Treffen der Trainer-Veteranen (unbedingt lesen!)


Neckarburg

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
16
Ort
Arae Flaviae
:(
Leider lässt sich bei dem Interview der kritische Unterton nicht überlesen!
Bsonders Sdunek macht sich zu Recht Gedanken um den deutschen Profisport.
Sähe es bei uns mit jungen, deutschen Talenten besonders so wäre der Anklang von Schulz und Co bei Rtl,Medien und Zuschauern bei weitem nicht so groß.

Ob ein Muamer Hukic alias Marco Huck oder ein Muamer Hukic alias Felix Sturm dieser Entwicklung Einhalt gebieten halte ich für fraglich!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.669
Punkte
113
Schönes Interview, danke für den Link
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Einfach nur :thumb:

Interessant fand ich die Passage, als sie die wirklich guten Boxer aufzählten. Aber Gogic? :skepsis: Nun ja, sie sind die Experten. :saint:
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Fand dass Interview sehr interessant vor allem, wie weníg Arbeit doch in jugendliche gesteckt wird und wie viel Potenzial und gute Leute daher nichtmal gefördert óder gefunden werden. Sagt doch alles wenn Sebastian ZBik einer der hoffnungsvollsten Deutschen Boxer ist, in Zukunft wird dass Boxen in Deutschland wahre Probleme haben junge DEUTSCHE zu finden die Leistung bringen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
The Real Deal schrieb:
:(
Leider lässt sich bei dem Interview der kritische Unterton nicht überlesen!
Bsonders Sdunek macht sich zu Recht Gedanken um den deutschen Profisport.
Sähe es bei uns mit jungen, deutschen Talenten besonders so wäre der Anklang von Schulz und Co bei Rtl,Medien und Zuschauern bei weitem nicht so groß.

Ob ein Muamer Hukic alias Marco Huck oder ein Muamer Hukic alias Felix Sturm dieser Entwicklung Einhalt gebieten halte ich für fraglich!:confused:


Ausgerechnet Herr Sdunek macht sich Gedanken um deutsche Boxer, weil Herr Sdunek seinen Trainererfolg auch deutschen Boxer zu verdanken hat :idiot: Die Beweihräucherung der Zustände in der EX-DDR, da sage ich nur :kotz: 1989 fiel die Mauer, weil die Menschen die Freiheit wollten.

Für mich klingt das ganze zwischen den Zeilen, man ist sauer, dass man nicht mehr im Rampenlicht steht. Und vielleicht gibt es auch hinter den Kulissen den einen oder anderen Promoter, der erkennt, dass auch die besten Talente aus den ehemaligen Sowjetstaaten besser mit russischen oder anderen Trainer arbeiten.

Die Herren sollten vielleicht von ihrem hohen Ross steigen und nach den eigenen Grundsätzen arbeiten: "Die Fehler bei sich selbst zu suchen."
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
alpha schrieb:
Fand dass Interview sehr interessant vor allem, wie weníg Arbeit doch in jugendliche gesteckt wird und wie viel Potenzial und gute Leute daher nichtmal gefördert óder gefunden werden. Sagt doch alles wenn Sebastian ZBik einer der hoffnungsvollsten Deutschen Boxer ist, in Zukunft wird dass Boxen in Deutschland wahre Probleme haben junge DEUTSCHE zu finden die Leistung bringen.
Das bezieht sich nicht nur aufs Boxen.Siehe Fussballnationalmannschaft,Tennis etc.Wer ist DEUTSCH!
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Ausgerechnet Herr Sdunek macht sich Gedanken um deutsche Boxer, weil Herr Sdunek seinen Trainererfolg auch deutschen Boxer zu verdanken hat :idiot: Die Beweihräucherung der Zustände in der EX-DDR, da sage ich nur :kotz: 1989 fiel die Mauer, weil die Menschen die Freiheit wollten.

Für mich klingt das ganze zwischen den Zeilen, man ist sauer, dass man nicht mehr im Rampenlicht steht. Und vielleicht gibt es auch hinter den Kulissen den einen oder anderen Promoter, der erkennt, dass auch die besten Talente aus den ehemaligen Sowjetstaaten besser mit russischen oder anderen Trainer arbeiten.

