ULEB-Cup 2007/2008


D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Köln gewinnt durch einen überragende McElroy und einen guten Einstand von Baily ihr erstes Uleb Cup Spiel:jubel:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ja, das hat sehr viel Spaß gemacht heute Abend. War ein Jojo-Spiel, Köln zog immer wieder davon und lag dann Mitte des letzten Viertels zurück und packte es dann doch.
Hat sehr viel Freude gemacht wie das Team gefightet hat und mit Herz ackerte.:love2:
Bailey zeigt was er kann, aber für meinen Geschmack ließ Obradovic ihn doch sechs, sieben Minuten zu lange auf dem Platz.
Keselj durfte kaum ran, weil er den Coach zielstrebig zu schnellen Auswechslungen animierte. Bei ihm ist Obradovic wirklich sehr streng. Leidtragender von Baileys starker Leistung ist natürlich Schwethelm, für den noch nicht mal fünf Minütchen abfielen (=exakt 0).
Traurig wieder Sinanovic, der seine obligatorischen vier Punkte in den ersten Angriffen erzielte und danach nicht mehr zu sehen war.
Bjelica ebenfalls sehr überzeugend. Vor allem sein schneller Zug zum Korb von der Dreierlinie aus stellt die meisten Gegner vor Probleme.
IMac wieder einmal vorne und hinten der absolute Leader. Schlicht und ergreifend das Herz dieses Teams.

Insgesamt scheint sich das Team langsam zu finden und gleichzeitig scheint Obradovic bereit einen Basketball spielen zu lassen, der anders als im letzten Jahr auch mal mit schnellen Abschlüssen aufwartet. Dieses Team macht Spaß!:jubel:


Edit: Byars war übrigens auch da, allerdings hatte er den Fuß in Gips.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Vor allen Dingen mal von UCLA, aber ja - genau der Toby Bailey.

18 Punkte bei 5/7 aus dem Feld sowie 9 Rebounds bei 6 gezogenen Fouls lassen erahnen, dass der Mann Köln schon einen Level höher hebt. Die 5 Turnovers sind sicherlich nicht repräsentativ, denn die Bindung zum Team wird sich ja noch verbessern. Jetzt kann man ganz gelassen auf Byars warten, und falls sich Bailey gut auf diesem Niveau einfügen sollte, kann man möglicherweise auch auf ihn verzichten. Denn auch Bailey ist ein Mann, der von der Qualität ein exzellenter Spieler in den südeuropäischen Ligen sein könnte bzw. war. Der Grund, dass er jetzt verfügbar ist, ist darin zu suchen, dass er im Alter von 31 noch mal einen letzten Anlauf auf die NBA starten wollte, der leider nicht von Erfolg gekrönt war.

Wer mal Bailey in Hochform sehen will, dem empfehle ich das NCAA Finale UCLA-Arkansas aus dem Jahr 1995. Bailey mit seinen damals gerade 19 hat da nämlich richtig gerockt und auch das verletzungsbedingte Fehlen von Tyus Edney vergessen lassen.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich würd nem Bailey auf alle Fälle weiterverpflichten der Name steht für Qualität im europäischen Basketball, ist dort schon viel rumgekommen und ist dementsprechend auch erfahren
Hilft Köln auf alle Fälle weiter, da weiß man was man bekommt.
Byars ist sicherlicht talentiert, aber Köln wäre seine erste Station in Europa und er bräuchte noch ein wenig eingewöhnungszeit, aber vielleicht kann man ihn ja aufgrund seiner aktuellen Verletzung billiger bekommen als bisher und man kann ihn doch noch holen, aber leider zu lasten der anderen Jungen Spieler
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ist eigentlich mal irgendjemandem aufgefallen, wie stark Jan Jagla in seinen ersten 3 ULEB-Cup-Spielen gewesen ist?

Topscorer bei Joventut mit 16,3 Punkten vor Lubos Barton und Rudy Fernandez. Dazu 6,7 Rebounds, knapp 60% Trefferquote aus dem Feld und das alles in 22 Minuten pro Spiel! :thumb:

Gut, waren noch keine Knallergegner, aber trotzdem Hut ab!

Weiß einer, ob es in der spanischen Liga ähnlich gut für ihn läuft?

Gruß
Stephan
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ist eigentlich mal irgendjemandem aufgefallen, wie stark Jan Jagla in seinen ersten 3 ULEB-Cup-Spielen gewesen ist?

Topscorer bei Joventut mit 16,3 Punkten vor Lubos Barton und Rudy Fernandez. Dazu 6,7 Rebounds, knapp 60% Trefferquote aus dem Feld und das alles in 22 Minuten pro Spiel! :thumb:

Gut, waren noch keine Knallergegner, aber trotzdem Hut ab!

Weiß einer, ob es in der spanischen Liga ähnlich gut für ihn läuft?

Gruß
Stephan


Team Stats Joventut (ACB): http://www.acb.com/stsacum.php?cod_equipo=JOV&cod_competicion=LACB&cod_edicion=52
Stats Jan Jagla (ACB): http://www.acb.com/stsacumjug.php?cod_jugador=BDV
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Firma dankt! :thumb:

Sieht doch ganz passabel aus, was er in der ACB abliefert. Nur die 3er-Quote ist bei ULEB-Cup und Liga gleich mies... :rolleyes:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gerade in Kölle gewesen, hat mir gut gefallen, was die Mannschaft im ersten Viertel und der zweiten Halbzeit gespielt hat.

Bjelica, Bailey und Nadjfeji sehr stark, auch Idbihi und Nikagbatse solide. In der zweiten Halbzeit gelang es auch, den anfangs erwartet starken Samardziski gut in den Griff zu bekommen.

Derek Raivio spielte gar nicht, meine Prognose ist, dass er Weihnachten nicht mehr in Köln erleben wird, als Aufbau versuchte sich I-Mac, der eine bärenstarke Leistung zeigte. Es wurde allerdings offensichtlich, dass er defensiv auf der Eins massive Probleme hat. McElroy wurde reihenweise von einem 18jährigen namens Filip Covic (11 Punkte) vorgeführt, der in den ersten 3 ULEB-Cup-Spielen zusammen gerade mal 7 Zähler hatte. Da MUSS nach wie vor etwas passieren.

Derrick Byars mit Kurzeinsatz in der ersten Halbzeit und drei schnellen Fouls machte alle seine 9 Punkte im Vorbeigehen in Halbzeit 2, darunter 7 in Folge. Byars hatte natürlich noch keine rechte Bindung zum Team, was für einen Spieler wie ihn, der sehr stark auch von seinem Passspiel abhängt, eine Schwächung bedeutet. Byars sah nur sehr unglücklich aus sowohl während als auch nach dem Spiel...ob der wirklich zufrieden mit der Situation ist, weiß ich nicht. Dennoch: Auf den Flügelpositionen Köln jetzt wohl die stärkste BBL-Mannschaft, dafür am Brett und im Aufbau noch Baustellen. Wenn man z.B. Jared Jordan verpflichten könnte, wäre Köln für mich tatsächlich wieder ein Titelkandidat.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Nach dem schrecklichen Einbruch im zweiten Viertel hat Obradovic wohl die richtigen Worte gefunden in der Halbzeit, denn das Team kam ja wie verwandelt aus der Umkleide.
Die beste Halbzeit der Kölner die ich seit langem gesehen habe.

IMac ist defensiv natürlich gegen so kleine Wiesel auf der eins klar im Nachteil, vor allem wenn so wie in Köln meist ohne Help (absichtlich oder nicht) in solchen Situationen gespielt wird. Aber trotzdem wieder ein gutes Spiel von ihm. Bailey sollte unbedingt gehalten werden, das hat er sich durch seine konstant staken Leistungen wirklich verdient. Außerdem ist er der einzige Kölner bei dem ich immer das Gefühl habe, das er jederzeit punkten kann.
Byars noch ohne Bindung, aber vor allem in der ersten Halbzeit auch mies in der D. Seine Körpersprache fand ich auch nicht überzeugend, da zeigt Bailey schon mehr, dass er was reißen will.
Nadj spielte heute seine ganze Routine aus und Nikagbatse überzeugt vor allem durch seine 1A Verteidgung (und Buzzerbeater:D ). Würde mich freuen, wenn man ihn frühzeitig für eine Verlängerung gewinnen könnte.
Richtig stark war aber vor allem in Halbzeit zwei Bjelica. Krasse Dreier und Super arbeit in der Zone. Wenn er sein phasenweises Phlegma besiegt....:love:

In der zweiten Halbzeit saß übrigens Novakovic mit seiner Clique vor uns. Absolut gestylt und von Kukic persönlich betreut.


edit: Die tolle ULEB Seite mal wieder:
Bailey stepped up for Alba but
:gitche:
Immerhin hat man es diesmal mitbekommen, dass Köln im Energy Dome spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Tja, im Moment sieht es nicht so aus, als ob Raivio noch mal Land sehen könnte. Erstaunlich ist, dass er nach seiner guten Leistung gegen Ulm kaum noch zum Zuge kam. Eigentlich traue ich ihm schon zu, eine gute Rolle zu spielen und ich hatte gerade nach Ulm das Gefühl, dass er sich so langsam ranspielt. Aber anscheinend hat er bei Obradovic ordentlich verkackt. Genauso gut kann er aber auch plötzlich wieder eingesetzt werden, da kann man nix vorhersagen.

Für seinen Verbleib stehen sein Vertrag und die Tatsache, dass die Kölner nicht ständig Spieler rauskaufen können. Außerdem wird IMac auf der 1 nicht die Dauerlösung bleiben (Defensiv siehe heute und offensiv wird er auch zu leicht limitiert, wenn man sein ballhandling attackiert). Misan würde ich es zutrauen, dann würde er aber ebenfalls seiner Verteidigungsqualitäten teilweise beraubt. Außerdem war Baeck vor der Saison absolut von ihm überzeugt.
Gegen ihn spricht, dass er seine Rolle im Team nicht gefunden hat. Außerdem ist er wirklich nicht tragbar, wenn er nicht gefährlicher aus der Distanz wird. Mit ihm als SG wird das Team automatisch deutlich unatlethischer, dass mag Obradovic gar nicht und diese körperliche Stärke ist einer der größten Kölner Vorteile (IMac, Bailey, Misan evtl. Byars). Er hat nur eine Zukunft mit +10 Minuten, wenn er einen guten Einser gibt, was im Kölner System nicht unmöglich für ihn sein sollte. Allerdings muss er dazu wie gesagt von Außen eine Gefahr werden und vor allem unter Druck nicht zusammenbrechen. Abseits der PG Position hat er unter Obradovic keine Zukunft, da bin ich mir sicher. Auch muss seine D unbedingt besser werden, vor allem wenn er um Blöcke muss, hatte er immense Problem. Könnte mir gut vorstellen, dass Obradovic da mit ihm unzufrieden war. Das würde auch seinen enormen Einsatz heute als Motivator (=Abklatscher) erklären, da war er nämlich wirklich sehr engagiert.:)
Sollten Byars und Bailey im Team bleiben, dann würde es für ihn natürlich sehr eng werden und dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er von sich aus den Abschied sucht. Er liefe sonst Gefahr, dass sogar Schwethelm am Ende mehr MpG hat als er.
Allerdings glaube ich nicht, dass man noch irgendwo einen echten PG herzaubern würde (wen? wie finanzieren?), höchstens wenn man Bailey wieder wegschicken würde und Byars für kleines Geld (wegen seiner Verletzung) bliebe. Allerdings läßt Obradovic diese Saison komplett Systeme laufen in denen es ausreicht, wenn die Leute oberhalb der Zone gut passen können. Da braucht man nicht unbedingt einen echten floor general. Vom Passen alleine würden Bailey,Misan, IMac und Byars schon ausreichen. Könnte natürlich dann zum Supergau kommen, wenn man an ein Team gerät, dass diese unechten PGs früh genug attackiert und ihre Schwächen dann bloßlegt.:(
Der Kader wie er momentan ist gefällt mir eigentlich gut. Bailey will ich unbedingt behalten und die jungen zeigen auch immer wieder mal, was sie können. Sinanovic würde ich sofort gegen einen brauchbaren Fünfer tauschen, aber gegen die meisten Teams reicht unsere Besetzung auch so. Damit wird man nicht Meister, aber man baut ein schönes Team auf.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich glaub mir fällt ein Ei aus der Hose....

Ich schau mir so die boxscores auf der uleb Seite an und muss dann bei dem Berliner Spiel doch mal nachrechnen, weil da 325Min steht:eek: :eek:
Fünf Overtimes!! Dass kann doch nicht sein, aber die ALBA Seite bestätigt es:
Sensationssieg nach fünf Verlängerungen im ULEB Cup Rekordspiel

Das Spiel hätte ich ja dann doch mal gerne miterlebt.:love:


Köln gewinnt übrigens in Portugal, aber bekleckert sich nicht mir Ruhm: 78-81
Bailey Topscorer mit 23 (5-11 Dreier), Nadj haut 8 Ass raus und auch Imac und Idbihi (15/6) stark. Sinanovic schafft es in etwas mehr als sieben Minuten 4 zu foulen und ebenso oft gefoult zu werden:skepsis: .
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
mag zwar unterhalltsam und für die rekordücher sein, spricht aber nicht gerade nach hohem niveau in der crunchtime, wenn man es fünf mal nicht schafft eine entscheidung herbeizuführen, bevor die zeit abgelaufen ist...:skepsis:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
[...] spricht aber nicht gerade nach hohem niveau in der crunchtime, wenn man es fünf mal nicht schafft eine entscheidung herbeizuführen, bevor die zeit abgelaufen ist...:skepsis:

Das ist aber ein merkwürdiger Umkehrschluss. Oder sprichst du ein bestimmtes Team an?
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
das verstehe ich auch nicht ganz.
im grunde spricht das doch eher für die qualität.
wenns eng ist am ende wird immer gefoult. laut bericht auf der alba seite ist das auch in diesem spiel so gewesen. immerhin saßen am ende genügend mann mit 5 fouls draussen.
und dass es dann immer wieder eine verlängerung gibt, spricht eigentlich für die qualität weil auch nach 50 oder 55 minuten spielzeit immer noch die freiwürfe sicher verwandelt werden. denn sonst wäre das spiel ja vorzeitig entschieden gewesen.
hätte das spiel sehr gerne gesehen.
vor allem die zuschauer dürften sich ja gefreut haben. zum preis von einem spiel durften sie direkt eineinhalb spiele sehen :)
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Wow....Das Spiel hätt' ich auch gern gesehen.:eek:

In dem Bericht das Alba am Ende nur noch 5 Spieler zur Verfügung standen, weil alle anderen ausgefoult waren.

Hätten die auch mit vier Spielern weiterspielen dürfen/können oder wie wär's dann weitergegangen?

Gab es sowas im Profibereich überhaupt schonmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben