Ukraine - Deutschland (11.11.) / Deutschland - Niederlande (15.11.)


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Während es in den Playoffs um alles geht, hat die deutsche NM noch zwei Testspiele auf dem Programm. Im ersten kann man, nachdem man im letzten Monat schon in Polen war, jetzt auch das andere EM-Co-Gastgeberland kennenlernen, es geht in Kiew gegen die Ukraine. Danach gibt's den Klassiker zwischen den Weltranglistennachbarn in Hamburg. Die "älteren" im Forum werden das unschöne Spiel der EM 1988 am gleichen Ort noch in Erinnerung haben.

Reus hat mal wieder zumindest für's erste Spiel abgesagt. Mittlerweile ist das wirklich schon fast ein running gag, bzw. der Verdacht kommt auf, dass er nicht wirklich viel Lust auf die NM hat - in der Liga ist er doch fast noch nie ausgefallen, und bei der NM fast immer. Klose fliegt auch nicht mit in die Ukraine, aber bei dem muss man sich solche Gedanken zumindest nicht machen... ;)


Der DFB-Kader für die Spiele in der Ukraine und gegen die Niederlande:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München/nur für das Niederlande-Spiel nominiert), Tim Wiese (Werder Bremen), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Jerome Boateng (Bayern München), Holger Badstuber (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Per Mertesacker (FC Arsenal), Christian Träsch (VfL Wolfsburg), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Mario Götze (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Lukas Podolski (1. FC Köln), Mesut Özil (Real Madrid), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), André Schürrle (Bayer Leverkusen)

Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Lazio Rom), Cacau (VfB Stuttgart)
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
darf ich hier als unbeteiligter österreicher mal vorsichtig fragen, ob träsch eigentlich gegen löw was in der hand hat, oder warum wird der immer einberufen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
darf ich hier als unbeteiligter österreicher mal vorsichtig fragen, ob träsch eigentlich gegen löw was in der hand hat, oder warum wird der immer einberufen?

Das fragt man sich auch als Deutscher. Ich schätze, Löw gefällt an Träsch, dass er sowohl als Rechtsverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Für mich hat er aber auf beiden Positionen kein NM-Niveau.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Das fragt man sich auch als Deutscher. Ich schätze, Löw gefällt an Träsch, dass er sowohl als Rechtsverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist. Für mich hat er aber auf beiden Positionen kein NM-Niveau.

Vielleicht gefällt er ihm auch einfach nur.


PS: Träsch ist doch stuttgarter Schule. Solche Leute haben einfach einen besseren Stand bei Jogi. Ist einfach so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
PS: Träsch ist doch stuttgarter Schule. Solche Leute haben einfach einen besseren Stand bei Jogi. Ist einfach so.


träsch ist aus der fußballschule vom tsv 1860 münchen.

macht aber keinen unterschied, ich verstehe es auch nicht. ich habe nur die hoffnung, dass der spuk nächstes jahr vorbei ist, falls träsch weiter solche leistungen in der bundesliga abliefert. löw wartet oft lange, aber beendet den spuk dann auch in der regel irgendwann (trochowski, westermann, tasci [auch wenn er sich diese saison stark verbessert zeigt, bei der konkurrenz reicht es nicht]).

ähnliches gilt für cacau, wobei der für seinen platz (3. stürmer) wenig konkurrenz hat. aber bei den aktuellen leistungen ist eine nominierung schon sehr fragwürdig.

ich persönlich hoffe ja, dass schmelzer das bessere länderspiel macht als aogo und aogo dann auch raus ist. das ist defensiv einfach viel zu schwach. ich halte die nominierung eines linksverteidigers sowieso für die verschwendung eines kostbaren kaderplatzes. lahm ist nie verletzt und wenn er sich vor dem viertelfinale verletzten sollte muss löw sowieso boateng auf links ziehen. mit aogo oder schmelzer gegen irgendeine mannschaft, die gerade aus laufen kann? panik: panik:

warum nicht gleich einen rechtsverteidiger mitnehmen, der gegen bestimmte gegner vielleicht mal zum einsatz kommen könnte? muss ja nicht castro sein. ;) natürlich drängt sich da im moment keiner auf, aber meine güte, aogo und schmelzer tun das nun wahrlich auch nicht.

das wäre wahrscheinlich meine brennendste frage, wenn ich löw eine stellen dürfte. vielleicht kann er mir die vorteile seiner variante ja erklären, aber ich erkenne sie einfach nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....warum nicht gleich einen rechtsverteidiger mitnehmen, der gegen bestimmte gegner vielleicht mal zum einsatz kommen könnte? muss ja nicht castro sein. ;) natürlich drängt sich da im moment keiner auf.......

nein, wirklich nicht. Und keineswegs Castro, dessen Form im Moment so katastrophal ist, wie die des gesamten Leverkusen-Teams, mit Ausnahme von Ballack, Bender und Leno.
Der Beck aus Sinsheim steht auf der Kippe, um seinen Stammplatz zu verlieren, Lell ist eben nur ein Lell, Riether spielt besser im DM usw.
Von daher ist die Idee mit einem IV als RV doch recht naheliegend, vor allem, wenn er so schnell ist und mit spielerischem Talent versehen, wie Jerome Boateng.
Der Ersatzmann heißt Höwedes, der die Position inzwischen auch bei Schalke spielt und dies ganz ordentlich.
Für links hingegen hat es keinen Ersatz, sollte Lahm mal ausfallen. Schmelzers Auftritte in der NM waren zumeist unterirdisch und die Form von Aogo ist derzeit ähnlich top, wie die von Castro. Wen gibt es noch? Marcel Schäfer? Alles keine Helden und nur unzureichende Notnotnot-Lösungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für links hingegen hat es keinen Ersatz, sollte Lahm mal ausfallen.


das müsste in einem wichtigen spiel sowieso boateng machen, der das einigermaßen spielen kann. löw kann und wird nicht in einem wichtigen spiel mit aogo oder schmelzer als linksverteidiger auflaufen. da kann er die mannschaft gleich abmelden.

ein offensiv guter rechtsverteidiger hingegen, auch wenn er nur die nr. 3 hinter boateng und höwedes wäre, kann unter umständen vielleicht taktisch mal sinnvoll sein, auch wenn er nur auf einem der letzten kaderplätze wäre und wahrscheinlich die meiste zeit auf der tribüne sitzt. auf jeden fall sinnvoller als ein back-up für lahm, der eh nie verletzt ist, den man im ernstfall nicht bringen könnte.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn Schmelzer Nationalmannschaftsniveau hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Schmitz eingeladen wird. Aogos Niveau hat er sowieso seit Wochen schon überboten.

Bei allem Talent, mir fällt auf, da gibts in der Tat eine Baustelle auf beiden Seiten. Hinter Lahm gähnende Leere.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
das müsste in einem wichtigen spiel sowieso boateng machen, der das einigermaßen spielen kann. löw kann und wird nicht in einem wichtigen spiel mit aogo oder schmelzer als linksverteidiger auflaufen. da kann er die mannschaft gleich abmelden.

ein offensiv guter rechtsverteidiger hingegen, auch wenn er nur die nr. 3 hinter boateng und höwedes wäre, kann unter umständen vielleicht taktisch mal sinnvoll sein, auch wenn er nur auf einem der letzten kaderplätze wäre und wahrscheinlich die meiste zeit auf der tribüne sitzt. auf jeden fall sinnvoller als ein back-up für lahm, der eh nie verletzt ist, den man im ernstfall nicht bringen könnte.

....Bei allem Talent, mir fällt auf, da gibts in der Tat eine Baustelle auf beiden Seiten. Hinter Lahm gähnende Leere.