Die Herren sollten vielleicht von ihrem hohen Ross steigen und nach den eigenen Grundsätzen arbeiten: "Die Fehler bei sich selbst zu suchen."

Fehler bei sich selbst zu suchen ist fuer jden aeusserst gut, fuer mich, aber auch fuer Dich.

Das war die einige akzeptable Aussage in Deinem Post.

Fang an nach Fehlern bei Dir selber zu suchen...
oder geh in den "Jisi Spam" Thread.

Du kannst nicht betrseiten das die Strukturen der Sportfoedrung weltklasse waren in der DDR :belehr: /

In Russland profitiert man heute noch von den alten Strukturen.

Das ist der grosse Widerspruch in Deinem armesligen Post.

Lass endlich Deine Gespamme :mad:
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Mike Hammer schrieb:
Das bezieht sich nicht nur aufs Boxen.Siehe Fussballnationalmannschaft,Tennis etc.Wer ist DEUTSCH!

Naja Fußball würde ich da nicht nennen, denn da kommt durch die gute Jugendarbeit trotzdem mal ein Mertesacker oder Ballack raus, keine Helden aber sehr gute Spieler. Im Tennis, Becker und Mayer auch keine Helden aber solide Handwerker aber im Boxen ist da null gar nix unsere größten Talente sind Tajbert, Balzsay, Catic und Abrahimovic.
Mich stört es ja gar nicht, denn ich sehe die 4 genannten lieber als irgendwelche Deutsche, aber fürs Publikum ist es nicht toll, und die Präsenz des Boxens in der Öffentlichkeit leidet so eben auch deutlich.

Wenn man Besserung erzielen will muss man ganz unten anfangen mit den 6-10 jährigen, und da will halt niemand den ersten Schritt machen, und anfangen zu finanzieren.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
jisi schrieb:
Ausgerechnet Herr Sdunek macht sich Gedanken um deutsche Boxer, weil Herr Sdunek seinen Trainererfolg auch deutschen Boxer zu verdanken hat :idiot: Die Beweihräucherung der Zustände in der EX-DDR, da sage ich nur :kotz: 1989 fiel die Mauer, weil die Menschen die Freiheit wollten.
Natürlich hat er seinen Trainererfolg deutschen Boxern zu verdanken, weil seine Erfolge im Amateurbereich logischerweise die Grundlage waren, sie haben ihn erst in die Position gebracht, auch im Profibereich erfolgreich zu arbeiten. Die Aussagen haben wohl auch kaum etwas mit "Beweihräucherung der DDR" zutun, ziemlich ignoranter Spruch. Es ist nun einmal so, dass die Bedingungen für Sportler dort ziemlich gut waren. Die Erfolge, die eine vergleichsweise kleines Land mit nur 16 Millionnen Einwohnern in einer großen Breite an Sportarten erzielen konnte, sprechen doch wohl für sich. Das da nach der Wende mit dem nahezu völligen Zusammenbruch des Sportfördersystems der DDR riesiges Potenzial weggeworfen wurde, ist einfach ein ziemlich offensichtlicher Fakt.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
alpha schrieb:
Naja Fußball würde ich da nicht nennen, denn da kommt durch die gute Jugendarbeit trotzdem mal ein Mertesacker oder Ballack raus, keine Helden aber sehr gute Spieler. Im Tennis, Becker und Mayer auch keine Helden aber solide Handwerker aber im Boxen ist da null gar nix unsere größten Talente sind Tajbert, Balzsay, Catic und Abrahimovic.
Mich stört es ja gar nicht, denn ich sehe die 4 genannten lieber als irgendwelche Deutsche, aber fürs Publikum ist es nicht toll, und die Präsenz des Boxens in der Öffentlichkeit leidet so eben auch deutlich.

