UEFA Champions League 2009/10 - Halbfinale


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.357
Punkte
113
Ich glaube nicht in diesem Maße, wie es bei Bayern der Fall ist. Stell dir nur mal vor Lahm hätte sich verletzt und wäre für die CL ausgefallen. Das wäre ein Super-Gau gewesen. Und was ohne die individuelle Weltklasse von Robben gewesen wäre, dürfte auch klar sein.

Wenn bei Barca Messi oder Ibra ausfallen, dann wird eben umgestellt und es kommt mit Henry ein Spieler der Weltklasse war und wohl zumindest noch Weltklasse Potential hat. Ein Iniesta sitzt doch auf der Bank. Chelsea hat auf vielen Positionen Ersatzleute die internationale Klasse haben. Manu schwächelt dort teilweise ein bisschen und hat dafür auch die rechnugn bekommen.

Bayern hat ein großes Problem, wenn sie Spieler wie Ribery, Robben, Lahm, Scheinsteiger, selbst van Bommel ersetzen müssen. Über Ausfälle in der Abwehr müssen wir gar nicht erst reden (vor dem Lyon Rückspiel hatte man nur noch 1 IV und musste Sorgen haben, dass van Bommel den IV geben muss).

Naja man hat zB. bei Barca gegen Inter gesehen wie ein Ausfall von Iniesta schmerzen kann....

Busquets, Keita, Jeffren, schön und gut aber es war nicht die gleiche Klasse und Henry wurde nicht mal eingewechselt (obwohl ich bin mir immer noch nicht sicher ob das ein Fehler von Guardiola war oder nicht..).
Barca ohne Xavi und Messi während ein paar Wochen gegen starke Teams wäre mMn auch nicht mehr so furchteinflössend.
Sie haben die Spielkultur aber Weltklasse kann man nur mit Weltklasse ersetzen.

Chelsea ist in der Verteidigung sehr stark besetzt aber wenn zB. vorne Drogba 6 Monate ausfallen sollte dann wäre das nicht mehr das gleiche Team. Vielleicht nicht der beste Fussballspieler aber wenn es im Fussball auch eine MVP Wahl wie im Basket geben würde, also der Spieler der für seine Mannschaft am wichtigsten ist dann wäre Drogba Favorit #1.

Diese Vereine haben natürlich eine bessere Bank, das kann man gar nicht abstreiten aber wenn sich ihre Top Stars verletzten dann haben sie ein genauo so grosses Problem wie Bayern wenn sich Robben morgen verletzen sollte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für Leute wie dich tut es mir dann leid, wenn sie von den "Kollegen" so runter gezogen werden. Du kennst bestimmt den von mir beschrieben Typ des Bayern "Fans". Wenn dann einer wie du dabei ist, der ausgewiesenermaßen was vom Fußball versteht bzw. sich ernsthaft für seinen Verein interessiert, hat er die Arsch Karte. Und erst recht im Pott.

Wenn man dann aber persönlich noch eine besondere Verbindung zu der ganzen Sache hat, sollte man das auch hier akzeptieren. :thumb:

@ röshti
naja, guck' dir mal die barca aufstellung gegen arsenal inkl. ergebnis an.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Diese Vereine haben natürlich eine bessere Bank, das kann man gar nicht abstreiten aber wenn sich ihre Top Stars verletzten dann haben sie ein genauo so grosses Problem wie Bayern wenn sich Robben morgen verletzen sollte.

Das ist schon richtig, aber sie haben eben auch eine Vielzahl an Topstars mehr. Guck mal wen du da alleine bei Barca gerade aufgezählt hast. Ibra, Xavi, Iniesta, Messi, Henry - Bayern hat Robben und wenn er es dann irgendwann mal wieder zusammen bringt Ribery. Bei Lahm wirds schon Diskussionen geben, ob man ihn dazu zählen darf.

Da ist schon noch ein Unterschied in der Qualität und Quantität der Kader. Aber du hast natürlich auch recht, wenn Topstars ausfallen tut das jeder Mannschaft weh. Gut, wenn man dann den Ausfall durch andere Topstars auffangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Diese Elf kann man nicht mit 2001 vergleichen, diese Elf steht weit über der Elf von 2001. Damals war das ein ganz anderer Wettbewerb und den Bayern fiel doch damals nichts anderes ein aus dem Halbfeld zu flanken. Ein katastrophaler Fussball, das Endspiel 2001, das schlechteste Endspiel was ich je gesehen habe. Alle Tore Elfmeter.

