UEFA-/UI-Cup 2008/09


S

sabatai

Guest
spiegel online


Die Lostöpfe im Überblick:




man achte bitte vorallem auf stuttgart und hamburg. die haben den exakt selben koeffizienten. kann mir einer der 5 jahreswertung etc. experten mal sagen warum der hsv in top 1 und der vfb in topf 2 kommt bzw was da dann genau den ausschlag gegeben hat?

Der HSV hat im letzten Jahr mehr Punkte für die 5 Jahreswertung geholt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.368
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich spiele mal Losfee:

A) AC Milan, VfB Stuttgart, Feyenoord Rotterdam, Aston Villa, AS St. Etienne.

B) Hamburger SV, Deportivo La Coruna, Udinese Calcio, Dinamo Zagreb, Metalist Charkow.

C) Schalke 04, Ajax Amsterdam, Manchester City, Racing Santander, Standard Lüttich.

D) FC Valencia, Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, FC Portsmouth, VfL Wolfsburg.

E) ZSKA Moskau, FC Paris St. Germain, Slavia Prag, Hertha BSC Berlin, Lech Posnan.

F) Tottenham Hotspur, FC Brügge, Sporting Braga, Partizan Belgrad, NEC Nijmegen.

G) FC Sevilla, SC Heerenveen, Rosenborg Trondheim, AS Nancy, MSK Zilina.

H) Benfica Lissabon, FC Brügge, Sampdoria Genua, FC Kopenhagen, Twente Enschede.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.722
Punkte
113
Ich spiele mal Losfee:
Fast richtig. :smoke:

Gruppe A
Schalke 04, Paris St. Germain, Manchester City, Real Santander, FC Twente

Gruppe B
Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, Hertha BSC, Metalist Kharkov

Gruppe C
FC Sevilla, VfB Stuttgart, Sampdoria Genua, Partizan Belgrad, Standard Lüttich

Gruppe D
Tottenham Hotspur, Spartak Moskau, Udinese Calcio, Dinamo Zagreb, NEC Nijmwegen

Gruppe E
AC Mailand, SC Heerenveen, SC Braga, FC Portsmouth, VfL Wolfsburg

Gruppe F
Hamburger SV, Ajax Amsterdam, Slavia Prag, Aston Villa , MSK Zilina

Gruppe G
FC Valencia, FC Brügge, Rosenborg Trondh., FC Kopenhagen, AS St. Etienne

Gruppe H
ZSKA Moskau, Deportivo La Coruna, Fey. Rotterdam, AS Nancy, Lech Posen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.244
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schalke 04, Paris St. Germain, Manchester City, Real Santander, FC Twente

Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus, Galatasaray Istanbul, Hertha BSC, Metalist Kharkov

FC Sevilla, VfB Stuttgart, Sampdoria Genua, Partizan Belgrad, Standard Lüttich

AC Mailand, SC Heerenveen, SC Braga, FC Portsmouth, VfL Wolfsburg

Hamburger SV, Ajax Amsterdam, Slavia Prag, Aston Villa, MSK Zilina

Ich finde, Wolfsburg hat die leichteste Gruppe. Milan ist ein Brocken, aber gegen den Rest kann man bestehen. Schalke hat die Mördergruppe, die anderen sind schwer.

Als ziemlicher Laie im internationalen Fußball würde ich von leicht nach schwer so sortieren:
Wolfsburg, HSV, Hertha, Stuttgart, Schalke
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
hier die wichtigsten Gruppenlosungen aus deutscher Sicht:

A) S04, Paris, ManCity, Santander, Twente.

Eine dicke Gruppe. Paris und ManCity sind wohl auf Augenhöhe zu sehen, Santander und Twente auf jeden Fall potentielle Stolpersteine. Dennoch unter die ersten 3 zu kommen muss Königsblaus Anspruch sein.

@Gegen: Guten Schalkeriecher gehabt, was? ;)

B) Benfica, Olympiakos, Galatasaray, Kharkov, Hertha.

Benfica und Olympiakos sind der Hertha normal klar überlegen. Kharkov muss geschlagen werden. Ein Zweikampf um den dritten Platz könnte es mit Gala geben, aber auch nur wenn die ihre miese internationale Form bestätigen. Ein Ausscheiden aus der Gruppenphase ist gut möglich.

