Tour de France 2016


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Pantano ist ein sehr guter Abfahrer, dazu sprintstark, Wenn der vorn über den Berg kommt, sollte er es machen. Alaphilippe leider zurückgefallen. Mal schauen, wieviel Vorsprung Reichenbach mitnehmen kann und ob er sich in die Top10 schiebt.

Aru wird sicherlich was machen, hat noch drei Helfer dabei. Bin gespannt, hätte nicht gedacht, dass die Gruppe schon so klein ist am Grand Colombier. Der 1er-Berg gleich ist ja auch recht steil, teilweise mit 10%, wird dann nur oben auf dem letzten Kilometer flach. Porte sollte mit seiner Bergform vom Ventoux auch bestrebt sein, noch was gutzumachen.

Froome "nur noch" mit Nieve und Poels. Henao und auch Thomas nicht mehr in der Gruppe. Da fehlen eigentlich die beiden stärksten Bergfahrer, aber Poels hat ja schon am Ventoux wahnsinnig gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.782
Punkte
113
Dass sich Quintana nach dem Froome Sturz vom Motorrad ein bisschen ziehen lassen hat, hatte keine weiteren Konsequenzen oder?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Dass sich Quintana nach dem Froome Sturz vom Motorrad ein bisschen ziehen lassen hat, hatte keine weiteren Konsequenzen oder?

Nö, wurde nix erwähnt. Am Ende hat man ja Quintana und Valverde sogar noch bevorteilt und ihnen paar Sekunden geschenkt. Die waren ja eigentlich mit Rückstand auf die erste Gruppe reingekommen, haben aber wohl auch nach Protest die gleiche Zeit bekommen... somit waren die letzten Kilometer und der Rückstand für Quintana für die Katz...

Poels fährt ein unheimliches Tempo, aber so konstant, dass keiner zurückfällt. Aber scheinbar ist da jeder mit sich zufrieden, Yates kämpft hinten, den könnte man eigentlich heute vom Podium kicken. Will aber keiner...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Pantano ist ein sehr guter Abfahrer...

Was er grade bewiesen hat, indem er in der Abfahrt zu Majka aufschließen konnte :thumb: (wobei der Fehler von Majka sicher auch eine Rolle spielte).

Poels fährt fast den kompletten Berg von vorne, der ist wirklich in bestechender Form. Bardets Attacke sah gar nicht so schlecht aus, aber gegen Sky ist momentan kein Kraut gewachsen.

Bin jetzt auf das Finale gespannt, kann Pantano nur schlecht beurteilen in Bezug auf seine Sprintfähigkeiten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Auf der einen Seite hat von den anderen Favoriten aktuell kaum einer die Eier, wirklich was zu probieren. Aber Poels scheint die auch an den Anstiegen konstant an die Grenze zu bringen, dass die kaum noch Körner haben, wirklich anzugreifen. Astana fährt 1 Stunde Tempo, nur damit Aru eine 30 Sekunden-Attacke reitet und dann wieder still und heimlich sich in der Gruppe versteckt?

Froome ist schon der beste Fahrer und hat dazu das mit Abstand beste Team... das sorgt eben nicht gerade für Spannung. Giro und Vuelta bieten da aktuell (leider) einfach mehr...
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Angliru schrieb:
Auf der einen Seite hat von den anderen Favoriten aktuell kaum einer die Eier, wirklich was zu probieren. Aber Poels scheint die auch an den Anstiegen konstant an die Grenze zu bringen, dass die kaum noch Körner haben, wirklich anzugreifen. Astana fährt 1 Stunde Tempo, nur damit Aru eine 30 Sekunden-Attacke reitet und dann wieder still und heimlich sich in der Gruppe versteckt?

Vor allem ist es nicht ja so, dass Poels die Attacken ebenfalls mit kurzen Antritten kontert. Der fährt ja in aller Ruhe sein Tempo weiter und holt die Angreifer früher oder später (eher früher) wieder ein. Muss für den Rest des Feldes ziemlich deprimierend sein, wenn die Attacken der Kapitäne auf ziemlich lockere Art von den Helfern und nicht mal von Froome gekontert werden müssen.