Wenn man Besserung erzielen will muss man ganz unten anfangen mit den 6-10 jährigen, und da will halt niemand den ersten Schritt machen, und anfangen zu finanzieren.
der grösste Fehler liegt bei den Amateuren.Da passiert nichts um Aufmerksamkeit zu erregen und einen soldiden Aufbau zu betreiben.Die wenigen Talente wechseln dann auch sehr früh zu den profis und verdienen dann sofort zu viel Geld.Dann fehlt einfach der Hunger.
Finde da das Berliner projekt Jugendliche von der Strasse zu holen und zum Boxen zu bringen vorbildlich.Das kostet erst einmal Geld aber dann gibt es bestimmt auch mal Erfolge.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
alpha schrieb:
Naja Fußball würde ich da nicht nennen, denn da kommt durch die gute Jugendarbeit trotzdem mal ein Mertesacker oder Ballack raus, keine Helden aber sehr gute Spieler. Im Tennis, Becker und Mayer auch keine Helden aber solide Handwerker aber im Boxen ist da null gar nix unsere größten Talente sind Tajbert, Balzsay, Catic und Abrahimovic.
Mich stört es ja gar nicht, denn ich sehe die 4 genannten lieber als irgendwelche Deutsche, aber fürs Publikum ist es nicht toll, und die Präsenz des Boxens in der Öffentlichkeit leidet so eben auch deutlich.

Wenn man Besserung erzielen will muss man ganz unten anfangen mit den 6-10 jährigen, und da will halt niemand den ersten Schritt machen, und anfangen zu finanzieren.
der grösste Fehler liegt bei den Amateuren.Da passiert nichts um Aufmerksamkeit zu erregen und einen soldiden Aufbau zu betreiben.Die wenigen Talente wechseln dann auch sehr früh zu den profis und verdienen dann sofort zu viel Geld.Dann fehlt einfach der Hunger.
Finde da das Projekt hier in Berlin Jugendliche von der Strasse zu holen und zum Boxen zu bringen vorbildlich.Das kostet erst einmal Geld aber dann gibt es bestimmt auch mal Erfolge.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.157
Punkte
113
Für mich klingt das ganze zwischen den Zeilen, man ist sauer, dass man nicht mehr im Rampenlicht steht. Und vielleicht gibt es auch hinter den Kulissen den einen oder anderen Promoter, der erkennt, dass auch die besten Talente aus den ehemaligen Sowjetstaaten besser mit russischen oder anderen Trainer arbeiten.

Das Problem ist eher, dass die osteuropäischen Leute junge deutsche Talente "vergraulen" und lieber unter sich bleiben wollen. Soll jetzt bitte nicht als Kritik oder Rassismus aufgefasst werden. Bin ja selber kein reinrassiger Deutscher, aber die Praxis in vielen Vereinen sieht so aus, dass z.B. ein osteuropäischer Trainer den Verein "übernimmt". Dadurch kommen durch Mundpropaganda immer mehr Landsleute in den Verein und es wird mehr "Russisch" als "Deutsch" gesprochen. Es entsteht ne Art "Vetternwirtschaft" und das sollte eigentlich nie sein, meine Meinung.
Aber gut, war damals bei der DDR ähnlich. Als die Grenzen fielen, wollten viele Vereine plötzlich nen DDR-Trainer. Der wiederum kam, brachte seine DDR-Jungs mit und auf einmal fanden sich die West-Talente auf dem Abstellgleis. Ich denke, dieser Punkt ist mit der Kritik gemeint. Von beiden Seiten fehlt oft der Willen zur Zusammenarbeit. Das war bei den DDR-Trainern im Hinblick auf West-Trainer so und ist jetzt bei den "Russland"-Trainern zu "Deutsch"-Trainern ähnlich. Jeder argumentiert mit den Erfolgen seiner Schule und versucht diese durchzusetzen, nach dem Motto "so ist es besser" oder "das haben wir schon immer so gemacht". Was fehlt ist oft Toleranz, etwas Respekt und Fingerspitzengefühl und wie gesagt, der Versuch eine gemeinsame Basis oder Zusammenarbeit zu finden.
Ich hoffe, die sog. "Russenfront" hier versteht das nicht falsch und kann nachvollziehen, was ich versucht habe, in kurze Worte zu fassen. :wavey: ;)
Aber wie ich das Forum hier kenne, wirds vermutlich wieder falsch verstanden und die Diskussion läuft in ne ganz andere Richtung, die ich gar ned meinte. :saint:
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Mike Hammer schrieb:
der grösste Fehler liegt bei den Amateuren.Da passiert nichts um Aufmerksamkeit zu erregen und einen soldiden Aufbau zu betreiben.Die wenigen Talente wechseln dann auch sehr früh zu den profis und verdienen dann sofort zu viel Geld.Dann fehlt einfach der Hunger.
Finde da das Projekt hier in Berlin Jugendliche von der Strasse zu holen und zum Boxen zu bringen vorbildlich.Das kostet erst einmal Geld aber dann gibt es bestimmt auch mal Erfolge.

Ja, genau solche Projekte braucht Boxdeutschland, man sieht es doch an Ottke oder Maske es gibt wahrscheinlich tausende die so gut oder noch talentierter sind, aber auf der Straße leben und nie die Möglichkeit bekommen ihr Potenzial auszuschöpfen, da müsste einfach mehr Förderung kommen.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
ich denke die "strasse" in deutschland ist eine andere als "strassen" in den staaten, südamerika oder auf den Philippinen, russland etc.... es ist ja nicht so, dass die kids sich hier durch ihr leben auf der strasse eine besondere körperliche basis schaffen, durch dinge wie klettern auf bäumen, stundenlanges rumgelaufe, schwimmen, körperlich anspruchsvolle dinge halt tun, so ist unser land nicht wirklich geschaffen. kids von der strasse in deutschland dröhnen sich doch meist mit drogen zu. diese projekte sind deshalb also sicherlich sozial sehr sinnvoll, besondere talente wird man da aber nicht unbedingt entdecken.
ich denke das wichtigste ist, dass sport in den schulen viel mehr beachtung findet und hier der kampfsport an sich seinen respekt und seine beachtung findet, damit er auch insgesamt gesellschaftlich anerkannt ist.

die drei trainer kommen mir vor wie irgendwelche lehrer in schlechten schulen, die den kids biologie vermitteln wollen, ihnen aber das große ganze dahinter, den bezug zum leben, nicht klar machen können ( weil sie es vielleicht selbst nur unzureichend raffen )
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
jkd schrieb:
ich denke die "strasse" in deutschland ist eine andere als "strassen" in den staaten, südamerika oder auf den Philippinen, russland etc.... es ist ja nicht so, dass die kids sich hier durch ihr leben auf der strasse eine besondere körperliche basis schaffen, durch dinge wie klettern auf bäumen, stundenlanges rumgelaufe, schwimmen, körperlich anspruchsvolle dinge halt tun, so ist unser land nicht wirklich geschaffen. kids von der strasse in deutschland dröhnen sich doch meist mit drogen zu. diese projekte sind deshalb also sicherlich sozial sehr sinnvoll, besondere talente wird man da aber nicht unbedingt entdecken.
ich denke das wichtigste ist, dass sport in den schulen viel mehr beachtung findet und hier der kampfsport an sich seinen respekt und seine beachtung findet, damit er auch insgesamt gesellschaftlich anerkannt ist.

die drei trainer kommen mir vor wie irgendwelche lehrer in schlechten schulen, die den kids biologie vermitteln wollen, ihnen aber das große ganze dahinter, den bezug zum leben, nicht klar machen können ( weil sie es vielleicht selbst nur unzureichend raffen )


Hmm vielleicht sind hier die Straßenkinder, nicht ganz so fit oder tough wie in Südamerika oder so, aber mal ehrlich es ist ja nicht so wie in den Rapvideos dass sich jedes arme Kind mit Drogen zupumpt, es gibt massenweise talente die mit Schulz oder Ottke mithalten könnten, die meisten kommen nur einfach nie zum boxen weil sie lieber andere Sportarten machen, und der Rest ist zu faul dass ist das Problem, allein das Potenzial ob jetzt straße oder nicht wäre sicher da.

Und dass mit der Schule kann man eben nicht machen, stell dir vor da machen 2 Kids sparring und der eine haut dem anderen vor der Matheschulaufgabe die Nase kaputt, geht einfach nicht ist unmöglich, auch deswegen weil dadurch vor allem schwächere sehr leiden würden.

