UEFA Europa League 2013/14 - Sechzehntelfinale bis Finale


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber, mal aus Interesse... @Max Power:

Wieso hat der Mateschitz damals Kampl nicht sofort verpflichtet? Der muss denen doch auch schon vorher aufgefallen sein, wenn man Aalen das Zehnfache an Ablöse hinwirft (die sich darüber den Zweitliga-Etat retteten), statt den aus Osnabrück direkt zu kaufen?
Hatte das mit Trainerwechsel Muniz / Schmidt zu tun? Weil ersterer ihn verpasste und zweiterer ihn kannte?
Oder war das Geld nun mal da und musste weg? ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
das hatte ziemlich sicher mit dem Trainerwechsel zu tun, ja. Man hat damals ja Schmidt als Trainer und Rangnick als Sportdirektor zur selben Zeit geholt, Ende Juni. Die haben dann auch einen deutlichen Kurswechsel durchgezogen, was die Transferpolitik angeht. Weg von den Spät-Zwanzigern und Dreißigern, die unter Moniz in Scharen verpflichtet wurden (Pasanen, Maierhofer, Wallner, Mendes, Leonardo etc) und wenig Erfolg brachten, und hin zu jüngeren und spielfreudigeren Spielern. Da hat das Scouting nach dem Machtwechsel ein paar wirkliche Glücksgriffe getätigt. Den Kampl kannten Schmidt und Rangnick noch aus Deutschland, aber der wechselte ja nicht mal eine Woche nach deren Vorstellung in Salzburg nach Aalen ... hatte dort aber eben die 3 Millionen-Klausel im Vertrag stehen, und die Salzburger hatten wohl keinen Bock, noch eine Halbserie oder länger zu warten. Zumal Kampl in Aalen ja losgelegt hatte wie die Feuerwehr und es nach einer Saison in Aalen sicher mehrere Interessenten gegeben hätte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Sky zeigt bei beiden "Konferenz-Blöcken" nur die Hälfte der Spiele... Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, da ich mir nicht immer die EL gebe... Finde ich ziemlich schwach...
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Sky zeigt bei beiden "Konferenz-Blöcken" nur die Hälfte der Spiele... Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen, da ich mir nicht immer die EL gebe... Finde ich ziemlich schwach...

Hat mich letzte Woche auch schon gestört, aber wahrscheinlich will man einfach keine Kohle für weitere Kommentatoren raushauen, wenn die SPiele im Endeffekt ohnehin niemand sehen will.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Hat mich letzte Woche auch schon gestört, aber wahrscheinlich will man einfach keine Kohle für weitere Kommentatoren raushauen, wenn die SPiele im Endeffekt ohnehin niemand sehen will.

Naja, wenn jemand die EL-Konferenz schaut, dürfte es kaum jemanden stören - wenn noch 15-20 andere Tore "kurz" eingeblendet werden. Im Gegenteil... Aber Hauptsache mit der "geilen" Konferenz prahlen..
Nicht jedes Spiel einzeln, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine unvollständige Konferenz - au Weia...

Ein paar ereignisreiche Spielchen heute dabei: Frankfurt, Lazio und jetzt Tottenham... :thumb:

Nächste Runde hat auch schon ein paar Leckerbissen zu bieten: Basel - Salzburg, Sevilla-Derby und Neapel - Porto... Geht doch :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Ösi-Max:
Das war jedenfalls clever gemacht von Aalen damals. Die hatten den Jungen früh genug geködert, mit dem Versprechen, eine Liga höher spielen zu könne, hatten aber genauso früh eine Ahnung davon, dass man für den auch das Zehnfache zu bezahlen bereit sein wird. Und da ließen sie ihn zum Saisonabschluss noch mal vorspielen, um eine Ablösesumme zu wagen.

http://www.transfermarkt.de/de/vfr-aalen-vfl-osnabrueck/index/spielbericht_1122137.html

Der Profi-Etat des VfR Aalen betrug in der Debütsaison in der 2. Bundesliga 2012/2013 (laut Quellen) ca. 3,5 Millionen €. Durch den Kauf und Verkauf von Kampl war der wacklige Etat quasi so gesichert, dass die DFL ein Okay für den Standort Aalen geben konnte.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Naja, wenn jemand die EL-Konferenz schaut, dürfte es kaum jemanden stören - wenn noch 15-20 andere Tore "kurz" eingeblendet werden. Im Gegenteil... Aber Hauptsache mit der "geilen" Konferenz prahlen..
Nicht jedes Spiel einzeln, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine unvollständige Konferenz - au Weia...

Ich widerspreche dir ja gar nicht. Finde das auch schade. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jein. Denn zuviele Spiele auf einmal mit ggf. ereignis- oder torreicher Folge sind Gift für einen wirklichen Überblick. Das dürften die bei Sky erkannt und beobachtet haben, wenn es nur noch hektisch hin-und-her geht und manches parallele Spiel dann einfach deswegen zu kurz kommt, weil da einfach nix interessant uninteressantes passiert.
Ich persönlich mag Zweitliga-Konferenzen recht gerne. Höchstens 3 Spiele parallel, aber kaum eins davon hochklassig genug, um sich das freiwillig komplett in Gänze anzutun, es sei denn aus persönlicher Verbundenheit.
Das Gute daran ist aber, dass man ahnen kann, wieso so ein Spiel mit dem entsprechenden Ergebnis und nicht anders ausgegangen ist. Bei sechs oder mehr Spielen zur gleichen Zeit hinkt man nur noch hinterher oder verpasst sogar das Wesentliche.
Worauf man aber auch im Nachhinein erst Recht keinen Bock mehr hat, wenn man das Ergebnis schon weiß.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Extrem bitteres Ausscheiden der Frankfurter. Die Leistung verdient höchsten Respekt und die fantastischen Zuschauer haben aufgezeigt, dass der EL ein verdammt geiler Wettbewerb sein kann. Gleichzeitig haben diese beiden Spiele auch mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was fuer ein Muell die Auswaertstorregel ist.

Im Achtelfinale gibts einige nette Paarungen. Mit Florenz-Juve, Neapel-Porto, Basel-Salzburg und Tottenham-Benfica spielen gefühlt die acht besten Teams direkt gegeneinander. Dazu noch das Stadtderby aus Sevilla - nicht schlecht.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
63
Unsportlichkeit von Verthongen und der Gegner sieht Rot. :rolleyes:

Headbutt = Rot
soviel ich weiss...

Klar ist es unsportlich aber leider Teil des Spiels geworden. Was passiert wenn er es nicht macht kannst du beim Vertonghen Torres Vorfall anschauen

Mir ist aber auch klar das wenn solch ein rote Karte gegen die Spurs gegeben worden wäre, dann würd ich das ganz anders sehen :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das Gute daran ist aber, dass man ahnen kann, wieso so ein Spiel mit dem entsprechenden Ergebnis und nicht anders ausgegangen ist. Bei sechs oder mehr Spielen zur gleichen Zeit hinkt man nur noch hinterher oder verpasst sogar das Wesentliche.

Und genau deswegen ist die Buli Konferenz so kacke. :p
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
@Ösi-Max:
Das war jedenfalls clever gemacht von Aalen damals.
jou, auf jeden Fall. Im Endeffekt wars ein win für alle Beteiligten: Aalen hat abgecasht und ihre finanzielle Situation klar verbessert. Kampl dürfte seine Bezüge durch den Wechsel vervielfacht haben und konnte früh international spielen. Und Salzburg wird den 3 Millionen auch nicht nachweinen: Kampl hat die Ablöse längst mehr als gerechtfertigt, und wenn man ihn verkauft, wird man wohl das Vier- oder Fünffache für ihn bekommen.

Bin richtig heiß auf Basel. Wer Ajax so abfertigt, darf sich, bei allem Respekt vor den Schweizern, auch hier Hoffnungen machen. Freut mich auch für die Spieler, dass sie vor ausverkauftem Haus spielen dürfen ... die Ajax-Partie war seit Wochen aisverkauft, da hätte man wohl auch 40-50.000 Karten verkaufen können. Einfach ein irrer Kontrast zu unserer Gurkenliga ... gegen die Admira kamen am Samstag nur 6.000 Leute. Sowas tut mir für die Mannschaft immer leid, gerade wenn sie so schönen und erfolgreichen Fußball spielt. Wenns nicht grad gegen Austria, Rapid oder Grödig geht, gehen die Leute hier nicht gerade in Scharen ins Stadion ... da tun solche EL-Partien vor 30.000 Zuschauern schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Bitter, da schießt man 5 Tore gegen Porto, verliert keines der beiden Spiele und fliegt trotzdem raus. Das dritte Gegentor war sehr dämlich, 4 Min. vor Schluß bei eigener Führung, langer Ball und wir stehen 3 gegen 3 :mensch:

Und fuer solch leichtfertig weggeschmissenen Chancen sollen die Bayern oder Dortmund laut Bruchhagen in Zukunft einen "Liga-Soli" zahlen... Ja ne, klar...

Das ist natürlich ein absoluter Skandal von Bruchhagen die großen Unterschiede bei den Verdienstmöglichkeiten in den Europacupwettbewerben oder die TV-Geld Verteilung in der Bundesliga anzusprechen…
 
S

sabatai

Guest
Der UEFA-Cup war früher der viel geilere Wettbewerb. Man hat ihn zugunsten der Champions League immer mehr beschnitten bzw. regelrecht kaputt gemacht. Und das wird immer so weiter gehen, es sei denn, die CL drückt ein paar Euronen ab. Ich verstehe das aktuelle Konzept sowieso nicht. Es sollte stattdessen identisch mit dem der CL sein. 8 Gruppen a 4 Teams und dann direkt das Achtelfinale - ohne die Drittplatzierten (was für ein Schwachsinn...) aus der CL.
 

Bastie

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
0
Ich denke Red Bull Salzburg ist momentan noch ein heißer Geheimtipp. Die haben eine super Mannschaft, die in den nächsten Jahren in Europa für Forore sorgen kann. das einzige Manko ist wohl, dass sie in der heimischen Liga selten richtig gefordert werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Neben dem länger verletzten Andreas Ulmer fällt heute leider auch Alan aus, stattdessen spielen Dusan Svento und Robert Zulj. Ansonsten alles wie gehabt.

10001451_10151926807100563_126185318_n.jpg
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tolle Stimmung in Turin! :thumb:

Juve legt los wie die Feuerwehr, da muss Florenz aufpassen, dass die sich nicht schnell das zweite Tor fangen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
fand den schiri bei basel - salzburg eigentlich nicht so toll, er hat mit seinen frühen karten alles unnötig aufgeheizt. in summe wohl kein schlechtes resultat für beide teams, wobei salzburg leider einige chancen nicht gut zu ende gespielt hat und so doch leichtfertig ein auswärtstor ausgelassen hat. basel war taktisch erwartungsgemäß stark und hat die salzburger gut gestört... könnte ein fetziges rückspiel werden
 
Oben