Tyson Fury Bandwagon


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
EDIT: Gibt es eigentlich ein offizielles Statement zu Furys psychischer Erkrankung? Es werden immer entweder "manisch-depressiv" (bipolar) oder eine schwere depressive Episode genannt.
Offizielle Statements gibt es meines Wissens nicht.
An eine "schwere Depression" glaube ich eher nicht. Denn so jemand ist logischerweise ständig niedergeschlage und lethargisch und nimmt dann nicht ständig solche albernen Videos von sich auf, was Fury ja ne Zeitlang gemacht hat.

Seine starken Stimmungsschwankungen (himmelhochjauchzend ---> zu Tode betrübt) weisen eher auf eine "manisch-depressive" Erkrankung hin, bei der sich zwei völlig gegensätzliche Gemütszustände im ständigen Wechsel wiederholen.
Wobei das natürlich auch nur eine Vermutung bleibt.
Antidepressiva führen nämlich normal nicht automatisch zu einer GEwichtserhöhung. Neuroleptika bzw. Antipsychotika, die man bei einer bipolaren Störung oftmals verabreicht bekommt, hingegen schon. Und zwar massiv.
Ganz genau. :thumb:
Warum dennoch viele Patienten auch unter Antidepressiva an Gewicht zunehmen, hängt u.a. mit dem nach einer Weile einsetzenden, gesteigerten Antrieb, sowie der Stimmungsaufhellung zusammen, wo man dann eben auch wieder mehr Appetit bekommt.
Wenns einem ganz dreckig geht, hat man i.d.R. weniger Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mjones19851

Nachwuchsspieler
Beiträge
608
Punkte
63
Also Vitali hat in einem Interview gesagt, dass es seine Schuld sei, dass Waldi nicht nachgesetzt hat. Er habe Waldi geraten, normal weiterzuboxen, weil in seinen Augen AJ konditionell komplett am Ende war.

Und ob es Waldi gelungen wäre, AJ zu finsihen, darüber können wir nur spekulieren. Allerdings erinnere ich mich, dass er das im Gegensatz zu deiner Beurteilung durchaus konnte. Es war glaube ich der Kampf gegen Chambers, wo Emanuel Stewart komplett ausgerastet ist, weil Waldi ihn noch nicht ausknockt hatte. WK ist dann zur nächsten Runde raus und hat Chambers die Lichter ausgeblasen.

Der Chambergs Kampf ist allerdings genau das Beispiel, dass er es eben NICHT konnte. Stewart hat ihn fast jede Runde in der Ecke angemeckert, dass er offensiver boxen soll und Chambers "die Lichter ausknipsen" muss. Der Knockout kam dann erst in der zwölften und war mehr oder weniger ein Glückstreffer, und kein forcierter Knockout.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.150
Punkte
113
Ich gebe Fury übrigens durchaus ordentliche Chancen, in Topform Wilder oder Joshua zu schlagen. Den einen über seine Konditionsmängel, den anderen darüber dass er eben genau diese einzelnen Volltreffer braucht und selbst eher offen ist für Konter. Das werden aber keine Kämpfe für Offensivästheten.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Chancenlos wäre Fury sicher nicht, sehe ihn aber gegen beide eher als Außenseiter. Wilder und Joshua würden sich bestimmt nicht so einlullen lassen wie Wladimir und zumindest mehr schlagen! Und ob er die Fitness nochmal erreicht um das rein-raus Pitsche Patsche 1-2 über 12 Runden durchzuziehen ist fraglich!
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Das Ding bei Fury ist; er ist kein normaler Mensch. Auch was das Kinn betrifft. Klar, er ist hier und da mal auf die Bretter geschickt worden, aber wie schnell ist er wieder aufgestanden? Das waren eher Stürze.

was für ein Ding. Und was ist mit Fury? Er ist hellwach. Mich erinnert das an Frazier vs. Ali, der erste Kampf, wo Ali von einem Jahrhunder-Treffer erwischt wird und hinterher aufsteht, als wäre er ausgerutscht. Man wird hier schnell gehated für ALi-Vergleiche, aber ich will nur veranschaulichen, was ein gutes Kinn eigentlich ist.
Noch dazu ist Fury extrem aggressiv worden, nachdem er diesen Treffer kassierte, und er hat durch Ko gewonnen. So als hätte er halb geschlafen, bevor er zu Boden ging. Das heisst, harte Treffer machen ihn eher noch besser, solange sie ihn nicht ausknocken.

Wir wissen bei Fury also nicht, wieviel er einstecken kann. Nach Chisora, nach Klitschko und solchen Leuten, wissen wir es noch immer nicht. Ich glaube, besonders gefährlich können ihm weder Joshua noch Wilder werden, was die Schlagkraft betrifft; so übermenschlich schätze ich ihn als Nehmer ein. Und das ermöglicht Distanz-Siege, und da kommt Furys Kampfstil und seine Reichweite ins Spiel. Ich sehe einen klaren Punktsieg gegen alle Top5 Leute.

Und über seinen geistigen Zustand mache ich mir Null Sorgen; er hat immerhin die letzten Monate ziemlich kontinuierlich trainiert und wirkte in Interviews halbwegs geerdet. Er wird gut eingestellt sein mit Medikamenten, ,manische Depressionen sind zwar eine heftige Störung, aber mittlerweile gut behandelbar. Dass diese Medikamente ihn so fett gemacht haben, bezweifle ich stark, denn er nimmt sie schon eine ganze Weile und auch jetzt noch, wo er wieder in guter Form ist.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Ein Volltreffer eines ausgewachsenen Schwergewichtlers wie Wilder oder Joshua ist was anderes als von Cunningham, der nicht mal im Cruiser als Puncher galt. Von dem Niederschlag gegen Cunningham auf Furys übermenschliche Nehmerfähigkeiten zu schließen halte ich für ein bisschen zu abenteuerlich. Dasselbe müsste doch dann auch für Joshua gegen Klitschko gelten? Der ihn nach dem Niederschlag auch ausnockte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.462
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
was für ein Ding. Und was ist mit Fury? Er ist hellwach. Mich erinnert das an Frazier vs. Ali, der erste Kampf, wo Ali von einem Jahrhunder-Treffer erwischt wird und hinterher aufsteht, als wäre er ausgerutscht. Man wird hier schnell gehated für ALi-Vergleiche, aber ich will nur veranschaulichen, was ein gutes Kinn eigentlich ist.
Noch dazu ist Fury extrem aggressiv worden, nachdem er diesen Treffer kassierte, und er hat durch Ko gewonnen. So als hätte er halb geschlafen, bevor er zu Boden ging. Das heisst, harte Treffer machen ihn eher noch besser, solange sie ihn nicht ausknocken.

Ein Volltreffer eines ausgewachsenen Schwergewichtlers wie Wilder oder Joshua ist was anderes als von Cunningham, der nicht mal im Cruiser als Puncher galt. Von dem Niederschlag gegen Cunningham auf Furys übermenschliche Nehmerfähigkeiten zu schließen halte ich für ein bisschen zu abenteuerlich. Dasselbe müsste doch dann auch für Joshua gegen Klitschko gelten? Der ihn nach dem Niederschlag auch ausnockte.

Ich denke Ihr Beiden liegt irgendwo in der Mitte richitg:

@Papaio

Wilders One-Punch-KO-Power ist schon extrem, der kann jedem mit einem einzigen Schlag umnieten, ganz egal wer der Gegner ist. Ich würd lediglich Leuten wie Chuvalo, McCall, Tua oder Ibeabuchi zutrauen, mehrere Volltreffer von dem zu nehmen ohne runter zu gehen.

@pete512

Das ist bei Ali aber ganz genau so.
Ali wurde ja nicht nur von Frazier umgehauen, sondern auch von Sonny Banks, Henry Cooper und bei den Amateuren 1960 vom Air Force Champion Alan Hudson (ich lasse Wepner mal weg da das ein Schlag auf die Brust (Herz) und nicht gegen den Kopf war).


(Ali selbst ist hier der Kommentator)


Wer das hier sieht wird sich fragen, wie der Typ Schläge von Foreman und Shavers nehmen konnte ohne runter zu gehen, denn weder Cooper, noch Banks, noch Hudson waren "ausgewachsene Schwergewichtler" a la AJ, Klitschko und Co.

Wenn einer nicht 100% "heiss" und motiviert ist, sind die Nehmerfähigkeiten auch nicht 100% da. Ich denk Alis Beispiele zeigen das mehr als gut.
Weder Cooper, noch Banks, noch Hudson nahm er so ernst wie spätere Gegner.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Es ist auch nicht so, dass bei einem Boxkampf mit zwei Boxern und einer großen Speeddifferenz grundsätzlich der Schnellere gewinnt. Timing und Präzision haben da ebenso ein Wörtchen mitzureden wie die Effizienz der Beinarbeit. Gelingt es dem langsameren Boxer die Wege des schnelleren Boxers abzuschneiden und in die Aktionen des Gegners reinzuschlagen
Das sind aber nicht wirklich Vitalis stärken, in die Aktionen reinzuschlagen konnte er gegen Arreola,der war aber kleiner und langsammer, nicht größer, schneller und versucht seine Reichweite auszunutzen.
Dazu kommt Vitalis nicht berauschende Verteidigung, zurücklehnen klappt wie man weiß nicht so leicht gegen größere Gegner.

@LeZonk Wladi hat Boxschuhe und Vitali nicht, Vitali ist 2-2,01, so oder so wäre Fury sein größter (Körpergröße) Gegner.

Und nein Ali ist Fuy nicht, allerdings war Vitali auch nicht so gut wie manche tun, geiler Fight gegen Lennox, alles richtig gegen Sanders gemacht, immer in top Form, aber was war sein größter Sieg ? Sanders in seiner schlimmsten shape ? Hide ? das er 3 Runden gegen Lennox gewann ?
Ich glaube da kann Fuy mit dem Sieg über Wladi gut mithalten, auch wenn ich allgemein natürlich Vitali höher einstufe.
Gegen Wilder wird es aber verdammt schwer für Fury, sehe eher Wilder als Sieger, gegen Joshy dagegen gebe ich Fury gute Chancen ihn auszupunkten
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Wilder ist derzeit das interessanteste und spektakulärste Heavyweight. Mundwerk, Physis, Power bei dem passt alles. Schade das der nicht besser vermarktet wird. Der läuft ja sogar in Amerika eher etwas unter dem Radar. Das könnte sich mit Kämpfen gegen Joshua, Fury etc aber ändern.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Wilder ist derzeit das interessanteste und spektakulärste Heavyweight. Mundwerk, Physis, Power bei dem passt alles. Schade das der nicht besser vermarktet wird. Der läuft ja sogar in Amerika eher etwas unter dem Radar. Das könnte sich mit Kämpfen gegen Joshua, Fury etc aber ändern.

Das stimmt, spektakulär bewegt er seine Windmühle;) aber selbst bei seinem spektakulären Kampf gegen Ortiz bleiben einige Fragen offen, ich bin kein Bewunderer Joshuas ganz im Gegenteil, aber er boxt wesentlich geschlossener und taktisch klüger als Ortiz, und er schlägt sehr viel härter und genauer als Ortiz, wetten würde ich auf Wilder nicht.

Ich denke Fury wird sein Form gegen Waldi nie mehr erreichen können, würde er dies schaffen, könnte es passieren das ihn Wilder genau wie Waldi immer nur aus der Ferne genau ausmachen könnte, aber im nachrücken allerhand Prügel bezöge.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Das stimmt, spektakulär bewegt er seine Windmühle;) aber selbst bei seinem spektakulären Kampf gegen Ortiz bleiben einige Fragen offen, ich bin kein Bewunderer Joshuas ganz im Gegenteil, aber er boxt wesentlich geschlossener und taktisch klüger als Ortiz, und er schlägt sehr viel härter und genauer als Ortiz, wetten würde ich auf Wilder nicht.

Ich denke Fury wird sein Form gegen Waldi nie mehr erreichen können, würde er dies schaffen, könnte es passieren das ihn Wilder genau wie Waldi immer nur aus der Ferne genau ausmachen könnte, aber im nachrücken allerhand Prügel bezöge.

Wo haut Joshua denn "sehr viel haerter und genauer" als Ortiz ? Hat man z. B. im Parker-Kampf aber leider nicht viel von gesehen. :sleep:
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
Dass diese Medikamente ihn so fett gemacht haben, bezweifle ich stark, denn er nimmt sie schon eine ganze Weile und auch jetzt noch, wo er wieder in guter Form ist.

Hast du eine Quelle, die das Geschriebene belegt? Du schreibst hier 1. dass er Medikamente einnimmt und 2. dass er dies schon längere Zeit tut und auch jetzt noch. Zudem scheinst du Informationen darüber zu haben, WELCHE Medikamente er einnimmt, da du andeutest, dass es NICHT die Medikamente gewesen sind, die ihn fett gemacht haben.

Mir sind solche Quellen nicht bekannt, aber ich lerne ja gerne hinzu. Ein paar Links wären nett.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.978
Punkte
113
Ein Volltreffer eines ausgewachsenen Schwergewichtlers wie Wilder oder Joshua ist was anderes als von Cunningham, der nicht mal im Cruiser als Puncher galt. Von dem Niederschlag gegen Cunningham auf Furys übermenschliche Nehmerfähigkeiten zu schließen halte ich für ein bisschen zu abenteuerlich. Dasselbe müsste doch dann auch für Joshua gegen Klitschko gelten? Der ihn nach dem Niederschlag auch ausnockte.
Ach komm Fury ist doch relativ sorgenlos in einen Volltreffer eines 95 kg schweren Profiboxers marschiert. Klar geht man da zu Boden. Hat ihn nur nicht sonderlich beeindruckt. Würde Furys Kinn jetzt als durchschnittlich aber nicht fragil bezeichnen
 

Masterblaster

Nachwuchsspieler
Beiträge
135
Punkte
0
Viele haben die Vorstellung im Kopf, Tyson Fury wäre 2 Jahre lang überfettet und mit Alkohol und Koks zugedröhnt da gelegen, aber das ist absolut nicht so.
Er hat ja Anfang Oktober 2016 das Rematch gegen Wladimir abgesagt und den Knöchel verstaucht gehabt. Da war er voll im Training.

Erst ab Oktober 2016 wurde er fett. Und ein Jahr später war er wieder dabei, sich das Fett abzutrainieren. Er war also nur ein Jahr wirklich inaktiv und ist jetzt auch schon wieder seit gut 8 Monaten am Trainieren.
Er hat natürlich sehr viel Fett angesetzt und dieses aber auch wieder abtrainiert.
Also von den zwei Jahren war über ein Jahr Trainingszeit, davon die letzten 8 Monate durchgehend.

Dass Leute dann hier zweifeln, dass ein 29 jähriger je wieder an die alte Form anknüpfen kann, ist gewagt.
 

L.Lewis

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
43
Fury hat schon vor seinem "verstauchten Knöchel" (nette Umschreibung für positive Dopingprobe^^) ordentlich angesetzt. Ich erinnere mich da noch an die PK mit Klitschko, wo Fury seinen Bierbauch entblößte und feierlich in die Kamera hielt.

Wie viel Fury wirklich seit dem Klitschkokampf trainiert hat, könnte nur jemand aus dem Inneren Zirkel seriös sagen. Aber ich fürchte, sonderlich oft nicht, sonst hätte er schon lange seine ersten Aufbaukämpfe hinter sich.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir kam das Jahr 2017 für Fury eher wie eine ständige mentale Berg- und Talfahrt vor.
Gefühlte 23 mal sprach er großspurig von Comeback, in Kombination mit albernen Clips, wo er und seine Kumpels sich zum Affen machen... um dann paar Wochen später wieder in Selbstmitleid zu zerfließen und alles abzubrechen.
Ich erinnere mich da an einen Clip, wo er sich im Bett selbst filmt und dabei über Gott und die Welt sinniert... und das wirkt so gar nicht hoffnungsvoll.

Und nicht nur einmal hat er gesagt, dass seine Karriere wohl vorbei sei und er seine Handschuhe an den Nagel hängt.
Auch die Entscheidung, dass er irgendwann seine Box-Lizenz zurück erhält, stand ja lange auf der Kippe.
Zu guter letzt hat er sich dann noch mit der unter starken Depressionen leidenden Sinead O'Connor im Geiste verbündet und ihr einen "Erfahrungsaustausch" angeboten.
Warum wohl.? Weil er selber kerngesund ist.?

Nun denn, irgendwann Ende 2017 hat er aber dann plötzlich die Kurve gekriegt.
Man hat den Eindruck, von da an gehts mit ihm ständig bergauf.
Hat sicherlich auch damit zu tun, dass er sich von seinem Onkel getrennt und sich einen neuen Trainer genommen hat. Stichwort: Tapetenwechsel.

Die Frage, ob Fury nun Medikamente genommen hat oder nimmt und welche, ist wohl ziemlich müßig, zu beantworten. Von ihm selbst wird da auch sicher nix konkretes kommen. Und vielleicht ist das auch besser so.
 
Oben