Ausserdem obwohl ich Boxfan bin glaube ich dass Schüler, mehr mit Ballsportarten aufwachsen sollten als mit Boxen, vor allem wegen der Gruppendynamik, und dem Ballgefühl.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Plastikbecher schrieb:
Natürlich hat er seinen Trainererfolg deutschen Boxern zu verdanken, weil seine Erfolge im Amateurbereich logischerweise die Grundlage waren, sie haben ihn erst in die Position gebracht, auch im Profibereich erfolgreich zu arbeiten. Die Aussagen haben wohl auch kaum etwas mit "Beweihräucherung der DDR" zutun, ziemlich ignoranter Spruch. Es ist nun einmal so, dass die Bedingungen für Sportler dort ziemlich gut waren. Die Erfolge, die eine vergleichsweise kleines Land mit nur 16 Millionnen Einwohnern in einer großen Breite an Sportarten erzielen konnte, sprechen doch wohl für sich. Das da nach der Wende mit dem nahezu völligen Zusammenbruch des Sportfördersystems der DDR riesiges Potenzial weggeworfen wurde, ist einfach ein ziemlich offensichtlicher Fakt.

Fakt ist aber auch das:

Dopingopfer verklagt Arzt
BERLIN (af). Eine systematische Zusammenstellung der Krankheitsgeschichten von 52 zwangsgedopten Hochleistungssportlern der DDR haben Sportwissenschaftler in Berlin vorgelegt.

Bei der Vorstellung des Projektes nannten es betroffene Sportler wie der Erfurter Bahnradfahrer Uwe Trömer einen Skandal, daß Ärzte und Trainer, die "am lebenden, gesunden Menschen experimentiert" hätten, heute wieder jugendliche Sportler betreuten.

Er kündigte eine Klage gegen einen renommierten Arzt an. Giselher Spitzer, einer der Autoren der Dokumentation, berichtete, daß viele von ihm eingereichte Anzeigen gegen Ärzte im Sande verlaufen seien.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/11/24/212a0106.asp?cat=/geldundrecht

Und was ist mit der Stasi-Vergangenheit? Wo Sportler bespitzelt wurden etc. Ist das alles nicht mehr wahr?

Tiefe Wunden
Eine Studie dokumentiert schwere Erkrankungen ehemaliger DDR-Sportler. Die Opfer des Staatsdopings könnten schon bald entschädigt werden
aus berlin andreas rüttenauer

"Dopingmittel, dass es sich darum gehandelt hat, das habe ich erst nach der Wende erfahren, in den 90er-Jahren, wo dann eine Reporterin zu mir gekommen ist und mir verschiedene Sachen erklärt hat, wo ich erst mal ins große Staunen gekommen bin." Dieser Satz eines ehemaligen Gewichthebers, der zu DDR-Zeiten als Leistungssportler erfolgreich war, findet sich in der Studie "Wunden und Verwundungen", in der die Dopingschäden von DDR-Sportlern untersucht worden sind.

http://www.taz.de/pt/2006/11/24/a0183.1/text


Und ich kritisiere die Trainer nicht dafür, dass sie damals in der DDR als Trainer gearbeitet haben. Es hat mit Sicherheit nicht jeder Trainer derartige, wie oben aufgeführte Dinge, getan. Für das System, in dem die Trainer und Sportler aufgewachsen sind, dafür können die einzelnen nichts.

Ich kritisiere diese Trainer aber auf das schärftste, weil man offensichtlich diese Zeiten glorifiziert und nach wie vor nicht der Meinung ist, dass eine derartige Menschenführung von Sportler falsch und menschenunwürdig ist.

Auch ein Sportler ist in erster Linie ein Mensch, egal welcher Nationalität und hat ein Recht auf seine eigene Persönlichkeit, Freiheit und Individualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
jisi schrieb:
Fakt ist aber auch das:
Meinst du, bei deinen hochgelobten Russen und ihren Erfolgen war das bzw. ist das besser? :crazy: Natürlich wurde da mit entsprechenden Mittelchen auch nachgeholfen, trotzdem machst du alleine mit einer Wunderspritze aus einem 100 kg Stubenhockern keine Mittelgewichtsolympiasieger. Aber das Argument ist so einfach und billig, da muss man einfach zugreifen, ich verstehe das schon.

Zeig mir bitte die Stelle im Interview, an der sich die Herren grundsätzlich beschönigend zum politischen System der DDR geäußert hätten. Es ist doch wohl offensichtlich, das es hier allein um das Sportfördersystem geht. Es ist immer wieder unglaublich nervtötend, wenn Leute alles pauschal in einen Topf werfen und nicht in der Lage sind, zu differenzieren. Oder willst du damit implizit ausdrücken, dass dieses System ohne Stasi nicht funktionieren kann? ... Mit der Logik ist das offenbar nicht immer so einfach.
 
Oben