Schöner Sieg von Pantano :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Buchmann war ja sehr schnell zurückgefallen, kommt am Ende in einer Gruppe mit 12 Minuten Rückstand rein auf Platz 39, 9 Minuten hinter den Topleuten. Der direkt vor ihm platzierte Caruso ist noch nicht aufgeführt, auf den hätte er knapp 3:30min Rückstand. Nieve und Vuillermoz ziehen von hinten an ihn vorbei, der Spanier recht deutlich mit 4min Vorsprung, Vuillermoz sehr knapp.

Mal gucken, wo Barguil noch rein kommt.

Edit: Barguil knapp hinter Buchmann drin, aber Caruso nicht, der hat heute viel gefressen. Damit sollte Buchmann nur einen Platz verlieren.
 
G

Gast_482

Guest
Ja Sky ist stark (aber heute mit schwächen, später mehr), aber was das heute wieder war ist pure Armut der anderen Teams!

Raus nehmen möchte ich:

-Aru und Astana die sich einen Plan zurecht gelegt hatten und den durchgezogen haben. Der Aru hat nicht seine Form erreicht, dass haben wir bei der Dauphine schon gesehen. Er hat aber sportlichen Ergeiz und versucht trotzdem das Ding auf Kurs zu bringen.

-Bardet, seine Attcke war viel zu spät da es wieder flach wurde. Die Attacke galt einfach TjvG und sonst keinem. (Sein Ziel hat er erreicht)


So jetzt mal Klartest:

-Movistar ist eine brutale Katastrophe, man lässt wieder bei Kilometer 0 gleich 2 lospreschen die werden völlig verheizt und dann fährt Valverde auch noch Aru hinterher:wall: (Froome bestimmt fast vor lachen eingebrochen)
Quintana ist für mich kein Leader, so ein Mann darf keine tour gewinnen! Kein Kampf und die Tour wird er am Mittwoch nicht auf 1 Etappe entscheiden!
Hoffentlich gehen die wieder ohne Etappensieg nach Hause!

-BMC versucht TjvG zu retten, der hat aber keine Form und muss spätestens jetzt für Porte fahren! Porte hätte heute was versuchen müssen, denn sein Ziel muss das Podium sein! (vllt. durfte er nicht wegen TjvG?)

-Sky versucht erst die ca. 25 Mann Ausreißer wieder zu holen, aber merkt das sie zu viele Leute verlieren. Danach fahren sie 100km "Bummeltempo" und der Rest guckt zu. (So kann man keinen gefährden)

-Mollema und Yates müssen nicht und Yates fährt immer hinten, der war keineswegs am Limit!

Ich bleibe dabei das Tourprofil ist das schlechteste welches ich in 20 Jahren Tour gesehen habe! Am Mittwoch werden wir die erste richtige Bergetappe sehen! (Ventoux war pech)

Die Fans am Straßenrand haben leider das gleiche Niveau! Unglaublich wie man einen Mann in gelb so beleidigen kann...
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Da ich dieses Jahr die Tour berufsbedingt nur am Wochenende sehen kann hier mal meine Eindrücke der ersten 14 Tage insbesondere von heute:

Froome ist bei weitem nicht so stark wie die anderen Jahre, bzw. er muss einfach nicht an seine Grenzen gehen.

Die Konkurrenz scheint ebenfalls nicht voll auf der Höhe zu sein , insbesondere Quintana fährt sehr schwach bzw. sehr passiv.
Entweder er setzt voll auf die Alpen und auf den Joux-Plane, wo er ja 2012 schon gute Erinnerungen hatte oder es ist einfach nichts.

Der Rest: Porte wie immer mit dem Pech eines frühen Zeitverlusts, Aru ebenfalls nicht auf der Höhe, der Rest nicht in der Lage die Tour zu gewinnen

Des Weiteren ist die Taktik von Movistar nicht nachvollziehbar, gerade heute als Sky dezimiert war hätte man hier Valverde schicken müssen in die Gruppe, und in Kauf nehmen müssen das er aus der Top10 rausfällt, wenn das ganze nicht gelingen sollte. Aber man hat ja Sky den gefallen getan und entsprechend dann wieder gebummelt das deren Helfer wieder zurückkommen sollte. Aber vermutlich auch hier die Fahrer waren wohl einfach nicht in der Lage die Situation gg Sky zu ihren Gunsten zu nutzen.

An sich die Strecke find ich dieses Jahr sehr gelungen (im Vergleich zu anderen Jahren ich denke da an 2012,--> schlechteste Strecke aller Zeiten) , da es dieses Jahr die Bergetappen sehr weit verteilt sind und nicht so gebündelt, so das man doch auch schon am Anfang voll da sein musste. Aber wie immer gilt halt: die Strecke ist so schwer wie die Rennfahrer es machen und leider war somit die Arcalis und Grand Colombier Etappe heute für die Katz
 
Zuletzt bearbeitet:

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Jean-Claude war als Kommentator auch schon mal besser. Da macht sich unterdessen wohl der jahrelange Einfluss von Karsten Migels bemerkbar :saint:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Bin echt mal gespannt, ob Fabian heute in seiner Heimat probiert die Etappe zu holen. Ich würde es ihm gönnen, aber für die Sprinter ist es bis zur letzten Etappe auch die letzte Möglichkeit nochmal was zu reißen, daher wird es für ihn unheimlich schwer hier zu gewinnen. Ich drück ihm trotzdem die Daumen! :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Bin echt mal gespannt, ob Fabian heute in seiner Heimat probiert die Etappe zu holen. Ich würde es ihm gönnen, aber für die Sprinter ist es bis zur letzten Etappe auch die letzte Möglichkeit nochmal was zu reißen, daher wird es für ihn unheimlich schwer hier zu gewinnen. Ich drück ihm trotzdem die Daumen! :thumb:

Absolut, das wäre ein fantastischer Abschluss und Cancellara hat sich sicherlich auch heute einiges vorgenommen. Das Finale ist ja gar nicht mal so schlecht, es gibt zwei kurze und knackige Anstiege, Kopfsteinpflaster. Das werden nicht alle Sprinter überleben, so dass die Chance besteht, auf den letzten Kilometern mit einem passenden Antritt sich abzusetzen. Sagan, Matthews, Kristoff, Coquard, Degenkolb, Boasson Hagen, Van Avermaet... der Kreis der Favoriten für heute ist auch ohne die Topsprinter nicht klein.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich hoffe einfach, dass er im Gegensatz zu ihnen ein paar Körner gespart hat. Und wenn er einmal weg kommt, könnte er es wirklich schaffen. Bin gespannt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Das hoffe ich auch.

Hier mal das Finale, 2 Kilometer vor dem Ziel beginnt die Passage mit dem Kopfsteinpflaster, direkt vor dem letzten Anstieg.

16053012453-hoehenprofil-tour-de-france-2016---etappe-16-letzte-5-km.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Sagan again :thumb:

Chaotisches Finale, Degenkolb eigentlich mit Top-Position, aber Barguil war nach dem letzten Anstieg zu fertig, um den Sprint vernünftig anzufahren. Da fehlte dann einfach noch ein zweiter Helfer für ihn. Superschöne Bilder in Bern, sehr attraktive Streckenführung durch die Gassen und die Brücke, lange Zielgerade, perfekt :)

Schade für Cancellara, war aber glaub ich unter den ersten 10 dabei.

Edit: 6.Platz für Cancellara. Erstes Podium für Holst Enger von IAM :thumb:
 
G

Gast_482

Guest
Puh das war knapp!
Sagan gönne ich jeden Sieg, der hat die letzten beiden Tour Jahre so gelitten.
Cavendish vorne dabei, aber zu platt um zu sprinten:D
 
G

Gast_482

Guest
Cavendish steigt aus um sich auf Olympia vorzubereiten.

Morgen sollte die Hölle losbrechen bei der Bergankunft, alles andere würde mich wundern!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.982
Punkte
113
Bin noch unschlüssig bzgl. heute. Die Etappe gefällt mir sehr, zwei schwere Anstiege, die nur durch eine kurze 7km-Abfahrt getrennt sind. Die Ankunft gab es ja letztes Jahr bei der Dauphine schon mal und da hat Froome das Leadertrikot an Contador abgeben müssen. Insbesondere die letzten Kilometer der Bergankunft sind sehr schwer mit teilweise über 12%. Denke aber mal, dass Sky wieder alles dominieren wird, wobei ich hoffe, dass die Movis heute mal aufwachen. Jetzt kommen ja die 4 Tage, auf die Quintana gewartet hat. Am Forclaz wird es eine ordentliche Selektion geben und die bekannten 10-12 Leute werden sich dann auf dem Weg in Richtung Stausee machen.
 
Oben