kubrat heißen.

Wie auch immer. Pulevs Popularität ist ungebrochen ... gering. Zu einem Kampf mit Wladimir Klitschko wird es erst kommen, wenn die IBF diesen verlangt ... und die scheint es derzeit nicht eilig zu haben. Sogar die WBO (!) drängt momentan stärker auf eine Pflichtverteidigung.

Also muss Pulev gucken, dass er Stay-Busy-Fights erledigt ... jedes Mal am besten mit der Erlaubnis durch die IBF, damit diese ihm nicht den Platz als Ranglistenersten entzieht.

Die EBU würde gerne ein Duell zwischen Chisora und Pulev sehen ... aber Pulev hatte den EBU-Titel ja abgegeben, um die Ausscheidungskämpfe bestreiten zu können.
Jenes Duell wäre also womöglich interessant ... aber ebenso unwahrscheinlich.


3. Tyson Fury (+ 3)

Auf der Suche nach einem würdigen Drittplatzierten zucken meine Schultern so stark, dass man ihre Bewegung fast schon hören kann. Wer soll das schon sein? Eigentlich drängt sich niemand so recht auf.
Also stolpert Tyson Fury in meiner Rangliste nach oben ... quasi als würde er das dortige Vakuum mit seiner Masse ein Stück weit befüllen.

Gleichwohl muss man sagen, dass die Boxer ab Platz 3 relativ dicht beieinander liegen ... im Vergleich zu Klitschko und Pulev davor ... ein paar solide Ansetzungen können hier also einiges durcheinander wirbeln ... sofern die Kämpfe zustande kommen.
Damit wären wir auch schon wieder bei Fury. Dessen zweite Hälfte des Jahres 2013 war eher frustrierend ... bestand sie doch vorwiegend aus Training und Absagen durch David Haye. Furys größte Karrierechance (auch wenn er Außenseiter war) fiel damit ins Wasser ... und die Monate des Trainings schienen für die Katz. In anderer Richtung lassen jüngste Fotos des Schwergewichtlers vermuten, dass er die Feiertage ordentlich genossen hat ... kulinarisch.

Nunja, im Februar soll er wieder im Ring stehen ... auf der Card bei der Dereck Chisora seinen EBU-Titel freiwillig verteidigen will. Anschließend böte sich vielleicht ein Rückkampf mit Chisora an ... zumal auch der britische Schwergewichtstitel derzeit vakant ist (Chisora ist dort Ranglistenerster).


4. Dereck Chisora (+ 6)

Chisoras Aktivität und seine Erfolge in jüngerer Vergangenheit lassen ihn in meiner Rangliste an Povetkin, Stiverne, Adamek und Thompson vorbei ziehen.
Und schwuppst ... schon ist er auf Platz 4.
Sieht irgendwie glatt schon seltsam aus, wenn man bedenkt, dass er 2012 ein gutes Stück außerhalb der Top10 rangierte.

Gewiss sind Gerber und Pala nicht die "Helden von den Erdbeerfelden" ... trotzdem trat Chisora sehr solide auch und hinterließ mit seinen 107kg einen vergleichsweise fitten Eindruck.
Einstige "Skandale" mit David Haye (PK-Brawl, durch Luxemburger lizensierter Kampf) scheinen vergessen. Der BBBoC hat Chisora wieder gern und würde sich wohl freuen, ihn wieder in einem Titelkampf zu haben.
Vielleicht wäre hier womöglich ein Kampf mit Lucas Browne (Commonwealth-Ranglistenerster) möglich?
Bis dahin verteidigt Pulev seinen EBU-Gürtel ... nur bleibt da abzuwarten, ob sich in der EBU-Rangliste mal wieder ein stärkerer Gegner findet, der gegen Chisora boxen möchte ... stärker als Pala und Rudenko.

Sei's drum. Chisora zeigt, dass man trotz Niederlagen (derer vier) gut im Geschäft sein kann. Vor allem, weil er 2013 gleich 4 Mal in den Ring stieg ... welcher Top50-Mann kann das schon von sich behaupten?


5. Tony Thompson (+ 2)

Gewiss, Thompson hat ebenso wie Povetkin seinen letzten Kampf verloren und liegt in meiner letzten Rangliste hinter eben diesem ... trotzdem zieht er in meinem neuen Ranking an Povetkin vorbei.
Warum? Weil sich Thompson dabei besser präsentiert hatte.
Gewiss, Povetkin hatte mit Klitschko den wohl stärkeren Gegner als Thompson (mit Pulev) ... aber der alte Tiger wirkte immerhin nicht einfallslos und hoffnungslos unterlegen.