C) Sevilla, Stuttgart, Genua, Belgrad, Lüttich.

Normal muss der VFB mindestens hinter Genua und Sevilla als 3er durchkommen, aber Belgrad und Lüttich sind gerade für die Wundertüte Stuttgart keine kleinen Hindernisse. Je nach Konfiguration der Heim - bzw. Auswärtsspiele könnte es auch in die Hose gehen.

E) Milan, Heerenveen, Braga, Portsmouth, WOB.

WOB mit Losglück. Mit Milan ein Traumlos und trotzdem noch eine Gruppe bei der Platz 3 muss ist. Heerenveen und Braga sind mies genug, um sich zu behaupten, insbesondere Braga schätze ich deutlich schwächer ein als Bukarest. Portsmouth könnte auch noch in Reichweite sein, dass wird aber auch von den Heim, bzw. Auswärtsspielen abhängen.

F) HSV,Ajax,Slavia, Aston, Zilina.

Gruppensieg? Aston Villa ist sehr stark, aber dem HSV traue ich den Gruppensieg in dieser Gruppe zu. Slavia, Ajax und Zilina sollte der HSV im Sack haben und vielleicht hat Jol ja auch eine Antidose zu Villa noch aus Spurs Zeiten im Gepäck.

Ansonsten ist die Gruppe G, die schwächste im Wettbewerb.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Kurze Frage, werden die Heimspiele jetzt auch nochmal ausgelost oder steht das fest, dass Hertha gegen Piräus und Kharkov Heimrecht hat?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die gruppen



Gruppe A
Schalke 04
Paris St. Germain
Manchester City
Real Santander
FC Twente

Gruppe B
Benfica Lissabon
Olympiakos Piräus
Galatasaray Istanbul

Hertha BSC
Metalist Kharkov

Gruppe C
FC Sevilla
VfB Stuttgart
Sampdoria Genua
Partizan Belgrad
Standard Lüttich

Gruppe D
Tottenham Hotspur
Spartak Moskau
Udinese Calcio
Dinamo Zagreb
NEC Nijmwegen

Gruppe E
AC Mailand
SC Heerenveen
SC Braga
FC Portsmouth
VfL Wolfsburg

Gruppe F
Hamburger SV
Ajax Amsterdam
Slavia Prag
Aston Villa
MSK Zilina

Gruppe G
FC Valencia
FC Brügge
Rosenborg Trondh.
FC Kopenhagen
AS St. Etienne

Gruppe H
ZSKA Moskau
Deportivo La Coruna
Fey. Rotterdam
AS Nancy
Lech Posen


ich hab die deutschen teams in grün und die vermeintlich starken teams in blau gemacht.


was hab ich mich schon über gruppe e aufgeregt, da bekommt milan aus topf 2 heerenveen und aus topf 3 braga, jeweils das vermutlich leichtmöglichste, aber ist wolfsburg wenigstens auch in der gruppe. und da sollten sie auch weiterkommen, platz 3, vielleicht sogar platz 2 ist da schon drin.


hamburg mit einer leichten gruppe, da kann man nicht motzen. da ist das weiterkommen absolut pflicht, normalerweise sogar als 1.

schalke auch mit einer lösbaren gruppe, auch wenn man city aus topf 3 sagen wir mal unnötig war. santander und twente sind schwer einzuschätzen, normalerweise muss sich schalke hier durchsetzen.
der psg hat einige bekannte und bereits sehr sehr erfahrene (achtung: euphemismus) verpflichtet, aber ich habe seit jahren keinen respekt mehr vor ihnen. wenn man in der durchschnittlichen französischen liga (von lyon und von mir aus marseille abgesehen) so viel probleme hat läuft irgendwas falsch.
das hat der eurosport reporter schon richtig erkannt: da ist der name größer als das team.
wobei man schon zugeben muss, dass talent da ist. landreau, kezman, makelele, giuly, rothen. aber ich glaube trotzdem nicht daran, dass sie international eine große rolle spielen können.


hertha hat es natürlich knallhart erwischt, das sind alles keine übermannschaften, aber alle grundsolide, champions league erfahren und sehr unangenehm zu spielen. ich sehe hertha bsc leider nicht weiterkommen.


mit der auslosung für den vfb bin ich zufrieden. sevilla ist hart, ist auch der favorit auf platz 1, aber ich sehe uns sowohl gegen belgrad als auch gegen lüttich und genua als favorit.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
mit der auslosung für den vfb bin ich zufrieden. sevilla ist hart, ist auch der favorit auf platz 1, aber ich sehe uns sowohl gegen belgrad als auch gegen lüttich und genua als favorit.

Gegen Genua würde ich die Favoritenrolle dem VFB nicht eindeutig zuweisen wollen, das sehe ich wirklich ausgeglichen. Sowohl Belgrad als auch Lüttich sind deutlich stärker als bisherigen Gegner des VFB auf internationaler Ebene. Die Leistungen des VFB lassen mich daher an einem sicheren Weiterkommen zweifeln. Das Potential sicher durchzukommen hat der VFB, ob er es abrufen kann, steht mMn auf einem anderen Blatt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auf jeden Fall eine menge Gegner aus Ligen dabei, wo "durchschnittliche Liga" noch mal (aus sportforen.de Sicht) definiert werden müsste wenn es ganz dumm läuft.

Also da sind bei weitem keine Selbstläufer dabei...Name hin, Name her...Nancy kannte auch fast keiner in Deutschland... ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gegen Genua würde ich die Favoritenrolle dem VFB nicht eindeutig zuweisen wollen, das sehe ich wirklich ausgeglichen. Sowohl Belgrad als auch Lüttich sind deutlich stärker als bisherigen Gegner des VFB auf internationaler Ebene. Die Leistungen des VFB lassen mich daher an einem sicheren Weiterkommen zweifeln. Das Potential sicher durchzukommen hat der VFB, ob er es abrufen kann, steht mMn auf einem anderen Blatt.


wer bremen 4:1 schlägt sollte doch mit sowas keine probleme haben... :saint: ;)


aber ernsthaft: beim vfb spielt sicherlich auch die heim- und auswärtsvergabe eine rolle, zu hause sind wir bärenstark, da können wir es mit vielen internationalen topclubs aufnehmen. nur auswärts hapert es, im prinzip seit der meistersaison.

ich würde aber in meinem wunschkonzert auf risiko gehen und sagen: gebt uns genua und sevilla zu hause, belgrad und lüttich auswärts, unser ziel ist platz 1.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Also wenn ich die defensive Form von Gala anschaue glaube ich dass wir letzter werden. Ist ja unglaublich schlecht was für ne Abwehr Skibbe da aufbaut. Ach ja Metalist würde ich definitv nicht unterschätzen. Die spielen einen sehr guten Fussball.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
Das sind ganz schöne Hammer-Gruppen :eek: :eek:
Aber is ja okay. das macht die Sache attraktiv!
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.484
Punkte
113
samp in der gruppe von stuttgart :crazy: ich hoffe auf heimrecht stuttgart, dann bin ich dabei..wann werden denn die ansetzungen bekanntgegeben?
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.722
Punkte
113
23.10.08:
MSK Zilina – HSV, Schalke - PSG, Hertha - Benfica, Sevilla - VFB

06.11.08:
Racing - Schalke, Kharkov - Hertha, VFB - Partizan, WOB - Heerenveen

27.11.08:
HSV – Ajax, Schalke - ManCity, Genua - VFB, Braga - WOB

04.12.08:
Slavia Prag – HSV, Twente - Schalke, Hertha - Galatasaray, WOB - Portsmouth

17.12.08:
HSV – Aston Villa, AC Mailand - WOB, Olympiakos - Hertha, VFB - Lüttich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stuttgart spielt auswärts in Sevilla und bei Samp.

Quelle ist die VFB Homepage
http://www.vfb.de/de/aktuell/news/2008/27257.php


ach verdammt, also gegen genua wäre mir ein heimspiel doch sehr recht gewesen.

gegen sevilla wäre es auch zu hause eng geworden, auswärts sind wir da dann doch zumindest leichter außenseiter.


aber gegen belgrad und lüttich zu hause müssen es auf der anderen seite dann auch 6 punkte sein, da gibts keine diskussion.
 
Oben