Tour de France 2015


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
GREIPEL :jubel: ! Hammerstark von Andre, jedes Jahr solide seinen Sieg einzufahren. Glückwunsch, Rostock Power bei der Tour mit 3 Fahrern. ;)

Die Blitzbirne des Tages Mr. Cav, warum sollte ich für meinen Teamkollegen, der mir jeden Tag das Tempo bolzt noch 3, 4 mal treten?! Man! :mad:


Supergeile Idee der Organisatoren, die 1. Woche so vogelwild zu stricken und bereits am 1. echten Renntag die Windkante für die kleinen Spanier und Kolumbianer zu bauen, hat ja super geklappt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Heute dann die nächste hochinteressante Etappe - was haben die Tourorganisatoren da für eine spannende erste Woche hingezaubert. Zum einen wird heute endlich das Bergtrikot vergeben, auf den letzten 50km warten vier Bergwertungen. Dazwischen noch der Zwischensprint, wo für die meisten Sprinter das Rennen quasi endet, da sie im Schlussteil nicht mehr mithalten können. Ausnahme eventuell Sagan. Dazu dann noch der Dreikampf um Etappensieg, Gelbes Trikot und Rundfahrtsieg. Cancellara, Martin und Dumoulin trennen nur 6 Sekunden und allen dreien ist es zuzutrauen, dass sie vorn mit ankommen, also nicht soviel auf die Tagesbesten verlieren. Daher denke ich mal, dass das Gelbe Trikot unter diesen Dreien ausgemacht wird, wobei ich da Tom Dumoulin für den heißesten Tipp halte. War letztes Jahr auch schon 21. beim Fleche Wallonne, er kann also definitiv unweit der besten ankommen.

Nibali, Quintana und Rodriguez müssen eigentlich heute schon mal was probieren. Rodriguez sowieso, weil er einer der Topfavoriten auf den Etappensieg ist. Quintana sollte nach Möglichkeit jede Möglichkeit nutzen, da er morgen mit Sicherheit nicht bei den besten landen wird. Und Nibali dürfte der gestrige Rückstand auch richtig wurmen. Mal schauen, ob er heute schon was versucht oder erst morgen einen Großangriff plant. Froome und Contador müssen heute eigentlich nur beobachten und am Hinterrad bleiben.

Spannend dürfte die Rolle von Valverde sein. Normalerweise der Topfavorit heute, aber darf er auch ohne Rücksicht auf Quintana alleine fahren? Oder muss er sich im Finale darauf konzentrieren, den Kolumbianer in eine gute Ausgangsposition zu bringen?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gestern nichts sehen können, morgen auch nicht.
Aber heute geht. Flèche Wallonne ist mein Lieblingsklassiker, aber heute ist das ganze insofern verschärft, weil (wenn's dumm läuft) 200 Fahrer in die Rampe reinknallen möchte.... Fahrer dabei sind, die sonst den FW auslassen und alle Favos natürlich möglichst weit vorne platziert werden möchten.
Problem ist: wer zuweit hinten hängt, kommt kaum mehr an den strauchelnden Helfern vorbei, denn das Sträßchen ist dann dicht.
Kann mir gut vorstellen, dass man vorher eine Selektion versuchen möchte, um immerhin einen Teil des Pelotons quitt zu werden.
Was Valverde bzw. Quintana angeht: für die Ausgangsposition sind andere Movis verantwortlich. Und wenn Valverde seinem Käptn helfen will, dann am besten, indem er Quintana bedeutet, ihm einfach zu folgen.
Wer an der Mur alle ist, dem kann dann auch kein Assistent mehr helfen... da kann Valverde (theoretisch) auch einfach durchziehen.
Und wer ggf. alle ist, verliert nicht soviel Zeit, als dass das im Vergleich zu einer Alpenetappe von höchstem Belang wäre.
Oder anders: wäre es eine Alpenetappe, dann ließe sich eher spekulieren, ob sich Valverde für Quintana zurück halten bzw. zurück fallen lassen muss. Aber Mur ist Mann gegen Mann, der Geleitschutz ist voher wichtig und die Rampe muss man schon alleine schaffen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Du hast Recht, dass es definitiv nicht vergleichbar ist mit einer Alpen-Etappe, was die Unterstützung angeht. Und sollte es sich auf die letzten 200 Meter konzentrieren, fährt ja jeder sowieso nur noch für sich. Eventuell könnte ja aber auch eine Situation entstehen, wo Valverde plötzlich z.B. mit Nibali vorn fährt und Tempo macht, während Quintana ein Stück zurückhängt. So dass Valverde jemand anderes quasi mitzieht, weil er auf den Etappensieg geht und Quintana Zeit verliert, da er den Antritt von Valverde verpasst hat. Nur so ein Gedankenspiel, bin wirklich mal gespannt, ob Movistar das ganze wie bei den Frühjahrsklassikern angeht oder wie man die Karten ausspielt.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Daryl Impey schaut aus. :(

Und sky präsentiert sich mal wieder von einer sehr unsympathischen Seite. Mag dieses Team nicht.

Sowas geht gar nicht. Drecks Team. :mad:

Ähnliches gilt für Astana. Hu**nteams.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Warum macht Sky jetzt wie bekloppt Tempo? Wirkt sehr unsympathisch.

****, wie sich manche dort hingehauen haben. Dumoulin :(
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Warum macht Sky jetzt wie bekloppt Tempo? Wirkt sehr unsympathisch.

Man sollte die betreffenden Fahrer von sky und Astana mit Zeitstrafen betrafen! Die haben ja nicht nur Tempo gemacht. Sky und Astana haben mit Christian Prudhomme rumgestritten, sich seinen Anweisungen widersetzt und sind einfach am Wagen des Tourdirektors, der das Rennen stoppen wollte, vorbeigefahren. Warum? Solche Hu**enteams!

Hoffentlich gewinnt Contador diese Tour. Froome und Sky gehen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Finde die Neutralisation gerade absolut in Ordnung. Wenn kein Chef im Peloton ist, dann muss die Organisation das eben selbst machen. Die ungeschriebenen Gesetze gelten scheinbar kaum noch etwas. Und 60km vorm Ziel plötzlich Tempo zu bolzen? Wofür Sky?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Absolutes Novum, das Feld anzuhalten, aber eine vernünftige Entscheidung. Gibt so noch Strecke genug für weitere Ranknallerei und zunächst geht es ja auch mal darum, notwende ärtzliche Betreuung zu gewährleisten.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Absolutes Novum, das Feld anzuhalten, aber eine vernünftige Entscheidung. Gibt so noch Strecke genug für weitere Ranknallerei und zunächst geht es ja auch mal darum, notwende ärtzliche Betreuung zu gewährleisten.


Ich denke, dass Preudhomme nicht das Rennen angehalten hätte, wenn sich sky und Astana an das verlangsamte Fahren gehalten hätten und nicht einfach an den 2 Tourwägen, die runterbremsen wollten, vorbeigefahren wären.
Gab es schon mal sowas, dass sich Fahrer von Teams den Anweisungen des Tourdirektors widersetzt haben und einfach an Tourwägen, die runterbremsen wollten, vorbeigefahren sind?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Migels lag schon richtig. ;) Wenn keine ärztliche Versorgung dabei ist, kann man die nicht ohne weiter ballern lassen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Möglicherweise haben die sich deshalb so aufgeregt. Die Fahrer wissen ja nun nicht, wo wieviele Ärzte unterwegs sind, denn normal ist das anhalten ja nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deswegen: Novum.

Aber so steht es auch in den Regeln, wie Migels ausführte und ohne eine notwendige ärztliche Betreuung darf halt nicht kamikazet werden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Ist natürlich wieder extrem bitter gelaufen für Tony Martin, schade.

Ich bin mir nicht sicher wie die Regeln genau sind, aber ich finde es schon leicht fragwürdig, dass Froome mit der selben Zeit wie Purito gewertet wurde. Da hätte man schon nen Abstand geben können und dann hätte es für Martin gereicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
CJPMQY9WsAAknvH.jpg


Wenn man die Farben genauer differenzieren könnte (Tempo von x auf Null) kann man sich die Wirkung vorstellen. Durchnittstempo betrug c.a 42 km/h. Der mit Tempo 80 muss es nicht gewesen sein (von 80 auf 50... ca.), aber ein paar der Sturzopfer dürften schon um die 60 km/h drauf gehabt haben. Schon alleine, um auf diesen Schnitt zu kommen.

Die Laterne stand natürlich besonders dumm oder in dem Fall gesundheitsgefährdend unglücklich da in der Pampa... doch keineswegs zufällig! ;)
Denn Belgien legt traditionell großen Wert darauf, den Weltrekord für den größten globalen Lichtsmog zu verteidigen, u.a. aufgrund eines komplett beleuchteten Straßenverkehrs. Egal wie ruinös der Staatshaushalt oder der Fahrbahnbelag ist. Denn wenn man die Staßen illuminiert, lenkt das schön von den düsteren Ecken ab.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.972
Punkte
113
Ist natürlich wieder extrem bitter gelaufen für Tony Martin, schade.

Ich bin mir nicht sicher wie die Regeln genau sind, aber ich finde es schon leicht fragwürdig, dass Froome mit der selben Zeit wie Purito gewertet wurde. Da hätte man schon nen Abstand geben können und dann hätte es für Martin gereicht.

Froome war maximal eine Sekunde dahinter, ist sicherlich Auslegungssache, ob man diese jetzt noch als Abstand wertet oder nicht. Außerdem wird es doch sowieso viel cooler, wenn Tony morgen auf Angriff fährt und in der Ebene das Feld zerstört ;).

Rodriguez mit einer klasse Vorstellung an der Mur. Valverde entweder nicht in Form oder tatsächlich darauf bedacht, nur bei Quintana zu bleiben. Froome mit dem erwarteten Angriff, der Tritt wie gewohnt unglaublich schnell. Contador sah am Anfang ebenfalls sehr leichtfüßig aus, ist dann aber komplett weggebrochen und noch weit zurückgefallen. Sah jedenfalls nicht gut aus. Nibali solide, der wartet wohl auf morgen. Ganz starke Vorstellung von Vuillermoz, der war ja schon im April hier oben 6. Pinot frisst nochmal 1:30min - damit hat er auf den ersten Etappen schon fast 3 Minuten Rückstand auf Froome gefressen.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass soviele Sturzopfer wie möglich morgen wieder dabei sind. Wenn man bedenkt, dass es noch ein Weilchen dauert, bis das Mannschaftszeitfahren stattfindet und einige Teams schon stark lädiert sind (z.B. Orica mit Ausfall Gerrans und den krassen Verletzungen von Matthews). Ansonsten bleibe ich bei der Meinung, dass Froome zu früh zu gut in Form ist. Der wird in der dritten Woche leiden :).
 
Oben