UFC 165: Jones vs. Gustafsson


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
149389-fs-fsv-ppv-ufc-165.jpg


UFC 165: Jones vs. Gustafsson am 21. September - Air Canada Centre in Toronto, Ontario, Kanada

2 Wochen Verschnaufpause und dann gibt es mit UFC 165 den Auftakt zu einer Serie von Pay-Per-Views die einfach nur phänomenal besetzt sind. Die letzten 3 Monate des Jahres 2013 könnten durchaus die beste Zeit sein, die der Sport je gesehen hat. Aber wollen wir mal nicht zu weit vorgreifen sondern uns erstmal mit dem Event am 21. September beschäftigen.
Halbschwergewichts Champion und p4p No. 1 Jon Jones kehrt zurück und stellt sich in Kanada einer interessanten Herausforderung. Alexander Gustafsson aus Schweden ist möglicherweise der 1. Mann der Jones bei der Körpergröße und der Reichweite halbwegs auf Augenhöhe begegnet. Dies sollte vorallem im Stand für eininge interessante neue Erkenntnisse sorgen da Gustafssons Boxen wohl klar der größte Trumpf in seinem Kampfstil ist. Man kann gespannt sein ob er in der Lage ist Jones dort zu fordern wie es niemand auch nur ansatzweise tun konnte in den letzten 18 Monaten. Die Siegchancen des Schweden seh ich aber vorallem durch Jones Vorteile im Wrestling und Grappling stark reduziert. Da sollte er nach aktueller Kenntnislage klar unterlegen sein.

Es gibt auch noch einen 2. Titelkampf auf dieser Card. Renan Barao verteidigt seinen Gürtel im Bantamgewicht zum 2. Mal und das gegen Eddie Wineland. Sehe diesen Kampf nochmal ne Spur einseitiger als den Main Event aber freue mich trotzdem darauf Barao mal wieder kämpfen zu sehen.
Auch sonst ist die Main Card gut bestückt mit dem langerwarteten Duell Mitrione vs. Schaub und vorallem dem Auftritt von Shootingstar Khabib Nurmagomedov aus Dagestan der einen großen Step Up zu bewältigen hat in Form von Veteran Pat Healy. Nurmagomedovs Grappling finde ich sensationell und habe in den letzten Jahren kaum was Vergleichbares im MMA gesehen. Wie er Elemente aus dem Sambo-, Judo- und Wrestlingbereich kombiniert ist sagenhaft und ich bin gespannt ob er auch auf höherem Niveau so glänzen kann.



Main Card

Light Heavyweight: Jon Jones (c) vs. Alexander Gustafsson
Bantamweight: Renan Barão (ic) vs. Eddie Wineland
Heavyweight: Brendan Schaub vs. Matt Mitrione
Middleweight: Costa Philippou vs. Francis Carmont
Lightweight: Pat Healy vs. Khabib Nurmagomedov

Preliminary Card (Fox Sports 1)

Lightweight: Mike Ricci vs. Myles Jury
Bantamweight: Ivan Menjivar vs. Wilson Reis
Welterweight: Chris Clements vs. Stephen Thompson
Bantamweight: Mitch Gagnon vs. Dustin Kimura

Preliminary Card (Facebook/Youtube)

Lightweight: John Makdessi vs. Renee Forte
Lightweight: Jesse Ronson vs. Michel Prazeres
Bantamweight: Roland Delorme vs. Alex Caceres
Heavyweight: Nandor Guelmino vs. Daniel Omielańczuk
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.639
Punkte
113
In einem anderen Thread konnte man sehen, wie sich beide gegenüberstehen. Vielleicht täusche ich mich, aber Gustafsson kam mir sogar ein bisschen größer vor. Von daher wird es Jones jetzt wohl mit einem Gegner zu tun haben, den er nicht einfach lächelnd vor sich halten kann. Auf was ich auch gespannt bin, ist Gustafssons Fähigkeiten auf dem Boden, die auf dem Papier unterlegen sind. Aber er hat ja eigentlich eine recht gute Takedown-Defense und hat auch schon Kämpfe per Submission gewonnen. Das wird vom Potential der beste Kampf der UFC seit Dos Santos - Valesquez I.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
In einem anderen Thread konnte man sehen, wie sich beide gegenüberstehen. Vielleicht täusche ich mich, aber Gustafsson kam mir sogar ein bisschen größer vor. Von daher wird es Jones jetzt wohl mit einem Gegner zu tun haben, den er nicht einfach lächelnd vor sich halten kann. Auf was ich auch gespannt bin, ist Gustafssons Fähigkeiten auf dem Boden, die auf dem Papier unterlegen sind. Aber er hat ja eigentlich eine recht gute Takedown-Defense und hat auch schon Kämpfe per Submission gewonnen. Das wird vom Potential der beste Kampf der UFC seit Dos Santos - Valesquez I.

Naja in den 2 Jahren die seit dem vergangen sind gab es aber etliche Titelkämpfe die ausgeglichener waren als das was uns in 2 Wochen erwartet. Ich denke wenn Jones will, kann er Gus nahezu jederzeit auf den Rücken bringen und dann wirds duster. Die Erfahrung aus dem Kämpfen gegen Machida und Belfort sagt uns, dass er das wohl auch tun wird, wenn er sich im Stand nicht ausreichend komfortabel fühlt. Ich will mal nicht den Kampf gegen Davis als Referenz nehmen, da Gus da noch sehr grün war und sich seitdem klar verbessert hat aber er hatte seitdem auch keine Gegner mehr, die seine TDD ernsthaft hätten testen können und selbst dann wäre Jones noch ein ganz anderes Level, weil er einfach die Frame und Kraft eines Schwergewichts gepaart mit außergewöhnlicher Technik hat. Gustafsson ist leicht größer als Jones und hat ne gute Reichweite bei Armen und Beinen aber ich denk er hat nicht die Rumpfmuskaltur und den Wrestlingbackground um bei den Takedowns dagegenzuhalten und vom Rücken aus seh ich ihn nahezu hilflos gegenüber Bones GnP und Submissionansätzen.

Im Stand könnte er Jones dagegen vielleicht schon etwas ärgern, aber auch dort erwarte ich keine Wunderdinge. Er ist sehr beweglich und in der Lage hohes Tempo zu gehen aber er ist auch sehr offen und nutzt seine Reichweite eigentlich nicht wirklich. Dafür hat er aber auch gute Nehmerfähigkeiten was aber auch auf Jones definitiv zutrifft. Mit einem Einzelschlag wird Gustafsson den Kampf nicht drehen können auch wenn er vielleicht hier und da seine Momente haben wird. Ich denke aber letztendlich wird die Sache in den ersten 3 Runden von Jones am Boden entschieden.

Der Kampf ist aber insofern schon interessant, dass man eventuell sehen kann, was von Jones außergewöhnlichem Striking übrigbleibt, wenn der Reichweitenvorteil zumindest teilweise wegfällt und auf der anderen Seite ein großer, hungriger Kerl mit guter Technik und Robustheit mitboxt. Auf den Kampfausgang wird das denk ich aber keine Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
http://www.bloodyelbow.com/2013/9/11/4719440/ufc-165-jon-jones-vs-alexander-gustafsson-brat-grown-up-weidman

Gus scheint in den schwedischen Medien ganz schön auf die Kacke gehauen zu haben und bezeichnete Jones kürzlich sinngemäß als verzogenes Balg im Körper eines erwachsenen Mannes. :D Das sind recht harsche Worte für den sonst eher zurückhaltenden und höflichen Gustafsson. Ursprünglich hatten Beide ja auch ein ganz gutes Verhältnis aber nach Wochen der gemeinsamen Promo scheint das nun anders auszusehen. Jones habe Allüren und sei nicht aufrichtig bei öffentlichen Auftritten. So ziemlich die selbe Kerbe in die die meisten Gegner von Bones in den letzten 2 Jahren schon geschlagen haben.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.639
Punkte
113
Mein Eindruck bestätigt sich, dass das ein Wahnsinnskampf wird. Gustafsson scheint selbstbewusst und auf alles vorbereitet zu sein, Jones wirkt relativ überheblich (wobei Gus auch ordentlich den Mund aufreisst). Ich glaube zwar auch nicht, dass Gus einen "Speed" Vorteil hat, aber er wird mindestens ebenbürtig im Standup sein. Mal sehen, ob er auch seinen Worten Taten folgen lassen kann, indem er sich nicht auf den Boden bringen lässt. Das sollte Jones früher oder später schaffen. Aber selbst dort scheint er Fortschritte gemacht zu haben.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mein Eindruck bestätigt sich, dass das ein Wahnsinnskampf wird. Gustafsson scheint selbstbewusst und auf alles vorbereitet zu sein, Jones wirkt relativ überheblich (wobei Gus auch ordentlich den Mund aufreisst). Ich glaube zwar auch nicht, dass Gus einen "Speed" Vorteil hat, aber er wird mindestens ebenbürtig im Standup sein. Mal sehen, ob er auch seinen Worten Taten folgen lassen kann, indem er sich nicht auf den Boden bringen lässt. Das sollte Jones früher oder später schaffen. Aber selbst dort scheint er Fortschritte gemacht zu haben.

Auf jeden Fall und er war auch schon vor der Niederlage 2010 gegen Davis ein talentierter Grappler. Dass er dann mit Davis zusammengefunden hat und mittlerweile regelmäßig mit ihm trainiert ist ein starker Zug, der ihn sicher weitergebracht hat. Ich denke auch, dass Gustafsson in der Lage ist jedem im LHW einen enorm engen Kampf zu liefern, aber Jones steht für mich momentan einfach auf einer eigenen Stufe. Alex wird nen beherzten Kampf liefern aber ich denke Jones hat einfach das bessere Skillset und vorallem die Waffen um den Kampf zu entscheiden. Ich hoffe aber wirklich, dass wir erstmal einen Standupfight sehen.

Barao wird denk ich nen klaren Sieg einfangen gegen Wineland. Einfach der komplettere Mann auch wenn Wineland ein wirklicher Warrior ist. Seh den Kampf recht ähnlich wie den Main Event,

Mitrione und Schaub gefällt mir irgendwie obwohl Beide in der 3. Reihe im HW stehen. Das ist auch einiges an persönlichem Zunder drin zwischen den Beiden, die sich schon aus Footballtagen von den NFL Tryouts kennen und dann auch zusammen bei TUF waren. Scheint so ne kleine Hassliebe zu sein wobei Mitrione auf mich aber deutlich symphatischer wirkt. Schaub trägt die Nase teilweise wirklich etwas zu hoch wenn man ihn mal an seinen letzten Leistungen misst.
Sportlich wird sicher wichtig sein ob Schaub, der sich mittlerweile stark aufs Grappling fokussiert hat seitdem er kein Kinn mehr hat, den Kampf irgendwie auf den Boden oder zuerst mal in den Clinch bekommt. Im Stand seh ich Mitrione deutlich gefährlicher da explosiv, robust und mit Punchingpower ausgestattet. Er hat auch ein gutes Kicking Game im Gegensatz zu Schaub. Der ist da schon in akuter KO Gefahr und ich denke den KO wird er auch kassieren, da Mitriones Takedownsdefense ausreichen sollte um oft genug im Stand zu bleiben.

Nurmagomedovs Step Up gegen Healy interessiert mich auch brennend. Dass er den auch so dominieren kann wie den letzten Gegner glaub ich kaum, aber technisch hat er eigentlich klar die Nase vorn beim Grappling. Aber Healy als Wrestler hat halt ne starke Physis im Leichtgewicht, mit der er schon Jim Miller erfolgreich und für mich überraschend zermürbt hat. Allerdings ist Nurmagomedov auch ein großer Junge und da ich ihn beim Kickboxen auch deutlich schneller und natürlicher kämpfen sehe, sollten seine Siegchancen hier gut sein. Bin aber gespannt wie nah Healy ihn an seine Grenzen bringt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
nö, Jones wird den Schweden übel verhauen.
das coole an Jones ist, dass er immer zum kämpfen kommt. von ihm kommt immer irgendwas und sein ziel ist es, den gegner zu besiegen, ihn umzuhauen, zu verprügeln, fertig zu machen. er hat da die herangehensweise, wie an einen echten kampf. da kannst du auch niemanden nach punkten besiegen.
das ist etwas, was ich SEHR an Jones schätze.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Umhauen ist der falsche Ausdruck, Zerbrechen trifft es besser, Umhauen tun Henderson oder Dos Santos

Bin mal gespannt, ob Jones versucht den Schweden mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen, Bei Sonnen hat er sich 100% auf dessen Game eingelassen und ihn dann wie einen Boy aussehen lassen. dominanter ging es gar nicht, Jones war letztlich in allen Bereichen völlig überlegen, sogar im Spezialgebiet von Sonnen

gegen den Schweden sollte er aber etwas vorsichtiger agieren, der ist viel gefährlicher als Sonnen, der gar keine Waffen hatte.

Den Titel das 6. Mal = Rekord zu verteidigen, ist sicher wesentlich einfacher als bei Nr. 7, wo er den Rekord schon hätte, vermutlich ist er daher besonders motiviert, erwarte einen klaren Sieg von Jones, aber der Gegner hat halt Reichweite, was nicht ohne ist im Stand
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Den Titel das 6. Mal = Rekord zu verteidigen, ist sicher wesentlich einfacher als bei Nr. 7, wo er den Rekord schon hätte, vermutlich ist er daher besonders motiviert, erwarte einen klaren Sieg von Jones, aber der Gegner hat halt Reichweite, was nicht ohne ist im Stand

Und vorallem auch ne sehr gute Beinarbeit. Hab mir nochmal Gus vs. Thiago Silva angeschaut. Ist schon nicht schlecht wie er fast 15 Minuten lang beweglich bleibt, durchs Octagon zirkelt und dabei noch gute Strikes landet. Aber er kämpft halt in der Tat nicht wirklich lang sondern macht in den entsprechenden Momenten den Schritt nach vorne um seinen Trademark Uppercut oder irgendwelche Haken zu landen und fängt sich dabei halt auch mal was ein, weil die Deckung nicht so wirklich gut ist. Der Jab ist meist nur Rangefinder und die rechte Gerade auch eher flüchtig geschlagen. Allgemein legt er nicht viel Körper in die Schläge ist dafür dann aber halt auch sehr mobil auf den Beinen unterwegs und kontert ganz gut.
Den Aufwärtshaken kann er für den Kampf gegen Jones wohl schonmal vergessen aber ich denke trotzdem dass wenn es ein Gebiet gibt in dem Gustafsson Jones Ärger machen kann, dann ist es das pure Boxen. Allerdings kommen dann natürlich noch Elemente wie Knie, Kicks und Ellenbogen hinzu und da ist Johnny doch etwas flexibler und richtet vorallem mehr Schaden an. Wenn Jones ihn am Boden zerlegt würde er damit meine Erwartungen erfüllen, aber wenn er ihn auch im Stand klar dominiert würde er sie übertreffen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Überzeugender Punktsieg für Nurmagomedov, nahe am Shutout. Kampf wurde in seeehr hohem Tempo geführt und Healy machte durchgängig Druck. Zwischenzeitlich musste Khabib wirklich beißen und schien ein wenig Probleme mit der Luft zu bekommen aber gerade als es so aussah als ob sein Tank zur Neige geht legte er ne mordsstarke letzte Runde hin und zermürbte den Zermürber Healy mit mal wieder enorm starkem Grappling. Sogar ein Matt Hughes Gedächtnisslam war dabei! :jubel:
Speziell die Fähigkeit einen guten Wrestler und Veteranen wie Healy nahezu nach Lust und Laune auf den Boden zu bringen und zu kontrollieren ist ne wirkliche Kampfansage an die Konkurrenz. Auch wenn Nurmagomedov noch ein wenig am Feinschliff, speziell im Stand arbeiten sollte hat er damit heute seinen Platz in den Top10 wohl zementiert. Der erwartet gute Kampf.

3.gif


huiiiiiii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Puh okay, man muss zugeben Schaub hat seinen großen, nervigen Worten Taten folgen lassen und Mitrione am Boden in Runde 1 gleich mal ausgechoked bei dessen Versuch hochzuscramblen. War klar, dass er da nen Vorteil hat aber so schnell war schon recht beeindruckend. Mitrione hätte im Stand deutlich mehr riskieren und die Initiative übernehmen müssen in den ersten Minuten. Aber auch da hat er sich ein wenig den Schneid abkaufen lassen anstatt Schaubs Kinn mal zu massieren. :D Schade ich dachte ne zeitlang wirklich, er hätte das Potenzial in die 2. Reihe vorzurücken aber letztendlich war das nun auch schon der 3. Step Up an dem er gescheitert ist.

Jetzt mal schauen was Barao so treibt gegen Wineland.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Barao vs. Wineland

1. Runde 10:9 Barao - Wineland mit dem besseren Start und effektiven Strikes zu Beginn. Zur Mitte der Runde kommt Barao allerdings in seinen Groove und übernimmt das Geschehen. Trotzdem ne enge Runde.
BAAAAAAAAAAAAAAAM Turning Side Kick und Schluss. :ricardo: Barao mal wieder mit seinem Trademark Move und dem anschließenden Finish! :jubel: großartig einfach großartig

Typisches Barao Ding, er rumpelt sich ein bisschen in den Kampf und lässt den Gegner erstmal machen und dann kommt er innerhalb weniger Minuten stark auf und schnappt dann vernichtend zu wie ein Hai. Tolle Technik dieser Kick und damit einen erfahrenen Striker wie Wineland in der 2. Runde zu erwischen ist ganz groß. Barao schiebt sich damit auch in der p4p Liste gut nach vorne und ich hab auch irgendwie nicht das Gefühl, dass Cruz ihn nach über 2 Jahren Verletzungspause aufhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Bones vs. Gustafsson let's go!

1. Runde 10:9 Gustafsson - Color me IMPRESSED. Gustafsson punktet besser im Stand und fügt Jones einen Cut über dem rechten Auge zu. Jones primär mit Kicks aber Gus scheint mehr Damage zu landen. Am Ende der Höhepunkt, Gustafsson landet einen Takedown. Da bahn sich was an, Jones wird gefordert wie noch nie und bisher stufft Gus alle Takedowns.

2. Runde 10:9 Jones - Enge Runde, toller Kampf. Jones landet viele Kicks ein paar auch zum Kopf. Gustafsson aber mit den Händen bisher klar besser. Seine Beinarbeit macht den Unterschied, sehr leichtfüßig, da wirkt Jonesy schon fast plattfüßig. Aber ich denke Gustafsson wird nun auch langsamer werden, bisher sieht er aber noch ganz gut aus inklusive beeindruckender Takedownsdefense. Alex ist echt ein Bär.

3. Runde 10:9 Gustafsson - Auch eng. Das selbe Bild, Jones punktet mit Kicks, Gustafsson dominiert das Boxen. Der Schwede wächst hier echt über sich hinaus und Jones muss sich sooo dermaßen strecken, weil sein Wrestling heut überhaupt kein Faktor ist. Mal sehen ob Gustafsson die Spannung halten kann in den Championshiprounds.

4. Runde 10:9 Jones - Un*******fassbarerer Fight. Chefkoch woher wusstest du das??? Gustafsson dominiert Jones erst im Stand aber der Champ kommt auf einmal mit brachialen Spinning Elbows und rockt den Schweden HART. Größte Damage in diesem Kampf bisher. Jones hätte ihn beinah gefinished an der Stelle. 5. Runde let's go, beide blutig.

5. Runde 10:9 Jones - Gustafsson nahezu stehend KO, JOnes landet die signifikanten Treffer aber ehrlich gesagt kann man das was sich hier abgespielt hat nicht mit Worten beschreiben. Was für 2 Warrior. Für mich klar der Kampf des Jahres, gar keine Diskussion. Jones gewinnt bei mir mit 3:2 Runden aber es war eng. Gustafsson sowieso aber der moralische Sieger.

Jones kommt mit der Decision davon, aber mein Gott wie musste er heute durch die Hölle gehen...bin sprachlos. O.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Bin immer noch ganz aufgeschreckt aber versuche mal ein kurzes Resumee zu ziehen. Ich schrieb glaub ich im Vorfeld Gus könne Jones im Stand eventuell ärgern, ÄRGERN haha ... schon in Runde 1 lief es auf ein bisschen mehr als nur ärgern hinaus. :laugh2:
Gustafssons Boxingskills gepaart mit Reichweite und Beinarbeit waren von Beginn an eine Riesenherausforderung für Jones, der da sowohl mit Füßen als auch Händen teilweise nur sehr schlecht mitkam und im Vergleich phasenweise echt statisch war. Sein großer Trumpf der den Kampf in der Waage hielt waren aber seine Kicks und später auch Ellbows. Der größte Schock und eine Sache bei der ich mich völlig verschätzt habe im Vorfeld, war aber wie Alex Jones Wrestling und Grappling KOMPLETT aus dem Kampf nahm, wie es niemand auch nur ansatzweise bisher tun konnte. Da ging ja gar nichts und Gustafsson schien es nichtmal allzuviel extreme Mühe zu machen, die Takedowns zu stuffen. Meistens war er außerhalb der Clinchdistanz und wenn doch war er stark genug um eigentlich alles schon im Ansatz zu unterbinden.

So wars dann also der von mir herbeigesehnste Standupfight und meine Güte was für einer. Von der Dramatik her auf einem Level mit Hendo-Shogun aber sportlich nochmal ne deutliche Klasse besser.
Spätestens als Gustafsson dann selber den 1. Takedown in Runde 1 landete war klar, dass wird ein ganz heißes Ding für Jones dessen Gesicht schnell Spuren zeigte. Gustafsson hat imo in den ersten 3 Runden die Nase vorn gehabt und mit seinen Händen besser und vorallem härter gepunktet als Jones mit den Kicks. In Runde 4 schien er dann sogar noch besser zu werden und landete Wirkungstreffer bis Jones dann auf einmal aus dem nIchts im Stile eines ganz großen Champions zurückkam und die Spinning Elbows auspackte. :crazy: Aufgrund der Erschöpfung schien Alex zu dem Zeitpunkt sehr anfällig dafür zu sein und ein son Ding hätte ihn dann fast aus dem Kampf genommen. Das war dann der Punkt wo das Momentum sich in Richtung Jon Jones verschob und er den Kampf halbwegs unter Kontrolle bekam. Letztendlich wars dann ne pure Materialschlacht und da haben Jones Erfahrung und seine etwas härteren Strikes (Ellenbogen, Knie) hintenraus knapp den Ausschlag gegeben. Ich denke ein Gustafsson mit etwas mehr Kondition hätte den Kampf ebenso gewinnen können. Letztendlich war es von Beiden ein Wahnsinnskampf aber Gustafsson als großer Underdog erstrahlt hier natürlich noch in etwas krasserem Licht. Der Junge hat mich absolut begeistert und geschockt. Aber Jones hat mal wieder bewiesen, dass er das Herz eines Champions hat und bereit ist alles in Kauf zu nehmen und hart einzustecken auf dem Weg zum Sieg.

Trotzdem muss man aber nüchtern festhalten, dass Gustafsson ihn heute doch was die Skills angeht ein wenig entzaubert hat. Junger, athletischer Boxer mit Reichweite und starker Physis und auf einmal sieht Jones gar nichtmal mehr so übermächtig und außergewöhnlich aus. Ich denke das sollte man auch in Hinblick auf seine Chancen im HW zu Kenntnis nehmen. Heute ist das passiert, was Mopedfahrer schonmal gut bildlich beschrieben hat. Jones hatte einen Gegner vor sich, der in der Lage war auch mal die Fernbedienung im Kampfverlauf an sich zu nehmen und ihn zum Reagieren verdammte. Und das fühte dann zu einem beinhart umkämpften Fight, an den man sich wohl noch auf Jahre erinnern wird. Nochmal Props an Chefkoch, der den Kampf ja gerade zu hellseherisch schon im Vorfeld so erwartet hat. :thumb:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.639
Punkte
113
nö, Jones wird den Schweden übel verhauen.



Soviel dazu.



Nochmal Props an Chefkoch, der den Kampf ja gerade zu hellseherisch schon im Vorfeld so erwartet hat. :thumb:



Danke ;) Aber ich war trotzdem absolut überrascht wie derbe Gus die Takedowns verhindert hat. Ich habe eigentlich erwartet, dass Jones nach vielleicht 2 Runden den Kampf auf den Boden verlagert, aber da ging nichts. Und selbst der eine Takedown war ja nicht wirklich erwähnenswert. Auch dachte ich an einen eher ausgeglichenen Standup, aber von Jones kamen da lange nur Kicks, während Gustafsson richtig einheizte. Schade, dass er sich am Ende der 4. diesen Ellbow voll an die Birne eingefangen hat. Da hat man richtig gemerkt, dass er etwas belämmert war. Und in der 5. war dann die Cardio weg, zum Glück ging bei Jones aber auch nicht mehr viel. Auf einigen Plattformen behaupten sie, dass Alex "robbed" wurde, also von den Judges um den Sieg gebracht. Ich finde die Entscheidung aber in Ordnung. Jones hatte seine Momente, war fast immer in der Vorwärtsbewegung und am Ende war es meist Gustafsson, der auf Jones reagieren musste. Mit der Dominanz ist es aber vorbei, ja er musste an seine Grenzen gehen. Ich denke Jones hat seinen Gegner auch etwas unterschätzt. Ich bin 100% sicher, es wird ein Rematch geben, bei dem Gus stärker/erfahrener und Jones fokusierter sein wird.


Alles in allem bin ich froh, dass es so geil geworden ist. Imo einer der besten Kämpfe der letzten 10 Jahre. Hoffen wir auf weitere epische Duelle der beiden :thumb:
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.639
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
danke holy fuer deine wundervoll zu lesende monologkette.......
zieh mein hut......gibts den fight schon auf youtube????finde den noch nicht......
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
WHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHTWHATAFIGHT :jubel::crazy::crazy::jubel::ricardo::ricardo:

Wow das war echt mal wieder ein Championship - Fight der den Namen auch verdient hat.

Holy hats wie immer schon gut zusammengefasst,Gus war auf nem sehr guten Weg den Mythos Jon Jones entgültig zu entzaubern und dann kommt aus dem nichts dieser Spinning Elbow genau auf die Stirn. Meine Güte das muss sich angefühlt haben als ob ne Abrissbirne bei ihm einschlägt. Was ich auch bemerkenswert fand war das Gus die Kicks von Jones auf die Beine keinen wirklichen Impact hatten. Bis zu dem Moment wo der Ellbogen einschlug hat sich Gus extrem gut auf den Füßen bewegt. Wenn die beiden jetzt quasi den Champioship Run der UFC eingeläutet haben, dann können wir uns ja noch auf was gefasst machen :D
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Meine ersten Schnellanmerkungen:

1. Rematch sollte sofort kommen, der Kampf war einfach viel zu eng und viel zu interessant als dass Jones vor einem Rückkampf einen anderen Gegner dazwischengeschoben bekommt.

2. Ich hatte es nach Runden 4:1 für Jones (einer der Werter auch), aber meine Wertung spiegelt nicht das Geschehen richtig wieder, da die von Jones gewonnen sehr eng waren, 3:2 kann man es auch werten, wie es 2 Werter gemacht haben.

3. Völlig überrascht haben mich die Nehmerfähigkeiten von Gus, Jones hat da Treffer gelandet (Spinning-Ellbow, zhallose Bodykicks, Headkicks), die ausgereicht hätten, mindestens 3-4 Leute auszuknocken, so groß war die Anzahl.

4. Gus ist wirklich etwas ungeschliffen und ungehobelt (Beinarbeit natürlich topp), erstaunlich dass Jones trotzdem solche Probleme hatte, wenn er von Gus gedrückt wurde, passiver wurde und Gus seine 2,3er Hände gebracht hat, da sah man was Jones überhaupt nicht kann und das ist klassisches Boxen, ein präziserer Gus hätte Jones auch anklingeln können.

5. Style males Fight, letztlich ist es ein sehr physischer Sport, es ist schon erstaunlich wie der vom Skillset (abgesehen vom Boxing, Movement, Nehmerfähigkeiten und Wrestling) ungehobelterer und mit weniger Waffen ausgestattete Gus dem Jones aufgrund seiner Reichweite erhebliche Probleme bereite.

6. Im Boxen heisst es everything after the Jab. Lewis hatte mit dem vom Skillset deutlich limitieriten Bruno erhbeliche Probleme, nur weil der den Jab gut brachte, obwohl Lewis ein wesentlich größteres Repertoire hatte. Jones hat viel mehr im Werkzeugkasten, dass nutzt aber nichts, wenn der Gegner wie Gus die wichtigsten Handswerksgegenstände dabei hat (Reichweite, Movement, Boxen, Takedowndefense), Gus hat die meisten Treffer am Kopf von Jones gelandet, beim Striken dabei nicht mal voll comittet, sondern eher die Dinger locker rausgehauen.

7. Bei einem Rückkampf müsste Gus eine bessere Konditionen mitbringen und noch etwas mehr Workrate und noch mehr zum Kopf von Jones Treffer anbringen. Ich sehe nicht, dass sich einer von beiden im Rückkampf viel besser präsentieren kann, dass war alles schon zu gut, am ehesten glaube ich, dass Gus konditionell noch einen etwas größeren Sprung machen könnte und noch mehr Strikes in die Handwerkskiste packen könnte.

8. Es war ein Fernbedienungskampf, wo Jones zu 60% und Gus zu 40% das Ding in der Hand hatte, Im Rükckampf geht es für Gusd darum, dass Ding noch etwas länger in der Hand zu halten, dazu würde es ein sehr harter Kampf werden, da beide hart dagegenhalten müssen.

9. Insgesamt passen die beiden toll zusammen, Hammerfight, hoffentlich gibt es in 6 Monaten ein 2. Duell, beide sollten nach der Schlacht jetzt mal eine Auszeit nehmen, ich will auf keinen Fall, dass einer der beiden einen Zwischenkampf macht.

10. Fazit: Gus ist so einer, der es Jones schwierig macht, seinen Handwerkskasten auszupacken. Das ändert aber nichts daran, dass bei Jones einfach etwas mehr im Kasten drin ist. Genaugenommen sind die Strikes von Gus teilweise recht unpräzise, aber die kommen aus solch ungewöhnlichen Winkeln und aufgrund der Reichweite sind die sehr schwer für Jones zu verteidigen. Gus müsste im Rückkampf das Volumen noch etwas erhöhen, aber ein noch höhres tempo ist wohl von beiden nur schwer drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben