UFC 153: Silva vs. Bonnar in Brasilien


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
200px-Silva_Bonnar.jpg


UFC in Rio de Janeiro am 13. Oktober 2012. Joa ein Event der zumindest auf der Maincard vor einigen Wochen noch eine ganz andere Gestalt hatte und dann aufgrund verschiedener Ausfälle massiv umgebaut werden musste. Wer alles und warum brauch ich jetzt nicht nochmal aufzuzählen. Und das hier ist nun also der Rest vom Schützenfest.

Main Card (PPV)


Light Heavyweight: Anderson Silva vs Stephan Bonnar
Heavyweight: Rodrigo Nogueira vs Dave Herman
Light Heavyweight: Glover Teixeira vs Fabio Maldonado
Welterweight: Jon Fitch vs Erick Silva
Light Heavyweight: Phil Davis vs Wagner Prado
Welterweight: Demian Maia vs Rick Story

Preliminary Card

Featherweight: Rony Mariano Bezerra vs Sam Sicilia
Heavyweight: Gabriel Gonzaga vs Geronimo dos Santos
Lightweight: Gleison Tibau vs Francisco Trinaldo
Featherweight: Diego Brandao vs Joey Gambino
Welterweight: Sergio Moraes vs Renee Forte
Middleweight: Luiz Cané vs Chris Camozzi
Lightweight: Cristiano Marcello vs Reza Madadi


Immernoch eine sehr sehenswerte Card. Bei den Hauptkämpfen sieht man halt das ziemlich improvisiert wurde. Dafür aber geschickt die brasilianische Fanseele angesprochen mit Anderson und Big Nog.

Cool das Silva als momentan wohl so ziemlich p4p Nr. 1 hier kurzfristig eingesprungen ist in einer ungewohnten Gewichtsklasse. Und ein wenig skurril wie Bonnar auf einmal nochmal so ins Rampenlicht kommt. Ich hätte ihn lieber gegen anderen Leute im LHW gesehen aber nunja hier hat er nun wahrlich nicht viel zu verlieren, solange er nicht wie Griffin im Stand gedemütigt wird von Silva. Bei Bonnars Takedowns und Trips kann ich schwer einschätzen ob sie als Waffe dienen können gegen Anderson. Was das Grappling angeht könnte Bonnar definitiv mithalten und wäre physisch auch deutlich überlegen. Aber erstmal an diese Stelle zu kommen wird irre schwer bei dem Feuerwerk was Silva im Standup jederzeit abbrennen kann und der Gefahr die von ihm im Clinch ausgeht. Ach was solls ich hoffe Bonnar kann against all odds irgendwas Überraschendes kreieren. Kampf übrigens nur auf 3 Runden angesetzt

Tja Herman-Big Nog ist ne Wundertüte. Ich warte ja immernoch darauf, dass Herman mal sein Potenzial, so er es denn hat, aufblitzen lässt. Gegen Noguiera sollte er zumindest im Stand eigentlich was aufbauen können. Denke der Kampf wird eng. Falls Herman wieder klar verliert, sollte mal so langsam der Cut von Seiten der UFC folgen. Er muss was bringen.

Maldonado sollte kein großes Hindernis darstellen für Teixeira auf dem Weg in die oberen Gefilde im LHW.

Jon Fitch nach langer Pause wieder zurück und das gleich gegen ein starkes Kaliber mit Silva. Ich hoffe, dass sich der jüngere und unverbrauchte Fighter hier durchsetzt und es nicht wieder ne lahme Fitch Decision gibt.

Ansonsten auch noch einige interessante Kämpfe mit ner Menge Brasilianern. Immer gut.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
http://www.youtube.com/watch?v=4OCmRj_re1M

Der Weigh In in voller Länge.
Silva mit dem üblichen bisschen Babyspeck den er im LHW so bei sich trägt. Bonnar körperlich sehr stark und austrainiert. Ich würde gerne glauben, dass er was reißen kann und Silva outgrappled, aber der Verstand sagt, dass das ein weiteres Mal ein Schaulaufen vor Heimkulisse wird für die Spinne.

Big Nog sieht ziemlich out of shape aus. Ein Bodybuilder war er nie, aber man sieht dass der Kampf kurzfristig angenommen wurde. Hoffe es reicht trotzdem. Aber ich sehe Herman als nicht ungefährlich. Vorallem im Stand.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Bonnar sieht mächtig aus, würde sagen er sah noch nie besser aus. Irgendwie glaube ich, dass ihm heute der Upset gelingt und er die Spinne besiegt. TKO durch Ground and Pound :D.
 

Hayemaker99

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
8
Silva wieder mit riesen Leistung lehnt am Käfig nimmt Treffer und schießt Bonnar dann eiskalt ab, was für ein perfekt getimetes Knie.

Bin gespannt ob wie irgendwann Jones vs. Silva sehen werden diese beiden ausnahme Athleten.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Es wäre echt eine Schande wenn der Kampf nicht irgendwie möglich gemacht werden könnte.

Fotn war für mich Fitch - Silva - das war der Fitch wie ich ihn liebe :thumb:.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
NULL Chance für Bonnar. Seine Herangehensweise war richtig, aber trotzdem aussichtslos. Ich war beeindruckt, wirklich beeindruckt wie stark Anderson kräftemäßig bei den Szenen am Zaun war, als Bonnar ihn runterholen wollte. Der ließ sich kaum einen Centimeter bewegen und das Kräfteverhältnis schien nahezu gleichwertig. Das hat Bonnar möglicherweise so auch nicht auf dem Zettel gehabt.
Naja im Standup wars halt die erwartete Vorführung. Silva konnte jederzeit machen, was er wollte und stand auch schonmal hands down am Käfig und ließ sich bereitwillig ins Gesicht schlagen. :crazy:
Das Knie zum Solarplexus war einfach nur böse. Bonnars Gesichtsausdruck sprach Bände in dem Moment. Wahnsinn wie die Spinne da mit bloßer Technik und Timing eine solch verheerende Wirkung generiert.
Der Kampf mit Jones ist in weiter Ferne. Anderson hat der Sache erneut eine Absage erteilt bei der PK. Es läuft eher auf nen Kampf gegen GSP hinaus im nächsten Jahr.

ibiywevKkhgCR7.gif



Herman kann man mittlerweile echt in die Tonne kloppen. Es war offensichtlich, dass er Big Nog im Stand hätte paroli bieten können. Aber wenn er nach 2 Minuten wieder komisch wird und auf der Stelle stehenbleibt um lediglich die Arme wie eine Statue auszustrecken und sich schlagen zu lassen, wirds natürlich schwer. Keine Ahnung was der Quatsch sollte. Der scheint das alles nicht wirklich ernst zu nehmen und hat damit momentan nix verloren in der UFC.
Schönes Finish von Nogueira. Habt ihr gesehen, wie Anderson backstage angefangen hat zu heulen vor Freude über Big Nogs Sieg? Fand ich irgendwie rührend. ;)

Fitch mit der Performance des Abends. Man war der bissig und fokussiert. Hatte ja im Vorfeld damit geliebäugelt, dass hier eventuell Erick Silva den großen Wurf landet, aber Fitch hat da eindrucksvoll klargestellt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Hab ihn sehr lange nicht mehr so gut und unterhaltsam gesehen. In der Form ist er ganz locker Top 5 im Welter. Silva wurde abgekocht hat sich aber auch ganz gut verkauft und hatte ein paar gefährliche Submissions. Dumm nur, dass Fitch nahezu unmöglich zu submitten ist.

Apropos Submission. Wie übel war bitte dieser modifizierte Rear Naked Choke von Maia ?! panik:
So viel Druck dahinter, dass bei Story auf einmal das Blut aus der Nase schoss. Herrlich wie Maia ins Rollen kommt, seitdem er ins WW runtergegangen ist. Mit diesem aggressiven BJJ ist er eine Gefahr für alle Leute. Fitch gegen Maia fände ich jetzt geil. Das wäre ein Grapllingfest der Superlative. :ricardo:

brains_medium.gif



Größtes Herz des Abends müsste Maldonado gehabt haben. Junge junge wurde der vermöbelt von Teixeira und trotzdem hat er zurückgefightet und konnte nur vom Doktor gestoppt werden. Texeira mausert sich langsam zu ner ernstzunehmenden Kraft im LHW. Kampf gegen Phil Davis, der nen lockeren Sieg gegen Wagner Prado feierte, fände ich nicht übel.

Unterm Strich ne klasse Veranstaltung vorallem, wenn man bedenkt, dass es ja viele Rückschläge bei der Planung gab und man Notlösungen finden musste.
Auf der Maincard war nahezu jeder Kampf attraktiv. Bis auf das Missmatch im Hauptkampf vlt. So viele Submissions und so viel unterhaltsames Grappling sieht man nicht aller Tage. Kann man nur allen MMA Fans empfehlen.
Ich finds gut, dass mit Joe Rogan ein im BJJ sehr bewanderter Mann kommentiert. Bei den ganzen Griffen und Bodentechniken veranschaulicht er immer sehr gut worauf es ankommt und was da gerade passiert. Ist ja nicht immer so leicht zu erkennen, wenn man nicht selber in der Materie drinsteckt
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Bei dem Neck Crank von Maia hatte ich wirklich schon Sorge, dass er Story das Genick brechen könnte - sah schon ziemlich übel aus. Gute Zusammenfassung Holy :thumb:, Silva meinte wohl auch danach, dass er keinen Kampf mehr im LHW machen wird. Gegen GSP wird es sicherlich auch eine gute Sache (vorausgesetzt GSP gewinnt und Silva schlägt Weidmann, der mal seinen Shot bekommen sollte), finde ich jedoch lange nicht so spannend wie Silva vs. Jones.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Silva meinte wohl auch danach, dass er keinen Kampf mehr im LHW machen wird. Gegen GSP wird es sicherlich auch eine gute Sache (vorausgesetzt GSP gewinnt und Silva schlägt Weidmann, der mal seinen Shot bekommen sollte), finde ich jedoch lange nicht so spannend wie Silva vs. Jones.

Wäre schon ein Killer Matchup, allein vom Hype Faktor. Auch wenn ich nüchtern betrachtet Jones ziemlich klar vorne sehen würde. Too big, too good...
Wer weiß, wie die Absichten da wirklich aussehen. Es wird auch oft davon geredet, dass beide gute Freunde sind und deswegen nicht gegeneinander wollen, aber das ist für mich kein zulässiges Argument.

Dana White hat ja sinngemäß gesagt, dass er sowohl Anderson als auch Bones so lange mit Geld zuschmeißen wird, bis dieser Kampf zustandekommt. Vlt sind das von Seiten Andersons auch nur Spielchen um den Marktwert und die Aufmerksamkeit weiter zu steigern.
Für beide Parteien steht bei so nem Kampf legacymäßig natürlich Einiges auf dem Spiel. Für Jones sicherlich noch mehr, da er der körperlich stärkere und deutlich jüngere Mann ist. An einen Duckmove von Seiten Jones glaube ich aber nicht. Ich denke die sind sich in seinem Team ziemlich klar darüber, dass die Chancen günstig stehen. Wenn Silva den Kampf will, kommt der auch.
Hinter den Kulissen wird sicher eifrig Druck gemacht. Mal sehen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Nachtrag:

http://www.sherdog.com/news/news/Stephan-Bonnar-Dave-Herman-Fail-UFC-153-Drug-Tests-47019

Bonnar und Herman sind beide durch den Dopingtest gerauscht. Bonnar positiv auf Drostanolon (Steroid) und Herman mit Spuren von Marijuana. Kein Wunder, dass der so desorientiert wirkte im Ocatgon. :D
Da drin haben wir ihn sicherlich zum letzten Mal gesehen.
Für Bonnar ist es natürlich ein unrühmliches Karriereende (letzte Woche zurückgetreten). Vlt dachte er "Ich muss kurzfristig gegen Anderson ran und es wird eh mein letzter Kampf sein. ******* drauf! Her damit!".
 
Oben