UEFA Champions League 2012/13 - Das Halbfinale


Wer kommt ins Finale der Champions League


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
und, glaubt man mir immer noch nicht, dass barcelona ohne messi in deutschland nur um platz 4 spielen würde? :laugh2::jubel:
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Glückwunsch an Bayern und Dortmund! Riesenleistung :thumb: Ich freue mich sehr auf das Finale.

Aus dem 11 Freunde Ticker:
Wie geht es eigentlich Jogi Löw? Die Espressomaschine des Bundestrainers glüht, denn ihm muss langsam gedämmert sein, dass nun alle einen Sieg der deutschen Nationalmannschaft über die spanische beim nächsten großen Turnier für reine Formsache halten. Die Allmachtsfantasien der Schland-Fans in ihren fähnchenbewehrten Tourans: der Kollateralschaden dieser CL-Saison.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
[...]aber als BVBler wäre ich in der Vehemenz da mitunter etwas vorsichtiger. Aber dafür sind einige User vermutlcih auch einfach zu jung.


Völliger Quatsch. Nur weil unser Verein vor Jahren mal von Vollidioten "regiert" wurde, darf man keine Verfehlungen bei anderen Vollidioten kritisieren?? Was ist das denn für ne Logik? Dann könnte man zu dir auch sagen.."Vorsicht wie du über die Verfehlungen von Meier und Niebaum sprichst. Als Fan des Fc Hoeneß ääh Bayern wär ich da mal ganz ruhig." :crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zur Lanz Sendung: Der Thurn und Taxis ist ja ein ekelhafter Spacken. "Ich kann ein Spiel auch selbst lesen". Der kann ja nicht auf 3 zählen.

In welchem Kontext hat er das denn gesagt? :D


Schöner Post. Man muss aufpassen, die sehr sehr gute Leistung der Münchner nicht klein zu reden, aber ich war schon sehr enttäuscht von Barca. Da war verdammt wenig Gegenwehr da. Ja, ist vielleicht menschlich, aber die psychologische Komponente, die intrinsische Motivation, war bei den Spaniern eigentlich immer intakt (anders kann man gar nicht so viele CL Titel und Halbfinals auf Vereinsebene und die letzten drei Titel auf Nationalmannschaftsniveau gewinnen bzw erreichen) und davon war gestern nichts zu sehen.

Natürlich spielen da andere Dinge eine Rolle (Barcas Spielsystem ist nicht auf die Brechstange ausgelegt, wie sie Madrid vorgestern gezeigt hat), aber die ganze Körpersprache war schon so kampf- und mutlos. Keine Ahnung, wie fit Messi war, er hat ja anscheinend am WE als Joker geglänzt, aber dass er auf der Bank saß hat der Mannschaft wohl den Rest gegeben.
Ich hätte von Barca erwartet, dass sie es zumindest in den ersten 10-15 Minuten so versuchen wie gegen Mailand - knallhartes Pressing mit 3-5 Spielern am 16er von Bayern und irgendwie versuchen, ein schnelles Tor zu schießen. Wenn man schnell einen Konter fängt - dumm gelaufen. Aber besser, als sich schon von Minute 1 an dem Schicksal zu ergeben.
Letztlich hatte Barca eine wirklich erfolgreiche Pressingaktion (Van Buyten spielt 20 Meter Fehlpass auf Adriano, der dribbelt ein bisschen und zieht ab), bei der wirklich mal alle mitgearbeitet haben. Auch hier wieder: man darf die Bayern nicht vergessen. Die haben zum Teil herausragend kombiniert. Aber das war viel zu wenig für den großen FC Barcelona.

Und ich muss da auch sagen, ohne nah dran zu sein: so schwer es für Pep nächste Saison wird, aber Barcas Leistungen in den großen Spielen in dieser Saison spricht schon für ihn als Trainer (sicher auch gegen Vilanova, ändert aber an der Aussage nichts). Das geht vor allem an die Fraktion, die behauptet, mit Messi, Xavi und Iniesta könne ein Schimpanse auf der Trainerbank dominieren. Offensichtlich nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Man ergibt sich zu Hause vor X00 Millionen Zuschauern am TV nicht. Man geht mit wehenden Fahnen unter, man kämpft und man zeigt Charakter und Hingabe.Wenn man soweit ist, das über sich ergehen zu lassen, sich nicht mehr zu wehren, so wie Barca heute, dann ist das Team nicht mehr intakt. Und dann reden wir auch nicht mehr über das Fehlen von Messi. Wir reden auch nicht mehr darüber, dass der 35jährige Puyol oder der lebertransplantierte Abidal gefehlt hat, wir reden darüber, dass innerhalb eines Mannschaftsgefüges etwas nicht mehr funktioniert hat. Barca hat heute aus meiner Sicht kein Rückgrat gezeigt. Sie haben noch nicht einmal versucht, Bayern zu schlagen. Das macht mich betroffen, weil es zeigt, dass offenbar die großartigste Mannschaft der letzten 5 Jahre nicht mehr als solche agiert.

Bis auf die Aussage:"Barca sein kein intaktes Team mehr" , stimme ich Dir komplett zu.

Ich denke, dass Fehlen von Messi, und angeblich war das schon am Montag klar, hat bei einigen Spielern den Kopf etwas tiefer sinken lassen. Im Endeffekt musste Barca im CL-Halbfinale ohne den mit Abstand besten Kicker der Welt auskommen. Mit Puyol, egal wie langsam er geworden ist, fehlt zudem der Leader und Antreiber. Nichtsdestotrotz war das Gestern unter aller Kanone. Real hat es vorgemacht und sich gewehrt, aber die Katalanen waren völlig neben der Spur. Kein Willen, kein Einsatz, keine Moral und kein Kampf. Es liegt auch nicht am fehlenden Plan B, den hat Spanien auch nicht, und schon gar nicht daran, dass auf Messi das ganze Spiel zugeschnitten wird. Wie blöd muss ein Verein sein, wenn er sein SpVilaiel nicht auf einen Sieler wie Messi zuschneidet.

Xavi wird im Januar 34 und jeder sieht ihm das an. Handlungsschnelligkeit und Riskobereitschaft lassen sehr zu wünschen übrig, dazu spielt es fast körperlos. Iniesta wird ausgebrannt und Alves völlig überspielt. Da fehlt auch der interne Konkurrenzkampf ein wenig. Vilanova hat es auch nciht verstanden, den jungen Spielern mehr Einsatzzeit zu geben und er soll den Hut nehmen. Ich würde jetzt nicht alles an ihm festmachen, aber sein Verhalten in München war unter aller Kanone. Pep hat nie diesen extremen Verletzungsprobleme in der Abwehr, dazu war Xavi jünger und Messi immer bei 100%. Barca hat auch ohne Messi, Xavi und mit Iniesta auf der Bank die CL gewonnen, aber nicht mit Pep als Trainer.

Ich gehe mit den Wunschspielern von heiko konform, trotzdem hätte ich sehr gern Hummels. Einfach aufgrund der Ausstrahlung, Persönlichkeit und weil sein Charakter zu uns passt. Dazu wäre Suarez fast die perfekte Ergänzung zu Messi. Villa und Sanchez abgeben und Suarez holen, dazu endlich mehr Spielzeit für Tello und Thiago.

Die Welt ist nicht untergegangen, aber jetzt muss gehandelt werden. Xavi muss man Step by Step ausbauen, auch wenn das schwer fallen wird, und endlich eine adäquate Lösung mit Fabregas finden. Dazu 2-3 Hochkaräter, ich werfe mal den Namen Lukasz Piszczek in den Raum, und nächste Saison wird wieder voll angegriffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Und ich muss da auch sagen, ohne nah dran zu sein: so schwer es für Pep nächste Saison wird, aber Barcas Leistungen in den großen Spielen in dieser Saison spricht schon für ihn als Trainer (sicher auch gegen Vilanova, ändert aber an der Aussage nichts). Das geht vor allem an die Fraktion, die behauptet, mit Messi, Xavi und Iniesta könne ein Schimpanse auf der Trainerbank dominieren. Offensichtlich nicht...

Pep hat auch öfter voll daneben gegriffen und ich erinnere sehr ungern an die letzte halbe Stunde gegen die Blues zurück. Xavi älter, Messi verletzt und dazu fehlt die halbe Abwehr. Bei allem Respekt vor Pep, aber sowas kann man auf dem Niveau nicht mehr kompensieren. Gerade der Ausfall von Messi ist in keiner Weise zu verkraften, aber diese Situation fand Pep nie vor.

Es muss kann radikaler Schnitt gemacht werden, aber ein paar sinnvolle Verstärkungen sind zwingend. Spieler wie Xavi oder Iniesta hast Du halt nur alle 25 Jahre zusammen im Team.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.826
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Welt ist nicht untergegangen, aber jetzt muss gehandelt werden. Xavi muss man Step by Step ausbauen, auch wenn das schwer fallen wird, und endlich eine adäquate Lösung mit Fabregas finden. Dazu 2-3 Hochkaräter, ich werfe mal den Namen Lukasz Piszczek in den Raum, und nächste Saison wird wieder voll angegriffen.
Bei Piszczek stellt sich aber die Frage, wie schwer der Hüftschaden ist. Laut Meldungen hat er die Probleme jetzt seit Dezember und es gab ja Quellen, die von einer OP sprachen, sobald Dortmund aus der CL raus ist. Ich gehe mal davon aus, dass Dortmunds medizinische Abteilung weder Scharlatane noch Verbrecher sind, denn grundsätzlich bin ich kein Freund davon, die Gesundheit dem Sport unterzuordnen.Aber mal ab von Langzeitschäden, wenn er nach Saisonende echt an der Hüfte operiert wird, dürfte er einige Zeit fehlen. Wäre es ein kleinerer Eingriff, hätte man den im Dezember machen können. Mit der Hüfte ist echt nicht zu spaßen und das sind in der Regel keine kurzen Ausfallzeiten - natürlich abhängig davon, was kaputt ist, aber schnell geht sowas selten, dafür erfüllt die Hüfte zuviele Funktionen. Natürlich sind starke AV rar und er hat seine internationale Tauglichkeit mehr als bewiesen, aber diesen Sommer wird da nichts passieren - davon abgesehen, dass Dortmund nicht noch einen Leistungsträger verlieren wollen wird.

Sorry, dass meine Beiträge immer zerstückelt kommen, aber ich kann tagsüber nicht direkt im Forum posten, irgendwas klappt da nicht. Ich kann nur editieren, muss also immer mit dem Smartphone anfangen und dann am PC weiterschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei Piszczek stellt sich aber die Frage, wie schwer der Hüftschaden ist.

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Piszczek nicht mehr der "Alte" wird.

Alba und Alves zusammen passt einfach nicht, weil die Defensive darunter extrem leidet. Alves kann auch Defensiv sehr gut agieren, Alba hingegen hat teilweise ein Stellungsspiel, da wird mir übel. Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Barca mehr rotiert. Alba und Alves können auch fast einen klassischen Außen abgeben oder Mittelfeld eingesetzt werden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Einfach nur irre und historisch, was wir da in der letzten Woche erleben durften. Bayern fidelt mal eben entspannt die "beste Mannschaft der Welt" mit 7-0 weg, ohne auch nur im Ansatz eine echte Torchance des Gegners zuzulassen. System zerstört, besser kann man das nicht spielen. Respekt an "Opa Jupp" (Forenjargon 11/12) für diesen riesigen Erfolg.

Nun kann man sich als dt. Fußballfan entspannt zurücklehnen und den ersten großen Erfolg der Liga seit mehr als einem Jahrzehnt feiern, möge der Bessere gewinnen.

Danke BVB, Danke Bayern, was für eine Saison!
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vollste Zustimmung. Inwiefern diese Niederlagen jetzt nochmal eine Signalwirkung für die Verantwortlichen haben, kann ich ja auch nicht einschätzen aber es ist auf jeden Fall schon seit Wochen immer wieder aus dem Umfeld zu hören, dass das Transferbudget nochmal aufgestockt werden soll und bis zu 6 Neuzugänge eingeplant werden. Aber Details gibt es dazu natürlich auch nicht. Du hast natürlich Recht, dass es nach diesen Spielen jetzt intern einfacher wurde für Veränderungen zu argumentieren. Ich wollte ja nur ausdrücken, dass diese Stimmen auch schon vorher zu hören waren.

Mit den von Dir angesprochenen Neuzugängen wird sich aber auch Barcas Spielstil verändern (müssen). Einen Bale kannst Du nicht effektiv einsetzen, wenn er mit dem Gegner so "suchs Balli" um den Strafraum spielen soll. Auch Fellaini hat - soviel ich von ihm gesehen habe - seine besten Situationen im offeneren Feld als im Belagerungszustand um den Strafraum.

Übrigens muss ich ein bisschen widersprechen, was die Einschätzung von Bayerns Taktik angeht. Das war die Deluxe-Version der typischen "Anti-Barca-Strategie". Wo Teams wie Milan, Chelsea und Inter den eigenen Strafraum mit 11 Spielern verteidigt haben, hat Bayern relativ hoch verteidigt und Barca den Zugang ins letzte Drittel verweigert. 25m. Vor dem Tor war bei Bayern Schluss. Das hat so noch keine andere Mannschaft erfolgreich durchgezogen.

Ich kann also sogar verstehen wenn jemand schreibt, dass die Ära von Barca vorbei ist. Aber dann nicht wegen der KO Runde gegen Bayern (schon garnicht aufgrund des letztlich unbedeutenden Rückspiels) sondern aufgrund der gesamten Saisonleistungen gegen die Top Teams.

Ich glaube, dass das Team tatsächlich einer größeren Umstrukturierung bedarf. Bei Bayern begann dieser Prozess ja auch nach der Klatsche gegen Barcelona und scheint jetzt final abgeschlossen zu sein. Vielleicht fehlt einigen Spielern der letzte Hunger, vielleicht sind einige auch müde, stets der übermächtige Gejagte zu sein. Vielleicht braucht es auch neue Reize und Impulse. Mir schien das Spiel gestern jedenfall symptomatisch zu sein, für die Probleme die Barca zunehmend bekommen hat. Natürlich liegt das nicht in dem Halbfinale begründet, aber dieses Spiel dürfte gestern der Augenöffner für so manchen gewesen sein, dass es "so" nicht mehr weitergeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich glaube, dass das Team tatsächlich einer größeren Umstrukturierung bedarf.

Sehe ich nicht so. In erster Linie Bedarf es einem zweiten Abidal und einen Stürmer, der das Attribut auch verdient und regelmäßig Torgefahr ausstrahlt. Das System und die Philosophie müssen zwingend beibehalten werden, aber sowas wie ein mini Plan wäre nicht schlecht. Barca hat sich für die meisten immer nur über die Offensive definiert, dabei war gerade die Abwehr ein Prunkstück sondergleichen und die wackelt ohne Ende. Das Spiel muss auch weiterhin für Messi zugeschnitten werden, ABER die Verantwortlichen müssen sich zwingend darüber Gedanken machen, dass Spieler gekauft werden, mit denen auch ohne Messi die nötige Durchschlagskraft erreicht wird und dass Team auch auf 1:0 spielen kann. Jeder hohe Ball, egal woher der geflogen kommt, bedeutet aktuell höchste Gefahr. Ein zweiter 6er in engen Spielen, wo das Ergebnis gehalten werden soll, der physisch auch alles nötige mitbringt ist mit Song im Kader. Allerdings muss sich so ein Plan B auch "einspielen".

Viererkette plus:

----Busquets----------Song----
--------Fabregas-------Iniesta-
---Suarez----------Tello-------

So in der Art halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mit den von Dir angesprochenen Neuzugängen wird sich aber auch Barcas Spielstil verändern (müssen). Einen Bale kannst Du nicht effektiv einsetzen, wenn er mit dem Gegner so "suchs Balli" um den Strafraum spielen soll. Auch Fellaini hat - soviel ich von ihm gesehen habe - seine besten Situationen im offeneren Feld als im Belagerungszustand um den Strafraum.

Bei Bale wäre ich auch eher skeptisch wie man ihn einbauen könnte. Hab den Namen nur mal aufgegriffen. Der glänzt bei Tottenham ja hauptsächlich wenn er viel Platz hat. Das lassen die Gegner bei Barca selten zu. Er zeigt aber dieses Jahr auch, dass er nicht nur den Flügel rauf und runter sprinten kann. Antritt und Power sind brutal. Er ist torgefährlich und kopfballstark. Bin mir aber selbst nicht sicher wie der reinpassen würde.

Bei Fellaini hätte ich weniger Bedenken. Barca hat selbst mit Keita super funktioniert und der ist wirklich kein Zauberer mit dem Ball am Fuß. Ein physisch starker Zweikämpfer fehlt aber aktuell und Fellaini wäre dazu dann halt auch in bestimmten Spielen/Phasen als Mittelstürmer ganz interessant wenn man eine kopfballstarke Option im 16er haben will.
Da stellt sich natürlich aber auch die Frage ob sich ein so spezieller Spieler lohnt wenn man seine Hauptstärken eigentlich eher als Ergänzung zum eigenen Spielstil einplant. In Everton ist das Spiel auch auf seine Lufthoheit ausgerichtet. Er hätte dann wohl von Anfang an das Toure Problem und könnte nicht dauerhaft alle seine Qualitäten einbringen.

Übrigens muss ich ein bisschen widersprechen, was die Einschätzung von Bayerns Taktik angeht. Das war die Deluxe-Version der typischen "Anti-Barca-Strategie". Wo Teams wie Milan, Chelsea und Inter den eigenen Strafraum mit 11 Spielern verteidigt haben, hat Bayern relativ hoch verteidigt und Barca den Zugang ins letzte Drittel verweigert. 25m. Vor dem Tor war bei Bayern Schluss. Das hat so noch keine andere Mannschaft erfolgreich durchgezogen.

Klar das war kein Mauern im Stile von Inter (die waren ja aber auch in Unterzahl) oder Chelsea bzw Celtic in dieser CL Saison. Also 11 Mann um den 16er und dann mauern. Aber das habe ich ja auch nicht geschrieben.

Bayern hat phasenweise gepresst (auch bei Abschlägen und Einwürfen zugestellt) und sich dann aber auch schnell wieder hinter dem Ball formiert und zurückgezogen. Also wie Milan im Hinspiel. Auch Real Madrid spielte so schon mehrfach. Gerade das Bayern Hinspiel war eine kleine Mourinho Kopie in ganz vielen Details.

-----------------

Nochmal zu möglichen Änderungen:

---------Mascherano-----Pique-------Verthongen-----
Alves----------------Busquets-----------------------
--------------Fellaini------------Iniesta--------------
Pedro-------------------Messi-----------------Suarez

Sowas wäre schon ein nettes Upgrade. Da hat man noch immer genug Ballkontrolle und Tiki-Taka Qualität auf dem Platz. Wenn der Gegner offensiv spielt ist Fellaini eher tief positioniert. Bei mauernden Gegnern lässt sich Messi fallen und Fellaini rückt nach vorne.
Das wären schonmal 2 kopfballstarke und zweikampfstarke Spieler mehr als aktuell. Torgefahr liegt nicht nur bei Messi. Standards wären vielleicht eine Stärke und keine Schwäche mehr.

Dabei sind die Namen auch nicht so wichtig. Statt Suarez kann das auch ein anderer "Spielertyp Henry" sein.
Statt Verthongen ein anderer "Typ Abidal". Suarez wäre halt interessant weil er auch die anderen Offensivpositionen spielen kann. Neymar ist da aber auch ein Thema.

Das ganz große Thema in diesem Jahr ist aber einfach das Pressing. Das hat immer weiter abgebaut. Mittlerweile geht ein Spieler auf den Ballführenden aber der Rest kuckt nur zu oder zieht sich sogar zurück statt die Anspielstationen zuzustellen. Und das kreide ich dann auch Vilanova an. Selbst die Gurkenteams haben sich immer wieder hinten rauskombiniert und dann Chancen gehabt weil Barca unsortiert steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Ach da kommts doch jetzt auch nicht mehr drauf an. Wir sind doch eh als Chinesen aufgeflogen, die alles kopieren. Da können wir doch schnell auch noch was von Mou abkupfern. Gut dass Chelsea, Paris und City nicht auf den Kopiertrichter kommen. Mit deren Geld könnten die noch viel bessere Kopien herstellen und dann wäre es ganz schnell vorbei dem deutschen Fußballwunder.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Pressestimmen

Ich finde man sollte aber nicht unbedingt vom Ende der Ära Barcelona sprechen. Nachdem sie 0:2 in Mailand verloren, hat man das getan und nach dem Rückspiel haben so gut wie alle wieder gesagt , dass sie der Favourite sind. Ich glaube, außer gegen Bayern hätten sie jedes Team der Welt schlagen können. Zudem ist es die 1. Saison ohne Guardiola und der Trainer war lange sehr krank. Da sind eine souveräne MEisterschaft und CL-Halbfinale auch keine Schande. Ich glaube , die Mannschaft ist auch viel zu gut, um sie abzuschreiben. Messi ist einer der besten Spieler aller Zeiten und ist gerade mal 25. Vielleicht kommt seine beste Zeit noch. Iniesta ist auch noch jung. Diese Demütigung wird sie vielleicht auch wieder agressiver und hungriger machen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich finde man sollte aber nicht unbedingt vom Ende der Ära Barcelona sprechen...
Ich kann ja verstehen, dass dies von Barca-Fans betritten wird, die immer noch ein wenig in der jüngeren (und schöneren) Vergangenheit leben, aber wenn man eine objektive Sicht auf die Dinge hat und besonders die internationalen Leistungen mal näher unter die Lupe nimmt, kann man nur zu diesem Ergebnis kommen. Allein schon die Spiele gegen einen international drittklassigen Gegner wie Celtic Glasgow in der Gruppenphase sollten doch jedem die Augen geöffnet haben, dass da nicht mehr die fußballerische Übermacht der letzten Jahre auf dem Platz steht, sondern ein Team, dass immer mehr von den Leistungen des derzeit besten Fußballers auf diesem Planeten abhängt. Und es wird im Nachhinein auch immer deutlicher, dass Barca bei der Weiterentwicklung und strategischen Ausrichtung des Teams gravierende Fehler gemacht hat. Wohin man sieht, fast überall gibt es Baustellen, von der Innen- und Außenverteidigung über das zentrale kreative Mittelfeld bis hin zum Angriff, wo einzig und allein nur Messi für die Musik sorgt, keiner seiner Nebenleute hat kurz vor Saisonende noch nicht einmal eine zweistellige Torquote in der Liga vorzuweisen, dies ist ein echtes Armutszeugnis bei einem Klub, der zumindest in der Liga genug Chancen herausspielt.
Was die fußballerische Dominanz in Europa betrifft, so geht diese Saison nachweislich eine große Ära des FC Barcelona zu Ende, für die weiter schwächelnde Liga mit ihrem unsolidarischen Verteilungsschlüssel reicht dies noch, für die Spitze in Europa reicht dies nicht mehr, da können selbst im Aufbau befindliche Vereine schon zum Stolperstein werden, Milan und Paris haben es (fast) vorgemacht, Bayern hat ihnen dann deutlich die Grenzen aufgezeigt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ja aber guck doch mal wo war Dorrmund letztes Jahr international und wo sind sie jetzt? Da liegen ja 3 Klassen zwischen. Natürlich gibt es Baustellen bei Barca, aber ich denke die sind klug genug das zu erkennen und sie zu beheben. Kann natürlich auch sein, dass die Luft einfach raus ist, was ich begrüßen würde, denn dieser "Hype" hat manchmal etwas genervt, wobei ich Barcelona überhaupt keinen Vorwurf mache, die können ja nix dafür. Wenn sie nicht erverybodys darling gewesen wäre, hätte ich sie wahrscheinlich gemocht , aber das sich auch hierzulande Leute als Barcafans bezeichneten, die vorher nicht viel mit denen zu tun gehabt haben, hat mich gestört. Außerdem mag ich deren Spielweise auch nicht so sehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.826
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann ja verstehen, dass dies von Barca-Fans betritten wird, die immer noch ein wenig in der jüngeren (und schöneren) Vergangenheit leben, aber wenn man eine objektive Sicht auf die Dinge hat und besonders die internationalen Leistungen mal näher unter die Lupe nimmt, kann man nur zu diesem Ergebnis kommen. Allein schon die Spiele gegen einen international drittklassigen Gegner wie Celtic Glasgow in der Gruppenphase sollten doch jedem die Augen geöffnet haben, dass da nicht mehr die fußballerische Übermacht der letzten Jahre auf dem Platz steht, sondern ein Team, dass immer mehr von den Leistungen des derzeit besten Fußballers auf diesem Planeten abhängt. Und es wird im Nachhinein auch immer deutlicher, dass Barca bei der Weiterentwicklung und strategischen Ausrichtung des Teams gravierende Fehler gemacht hat. Wohin man sieht, fast überall gibt es Baustellen, von der Innen- und Außenverteidigung über das zentrale kreative Mittelfeld bis hin zum Angriff, wo einzig und allein nur Messi für die Musik sorgt, keiner seiner Nebenleute hat kurz vor Saisonende noch nicht einmal eine zweistellige Torquote in der Liga vorzuweisen, dies ist ein echtes Armutszeugnis bei einem Klub, der zumindest in der Liga genug Chancen herausspielt.
Was die fußballerische Dominanz in Europa betrifft, so geht diese Saison nachweislich eine große Ära des FC Barcelona zu Ende, für die weiter schwächelnde Liga mit ihrem unsolidarischen Verteilungsschlüssel reicht dies noch, für die Spitze in Europa reicht dies nicht mehr, da können selbst im Aufbau befindliche Vereine schon zum Stolperstein werden, Milan und Paris haben es (fast) vorgemacht, Bayern hat ihnen dann deutlich die Grenzen aufgezeigt.
Trotzdem weiß ich nicht, ob es mir nicht etwas zu früh ist, das Ende einer Ära auszurufen. Das ist vielleicht Definitionssache. Die Ära dieses Teams scheint vorbei. Der Coach ist weg, der Nachfolger scheint es nicht drauf zu haben, die Leistungsträger wirken überaltert und überspielt, das System klappt nicht mehr mit dieser Präzision und zunehmend stellen sich die Gegner besser darauf ein. Mit den richtigen Transfers und der richtigen Entscheidung auf der Trainerposition kann der FC Barcelona ganz schnell wieder nach ganz oben zurückkehren. Ich würde jetzt auch noch keine Ära des FC Bayern ausrufen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Das Ende einer Ära wird es erst, wenn Messi den Verein verlässt.
So muss man jetzt einfach mal ein bisschen umstrukturieren. Vielleicht auch mal wieder einen richtigen Stürmer (Lewandowski) verpflichten, um das Spiel vielseitiger zu machen. Es ist zu eindimensional. Nicht erst seit dieser Saison.
Ich weiß nur nicht, wie es da um die Finanzen steht. Was ist bei Barcelona an Neuzugängen alles drin?
 
Oben