Trend 3er: Findet ihr das gut?


mögt ihr den dreier trend


  • Umfrageteilnehmer
    0

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man kann halt die Ausnahmeteams mit ihren Ausnahmespielern nicht mit in diese Rechnung einbeziehen. Typen wie Harden, oder Curry sind einfach eine andere Liga, die dürfen das. Mir geht es um das Durchschnitt geballere von Durchschnitt Teams, die von einfallslosen Übungsleitern gecoacht werden. Das muss aufhören und wird sicher bald aufhören
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113

Wenn der beste Shooter der Welt oder aller Zeiten komplett frei an der Dreierlinie steht, der momentan auch meine ich mehr als 50% von Downtown trifft, dann kann man den Pass verstehen. Der Nugget erweckte dein Eindruck, den Layup zu contesten, wenns doof für Draymond läuft wird er gefoult und muss Freiwürfe nehmen, bei denen er nicht immer glänzt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tja, Taschenrechner rausholen...nimmt man zu 90% die zwei Punkte (in 10% der Fälle verkackt er den Layup/Duk) oder nimmt man in 44% der Fälle drei Punkte mit :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.886
Punkte
113
Ist bestenfalls Stat-Padding. Sichere 2 Punkte oder nen 3er der mit 50% geworfen wird (wenn er denn gerade diese Quote hält) macht statistisch 1,5 Punkte. Erst wenn es ein Mitteldistanzwurf ist oder ein Korbleger mit Verteidigung wo man nicht von sicheren Punkten ausgehen kann macht das Sinn.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
curry war absolut blank. da gehe ich eher von 70-80% aus. das ist eigentlich wie ein freiwurf. dass er den verwirft, ist natürlich doof. aber selbst freiwürfe werden halt mal von den besten verworfen.
 

Balllove

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Wenn der beste Shooter der Welt oder aller Zeiten komplett frei an der Dreierlinie steht, der momentan auch meine ich mehr als 50% von Downtown trifft, dann kann man den Pass verstehen. Der Nugget erweckte dein Eindruck, den Layup zu contesten, wenns doof für Draymond läuft wird er gefoult und muss Freiwürfe nehmen, bei denen er nicht immer glänzt.

Ein Draymond Green sollte schon in der Lage sein den reinzuzimmern :)

Also mir als Zuschauer gefällt es net, da geh ich lieber auf den „sicheren“ 2er.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ich kann eure Argumente auch voll nachvollziehen, der sichere Layup ist hier ein Muss und ein Draymond sollte den auch machen. Ich würde auch niemals sagen, lieber für 3 gehen - aber das Argument gilt nicht, wenn Curry da steht. Bei jedem anderen Spieler aber definitiv lieber den Layup mitnehmen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke das der 3er als Konsequenz, in Zukunft einfach noch viel besser verteidigt werden wird und dadurch das Midrange Game mehr zum tragen kommt.
Hoffentlich!
 

Balllove

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
Wie soll der Dreier besser verteidigen werden, wenn du als Gegenspieler nicht mal richtig contesten darfst?
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gute Verteidigung kann auch den 3er gut verteidigen. Da wird sich die Liga einfach drauf einstellen, im laufe der nächsten Zeit. HASSELN ist das Stichwort..... Bitte nicht gleich wieder an den Pranger :rolleyes:

Die Defense an sich wird ja auch immer wichtiger
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
curry war absolut blank. da gehe ich eher von 70-80% aus. das ist eigentlich wie ein freiwurf. dass er den verwirft, ist natürlich doof. aber selbst freiwürfe werden halt mal von den besten verworfen.

Wobei der layup vielleicht für nen Bezirksliga spieler 90% sind, für nen nba spieler sind das 99%. Das waren sichere 2 punkte und das abspielen war da unnötig.

Natürlich ist ein dreier besser als ein mitteldistanz wurf, aber nen uncontested layup muss man imo immer nehmen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Mal ne Frage an die experten: setzt sich der Curry "hüpfer" eigentlich auch bei anderen Spielern durch, oder machen die anderen Spieler größtenteils noch den klassischen Power Jumper (also den Ball mit dem Sprung für maximale Höhe hoch reißen und am höchsten punkt abdrücken anstatt wie Curry den Ball früher hochzunehmen und dann mit dem Sprung abzudrücken?

Ich könnte mir vorstellen das der Curry Style sogar koordinativ einfacher ist und weniger Kraft benötigt, oder?
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Mal ne Frage an die experten: setzt sich der Curry "hüpfer" eigentlich auch bei anderen Spielern durch, oder machen die anderen Spieler größtenteils noch den klassischen Power Jumper (also den Ball mit dem Sprung für maximale Höhe hoch reißen und am höchsten punkt abdrücken anstatt wie Curry den Ball früher hochzunehmen und dann mit dem Sprung abzudrücken?

Ich könnte mir vorstellen das der Curry Style sogar koordinativ einfacher ist und weniger Kraft benötigt, oder?

Würde ich schon sagen. Im Grunde geht es ja darum, dass der Ball "gedibbed" wird, bevor man zum Schuss ansetzt.
Dieses Video erklärt das ganz gut

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.383
Punkte
113
Das dippen macht man allerdings auch beim klassischen Jumper, ist ja quasi ein ausholen.

Allerdings hat ein Durant zum Beispiel einen anderen Stil, er drückt am höchsten Punkt ab, während Curry nur nen kleinen hüpfer macht und den Ball kurz nach dem Take Off abwirft.

Hier ist als Beispiel Allens Wurf, er reißt den Ball hoch, springt einen halben Meter hoch und drückt dann ab

Curry dagegen wirft eher mit dem Sprung und kommt vielleicht 20cm oder so hoch beim Sprung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
der trend richtung dreier ist einfach die logische konsequenz. das skill set hat sich allgemein verbessert und 3 punkte ist halt mehr als 2. ich finde auch nicht, dass frühere dekaden einen schöneren basketball gespielt haben. es gab deutlich weniger systeme als heute und man vertraute viel mehr auf isos. das game war chaotischer und deutlich statischer.
ich persönlich war nie ein fan dieser monotonen centerschlachten der 90er oder dem heroball der 00er jahre. natürlich gleichen sich die spielsysteme etwas an, aber so ist der sport eben. das war in der vergangenheit auch nicht anders. man kopiert sich gegenseitig, um die siegchancen zu erhöhen. im fussball ist das doch genauso. ich bin insgesamt zufrieden, so wie das game sich entwickelt hat. einzig die defensivintensität könnte höher ausfallen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
Greg Popovich on three pointers:"I've hated the three for 20 years (..) After a game and the first thing you look at is the threes. If you made threes and the other team didn't, you win. You don't even look at the rebounds or the turnovers or how much transition D was involved. You don't even care."
renderTimingPixel.png

Context:

"Now you look at a stat sheet after a game and the first thing you look at is the threes. If you made threes and the other team didn't, you win. You don't even look at the rebounds or the turnovers or how much transition D was involved. You don't even care. That's how much an impact the three-point shot has and it's evidenced by how everybody plays." Gregg Popovich

"The inside game is kaputski," Popovich explained without helping with the spelling.

"You've got to have downhill players, you've got to have people that can penetrate and kick, you've got to have people who can switch, you've got to have big guys who can play little guys," he said.

"These days there's such an emphasis on the three because it's proven to be analytically correct," Popovich Monday offered with what appeared to be a sneer. "Now you look at a stat sheet after a game and the first thing you look at is the threes. If you made threes and the other team didn't, you win. You don't even look at the rebounds or the turnovers or how much transition D was involved. You don't even care. That's how much an impact the three-point shot has and it's evidenced by how everybody plays."

"I hate it, but I always have," Popovich said even as he's adjusted over the years. "I've hated the three for 20 years. That's why I make a joke all the time (and say) if we're going to make it a different game, let's have a four-point play. Because if everybody likes the three, they'll really like the four. People will jump out of their seats if you have a five-point play. It will be great. There's no basketball anymore, there's no beauty in it. It's pretty boring. But it is what it is and you need to work with it."

https://www.nba.com/bulls/news/how-has-three-point-shooting-changed-game


Ich bin mittlerweile dafür die 3er Linie einfach abzuschaffen. Spacing und gute Schützen wird man auch danach noch brauchen aber der "ökonomische" Anreiz, dass ein 3er grundsätzlich besser ist als ein 2er (mit Ausnahme ganz nah am Korb) würde wegfallen.
Die Illegal Defense Regel verhindert das einfach Bigs am Korb geparkt werden, die Bedeutung von Big Men, Post Game und Midrange würde aber automatisch steigen.
Off-the-dribble 3er, 3er vom Parkplatz bzw. Logo würden dann aber quasi wegfallen, da ein herausgespielter Jumper in 99% der Fälle ein besserer, höherprozentiger Wurf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.599
Punkte
113
Ja, sehr witzig. Der Trend wird sich aber weiter fortsetzen, irgendwann nimmt jedes Team mehr 3er als 2er. Das ist keine Utopie mehr, sondern nur noch eine Frage der Zeit.

Overall, 33.7% of all shots are now from three-point range. That is up from 31.6% last season and up from 28.5% the season before.
https://www.businessinsider.de/nba-three-pointers-2017-12?r=US&IR=T

Zahlen für diese Saison habe ich noch keine gefunden.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich kein grundsätzlicher Gegner des 3ers bin - aber wir kommen so langsam an einen Punkt an, an dem es zuviel wird mMn- und Spiele nur noch dadurch entschieden werden, wer mehr 3er macht - da hat Pop schon einen guten Punkt gemacht. Mich persönlich stören vor allem die off-the-dribble 3er ohne Einbeziehung der Mitspieler am meisten, Basketball ist ein Teamsport, die Fokussierung auf diesen Wurf strebt dem aber entgegen.
Das verändert das Spiel in seinen Grundzügen und hat zumindestens nach meinem Verständnis nicht mehr viel mit #beautyofbasketball zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben