UEFA Champions League 2014/15 - Achtelfinale inkl. Auslosung


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Meine Prognosen für die deutschen Partien:

Schalke-Real 0-100
Bayern-Donetsk 100-0
Leverkusen-Atletico 20-80
Dortmund-Juve 60-40

Wenn Dortmund seine Offensive wiederfindet und Chiellini seine Show abzieht, geht kein Spiel mit 22 Mann zu Ende und Dortmund nimmt Juve auseinander. Wenn Dortmund in der Form, wie bisher spielt werden sie auseinander genommen. Da von 2. aber nicht auszugehen ist, räume ich Dortmund doch einen leichten Vorteil ein.
Atletico ist mit Sicherheit das 3.-beste mögliche Los für Leverkusen gewesen, aber die sind so stark und wenn man die Partien vor allem gegen MOnaco gesehen hat, sehe ich schwarz für Leverkusen. ERGO sollten es wieder Dortmund Bayern schaffen.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Mal kurz und knapp zusammengefasst:

Barcelona hat mit Manchester einen eher dankbaren Gegner bekommen. Ich denke sie werden sich durchsetzen.

Paris ist mannschaftlich noch nicht so weit um sich auf aller höchstem Niveau durchzusetzen, und Chelsea hat sich zur vergangenen Saison verstärkt und mannschaftlich auch etwas gesteigert. Das dürfte diesmal nicht allzu schwer für sie werden.

Atletico dürfte eine Nummer zu groß für Leverkusen sein.

Dortmund wird sich wohl nicht so deutlich steigern, dass es für Juventus reichen wird.

Schalke ziemlich chancenlos, auch wenn Real mannschaftlich nicht so gut ist wie sie momentan dargestellt werden. Der Qualitätsunterschied ist dennoch zu groß.

Bayern wieder mal am günstigsten weggekommen. Trotzdem sollte man Donezk nicht unterschätzen. Ganz so leicht wird das auch wieder nicht.

Arsenal - Monaco und Porto - Basel dürften relativ offen sein, mit leichten Vorteilen für die beiden erstgenannten. Ich hoffe übrigens dass diese beiden Spiele nicht am selben Tag stattfinden, es wäre zu schade um die anderen Spiele.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Dortmund müsste sich noch gewaltig Strecken um gegen Juve Favorit zu sein - selbst wenn man einigermaßen die Kurve bekommt, bringt Juve alles mit um extrem unangenehm zu werden. Kompakte, kompromisslose, erfahrene Defensive und vorne kann jeder eigene Fehler durch Tevez, Pogba und Co. sofort bestraft werden.

Für mich ganz klar eine 50:50 Kiste, auch wenn Juve bisher international eher zurückhaltend agiert....
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Für mich ganz klar eine 50:50 Kiste

Das klingt schon etwas optimistisch. Möglicherweise kennst Du die Mannschaft von Juventus besser, aber es wäre wohl dennoch ein dickes Armutszeugnis für die Serie A, wenn sich Juventus da nicht durchsetzt. Juventus ist sicher keine Übermannschaft, aber für dieses Dortmund muss es doch reichen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Das klingt schon etwas optimistisch. Möglicherweise kennst Du die Mannschaft von Juventus besser, aber es wäre wohl dennoch ein dickes Armutszeugnis für die Serie A, wenn sich Juventus da nicht durchsetzt. Juventus ist sicher keine Übermannschaft, aber für dieses Dortmund sollte es doch reichen. :confused:

Das kann man durchaus so sehen, aber Juventus liefert zuletzt in beängstigender Regelmäßigkeit ganz schlechte Leistungen international ab - warum auch immer. Individuell ist dieses Team eigentlich für deutlich höhere Aufgaben bestimmt, aber man bekommt es halt häufig nicht auf die Reihe - die beiden Duelle gegen Olympiakos waren schwach, selbst der Heimsieg - gegen Atletico war man eigentlich chancenlos, im Rückspiel mit dem 0:0 sehr gut bedient - über die letztjährige Gruppenphase (außer die Duelle gegen Real) sollte man genauso den Mantel des Schweigens hüllen, wie über die Auftritte gegen die Bayern 2013....

Die Mannschaft ist nominell in einigen mannschaftsteilen deutlich besser besetzt, Dortmund hat zuletzt - selbst in der laufenden Chaos-Saison - international besser geliefert - deswegen ist das für mich insgesamt eine 50:50 Kiste, wenn Dortmund im Februar immer noch ansatzweiße das aktuelle Niveau hat und/oder sogar noch Ausfälle wie Reus, Hummels etc. dazukommen - werde ich das wieder etwas differenzierter beurteilen.
Fazit: Juve fehlt aktuell etwas die Balance im Team, das könnte vor allem in Turin eine echte Chance für den BVB sein, international kann man nicht immer die Leistung abrufen - das schafft der BVB international besser, ist dafür aber desolater Verfassung, ergo 50:50... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Juve hat keinen Antonio Conte mehr. Mit Conte hätte ich gesagt Juve ist leichter Favorit in diesem gleichen Duell. Aber ohne Conte sind sie nicht so stark.
Die Serie A ist derzeit so schwach, daß Juve selbst mit einem mittelmäßigen Team Meister werden kann.
Nur 1 Verein überwintert in der CL, 5 italienische Mannschaften in der EL, die sie früher abgeschenkt haben. Das zeigt deutlich wie sich die Verhältnisse verschoben haben. Vor 5 Jahren war es noch genau umgekehrt aus deutscher Sicht. Da sieht man auch mal, daß man selbst mit dem UEFA Cup in der 5-Jahres-Wertung steigen kann. Deutschland kratzt am Thron von England und Italien muß auf Portugal aufpassen.

Die Portugiesen haben in den letzten 5 Jahren auch bewiesen, wie man die EL nutzen kann. So hat sich Benfica zeitweise auf Platz 5 der Mannschaftsrangliste nach oben gezogen, in dem sie fast immer im Halbfinale standen. Schalke auf 7!
Die sind nächstes Jahr im Topf 1, wenn sie es in die CL schaffen. Wobei sie wohl keinen Punkt mehr holen werden und von hinten drängen auch Vereine, wie Atletico.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Reaktionen aus Turin zur CL Auslosung. Oben vorher und unten danach.

8978_750934984980933_3369752554390841854_n.jpg


Pirlo :laugh2:
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Würde mich wundern, wenn der BVB sich wieder berappelt. Auch wenn sie International besser zurecht kommen, als in der Liga...wer nicht mal gegen Paderborn gewinnt...soifz.
Freue mich fast am meißten auf das Spiel von Schalke. Die sehe ich als Duisburger immer gern leiden :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Ansetzungen stehen fest:

17.02. 20:45
Donetsk - Bayern
Paris - Chelsea FC

18.02. 20:45
Schalke 04 - Real C.F.
Basel - Porto

24.02. 20:45
Juventus FC - BVB 09
MCFC - Barcelona

25.02. 20:45
Bayer 04 - Atletico
Arsenal FC - Monaco
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Auslosung ist ganz ok. Dortmund und Bayern mit lösbaren Aufgaben und bei Leverkusen gabs kein Wunschlos und bei Schalke ist es wurscht. Schalke muss halt schauen, dass es im Rahmen bleibt. Dortmund wird meines Erachtens in zwei Monaten anders drauf sein als derzeit und eher mit Tendenz nach oben als noch weiter runter. Ein Dortmund in normaler CL-Form der letzten Jahre kommt gegen Juve knapp weiter. Juve ist nothing special. Das war in der Gruppenphase erkennbar. Die treten seit drei Jahren auf der Stelle.

Donezk liest sich für die Bayern als Freilos, aber auch für die brauchts eine Normalleistung ohne Defensiv-Brainfarts a al City. Sollte aber drin sein. Gut vor allem, dass man für Donezk nicht auf Lahm, Alaba, Martinez und Thiago zurückgreifen muss. Das VF ist erst Mitte April und bis dahin dürften die angesprochenen, Ausnahme evtl. Martinez, wieder fit sein.

Insgesamt irgendwie interessante Paarungen. Eine Menge engere Spiele. Meine tipps in fettdruck.


Paris SG -:- FC Chelsea 40:60
Schachtar Donezk -:- FC Bayern München 20:80
FC Schalke 04 -:- Real Madrid 10:90
FC Basel -:- FC Porto 40:60
Manchester City -:- FC Barcelona 30:70
Juventus Turin -:- Borussia Dortmund 50:50
Bayer 04 Leverkusen -:- Atlético Madrid 40:60
FC Arsenal -:- AS Monaco 50:50
 
Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Donezk liest sich für die Bayern als Freilos, aber auch für die brauchts eine Normalleistung ohne Defensiv-Brainfarts a al City. Sollte aber drin sein. Gut vor allem, dass man für Donezk nicht auf Lahm, Alaba, Martinez und Thiago zurückgreifen muss. Das VF ist erst Mitte April und bis dahin dürften die angesprochenen, Ausnahme evtl. Martinez, wieder fit sein.

Badstuber vielleicht auch. Wenn sich bis dahin kein neuer mehr verliert, ist jeder Gegner ein Freilos, mit Ausnahme von Barca, Real oder Chelsea.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Atletico schießt seine Gegner in der Regel nicht ab, aber Leverkusen ist eigentlich ein Traumgegner für sie. Schön tief stehen, keine Chancen zulassen und dann die offenen Leverkusener auskontern.

Spiel ist bei Atletico nicht mehr so stark auf Konter ausgelegt. Da fehlt einfach Costa. Dafür hat man sich bei den Standards nochmal gesteigert und ist bei Flanken brandgefährlich wenn Mandzukic und Garcia im 16er warten. Mittelfeld ist halt sehr ballsicher und Atletico spielt offensiv stark über die Flügel. Dürfte ein gutes Duell werden und ich erwarte extrem viele Zweikämpfe und Fouls... Kießling gegen Gondin und Miranda in der Luft und auf der anderen Seite Spahic gegen Mandzukic... :saint:

Mal kurz und knapp zusammengefasst:

Barcelona hat mit Manchester einen eher dankbaren Gegner bekommen. Ich denke sie werden sich durchsetzen.

Naja...Eher das schlimmstmögliche Los für Barca. War schon letztes Mal ein knappes Duell. City hat aber auch nie Losglück.

--

Ansonsten PSG vs Chelsea natürlich ein Highlight und Real Madrid auch dieses Jahr wieder mit dem Freilos. Das nervt wobei man davon ausgehen darf, dass sie jetzt gemerkt haben, dass es gegen Mannschaften der Kategorie Real oder Chelsea keinen Sinn macht mitspielen zu wollen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Die Wahrnehmung von Juventus in den deutschen Medien ist auch niedlich:
"machbar", "Losglück" usw....
Man muss ja nicht so viel von der Truppe oder der Liga halten, aber das ist schon wieder extrem - vor allem wenn man die Qualität der Italiener zu anderen möglichen Gegnern wie Basel oder Porto in Relation setzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Wahrnehmung von Juventus in den deutschen Medien ist auch niedlich:
"machbar", "Losglück" usw....
Man muss ja nicht so viel von der Truppe oder der Liga halten, aber das ist schon wieder extrem - vor allem wenn man die Qualität der Italiener zu anderen möglichen Gegnern wie Basel oder Porto in Relation setzt.

Finde ich jetzt nicht daneben. Man hätte Barca, Real, Bayern und Chelsea bekommen können - da wäre es düster geworden für Juve. Atletico ging nicht, da blieben dann noch Porto, Monaco und Dortmund. Ich denke nicht, dass die italienischen Medien Porto oder Monaco ernsthaft als stärker ansehen. Aber alleine, dass man die vier ganz dicken Brocken umschiffen konnte kann einen mMn dann dazu veranlassen, das ganze als "Losglück" zu betrachten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
die wahrnehmung von juve in den deutschen medien meinte er. nicht die wahrnehmung von dortmund in den italienischen.


oder verstehe ich da was grad nicht :confused:

edit: anscheinend alles paletti bei mir :cool4:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:mensch: Verlesen.

Aber auch umgekehrt finde ich es nicht schlimm. Unter dem Strich haben sich da zwei Mannschaften gesucht und gefunden. :D Klar, Basel oder Donezk wäre einfacher gewesen. Aber City mMn schwerer (wobei die vergleichbar mit Juve sind - rufen das individuelle Potential international eher selten ab, aber das Potential bei City ist mMn höher) und Paris war das Horrorlos schlechthin. Juve ist da in der Mitte. Ganz sicher weit entfernt vom Freilos, aber eben auch kein Hammerlos, mMn.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Es geht ja nicht darum, ob man Glück oder Pech bei der Auslosung hatte. Juve ist da wie du sagst genau in der Mitte, also das passt schon. Aber nbatibo hat schon recht, der Respekt vor Juve fehlt in den deutschen Medien. Da wird dann so locker von "machbar" gesprochen, als sei es Basel oder Donezk. Juve ist starker Tabellenführer der Serie A. Wenn sich der BVB fängt und in guter Besetzung antritt, ist es vielleicht 50-50.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dortmund-Juve ist auf jeden Fall eine Surebet drin.
Ansonsten ist Juve ein Möchtegern-Team. Ich verstehe gar nicht für was sie immer so überschätzt werden. Man interpretiert in das Team einfach viel zu viel hinein. Auch die Einzelspieler sind längst nicht so gut wie sie gemacht werden.
This being said, für ein deutsches Team reicht es am Ende wahrscheinlich wieder doch.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Juve ist starker Tabellenführer der Serie A. Wenn sich der BVB fängt und in guter Besetzung antritt, ist es vielleicht 50-50.

Das ist eben die Frage. Wird Dortmund sich so sehr steigern können? Vielleicht wird man sich in der Winterpause etwas berappeln, aber Spitzenleistungen braucht man zumindest in dieser Saison wohl dennoch keine zu erwarten. Dazu fehlt der Mannschaft im mentalem und physischen Bereich einfach zuviel. Die Frage ist eher wie stark Juventus momentan ist. Das kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen, sie müssten aber mindestens in einem ähnlich erbärmlichen Zustand sein wie Dortmund, um etwas anbrennen zu lassen. Dafür gibt es jedoch keine Anhaltspunkte, im Gegenteil.
 
Oben