Ich bleibe ja nach-wie-vor dabei, dass Gonzalo Castro die Lösung für viele Probleme sein könnte, gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit.
Doch wie er sich zur Zeit als RV bei Bayer darstellt (Stellungsfehler über Stellungsfehler) hat er derzeit diese Nominierung nicht verdient, die ihm in den letzten Jahren verwehrt wurde. Mir gefiel er ja sogar besser in einer Rolle als DM oder rechter Flügel - aber als RV ist er momentan keine Lösung.
Doof ist wirklich nur, dass wir abgesehen von der IV als RV - Variante niemanden in petto haben, der auch nur "internationale Klasse" wäre. Für ein Weltklasse-Team ist das natürlich wenig.
Die IV als RV - Variante stellt so immerhin sicher, dass die erste Elf keinen Schwachpunkt hat und dient gleichzeitig auch als Hilfestellung für das Risiko "überlaufener IV".
Lahm darf natürlich nicht ausfallen, sonst wird's übel. Für rechts hinten kann man ja wirklich zur Not auch noch Trash bringen, der in der NM nicht ganz so schlecht war, wie die Konkurrenz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bleibe ja nach-wie-vor dabei, dass Gonzalo Castro die Lösung für viele Probleme sein könnte, gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit.
Doch wie er sich zur Zeit als RV bei Bayer darstellt (Stellungsfehler über Stellungsfehler) hat er derzeit diese Nominierung nicht verdient, die ihm in den letzten Jahren verwehrt wurde. Mir gefiel er ja sogar besser in einer Rolle als DM oder rechter Flügel - aber als RV ist er momentan keine Lösung.
Doof ist wirklich nur, dass wir abgesehen von der IV als RV - Variante niemanden in petto haben, der auch nur "internationale Klasse" wäre. Für ein Weltklasse-Team ist das natürlich wenig.
Die IV als RV - Variante stellt so immerhin sicher, dass die erste Elf keinen Schwachpunkt hat und dient gleichzeitig auch als Hilfestellung für das Risiko "überlaufener IV".
Lahm darf natürlich nicht ausfallen, sonst wird's übel.


:thumb:

Für rechts hinten kann man ja wirklich zur Not auch noch Trash bringen, der in der NM nicht ganz so schlecht war, wie die Konkurrenz.


absichtlich so geschrieben? :D

schmelzer und aogo spielen zwar schwach, aber träsch auch. man denke nur an das brasilien spiel.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das habe ich alleine in diesem Forum bestimmt schon 3-4 mal gelesen. Mir hat es gefallen und darum habe ich es geklaut. Und zwar geklaut und keineswegs erfunden, damit das jetzt bitte endgültig klar ist. :mad:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einen Spezialisten als RV brauchen wir eigentlich nicht, da Boateng derzeit eh die Nr.1 auf der Position ist. Ein Ersatzmann sollte da schon noch mindestens eine andere Position spielen können, womit Beck praktisch raus ist.
Links gilt eigentlich das Gleiche mit Lahm, was eher für Aogo und gegen Schmelzer und Schäfer spricht. Aogo hat auch schon auf der 6 und im DM gespielt, kann zudem passabel Standards. Natürlich hat auch er kein wirkliches NM-Niveau, aber das hat außer Lahm eben keiner auf links.

Drum würde ich halt trotz allem immer noch Castro nehmen und zwar als Backup für beide Seiten. Er ist links nicht deutlich schwächer als Schmelzer/Aogo/Schäfer und kann Boateng auf rechts ersetzen, falls der für Lahm nach links soll (leider ist Boateng nach Lahm wohl noch der beste LV). Dazu kann er die 6 und beide Außenbahnen im MF...alles nicht auf dem Niveau wie die Platzhalter, aber auf einem guten Niveau, so dass er auch wenn bei den AV keiner ausfällt Einsatzzeit bekommen kann und kein Tourist sein muss.

Mit Castro als Mehrfachbackup spart man eine Kaderposition ein und kann auf einer Position, wo wir stark besetzt sind, einen Spieler mehr nominieren als nominell benötigt - und hat da noch einen Tick mehr Auswahl auf richtig hohem Niveau (z.B. in der offensiven Mittelfeld-Dreierreihe).
Aber das gehört dann eher in den Countdown-Thread.
 
Oben