Nichtsdestotrotz ist Thompsons Plan gegen Pulev nicht aufgegangen. Seine Hoffnung war sich eine Chance für größere Aufgaben zu ermöglichen ... wenn auch die angebotene Börse nicht die beste ist ... so wie schon beim ersten Kampf gegen Price.
Aber "Wer nichts wagt, der nicht gewinnt", wird sich Thompson gesagt haben ... und ist das Risiko eingegangen. Eigentlich sollte er dafür schon einen Ranglisten-Bonus bekommen.
An diesem Motto hält Thompson auch fest und steigt - laut Plan - im März mit Odlanier Solis in den Ring.

Thompson hat dabei durchaus Möglichkeiten als Sieger den Ring zu verlassen. Seine Workrate (z.B. gegen Ibragimov und Kraniqi gezeigt) und seine Physis können Solis das Leben schwer machen ... zumal Solis eh nicht allzu begeistert von Gegnern ist, die gut 10cm oder mehr größer sind, als er selbst.

Für Solis ist es die große Möglichkeit aus seiner eingeschlafenen Karriere nochmal was zu machen. Für Thompson wäre es die Möglichkeit wieder einmal zu zeigen, dass man ihn noch nicht abschreiben darf.


6. Alexander Povetkin (- 1)

Einen hübschen Zahltag hat er da gehabt ... der Alexander Povetkin. Eine Idee, wie er den Kampf gewinnen könnte ... die hatte er nicht. Boxerisch nach etlichen Trainerwechseln zerfahren, konditionell schwach, sowie ziemlich uninspiriert wenn Antworten auf Klitschkos Klammer-Attacken gefragt waren ... so präsentierte sich Povetkin beim Multi-Millionen-Kampf vor dem heimischen Publikum.
Ob sich nun überhaupt noch eine Fortsetzung der Karriere anbietet, bleibt abzuwarten.
Ich glaube, zumindest die Familie Sauerland hat kein Interesse mehr in Povetkin zu investieren (vielleicht hat man auch genug am Kampf mit Klitschko mitverdient).

Da der Rubel aber noch rollt, ist nicht auszuschließen, dass irgendein Ogliarch dem Povetkin weitere Kämpfe besorgt ... wenn der denn will.


7. Mike Perez (neu)

Perez hat gegen Abdousalamov sein Talent - nach dem Prizefighter-Turnier - einmal mehr unter Beweis stellen können und einen ebenso fähigen und aufstrebenden Boxer klar besiegt. Gewiss, die Folgen für Abdousalamov sind tragisch, was aber die Leistung von Perez nicht schmälern soll.
Man kann natürlich Vermutungen anstellen, ob Perez der Kampf gegen Abdousalamov zukünftig mental in den Knochen steckt ... manch einer meint ja, dass Nigel Benn nach dem Kampf mit Gerald McClellan auch nicht mehr der selbe war. Aber das ist und bleibt wohl im Land der Spekulationen.

Mit Charles Takam wartet ein weiterer interessanter Gegner auf Perez. Ein weiterer Überzeugender Sieg hier könnte seine Stellung in den Top10 festigen ... auch in der WBC-Rangliste.


8. Tomasz Adamek (± 0)

Rückkampf mit Cunningham abgelehnt, Kampf mit Pulev abgelehnt, Kampf mit Glazkov wegen "Erkältung" abgesagt ... Adameks Popularitäts-Werte sind letztes Jahr nicht unbedingt gestiegen.
Irgendwie ist er auch immernoch im Schwergewicht mit dabei ... aber sonderlich vom Fleck kam er letztes Jahr nicht.
Immerhin ... geplant ist, dass der Kampf gegen Glazkov nun im März nachgeholt wird.

Wenn der Kampf stattfindet, könnte ich mir ein Duell des Adamek-Glazkov-Siegers gegen den Jennings-Szpilka-Sieger vorstellen ... wenn jener Kampf auch stattfindet.
Die Marschroute für jene Kollegen scheint jedenfalls in Richtung WBC-Titel zu gehen. Das Interesse an Wladimir Klitschko liegt bei anderen Boxern.


9. Bermane Stiverne (± 0)

Tut mir leid Bermane ... aber Chisora und Perez konnten mich zuletzt eher überzeugen.
Die Verknüpfung von Stiverne zu Don King ist für den Kanadier Fluch wie auch Segen.
Segen, weil er damit zu einem Kampf gegen Ray Austin gekommen ist ... der unerklärlicherweise gut im WBC-Ranking stand (vermutlich, weil DaVarryl Williamson unerklärlicherweise gut im WBC-Ranking stand).
Fluch, weil Stiverne - ebenso wie andere Don-King-Boxer - selten zu Boxkämpfen kommt. Jetzt erst recht, da es zu gewissen Vertragsstreitigkeiten zwischen Stiverne und dem Mann mit der Stromfrisur gekommen ist.

Sei's drum. Die WBC hat den Rückkampf gegen Arreola angeordnet, der sich wieder auf Platz 2 der Rangliste geschoben hat ... dank Seth Mitchell und Jonathan Banks.
Kommt es bis zum 17. Januar nicht zu einer Einigung, so wird der Kampf versteigert.


10. Chris Arreola (neu)

Wohl oder übel, irgendjemand muss die Top10 ja füllen ... und wenn es Chris Arreola ist. Wilder, Jennings, Ruiz, Browne und Co ... bei denen fehlen irgendwie aussagekräftige Gegner.
Mitchell (und sein Kinn) war gewiss für Arreola (der ja einen gewissen Punch hat) ein dankbarer Gegner ... stand aber nunmal in der Nähe der Top10, weil sich Banks im Rückkampf mit Mitchell kein Bein ausgerissen hat.

Somit plumpst Arreola bei mir in die Top10-Rangliste ... mit Potential aus dieser schon bald wieder heraus zu fallen.
Es sei denn, er kann in einem eventuellen Rückkampf mit Stiverne positiv überraschen.


Raus:

Vitali Klitschko

Vitali Klitschko kämpft derweil auf den ukrainischen Straßen um Gehör und versucht einen neuen Titel zu erringen ... sein Ziel ist die Präsidentschaftswahl in der Ukraine. Zuletzt sind die Umfrage-Werte für Janukowitsch etwas gestiegen ... es wird wohl ein langer und harter Kampf werden.
Klitschko ist einmal mehr "Champion Emeritus" beim WBC ... aber spontan würde ich nicht damit rechnen, dass er nochmal in den Ring steigt.
Somit bildet der Kampf gegen Manuel Charr wohl einen etwas unwürdigen Karriereabschluss.


David Haye

Zum x-ten Mal musste David Haye einen Kampf verletztungsbedingt verschieben lassen oder absagen. Die Nummer gegen Tyson Fury ist endgültig geplatzt ... so wie vielleicht auch Hayes weitere Karriere-Träume. Vielleicht bleibt er am Ende ein "Was-wäre-wenn..."-Fall, bei dem in einigen Jahren gerätselt werden kann, zu was Haye in der Lage gewesen wäre, wenn seine Karriere weiter gegangen wäre ... wie bei Mesi oder Ibeabuchi oder so.
Vielleicht kehrt Haye doch wieder in den Ring zurück ... bei Vertragsverhandlungen würde es dann aber nicht leicht sein, den potentiellen Gegner davon zu überzeugen, dass Haye tatsächlich einsatzbereit sein wird.


Nicht weit von den Top10 entfernt:

- Deontay Wilder: Wilder ist Kandidat Nr.1, wenn es um Mythtical Matchups mit punchlosen Boxern oder Hasbeens geht ... da kommt schon Spott mit, wenn bei Maskaev vs Williams der Sieger als potentieller Gegner für Wilder genannt wird. Ob mal eine ernsthafte Herausforderung für Wilder kommt? Ich würde nicht damit rechnen. Eigentlich warten alle nur auf ein "exposed". Immerhin ... ein KO liegt bei Wilder immer in der Luft ... ob er nun gewinnt, oder womöglich verliert.

- Odlanier Solis: Solis ist immernoch vorhanden und bekommt mit einem Kampf gegen Tony Thompson eine große Chance, sich wieder in das Rampenlicht zu boxen. Entweder er besteht, und kehrt zurück in die Top10 ... oder er versagt ... dann zieht Öner vielleicht die Reißleine. Keine Ahnung, worauf Solis mehr Lust hat.

- Robert Helenius: Bei Helenius bleibt die Frage ob, und wenn ja, wie es weiter geht. Geht es für ihn gesundheitlich wieder aufwärts? Wie sieht die vertragliche Situation mit Sauerland aus? Papa und Sohnemann Helenius wollen die Trennung vom Sauerland-Stall ... aber die wollen weiter an Helenius (mit)verdienen. Die Karriere des Finnen ist derzeit auf ähnlichem Wege, wie die von Boytsov ... der hatte ja auch seine Sorgen mit Verletzungen und mit Verträgen (mit UBP) ... und stand bei der WBO hoch im Kurs


Auf dem Weg nach oben?
- Bryant Jennings
- Artur Szpilka
- Carlos Takam
- Vyacheslav Glazkov
- Andy Ruiz jr.
- Lucas Browne
- Erkan Teper
- Christian Hammer
- Amir Mansour


Was macht eigentlich?

- Steve Cunningham: Hat nach der Niederlage gegen Fury einen Sieg gegen Manuel Quezada einfahren können, der nach einem Sieg gegen Travis Walker mal BoxRec-Punkte-Lieferant für Gavern und Arreola war. Mittlerweile ist Quezada dies nicht mehr.
- Luis Ortiz: Hat, glaube ich, bei Golden Boy Promotions unterschrieben. Ich glaube er wäre nach wie vor Kandidat für einen Kampf um den vakanten WBA-Mini-Titel. Oquendo und Chagaev wären da potentielle Gegner, die auch weit entfernt der Top10 gerutscht sind.
- Antonio Tarver & Lateef Kayode: Sind beide nach ihrem Kampf in das Schwergewicht aufgestiegen. Für Kayode hat sich im Cruiser wohl keiner mehr interessiert. Tarver hatte nach seiner Dopingsperre auch an Gewicht zugelegt.
- David Price: Soll nach seinem Wechsel zu Sauerland bald seinen ersten Kampf unter neuem Banner bestreiten. Geplanter Gegner ist Konstantin Airich.
- Alexander Dimitrenko: Ist im Prinzip noch aktiv, aber nachdem aus dem WBC-Cup nichts wurde, wurde es auch wieder ruhiger um Dimitrenko. War zuletzt eher als Sparringspartner (z.B. für Haye) beschäftigt.
- Maunel Charr: Hat bei Promi Big Brother mitgemacht und erlangte dort Bekanntheit, weil er es in der Nähe von Georgina Bolöwius aushielt ... beeindruckend.
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
Alles in Allem gefällt mir deine Rangliste sehr gut.
Nicht zuletzt, weil bei dir Solis dort steht, wo er nach dem 22.3. hingehört.
... nein, ich bin nicht der Ahmed Öner, aber einer, der Solis noch nicht aufgegeben hat und ihn als Einziger neben User Lights-Out vor Thompson gerankt hat :jubel:

Ich sehe, du hast Ahnung vom Boxsport :smoke:

Ich halte viel von Solis. Sollte er den Tiger im März schlagen winkt höchstwahrscheinlich ein Eliminator Fight. Denn alle anderen in der Rangliste sind entweder schon durchgelutscht wie ein Drop, oder einfach nicht mehr Interessant. Möchte jetzt nicht mit hätte oder wäre kommen.. gegen Vitali sah das ganze sehr gut aus und ich bin mir sicher, er hätte den Vitali an diesem Abend nach Punkten geschlagen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Ich halte viel von Solis. Sollte er den Tiger im März schlagen winkt höchstwahrscheinlich ein Eliminator Fight. Denn alle anderen in der Rangliste sind entweder schon durchgelutscht wie ein Drop, oder einfach nicht mehr Interessant. M

WBC: Nein. Solis steht beim WBC zwar gut im Kurs (war ja schonmal die WBC-Schiene gefahren), aber Thompson ist dort nicht sonderlich populär.

WBA: Nein, Solis und Thompson sind da beide außerhalb der Top15 ... ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie es mal waren.

WBO: Nein, Thompson war mal bei der WBO hoch gerankt ... ist durch seine Niederlagen dort jedoch stark zurück gefallen.

IBF: Womöglich. Solis steht auf 5, Thompson auf 8. In der Tat könnte es sogar möglich sein, dass der Solis-Thompson-Kampf noch zum Ausscheidungskampf um den #2-Spot ernannt wird. Allerdings sollte der Adamek-Glazkov-Kampf, der vergangenes Jahr stattfinden sollte, dieses "Prädikat" schon erhalten. Ich weiß nicht, ob dies auch bei der geplanten Neuansetzung von Adamek-Glazkov der Fall sein wird. Ganz zu schweigen davon, dass für jenen Sieger auch der WBC-Weg interessant sein könnte. Zumal man bedenken darf, dass Adamek schonmal an #2 der IBF stand (nach dem "Sieg" gegen Cunningham) und schon vorher begrenztes Interesse an Kämpfen mit Pulev oder Solis hatte. Bei Glazkov ist dies vielleicht anders...
Andere IBF-Lieblinge wie Chagaev und Ustinov darf man dann aber auch nicht außer Acht lassen.
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
@Deslizer

Das heisst also, wenn es zu einem Eliminator Fight kommen sollte, geht es wohl nur bei der IBF und WBC. Alles andere wäre für Solis mehr oder weniger Zeitverschwendung. Wenn wir das ganze realistisch betrachten, geht es bei den Ranglisten auch um Sympathie, Standing und Einfluss bei den Verbänden. Bei Öner als Manager muss man wohl von diesem Bonus abstriche machen. Denn Solis wurde die letzte Jahre wirklich schlecht gemanagt (mit seiner Mitschuld Natürlich). Und als man ihn wieder oben sehen wollte, bekam man keine guten Fights oder keine Lizenz usw. Bin immer noch überzeugt, dass man mit Öner in Amerika wie auch in Deutschland keine Geschäfte mehr machen möchte.

Naja, man kann jetzt darüber viel schreiben und spekulieren. Der Thompson Fight ist Massgebend und ich hoffe, ihm ist das auch bewusst.

Es ist langsam aber sicher Zeit, einen Kubanischen HW als Weltmeister zu sehen! :thumb:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Wenn wir das ganze realistisch betrachten, geht es bei den Ranglisten auch um Sympathie, Standing und Einfluss bei den Verbänden.
Natürlich ... der Boxsport ist eine der am stärksten durch Lobbyarbeit durchsetzten Sportarten überhaupt.
Promoter, Manager und Boxer fahren zu den Conventions der Verbände um Hände zu schütteln und Pläuschen zu halten ... nicht um "sportliches" zu regeln, sondern um eine bessere Ranglisten-Position oder um spätere Titelverteidigungs-Fristen zu erreichen.

Öner war früher konsequent die WBC-Schiene gefahren ... z.B. mit Solis, Sam, Gomez und Aydin. Er nutzte hier auch die Verknüpfung zwischen EBU und WBC und zielte auch auf das gute Ansehen von BDB-Champions bei der EBU (Titelkämpfe u.A. mit Kretschmann, Airich, Saglam).
Davon ist Öner etwas abgekommen, nachdem er den BDB verlassen hatte (weil dieser eine Stellungsnahme wollte, warum Öner Ringglocken läutet oder Punktrichter unter Druck setzt).

Seitdem sieht man bei Öner eher eine "Zusammenarbeit" mit der IBF, die auch durchaus Transparenz erkennen lässt, wenn es darum geht, dass Gewinne von Titelchen (Intercontinal-Titel) mit Ranglisten-Platzierungen honoriert werden.

Die Promoter haben so ihre Vorlieben ... UBP-Boxer bei WBA und WBO ... Sauerland-Boxer bei WBA und IBF, Warren-Boxer bei WBO.
Das gilt natürlich immer (Öner, Gamboa: WBA; Cruiser-Erdei/Virchis, UBP: WBC; Huck, Sauerland: WBO) ... aber gewisse Tendenzen sind vorhanden.


Und als man ihn wieder oben sehen wollte, bekam man keine guten Fights oder keine Lizenz usw. Bin immer noch überzeugt, dass man mit Öner in Amerika wie auch in Deutschland keine Geschäfte mehr machen möchte.
Das liegt nicht unbedingt an Öner, auch wenn z.B. die Klitschkos oder Klaupe Kohl einer Zusammenarbeit mit Öner recht widerwillig gegenüber standen oder stehen.
Bei Solis spielt auch der Punkt eine gewisse Rolle, dass er nicht das große Publikum zieht und dementsprechend bei Kämpfen gegen ihn auch keine Spitzenbörsen angeboten werden (können) ... es sei denn, der Manager/Promoter ist bereit größere Summen zu investieren, in der Hoffnung, dass irgendwann was ordentliches bei rausspringt. Erkennbar ist dies z.B. an jüngeren Berichten über Robert Helenius, bei denen es auch um die geringeren Börsen des Finnen geht ... bedingt dadurch, dass man das Geld aufbrachte, um z.B. Gegner wie den halbblinden Brewster in den Ring zu locken.

Boxer wie Solis und Rigondeaux sind technisch stark, aber im Ring nicht überbordend spektakulär ... dementsprechend locken sie auch weniger Zuschauer und sind bei gebotenen Börsen für potentielle (ambitionierte) Gegner ein "hohes Risiko".
Da werden Boxer wie Gatti, Katsidis und Maidana halt lieber als Gegner genommen.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Glazkov hat nach seinem verdienten Sieg über Adamek dessen boxrec-Position übernommen und steht dort nun auf #4.
Adamek ist nun auf #12 zurückgefallen.
Zeit also, die Top-10-Rankinks zu überarbeiten :D
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Glazkov hat nach seinem verdienten Sieg über Adamek dessen boxrec-Position übernommen und steht dort nun auf #4.
Adamek ist nun auf #12 zurückgefallen.
Zeit also, die Top-10-Rankinks zu überarbeiten :D

Und Deontay Wilder ist jetzt auf Platz 8, vor Bermane Stiverne auf der 9. :kgz:
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Das boxrec-Ranking muss man ja nicht für bare Münze nehmen.
Dass dort Adamek auf #3 oder #4 stand zeigt ja auch, dass dies nicht unbedingt die wahren Verhältnisse wiederspiegelt.
Und Povetkin steht ja nur auf #10.

Deshalb regte ich ja an, dass unsere Top-10-Rankings zu überarbeiten sind.
Ich selber hatte ja Adamek auch ziemlich dick drin in meinem Ranking :eek:
Und nun wurde er von Glazkov "exposed" (oder sie sagt man auch deutsch? entblösst?) :cool4:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Zeit also, die Top-10-Rankinks zu überarbeiten :D

Nunja ... in den computerisierten Ranglisten profitierte Adamek doch stark von den schmeichelhaften Punkturteilen bei seinen Kämpfen gegen Chambers und Cunningham ... das kommt Glazkov nun natürlich zu gute.
Bei mir würd er aber "nur" auf Platz 8 oder so kommen.

Wilders Sieg gegen Scott wirkt auf dem Papier gewiss beeindruckender als das Draw von Glazkov gegen eben jenen Scott. Der Kampf vom letzten Wochenende steht zwar unter starkem "Dive"-Verdacht ... aber letztlich muss man dennoch erwägen, ob dieser Sieg für Wilder den Schritt in die Top10 bedeutet.


Na, das schreit ja nach Wilder vs Glazkopf :laugh2:

Kaum. Glazkov ist nun Nummer 2 der IBF-Rangliste ... in der WBC-Rangliste wird er wohl irgendwo im Bereich von Platz 5 bis 8 einsortiert werden ... wenn überhaupt.

Wilder wird den WBC-Weg versuchen und dabei vermutlich einen Kampf gegen den Stiverne-Arreola-Sieger bekommen. Beim möglichen Eliminator Jennings vs Perez hat sich schließlich bisland nicht viel getan.


Bei Glazkov würde ich eher darauf tippen, dass er irgendwann gegen den Sieger von Solis vs Thompson boxen wird.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Nachdem Pulev vor ca. 18 Monaten seinen IBF Eliminator gewann,wartet er auf die Herausforderung gegen Grabimir.Sollte das tatsächlich dieses Jahr stattfinden,wäre Glazkov
dann 2016 an der Reihe.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Ein paar Duelle im erweiterten Herausforderfeld rechtfertigen einen aktualisierten Stand:
1. Wladimir Klitschko (+-0) - schnürt ein Gesamtpaket, was ihn fast unbesiegbar macht. Soweit so gut. Über alle Maßen ärgerlich, dass ein guter Teil des Pakets aus Dingen bestehen, die nach den Boxregeln zumindest fragwürdig sind. Dazu gehören hörige Ring- und Punktrichter, Dirty Tactics bis zum Erbrechen und ein Stil zum Abgewöhnen. Ironie an der Sch...: Er hätte es noch nicht einmal nötig, da ohnehin kein Konkurrent da ist, der alle benötigten Fähigkeiten zusammen bekommt. Wie man diesen zwar erfolgreichen Mist auf Fan-Seite noch abfeiern kann, scheint immer mehr Betrachtern schleierhaft. Dazu noch das selbstgefällige Gequatsche. Letztlich ist es traurig, welche boxerische Entwicklung Wladimir seit der Trennung von Sdunek genommen hat. Nun gegen Leapai in einer Pflichtverteidigung, die die Welt nicht braucht.

2. Pulev (+-0) - Solider Boxer, Typ ehrlicher Handwerker. Nach dem Sieg gegen Dimitrenko und Ustinov bei gleichzeitigen Wegfall der Konkurrenz durch einen faktischen Rücktritt, Inaktivität, Niederlagen und Gewichtsklassenwechsel kommt er zur Ehre dieser Ranglistenposition ohne jeden Glanz. Gegen Thompson hat Pulev zwar einen Sieg erreicht, aber Thompson hat den Kampf eher verloren als Pulev ihn gewonnen. Das lässt für eine Pflichtherausforderung gegen Wladimir nichts Gutes erhoffen. Chancenlos. Zuletzt gegen den Niemanden Joey Abell in einem Stay busy-Fight kurz am Boden ohne große Wirkung zu zeigen. Trotzdem, es bleibt bezeichnend, dass die personifizierte Glanzlosigkeit Nr. 2 ist.

3. Stiverne (+1) Man muss Bermane Stiverne nun in den Top10 einstufen. Auch er steht für die Schwäche des Schwergewichts. Zwar hat er einen ordentlichen Punch und ist boxerisch sehr solide. Das war es aber auch. Trotzdem: Souveräne Vorstellung gegen Arreola. Einen Bonus gibt es dafür, dass er sich im Gegensatz zu anderen Herausforderern mal einem ernsthaften Gegner gestellt und gewonnen hat. Kriegt nach dem Rücktritt von Vitali nun seinen verdienten WM-Kampf gegen Arreola, den er schon einmal geschlagen hat.

4. Chisora (+2) - Gegen Helenius klar beschis..., aber gegen Fury völlig uninspierend und in einem körperlichen Zustand, der die halbe Miete für die Niederlage war. Gegen Vitali couragiert und besser als alles, was Vitali seit Jahren geboxt hat, aber letztlich chancenlos. Noch chancenloser gegen Haye. Eine schwankende Leistungsstärke in Kombination mit mangelnder Ringintelligenz ist selten ein Hinweis auf eine Berufung für höhere Aufgaben. Ein großes Maul und Gangsta-Auftreten übrigens auch nicht. Die Murksnummer gegen Avila zeigt noch einmal, dass zu den eher mediocren Fähigkeiten auch noch eine mangelhafte Einstellung hinzukommt - keine Grundlage für Titel, aber der überzeugende Sieg gegen Scott zeigt, dass man ihn zu den Top-Leuten zählen muss. Zuletzt noch solide Siege gegen die Nohoper Gerber, Pala und Johnson. Nun gegen Fury.

5. Fury (+-0) - Punch, Größe und Stamina reichen heute wie bei Helenius für die Top10 - die diversen Schwächen werden sich gegen den ersten motivierten Nicht-Hasbeen auswirken. Gegen den Chisora aus dem Helenius-Kampf hätte es nicht gereicht, was nicht für Chisora spricht. Maddalone ist kein Gradmesser für nichts. Der Kampf gegen Cunningham ging wie erwartet aus, Cunningham war ihm boxerisch klar überlegen ist, boxte aber nach dem gelungenen Niederschlag taktisch dämlich. Letztlich musste Fury aber auch noch zu illegalen Mitteln greifen, um Cunningham, der nicht viel einstecken kann, aus dem Kampf zu nehmen. Überzeugend ist anders. Eier hat er - viel mehr bisher nicht. Sein Gequatsche geht mir nach kurzer Zeit auf den Senkel. Der Rücktritts-Quark und alles folgende Gesabbel passt da ins Bild. Uninspirierender Kampf gegen Abell in köperlich eher mauer Verfassung. Nun ein Rematch gegen Chisora.

6. Povetkin (+1) - Der Kampf gegen Wladimir hat endlich stattgefunden. Gut. Umso mehr stellt sich die Frage, warum der K(r)ampf nicht schon vor Jahren stattgefunden hat, chancenloser wäre Povetkin auch nicht gewesen. Klar, Wladimirs ungeahndete Foul-Strategie wirkte sich aus. Trotzdem, was mag Povetkins Plan gewesen sein, diesen Fouls zu begegnen? Entwaffnende Eindimensionalität? Es scheint so. Povetkin ist ein völlig glanzloser ehrlicher Handwerker ohne taktisches Gespür und ohne Ringintelligenz. Kontinuierliche Rückentwicklung. Unter Ryabinsky soll alles besser werden, ich glaube nicht daran.

7. Mike Perez (+1) - Hat mit Abdusalamov einen anderen aufstrebenden Herausforderer klar und eindrucksvoll in einer Schlacht besiegt. Die Folgen für Abdusalamov sind tragisch, ändert aber nichts daran, dass Perez seinen Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Gegen Takam sah es dann alles andere als gut aus. Hat der Abdusalamov-Kampf psychische Spuren hinterlassen?

8. Wilder (Neu) Punch hat er, bis auf die dünnen Beinchen gute körperliche Voraussetzungen auch. Nach all den Nulpen, den (Never-)Hasbeens hat er nun mit Malik Scott auch mal einen Konkurenten geschlagen - Leider hat Scott dabei eher untermauert, dass er eigentlich kein Contender ist, sondern auch in dei Kategorie der Neverhasbeens gehört. Es bleibt bei Wilder der auch bei Wladimir Klitschko vor dem Sanders-Kampf bestandene Eindruck, dass es irgendwann mal bei ihm entscheidend einschlagen wird.

9. Thompson (-6) - Wladimir II war erst ab der 4 Runde eine klare Angelegenheit, da Wladimir besser geworden ist und Thompson altersbedingt nachgelassen hat. Ob nun glücklich oder geplant: er hat Price klar die Grenzen aufgezeigt. Keine wirkliche Perspektive nach oben, aber ein guter Gatekeeper. Der Rückkampf gegen Price brachte ein nicht unerwartetes Ergebnis. Siege gegen Prospects, die gewogen und für zu leicht befunden wurden, rechtfertigen zwar die Postion, trotzdem sollte man sich nicht blenden lassen. Thompson verlor den Kampf gegen Pulev vor allen Dingen wegen seiner unzureichenden Kondition. Darin besteht bisher die Chance der weiteren Prospects. Nun darf Solis ran. Vielleicht kapiert Thompson, warum er den Pulev-Kampf verloren hat und kommt gegen Solis in einem besseren körperlichen Zustand in den Ring. Das würde die Chance auf ein paar besser dotierte Zahltage bieten. Ich glaube es nicht.

10. Arreola (+-0) - Arreola kann brauchbar punchen, wirkt körperlich immer fitter, boxt aber höchst durchwachsen. Die schlechteste Beinarbeit in der Top10 des Schwergewichts, eindimensional und nicht gerade große Ringintelligenz. Gegen Seth Mitchell klar und flott gewonnen. Nicht das Kinnlos-Mitchell ein großer Gradmesser wäre, aber immerhin. Damit hat er mehr im Kampfrekord als der Rest vom Rest. Demnächst gegen Stiverne zum 2. Mal. Das ist die Chance auf Revanche und gleichzeitig ein WM-Kampf. Wenn nicht jetzt wann dann?

Mit Perspektive
11. Bryant Jennings (+1) - Ein aufstrebender Boxer, der einen erstaunlich abgeklärten Eindruck macht und sich seiner Aufgaben souverän entledigt. Gegen Szpilka einen guten Kampf gemacht.

12. Ruiz Jr. (-1) - Ein aufstrebender Boxer, der auch tatsächlich so etwas wie Talent besitzt und Gefährlichkeit ausstrahlt. Leider ist er viel zu fett, wenn auch nicht so phlegmatisch wie Solis. Es mangelt noch an guten Gegnern, immerhin hat er drei andere (schwache) Prospects im Kampfrekord und damit schon mehr als Wilder. Gegen Hamer, dessen Leistung zum Schluss vom eigenen Promoter als Arbeitsverweigerung gewertet wurde, wusste Ruiz Jr. nicht immer zu überzeugen.

13. Vyacheslav Glazkov (neu) - Gegen Scott nicht überzeugend, aber gegen Adamek klar gewonnen. Das würde sogar eine höhere Einstufung rechtfertigen, wenn nicht klar zu erkennen gewesen wäre, dass Adamek nun wirklich durch ist.

Das derzeitige Schwergewicht ist ein absolutes Trauerspiel. Änderung nicht in Sicht. Solis kriegt keine Einstufung, weil er derzeit nicht Top15 ist. Das konditionslose Gewürge gegen die Null Larsen weist den Weg in die Bedeutungslosigkeit. Ebenso die peinliche Saglam-Nr.. Gegen Tony Thompson kann er sich in die Top10 boxen. So wie Thompson zuletzt körperlich drauf war, erscheint das nicht unmöglich, es sei denn, die zigfachste "jetzt wird alles besser!"-Ankündigung bleibt das, was vorherige Ankündigungen auch schon waren: Heiße Luft. Helenius kriegt keine Einstufung, weil er inaktiv ist und zuletzt in keiner Weise überzeugen konnte. Haye kriegt keine Einstufung, weil er nicht boxt (wenn auch verletzungsbedingt) und seit langer Zeit inaktiv ist. Der Verdacht der Sportinvalidität wurde von ihm selbst gestreut und mag am Ende nur wieder ein Marketing-Gag sein. Hinter den Kulissen werden längst Fühler ausgestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben