Tour de France 2010


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Am Ventoux gab es (wie fast immer) starken Gegenwind, was Attacken stark behindert. Damit ist morgen nicht zu rechnen. Navarro wird das Feld zerlegen und dann werden wir sehen, wer was draufhat. Wenn Contador und Schleck einander nicht abhängen können, kriegen wir wieder lustige taktische Spielchen zu sehen, ich glaube aber eher, dass Contador morgen alles klar macht.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Schleck hat morgen nicht viel Zeit für taktische Spielchen. Die ersten 2,3 Angriffe kann er sich gut auswählen, aber wenn der Gipfel dann näher kommt muss er einfach alles auf rot setzen.

Übrigens halte ich es nich für ausgeschlossen, dass Contador beim Zeitfahren leicht enttäuscht. Dass er letztes Jahr Cancellara geschlagen hat blendet und von so einer Leistung muss man gar nicht ausgehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
danke für die prompten antworten ;) hmm klingt ja recht ausgewogen, beide anstiege dürften sich ungefähr die waage halten wie ich das verstanden habe ... obwohl nochmal 5km länger bergauf, macht sicher nicht so viel spaß.
bin mal gespannt ob schleck morgen einen entscheidenden angriff starten kann, was ich bislang gesehn hab glaub ich aber dass contador dran bleibt und so die tour wohl für sich (mit dem besseren zeitfahren) entscheidet.

Bei L’Alpe d’Huez geht es unten gleich steil rein, die ersten 3km haben einen Durchschnitt von 10% umso weiter nach oben es geht um so flacher wird es im Schnitt, wobei es zwischendurch immer wieder steile Rampen gibt.
Der Tourmalet hingegen geht unten nicht so steil rein, die schwersten Stücke kommen oben. Dafür wird oben die Luft dann auch langsam dünner da es auf über 2100m geht und er ist länger als d Huez.
Also bei dHuez kann man früh attackieren und und wen man wegkommt den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Während beim Tourmalet ganz unten wahrscheinlich keine Attacke kommt, denn wenn alle frisch sind und es noch nicht so steil ist kann man nicht alle abhängen, ausserdem ist es noch wahnsinnig weit bis zum Gipfel. Die entscheidende Attacke muss Schleck in der Mitte setzen, denn wenn er zu lange wartet, kann er nicht mehr genug Zeit auf Contador gewinnen. Da diesmal das Ziel am Gipfel ist wird im vollen Anschlag hoch gefahren und bei den steilen Rampen oben, kann auch ein Spitzenfahrer einbrechen, deswegen sollte man unten auch nicht zu früh in den roten Bereich gehen, sonst kann es böse werden.
Beide Berge sind schwer genug um eine Entscheidung herbei zu führen, aufgrund der Länge des Anstieges und die Höhe ist der Tourmalet imo minimal schwerer.

Hier die Etappe:
http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=102964#mbContent
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
So ein blödes Wetter. Die Bildübertragung funtioniert nicht richtig und die Helikopter werden nur die ersten 30-40 km fliegen dürfen :(
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wann werden die denn heute eigentlich so im Ziel sein? Später als sonst oder wieder so gegen 17.30 Uhr oder so?


Und ist es realistisch, dass die Ausreißergruppe heute durchkommt bzw. überhaupt die Kraft dazu hat? Und ist es auch realistisch, wenn Sastre es bis nach vorne schafft?
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Im Moment sind die Fahrer im mittleren Schnitt der Marschtabelle. Das würde bedeuten, das sie ca gegen 17:30 ankommen werden.

Der Ausreißergruppe gebe ich heute keine großen Chancen. Die Gruppe ist viel zu schwach besetzt.

Falls Sastre noch rankommt und mit einigen Minuten Vorsprung in den Tourmalet kommt, könnte es für ihn klappen.
Aber da er in der Gesamtwertung relativ gut platziert ist, werden einige Teams was dagegen haben, dass er durchkommt.
Jetzt sollte er aber erstmal schauen, dass er bis zum Gipfel des Marie-Blanque dran ist, ansonsten wirds schwer auf der Abfahrt und dem Flachstück ohne Konovalovas.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.968
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal sehen ob Schleck oder Contador Probleme mit der Kälte kriegen...ein Ulle hatte da ja stets Hänger (Les Deux Alpes 1998, Hautacam 2000, La Mongie 2004).

Contador hat sich zu Beginn der Tour dahingehend geäussert, dass ihm die Hitze nicht so liegt. Da könnte ihm das heutige Wetter sogar etwas in die Karten spielen.

Schade, dass Sastre im Anstieg nicht an die Gruppe rangekommen ist, jetzt wird es verdammt schwer (vermutlich sogar unmöglich) in der Abfahrt und dem Flachstück bis zum nächsten Berg an die Gruppe dranzukommen. :(
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Schade, dass Sastre im Anstieg nicht an die Gruppe rangekommen ist, jetzt wird es verdammt schwer (vermutlich sogar unmöglich) in der Abfahrt und dem Flachstück bis zum nächsten Berg an die Gruppe dranzukommen. :(

Naja, sieht ja aus als ob er das Flachstück locker angehen würde, um dann am nächsten Berg nochmal die letzten zwei Minuten zu holen. Ob es reicht für die gesamte Gruppe, glaub ich aber weniger...

Wie isn die Karenzzeit heute so ungefähr? Kommt ca. eine knappe Stunde Rückstand hin (20% vom Sieger oder so), oder wo liegt die so?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, sieht ja aus als ob er das Flachstück locker angehen würde, um dann am nächsten Berg nochmal die letzten zwei Minuten zu holen. Ob es reicht für die gesamte Gruppe, glaub ich aber weniger...

Wie isn die Karenzzeit heute so ungefähr? Kommt ca. eine knappe Stunde Rückstand hin (20% vom Sieger oder so), oder wo liegt die so?

Kommt auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers an, 20% ist imo etwas zu hoch eher 15% je schneller umso mehr Prozent und je langsamer umso weniger %.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Sastre fällt immer weiter zurück. Schade, dass er für seine mutige Aktion nicht belohnt wird.

Die Karenzzeit wird wohl laut dem aktuellen Schnitt 13-15% sein.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Sastre fällt immer weiter zurück. Schade, dass er für seine mutige Aktion nicht belohnt wird.

Naja Sastre hat schon noch Chancen, das er im Flachstück verliert war ja klar, gleich am Berg wird er schon wieder Zeit gewinnen.Ich sehe seine Chance zumindest höher als die der Spitzengruppe, wenn allerdings das Feld hinten Tempo macht wirds für alle schwer.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Naja Sastre hat schon noch Chancen, das er im Flachstück verliert war ja klar, gleich am Berg wird er schon wieder Zeit gewinnen.Ich sehe seine Chance zumindest höher als die der Spitzengruppe, wenn allerdings das Feld hinten Tempo macht wirds für alle schwer.

Naja, es sieht schon aus, als hätte Sastre (zumindest vorerst) aufgegeben. Oder täuscht mich mein Laeinauge da? ;) (edit: Er hat jetzt in ca. sechs Minuten ganze 45 Sekunden auf das Hauptfeld verloren...)
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Naja Sastre hat schon noch Chancen, das er im Flachstück verliert war ja klar, gleich am Berg wird er schon wieder Zeit gewinnen.Ich sehe seine Chance zumindest höher als die der Spitzengruppe, wenn allerdings das Feld hinten Tempo macht wirds für alle schwer.

Im Moment hat Sastre 2 1/2 Minuten auf das Feld. Vielleicht kommt er mit 3 Minuten auf dem Soulor oben an. Bis zum Tourmalet ist es dann aber auch noch ein ganzes Stück.
Und falls er selbst mit 2 Minuten in den Tourmalet rein fährt, ist da schnell mal eine Minute weg, wenn Andy attackiert.
Vor allem wird Sastre nicht frischer, wenn er nur alleine fährt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Im Moment hat Sastre 2 1/2 Minuten auf das Feld. Vielleicht kommt er mit 3 Minuten auf dem Soulor oben an. Bis zum Tourmalet ist es dann aber auch noch ein ganzes Stück.
Und falls er selbst mit 2 Minuten in den Tourmalet rein fährt, ist da schnell mal eine Minute weg, wenn Andy attackiert.
Vor allem wird Sastre nicht frischer, wenn er nur alleine fährt.

Wird natürlich sehr schwer werden, hängt wohl in erster Linie davon ab wie das Hauptfeld den Soulor fährt.Wird natürlich schwer bis unmöglich für Sastre aber nun kann er eigentlich nurnoch schnell fahren und hoffen das man hinten nicht zu schnell macht, auch wenns gerade nicht danach aussieht.
 
Oben