Also abgesehen davon, das es weder das erste noch das letzte mal war, dass ein Finale nur durch Elfmeter entschieden wurde, war es zwar sicherlich kein besonders gutes Spiel, aber auch kein auffallend schlechtes (Ich sag nur Milan - Juve ein paar Jahre später... furchtbar...)
Die Mannschaften sind schwer zu vergleichen, die Jahre 1999-2001 waren vor allem durch Typen geprägt (Effenberg, Kahn, 1999 noch Basler und Matthäus, Scholl usw.). Die waren individuell zum Großteil sicher eher schlechter als Robben und Ribery, standen als kollektiv aber viel besser.

Der Unterschied ist sicherlich vor allem das Alter. Das Team jetzt ist jünger und insofern eher mit 99 zu verrgleichen (Gott bewahre eine Wiederholung dessen). Ich denke, die Mannschaft kann auch in den nächsten Jahren vorne mitspielen, muss aber unbedingt verstärkt werden (Defensive, Altern von van Bommel und co.)

Die Mannschaft hat weder in der Breite noch in der ersten 11 das Niveau von Chelsea oder Barca. Da sollte man sich jetzt mal nich zu früh einen abwichsen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Du kennst bestimmt den von mir beschrieben Typ des Bayern "Fans".

Ja, klar kenne ich die. Und ich habe auch das Gefühl das der FC Bayern diese Art Fans stärker anzieht, als andere Vereine. Machst du halt nix dran. Guck dir Bombe an, der würde freiwillig nen Abstieg in Kauf nehmen, wenn er einen Großteil Fans dadurch für immer loswerden würde. Sowas wie am Wochenende auf Schalke ist in Bayern doch nicht vorstellbar.

Die Fan-Kultur bei Bayern ist schon eine ganz andere und da drunter leiden dann eben auch die Herzblut-Fans. Ändern kann man das alles eh nicht mehr. Bombe wird sich daran gewöhnen müssen für den Rest seiner Fan-Zeit mit einer Faust in der Tasche im Stadion zu sitzen. Ist halt einfach so.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ja, klar kenne ich die. Und ich habe auch das Gefühl das der FC Bayern diese Art Fans stärker anzieht, als andere Vereine. Machst du halt nix dran. Guck dir Bombe an, der würde freiwillig nen Abstieg in Kauf nehmen, wenn er einen Großteil Fans dadurch für immer loswerden würde. Sowas wie am Wochenende auf Schalke ist in Bayern doch nicht vorstellbar.

Die Fan-Kultur bei Bayern ist schon eine ganz andere und da drunter leiden dann eben auch die Herzblut-Fans. Ändern kann man das alles eh nicht mehr. Bombe wird sich daran gewöhnen müssen für den Rest seiner Fan-Zeit mit einer Faust in der Tasche im Stadion zu sitzen. Ist halt einfach so.

natürlich ist die fankultur in münchen eine andere als in schalke, in münchen gibts halt erfolgsfans... und was braucht man dafür? genau, erfolg. :D



aber klar, der durchschnittsschalke fan ist wohl loyaler und wohl auch länger dabei als der bayerndurchschnittsfan (auch bei bayern gibt es solche alteingesessene). ich mag es aber nicht zu unterscheiden zwischen guten fans die jedes spiel im stadion sind und anderen fans (sofern diese eben nicht nur des erfolges wegen da sind, wobei erfolg natürlich immer und überall ne rolle spielt, auch bei schalke, die hätten auch nicht soviele fans wenn sie in der kreisliga spielen würden)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Vielleicht nicht der beste Fussballspieler aber wenn es im Fussball auch eine MVP Wahl wie im Basket geben würde, also der Spieler der für seine Mannschaft am wichtigsten ist dann wäre Drogba Favorit #1.

Was? Drogba gilt/ist als eigensinnig und launisch. Da führt kein Weg dran vorbei, der Aussetzer gegen Barca war kein Ausnahme. Also Drogba ist viel aber nen "MVP" ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
....... auch bei schalke, die hätten auch nicht soviele fans wenn sie in der kreisliga spielen würden)


http://fussball.de-vereine.de/linkliste/fussball/fussballvereine/ort/gelsenkirchen


geht zwar jetzt ziemlich ins offtopic rein ... da aber ´s Halbfinale eh rum ist, wird wohl niemand was dagegen haben. ;)

@ricard, SG Eintracht Gelsenkirchen (100 Jahre Gelsenkirchen) genau so alt wie Schalke, naja ungefähr ........ Regionalliga und das schon ewig lange her.

und die anderen Vereine? ;)

Vergleichen wir das mal mit München und Umgebung.

Bayern München
TSV 1860 München
und mit Abstrichen noch
Unterhaching

wer muss wohl um Fans stärker kämpfen? Von wegen Erfolgsfans. ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vergleichen wir das mal mit München und Umgebung.
Bayern München
TSV 1860 München
und mit Abstrichen noch
Unterhaching

wer muss wohl um Fans stärker kämpfen? Von wegen Erfolgsfans. ;)
Nur weil in der Umgegend von München nichts ist außer Dörfern, Bauern gibt und dort max. 3 verschiedene Nachnamen im Telefonbuch nachzulesen sind, musst du nicht glauben, dass es bundesweit so wäre. Von der Veltins-Arena zum ehemaligen Ruhrstadion nach Bochum sind es keine 15 km, zum Signal-Iduna-Park keine 30 km, etc.
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
http://sport.t-online.de/inter-mailand-stuermer-balotelli-entgeht-anschlag-knapp/id_41525068/index

also der wird schon mal net spielen im finale glaub ich...

der vergleich mit deisler hinkt vorne und hinten, deisler ist charakterlich in etwa das komplette gegenteil von balotelli...:crazy:

genau!

deisler ist die andere Extreme davon was Balotelli ist, und warum wird bei den Verständnis entgegengebracht? eben, weil es eben seine Persönlichkeit ist... alles in sich reinzufressen, nett zu sein, depri zu werden...
das macht ihn für den fussballfans und in der gesellschaft vielleicht "beliebter" (Mitleid!), ändert aber nicht an der tatsache dass nicht jeder so auf druck und stress reagiert, reargieren kann und will bei persönlichen angriffen und rassismus (kein Mitleid!?) ...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bei drogba hab ich das gefühl, dass es sich wie mit lebron james verhält. absoluter superstar, der von nicht-fans gehasst wird aufgrund seiner vermeintlichen arroganz, aber von den mitspielern geliebt und geschätzt wird.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wobei mir das ehrlich gesagt ziemlich egal ist. Er ist diese Saison der mit Abstand produktivste Spieler der Premier League mit 26 Toren und 13 Vorlagen, hat(te) entscheidenden Anteil, dass Uniteds Rekord von 97 Ligatoren aus der Saison 1999/2000 am letzten Spieltag sehr wahrscheinlich geknackt wird und die Meisterschaft geholt wird. Da kann er für andere ruhig das Tier sein, das in den Zoo gehört ( ;) ), oder die eigensinnige Diva, solange er sich für die Mannschaft (vor allem defensiv) den Arsch aufreißt wie in dieser Saison, geht es mir an meinem fast 44-jährigen Popo vorbei. :clown: :thumb:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Das ist schon richtig, aber sie haben eben auch eine Vielzahl an Topstars mehr. Guck mal wen du da alleine bei Barca gerade aufgezählt hast. Ibra, Xavi, Iniesta, Messi, Henry - Bayern hat Robben und wenn er es dann irgendwann mal wieder zusammen bringt Ribery. Bei Lahm wirds schon Diskussionen geben, ob man ihn dazu zählen darf.

Da ist schon noch ein Unterschied in der Qualität und Quantität der Kader. .

Das trifft aber wirklich nur für Chelsea und Barca (+ eigentlich auch Real Madrid) zu. Schon bei ManU würde ich das nicht so sehen - was auch sicher der Grund war, weswegen viele schon im Vorfeld des Viertelfinals Bayern mit ManU annähernd auf Augenhöhe wähnten. Spieler wie Evans, Fletcher, Gibson, Park, Berbatov oder alternde Ex-Stars wie Scholes, Giggs oder Neville sind jetzt auch nicht die Namen, die einen unheimlichen Respekt auslösen. Würde sich Bayern in der Sommerpause noch durch zwei Top-Abwehrspieler, einen Weltklassetorwart und noch einen spielstarken Stürmer der Marke Dzeko verstärken, würde auch der Unterschied zu Chelsea und Barca noch kleiner werden (diese Teams könnten zwar ebenfalls weitere Superstars verpflichten, was aber aufgrund der bereits auf allen Positionen top-besetzten Kader keinen so großen Unterschied mehr machen würde).

So besteht zwar noch kein Grund zur Annahme, dass Bayern sich nunmehr auf Jahre hinweg in der europäischen Spitze etabliert hat. Die Ausgangslage sieht aber so gut aus wie lange nicht mehr und gibt deswegen sehr wohl Anlass zu etwas Euphorie:

- Man hat eine berechtigte Hoffnung auf das Triple in diesem Jahr
- Man hat durch die Championsleague sehr viel Geld eingenommen
- Man hat einen sehr jungen Kader mit viel Luft nach oben
- Kroos kommt zurück
- Durch die Rückkehr oder den Verkauf der weiteren Leihgaben (Breno, Toni, Sosa, Ottl, Braafheid) würde entweder der Kader in der Breite weiter verstärkt (okay das gilt wohl allenfalls für Breno) bzw. es würde Geld für weitere Verstärkungen in die Kasse gespült
- Man hat einen Trainer der ein Konzept hat und dieses dank des ihm nunmehr zukommenden grenzenlosen Vertrauens auch durchsetzen kann
- Man hat die Allianz-Arena bald abbezahlt und dann ein eigenes Stadion, was noch mehr Gewinne abwirft
- Man weiß ziemlich genau, auf welchen Positionen der Kader punktuell verstärkt werden kann und muss und hat durch die genannten Einnahmen auch die Mittel dazu
- die Erfolge diesen Jahres, die Verpflichtung von Robben und die Gesamtentwicklung der Bundesliga geben Anlass zur Hoffnung, dass es in Zukunft gelingt weitere große Namen nach München zu locken
- Man hat zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig Ruhe im Verein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dalglish

Guest
Jetzt wirds albern....

Real hat 2 mal ganz locker gegen Marseille gewonnen....3:0 und 3:1 (und das war sehr beeindruckend) ...Rubin Kasan holt in der Vorrunde 4 Punkte gegen Barca (noch eindrucksvoller als Bayern) oder ManU bombt Milan weg. Kann alles passieren und gehört zum Fussball, aber so ein Unsinn schreibt darauf keiner.

Ich habe geschrieben FUSSBALLDEMONSTRATION! 90 Minuten aus einem Guss! Der Gegner fand nicht statt. Und es ging um alles! In Turin und in Lyon!
MILAN-MANU wurde zunächst von MILAN beherrscht, ehe Scholes ein Zufallstor machte. Danach kam dann ein gut aufgelegter Rooney, damit war mit dem Hinspiel auch das Rückspiel erledigt. Das ist es nicht was ich meine.
Auf den Unsinn Kasan gehe ich erst gar nicht ein.


zu beweisen wäre!!! Ich kann solche haltlosen Behauptungen nicht leiden....Porto war auch auf dem Weg nach oben und dann? Warte doch erstmal das Endspiel ab und dann die nächste Saison und dann erneuere deine Thesen oder dann schon Tatsachen. Aber so zu tun, als ob Bayern jetzt der Nabel der Fussballwelt sei ist einfach absurd.

Da lobe ich mir doch Malte`s Beitrag oder den von anderen Bayern Fans, die drehen zumindest nicht gleich durch und heben völlig ab.

Haltlose Behauptungen? Hast du nicht dauern erzählt, dass Bayern gegen MANU keine Chance hast und dabei auf jeden einzelenen MANU-Abwehrspieler das hohe Lied gesungen?
Porto? Das war damals ein anderer Wettbewerb, das sollte doch klar sein, dass erst nach Porto die Dominanz der Engländer kam. Diese Dominanz gibt es immer noch und die Bayern sind diese Phalanx eingebrochen.

Meine Meinung ist: Bayern wird die (mit) dominierende Macht in Europa. Unter 1-4 .Topgeführter-solider Verein ohne jedes Theater + Toptrainer mit Philosophie + stärkste Mentalität. Das ist einzigartig.

Das ist meine Meinung, und dazu stehe ich. Man hat mich ja auch ausgelacht, als ich sagte, dass VG Bayern in eine neue Ära führt und das CL-Halbfinale jedes Jahr realistisches Ziel sein wird.
Wenn ich ausgewogene Kost lesen will, dann kauf ich mir den KICKER.

Darfst dich in einem Jahr, wenn Bayern als erste Mannschaft den CL Titel verteidigt hat, bei mir entschuldigen!:D
ich weiss ja, dass dir deine spanischen und englischen Felle wegschwimmen, und man das nicht gerne realisiert, dass all die Helden auch nur Menschen sind, aber ich wette gerne für einen guten Zweck, dass Bayern nächstes Jahr wieder das HF erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalglish

Guest
2 mal durch die Auswärtstorregel weitergekommen...nen Mordsabseitstor gegen Flornez, nen Zufallstreffer von Ribery gegen ManU, 2 mal ein Sonntagsschuss von Robben. Ist ja nicht so als ob Bayern alles an die Wand geklatscht haben. Was aber nicht heissen soll, dass sie nicht unverdient oder nur durch Glück weitergekommen sind, denn das würde definitiv nicht stimmen.
:sleep:
Wie wars denn mit Rooneys Treffer in München? Da rutscht Demichelis auf einer Bananenschale aus!
Wie war denn der Treffer von Scholes in Mailand. Schiesst sein Standbein an und es steht 1:1 , obwohl es längst 3:0 für Milan hätte stehen müssen.
Barcas Treffer in Mailand: Freizeittor, weil Milan komplett im Tiefschlaf.

Das bringt doch alles nichts!



das van Gaal auf einmal der beste Trainer der Welt sein soll halte ich fürn Witz. Deshalb war er ja ne Ewigkeit in ner zweitklassigen Liga (ja das ist Holland in meinen Augen) und das nichtmal bei Ajax oder PSV.

Viel scheinst du über vG nicht zu wissen. Er begann 91 bei Ajax und dort hat dort eine systemprägende Ära geschaffen, die 95 mit der CL gekrönt wurde? Was willst du noch? Soviel zu Zweitklassigkeit. In Holland war er genau von 91-97. Das ist also eine Ewigkeit. von 97-2000 trainierte er 2 mal Barcelona und die Nationalmannchaft. Danach hatte er einen persönlichen Schicksalschlag.

komme mir jetzt nicht mit dem CL Titel, denn den haben auch andere. Ausserdem hatte er damals emit Ajax Jahrhundertjahrgang (nach Cruyff) und mit Barca sind schon ganze andere Meister geworden. Van Gaal ist ein sehr guter Trainer...aber man sollte auch mal die letzten beiden Endspiele abwarten und was nächste Saison passiert, bevor man die Klappe soweit aufreisst.

Mein Gott. Wer hat denn diese goldene Generation hochgezüchtet und gefördert? vGaal. Ein ganzes System trägt seinen Namen. In Barca hat er und Iniesta und Xavi andere zu Profis gemacht. Das können die dir alle bestätigen. Müller und Badstuber würde ohne vG doch auch keiner kennen.

Barca hat ihn sogar wieder zurückgeholt!!

Van Gaal ist mehr als ein sehr guter Trainer. Kloppo ist vielleicht ein sehr guter Trainer. Hast du gelesen, was Mehmet Scholl im KICKER über das Training von VGaal geschrieben hat? " So etwas überragendes habe ich noch nie gesehen. Alles von A-Z erstklassig, alles Note 1." VGaal= HIRN!

Bayern ist wirklich der warme Mantel für van Gaal. Dieser Verein und diese Trainer passen wie die Faust aufs Auge.

Wer zieht schon dauerhaft ins Final und Halbfinale ein?

zum Beispiel der AC MILAN in den letzten Jahren.MILAN hat die CL dominiert mehr als die heimische Meisterschaft,
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich habe geschrieben FUSSBALLDEMONSTRATION! 90 Minuten aus einem Guss! Der Gegner fand nicht statt. Und es ging um alles! In Turin und in Lyon!
MILAN-MANU wurde zunächst von MILAN beherrscht, ehe Scholes ein Zufallstor machte. Danach kam dann ein gut aufgelegter Rooney, damit war mit dem Hinspiel auch das Rückspiel erledigt. Das ist es nicht was ich meine.
Auf den Unsinn Kasan gehe ich erst gar nicht ein.

Ach so...und der Sieg von ManU wird dann kleingeredet, weil es ja nicht in deine heile Fussballwelt passt.


Haltlose Behauptungen? Hast du nicht dauern erzählt, dass Bayern gegen MANU keine Chance hast und dabei auf jeden einzelenen MANU-Abwehrspieler das hohe Lied gesungen?
Porto? Das war damals ein anderer Wettbewerb, das sollte doch klar sein, dass erst nach Porto die Dominanz der Engländer kam. Diese Dominanz gibt es immer noch und die Bayern sind diese Phalanx eingebrochen.


Hatte ich auch und nun...ich lag daneben.

Na klar, bei Porto wars nen anderer Wettbewerb...jetzt wird ganz bekloppt und albern. Bei Bayerns CL Sieg wahrscheinlich nicht.

ich weiss ja, dass dir deine spanischen und englischen Felle wegschwimmen, und man das nicht gerne realisiert, dass all die Helden auch nur Menschen sind, aber ich wette gerne für einen guten Zweck, dass Bayern nächstes Jahr wieder das HF erreicht.

Klar, wenn von den letzten 8 CL Siegern nur 5 aus diesen Ligen kommen...dann nächste Saison nur noch 5 aus 9, davon vll. sogar noch 3 Italiener....die Dominanz ist gebrochen, weil Bayern im Finale steht...was sonst.

Wie wars denn mit Rooneys Treffer in München? Da rutscht Demichelis auf einer Bananenschale aus!
Wie war denn der Treffer von Scholes in Mailand. Schiesst sein Standbein an und es steht 1:1 , obwohl es längst 3:0 für Milan hätte stehen müssen.
Barcas Treffer in Mailand: Freizeittor, weil Milan komplett im Tiefschlaf.

Das bringt doch alles nichts!

Was hast das damit zu tun, dass man zweimal nur durch die Auswärtstreffer weitergekommen ist? Richtig nix...also wenn Du nix konkretes dazu hast, dann spare dir deine Kommentare...das gleiche gilt fürs Megaabseitstor. Wer so tut, als ob Bayern die CL dominiert hat, der sollte mehr aufweisen können.

Viel scheinst du über vG nicht zu wissen. Er begann 91 bei Ajax und dort hat dort eine systemprägende Ära geschaffen, die 95 mit der CL gekrönt wurde? Was willst du noch? Soviel zu Zweitklassigkeit. In Holland war er genau von 91-97. Das ist also eine Ewigkeit. von 97-2000 trainierte er 2 mal Barcelona und die Nationalmannchaft. Danach hatte er einen persönlichen Schicksalschlag.

Schnell mal bei wiki geschaut...ansonsten ohne jegliches Hintergrundwissen.

Das Systemprägende bei Ajax ist die Jugendarbeit. Das Spielsystem gibt der Verein vor und nie der Trainer. Vorgänger von van Gaal waren Rinus Michels und Johann Cruyff. Beide waren für die weitere Systementwicklung von Ajax viel wichtiger und prägender. Spieler wie Kluivert, Seedorf oder Davids galten schon mit 16 als absolute Ausnahmetalente, an denen gabs kein Vorbei. Dazu Spieler wie George oder Litmanen und man hatte ein Ausnahmeteam. Natürlich hat das van Gaal exzellent hinbekommen, aber so zu tun, als ob er dafür allein verantwortlich ist, dass ist einfach nur die Unwahrheit.

Von 05-09 war er auch in Holland tätig, davor kurz als Sportdirektor bei Ajax. Oder zählt das nicht? Bei Barca mit 2 Meisterschaften, aber international nix. Dann wiedergeholt und nach nen paar Monaten entlassen und mit der Niederländischen NM die WM Quali verpasst.

Mein Gott. Wer hat denn diese goldene Generation hochgezüchtet und gefördert? vGaal. Ein ganzes System trägt seinen Namen. In Barca hat er und Iniesta und Xavi andere zu Profis gemacht. Das können die dir alle bestätigen.

Wie oben geschrieben, du haust hier mir Halbwahrheiten um Dich, dass ist echt zum kotzen. Zu Ajax habe ich unten was geschrieben, zu Barca muss man das nicht. Denn jeder weiß: Johann Cruyff hat Barca in seiner Zeit total umgekrempelt....von der Jugend aufwärts. Er wird nicht umsonst "der Retter" genannt.

Xavi war schon in Barcas B Team der absolute Superstar...was hat van Gaal damit zu tun? Nix....Er hat ihm keinen Profivertrag gegeben, sondern der Verein. Van Gaal hat ihn eingesetzt und das macht ihm jetzt natürlich zum Xavi Entdecker.

Iniesta oder Fabregas, die Frage stellte sich Barca damals schon, weil bei absolute Ausnahmetalente waren. Die Wahl viel auf Iniesta, der Rest ist Geschichte. Profivertrag vom Verein, erster Einsatz bei van Gaal...nicht mehr, nicht weniger.

Van Gaal ist mehr als ein sehr guter Trainer. Kloppo ist vielleicht ein sehr guter Trainer. Hast du gelesen, was Mehmet Scholl im KICKER über das Training von VGaal geschrieben hat? " So etwas überragendes habe ich noch nie gesehen. Alles von A-Z erstklassig, alles Note 1." VGaal= HIRN!

Können Dir andere Spieler auch über andere Trainer sagen....solche Aussagen sind für mich nahezu bedeutungslos....
 
Oben