Uli Hoeneß ein Steuersünder?


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Naja die Summen sind auch damit nicht/kaum zu erklären. Hoeneß hat laut eigenen Angaben alleine zwischen 2001 - 2008 in Deutschland knapp 120 Mio Euro Spekulationsverluste gemacht. Gleichzeitig im großen Stil in der Schweiz spekuliert. Hatte Hoeneß seine Anteile an Howe (ihm gehört die Firma ja nicht alleine) denn damals verkauft? Nur aus dem Geld was er bei Bayern verdient hat und über Gewinne aus dem laufenden Geschäft der Firma, kommt man doch niemals auf solche Summen.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Es ist klar, dass diese Prozesswoche für dich und einige Brüder im Geiste, Festtage darstellen, auf die du schon Jahre gewartet hast. Das sei dir auch gegönnt. Jedem das Seine. Aber das ist völliger Quatsch. Warum drängt sich das gerade auf? Weil es in dein Weltbild passt??

Das habe ich mir doch nicht ausgedacht:

B.: „Ich wurde im Urlaub im September 2012 privat angerufen. Es war ein Journalist vom Stern. Er hätte eine Frage über ein Schweizer Konto auf dem hohe Beträge sein sollen. Er wollte wissen, ob diese steuerpflichtig seien. Ich sagte ihm, ich muss mich informieren. Der Journalist wollten wissen, ob das Steuerstraftaten wären. Es ging in diesem Gespräch nie um einen Fußballverein. Ich war genervt von dem Anruf. Im Januar 2013 bin ich nochmal angerufen worden. Da war die Stern-Veröffentlichung schon raus. Das war am 16. Januar. Der Journalist sprach von einem Nummernkonto in der Schweiz. Es ginge um den Verein Bayern München. Da seien Beträge von bis zu 500 Mio drauf.“

http://www.bild.de/sport/fussball/uli-hoeness-steueraffaere/prozess-protokoll-so-lief-der-erste-tag-35009584.bild.html

Ich sage ja nicht, dass das so gewesen sein muss. Es ist halt pure Spekulation, wie an zig anderen Stellen in diesem Forum auch, bloß dass das Einigen in diesem Fall überhaupt nicht schmeckt.
Es bleibt halt auch die Frage, wie Uli Hoeneß an so viel Geld gekommen sein will. Selbst wenn der FC Bayern mit drin stecken sollte, was ich absolut für möglich halte, wenn man Hoeneß' kriminelle Energie bedenkt, halte ich es für ausgeschlossen, dass er den FC Bayern hinhängen würde, eher geht er selber unter.


Hoeneß hat mit den Finanzen des FC Bayern nichts zu tun gehabt, d.h. Eine Verstrickung des Klubs in solche Angelegenheiten bedeutet gleichzeitig das Involviertsein von Mind. Auch Hopfner und Rumenigge. Die Vorwürfe sind gegen Hoeneß schwerwiegend genug, da muss man durch abstruse Verschwörungsstheorien nicht noch versuchen das Ganze künstlich zu dramatisieren.

:laugh2:

Aber was blinder Bayernhass ausmacht, sieht man ja, wenn man dein Avatarbild ansieht oder die Signatur anderer User, die sich unglaubliche Mühe mit Legendenbildung um das CL Finale machen:crazy:

Und was bedingungsloses Fantum macht, sieht man an deinem Beitrag. Wie hier einige nach Bekanntwerden der Steueraffäre die Gallionsfigur des FC Bayern vom Verein abkoppeln wollten, war oscarreif. Es ist schon bedenklich, was einige hier durchgehen lassen, nur weil es den Präsidenten ihres Lieblingsvereins betrifft, aber schon klar, wenn wir Hoeneß durch Watzke ersetzen würden, würdet ihr auch auf die Bremse treten und euch jegliche Spekulation verkneifen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Naja die Summen sind auch damit nicht/kaum zu erklären. Hoeneß hat laut eigenen Angaben alleine zwischen 2001 - 2008 in Deutschland knapp 120 Mio Euro Spekulationsverluste gemacht. Gleichzeitig im großen Stil in der Schweiz spekuliert. Hatte Hoeneß seine Anteile an Howe (ihm gehört die Firma ja nicht alleine) denn damals verkauft? Nur aus dem Geld was er bei Bayern verdient hat und über Gewinne aus dem laufenden Geschäft der Firma, kommt man doch niemals auf solche Summen.

nein, glaub ich auch nicht. meine theorie: hoeneß hat im börsen und internet boom um die jahrtausendwende (und auch noch danach) extrem viel kohle gemacht. der typ hing früher 24x7 an seinem pager/blackberry und hat aktien gehandelt. das geld dazu hatte er locker. da hat man von heut auf morgen aus 10 mille 100 gemacht. ich hab mal auf dem golfplatz gearbeitet bei dem die bayern jedes jahr ihr vereinsturnier machen. da hat ein freund von mir im flight von hoeneß den caddy gemacht. da ging es kurz mal um die verpflichtung von makaay (war damals ganz interessant, weil wir es dadurch schon früher als die medien wussten dass elber gehen wird), die restlichen 5 stunden um aktien. schau dir an wie der früher auf der bank bei bayern saß. alle 3 minuten hat der auf das ding geschaut. ich glaube der hat einfach ohne ende gezockt und dann irgendwann den überblick verloren (was keine entschuldigung für seine straftat sein soll).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
Ich glaube als Besitzer einer ziemlich großen Wurstfabrik (Umsatz geschätzte 45-55 Millionen im Jahr) und durch sein Managergehalt beim FC Bayern hatte er berechtigerweise nicht wenige Milliönchen auf seinem Konto.

Aber nun gut, ist halt schwer zu verstehen wenn man es lieber sehen würde wenn der Verein FC Bayern auch verstrickt wäre, ne?

Das war wirklich nicht so gemeint - ich wundere mich einfach nur, wie er zu SO VIEL Geld gekommen ist?! Nur mit seinem Gehalt und dem Besitz der Ekelfabrik ist das ja nicht ganz nachzuvollziehen. Es ist einfach nur eine Frage aus Interesse. Dachte nicht, dass Hoeneß so reich war/ist...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Klar Rashid, der FC Bayern schafft 500 Mio in die Schweiz:laugh2:
Bezeichnend, welche Quelle du zitierst, welche ebenfalls nur Mutmaßungen äußert. Meinst du wirklich, wenn da auch nur ein Funken Wahrheit dran wäre, dann wäre längst dahingehend ermittelt worden?

Als nächstes ist Hoeneß der geheime Spender von Kohl oder der Beifahrer von Kässmann, gib dir doch etwas mehr Mühe um ihn und den FCBayern zu dämonisieren!

Dass eine Beteiligung des Vereins absoluter Käse ist weißt du eigentlich auch selbst. Ich verstehe einfach nicht, wie man noch Öl ins Feuer gießen muss. Nach heute dürfte doch klar sein, dass Hoeneß einfährt und vermutlich zu recht. Aber warum noch mehr draus machen wollen?

@ xer und talib
Hoeneß war seit Anfang der Siebziger Profifussballer, Weltmeister, CL Sieger USW. 30 Jahre Manager und Inhaber eines Unternehmens, dass aufgrund des Umsatzes schon nicht mehr zum Mittelstand gehört. Das ganze über 40 Jahre mit Zins und Zinseszins. Überlege dir mal, was dieser Mann an Vermögen haben kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.623
Punkte
113
Und was bedingungsloses Fantum macht, sieht man an deinem Beitrag. Wie hier einige nach Bekanntwerden der Steueraffäre die Gallionsfigur des FC Bayern vom Verein abkoppeln wollten, war oscarreif.



Oscarreif ist auch der lachhafte Versuch aus unverständlichen Beweggründen (wie Frust wegen "Langeweile in der BL") das ganze auf den Verein Bayern München weiterschieben zu wollen. Und glaub mir: kein Bayernfan würde im Falle eines Watzkesvergehen den BVB einbeziehen. Ganz einfach, weil wir es nicht nötig haben, eine Loser- und Whiner attitude durch sowas auszugleichen :laugh2:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich habe das auch nicht als Fakt hingestellt, sondern dir aufgezeigt, dass Spekulationen in diese Richtung nicht von mir kommen. Hoeneß hat mit seinem Privatvermögen nun mal ähnliches veranstaltet und z.Bsp. vor einem großen Sponsorendeal mal richtig die Hand aufgehalten und dann war er in dieser Zeit auch noch Manager des FC Bayern, da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, um da wenigstens mal kritisch nachzufragen.

Seine Rolle bei Kohl und Käßmann kann ich nicht beurteilen. Mir würde es erstmal reichen, wenn man seine und die Rolle des FC Bayern in der Kirch-Affäre aufklären würde.

@ Chef_Koch

Das glaubst du doch selber nicht?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Und glaub mir: kein Bayernfan würde im Falle eines Watzkesvergehen den BVB einbeziehen. Ganz einfach, weil wir es nicht nötig haben, eine Loser- und Whiner attitude durch sowas auszugleichen :laugh2:

Ich denke in der letzten Jahreshauptversammlung hat man gesehen, wer der wahre Experte für diese "whiner attitude" ist. ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.116
Punkte
113
Klar Rashid, der FC Bayern schafft 500 Mio in die Schweiz:laugh2:
Bezeichnend, welche Quelle du zitierst, welche ebenfalls nur Mutmaßungen äußert. Meinst du wirklich, wenn da auch nur ein Funken Wahrheit dran wäre, dann wäre längst dahingehend ermittelt worden?

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...ginnt-mit-einem-offenbarungseid-a-957915.html

"Monate später, im Januar 2013, telefonierte der Stuttgarter Steuerfahnder mit einem Münchner Kollegen. Auch der hatte Kontakt mit dem Reporter. Da ging es bereits um eine Summe von 800 Millionen Schweizer Franken, um Vontobel und darum, dass die Summe 2009 vom Konto des "großen bayerischen Fußballvereins auf eine Einzelperson, eventuell den Aufsichtsratsvorsitzenden" übertragen worden sei. "Wir hatten als einzigen Anhalt 'Stern Online', aber nichts Konkretes", sagt dieser Zeuge vor Gericht. "Ich musste erst einmal im Internet nachsehen, wer überhaupt der Aufsichtsratsvorsitzende von Bayern München ist."

Imo legt Rashid da schon den Finger aufn Punkt. Es geht auch nicht um 500 Mio es geht um 800 Millionen Schweizer Franken. Ist/war dieses Geld wirklich bei Vontobel gebunkert? Wem gehört das wirklich? und Wofür war dieses Geld bestimmt?

Diese Fragen sind legitim und imo müsste das auch die Staatsanwaltschaft und das Hohe Gericht interessieren.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.623
Punkte
113
Das glaubst du doch selber nicht?




Ja ein paar Vögel gibt es natürlich immer, aber nicht in dieser Zahl. Diesen Hohn und Spott teilen die Bayern am wenigsten aus. Ausnahme dieses Jahr. Aber das war mehr oder weniger eine vergleichsweise leise Antwort an den Sturm der 2 glorreichen Jahre des BVBs.


@Irenicus: Ok der war zugegebenermaßen nicht schlecht :D
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.767
Punkte
113
@Moritz
Klar dürfte er ordentlich Kohle haben. Aber alleine schon die Geschichte mit Dreyfus ist ja merkwürdig genug, um da ein bisschen stutzig zu werden... Aber vielleicht sind 20 Millionen Mark in den Kreisen Hoeneß-Dreyfus ja ähnlich zu sehen wie ein Fuffi bei mir - so scheint das ja fast alles.

Perverse Welt :gitche:

Hoeneß stellt sich als Wohltäter dar, verzockt aber gleichzeitig unzählige Millionen an der Börse. Das hat schon was von "ich verkaufe euch für dumm" - gerade wenn man bedenkt, dass er nach wie vor Wetten mit scheinbar sehr hohen Beträgen abschließt und damit auch noch öffentlich angibt.

Einsicht sieht anders aus. Von Reue möchte ich erst gar nicht sprechen. Und ob er es überhaupt versteht?
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
@Rashid

Doch, so etwas verstehe ich sehr wohl. Hoeneß hat über Jahre hinweg den großen Macher gespielt, dazu keine Gelegenheit ausgelassen andere zu denunzieren. Verständlich das ihm das jetzt um die Ohren fliegt. Das geht auch vollkommen in Ordnung, aber irgendwo muss man das Ganze auch in Relation setzen. Wir sprechen hier von 18 Millionen, vielleicht sind es auch 20 oder 25 Millionen. Die Summe spielt für mich zunächst mal keine Rolle, für mich ist jemand nicht besser / schlechter nur weil er weniger / mehr als X € Steuern hinterzogen hat.

Alleine seit 2010 wurden mehr als 3.5 Milliarden € durch geständige Steuerhinterzieher eingenommen - von 60.000 Selbstanzeigen. Die Schätzungen wie viel wirklich durch Steuerhinterziehung pro Jahr verloren geht, divergieren stark, sie liegen aber auf jedem Fall im höheren zweistelligen Milliardenbereich. Genaue Aussagen gibt es nicht, weil bei Umfragen auch bei so einem Thema nicht jeder zu 100% ehrlich ist. Man kann aber davon ausgehen das noch einmal 10 - 15 Milliarden jährlich einfach so verschwinden. Und dann kommen wir noch zur Schwarzarbeit in Deutschland. Acht Millionen Deutschen arbeiten schwarz, das sind 10% der Bevölkerung. Und laut offiziellen Schätzungen ist das eine Schattenwirtschaft von 340 Milliarden Euro pro Jahr.

Das Uli jetzt gehängt wird ist richtig, aber mir persönlich wird das medial zu stark aufgebauscht. Keine Sau interessiert es, dass wir bei weitem größere Probleme haben als die 18 Millionen von einer Person wenn jährlich mehrere Milliarden von uns allen hinterzogen werden. Und da gehörst du genau so dazu wie ich oder der Rest des Forums.
Aber dann kommt die Aussage: "Ja ich verdiene ja nicht so viel wie der Uli H. aus Bayern - ich muss ja schauen das ich über die Runden komme, ist es da so verwerflich wenn ich um ein paar Euro bei der Steuer betrüge?"
Und ja das ist es, diese Tat ist kein Deut besser als die von Uli - und noch einmal es geht nicht um die Höhe, es geht rein um die Moral an der Geschichte.

Wird ein Großer gehängt, dann jubelt das Volk und selbst wird trotzdem weiter fleißig **********. Sei es weil der Handwerker kreativ abrechnet, sei es weil man mehr Kilometer abrechnet oder Einkünfte verschweigt - oder weil man jemanden beim Finanzamt kennt und der einem sagt was noch durchgeht und was auffällig ist.
Steuerhinterziehung ist ein generelles und gesellschaftliches Problem, aber dies spricht kein Mensch an.

Und bevor hier jetzt wieder einer um die Ecke kommt, ich will damit die Tat von Uli nicht schönreden. Er ist zurecht auf die Schnauze gefallen und von mir aus dürfen die Medien ihn noch zwei Wochen durch das Dorf jagen - aber ein wenig mehr Objektivität würde manchmal nicht schaden.
Aber man nimmt eben nur das für bare Münze was einem die Medien vorsetzen und wenn die sagen er ist ein Dummkopf und dazu gehört er noch zum FCB, dann stimmt der Großteil eben mit ein ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wiederhole mich: Ist das vor Gericht von Relevanz? Wird dem nachgegangen, wenn es da Verdachtsmomente (welcher Art auch immer) gibt?

Ich bin kein Jurist, aber es würde mich wundern, wenn die StA einen Anfangsverdacht für Unterschlagung/Veruntreuung von Hoeneß beim FC Bayern einfach ignorieren könnte.

Das dürfte dann aber mit diesem Verfahren nichts zu tun haben, da müsste ja auch erst ermittelt werden etc.

Und du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass Hoeneß jetzt vor allem seine Vergangenheit als Moralapostel, Saubermann und Vertreter des kleinen Mannes um die Ohren fliegt.

Man kann sicher darüber diskutieren, ob es nicht Überhand genommen hat, aber grundsätzlich finde ich das richtig, wie im Fall Schwarzer auch. Wer den mahnenden Finger hebt sollte nicht allzu viel Dreck am Stecken haben.

der typ hing früher 24x7 an seinem pager/blackberry

Umso :crazy:, dass Hoeneß nicht mal eine eigene E-Mail Adresse hat. :D Das ist für das Verfahren total irrelevant, aber das habe ich nie verstanden. :)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
@ xer und talib
Hoeneß war seit Anfang der Siebziger Profifussballer, Weltmeister, CL Sieger USW. 30 Jahre Manager und Inhaber eines Unternehmens, dass aufgrund des Umsatzes schon nicht mehr zum Mittelstand gehört. Das ganze über 40 Jahre mit Zins und Zinseszins. Überlege dir mal, was dieser Mann an Vermögen haben kann.

Hab ich ja und komme nicht mal im Ansatz auf diese Summen, mit denen er spekuliert hat.
Seine Gehälter als Fußballer und Manager aus den 70er und 80er Jahren sind im Grunde völlig irrelevant, weil viel zu niedrig. Selbst zum Abschluss seiner Managertätigkeit beim Fc Bayern soll er ein Jahresgehalt von "nur" 1 Millionen Euro verdient haben. Zu seiner Firma bzw. seinem Anteil an der Firma: Da kann man nur spekulieren, aber nachdem was ich gelesen habe ist die Firma in den letzten Jahren ziemlich gewachsen (beliefert mittlerweile McDonalds, Aldi usw.), d.h. sie war vor 10 Jahren wahrscheinlich noch deutlich kleiner. Aber selbst wenn sie wie 2013 die letzten 20 Jahre jedes Jahr 50 Mio Umsatz gehabt hätte, davon 10% Gewinn und Hoeneß seinen Anteil daran jedes Jahr komplett aus dem Geschäft gezogen hätte (was alles vollkommen unrealistisch ist!!), selbst dann ist das (+ Managergehalt) immer noch viel weniger Geld als das was er nur alleine in Deutschland zwischen 2001 und 2008 verzockt hat. Da er vermutlich beim spekulieren kaum 100% Verlust gemacht haben dürfte, werden seine Konten noch deutlich höher gewesen sein. Zusätzlich noch Konten in der Schweiz in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. Also über den Ansatz Unternehmer+Bayernmanager komme ich beim besten Willen nicht auf diese Summen. Wenn dann ist schon eher das denkbar was Marces spekuliert hat, dass Hoeneß vielleicht um 2000 herum an der Börse zu den ganz großen Gewinnern gehört hat und damals sein Vermögen vervielfacht hat.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aus dem Focus-Ticker:

09.48 Uhr:
Der Richter kündigt an, dass morgen früh ein weiterer Zeuge vernommen werden soll, ein Betriebsprüfer. Dann soll auch die Frage beantwortet werden, warum Hoeneß trotz seiner immensen Verluste nicht Pleite ging.

Womöglich sind wir morgen also schlauer was die Finanzen von Hoeneß angeht. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.437
Punkte
113
@Rashid

Doch, so etwas verstehe ich sehr wohl. Hoeneß hat über Jahre hinweg den großen Macher gespielt, dazu keine Gelegenheit ausgelassen andere zu denunzieren. Verständlich das ihm das jetzt um die Ohren fliegt. Das geht auch vollkommen in Ordnung, aber irgendwo muss man das Ganze auch in Relation setzen. Wir sprechen hier von 18 Millionen, vielleicht sind es auch 20 oder 25 Millionen. Die Summe spielt für mich zunächst mal keine Rolle, für mich ist jemand nicht besser / schlechter nur weil er weniger / mehr als X € Steuern hinterzogen hat.

Alleine seit 2010 wurden mehr als 3.5 Milliarden € durch geständige Steuerhinterzieher eingenommen - von 60.000 Selbstanzeigen. Die Schätzungen wie viel wirklich durch Steuerhinterziehung pro Jahr verloren geht, divergieren stark, sie liegen aber auf jedem Fall im höheren zweistelligen Milliardenbereich. Genaue Aussagen gibt es nicht, weil bei Umfragen auch bei so einem Thema nicht jeder zu 100% ehrlich ist. Man kann aber davon ausgehen das noch einmal 10 - 15 Milliarden jährlich einfach so verschwinden. Und dann kommen wir noch zur Schwarzarbeit in Deutschland. Acht Millionen Deutschen arbeiten schwarz, das sind 10% der Bevölkerung. Und laut offiziellen Schätzungen ist das eine Schattenwirtschaft von 340 Milliarden Euro pro Jahr.

Das Uli jetzt gehängt wird ist richtig, aber mir persönlich wird das medial zu stark aufgebauscht. Keine Sau interessiert es, dass wir bei weitem größere Probleme haben als die 18 Millionen von einer Person wenn jährlich mehrere Milliarden von uns allen hinterzogen werden. Und da gehörst du genau so dazu wie ich oder der Rest des Forums.
Aber dann kommt die Aussage: "Ja ich verdiene ja nicht so viel wie der Uli H. aus Bayern - ich muss ja schauen das ich über die Runden komme, ist es da so verwerflich wenn ich um ein paar Euro bei der Steuer betrüge?"
Und ja das ist es, diese Tat ist kein Deut besser als die von Uli - und noch einmal es geht nicht um die Höhe, es geht rein um die Moral an der Geschichte.

Wird ein Großer gehängt, dann jubelt das Volk und selbst wird trotzdem weiter fleißig **********. Sei es weil der Handwerker kreativ abrechnet, sei es weil man mehr Kilometer abrechnet oder Einkünfte verschweigt - oder weil man jemanden beim Finanzamt kennt und der einem sagt was noch durchgeht und was auffällig ist.
Steuerhinterziehung ist ein generelles und gesellschaftliches Problem, aber dies spricht kein Mensch an.

Und bevor hier jetzt wieder einer um die Ecke kommt, ich will damit die Tat von Uli nicht schönreden. Er ist zurecht auf die Schnauze gefallen und von mir aus dürfen die Medien ihn noch zwei Wochen durch das Dorf jagen - aber ein wenig mehr Objektivität würde manchmal nicht schaden.
Aber man nimmt eben nur das für bare Münze was einem die Medien vorsetzen und wenn die sagen er ist ein Dummkopf und dazu gehört er noch zum FCB, dann stimmt der Großteil eben mit ein ...

Das stimmt, allerdings habe ich gehört, dass ausgelöst durch den Prozess ein Ansturm an Selbstanzeigen erwartet wird, gerade wenn Uli hart verurteilt werden sollte. Wenn Uli hier tatsächlich einwandert könnte das dem staat einige milliarden bringen, weil einigen der arsch auf grundeis geht. es weiß ja niemand wie viele steuer CDs es noch geben wird.

Im übrigen könnte ich auch eine Anekdote erzählen, dass das steuerfahndungssystem auch sehr korrupt ist. Mein Vater ist gut mit einem Steuerfahnder befreundet, der damals am CD verkauf beteiligt war. der war damals ein einer Steuersache in einem größeren unternehmen beteiligt und wurde vom land dezent darauf hingewiesen dort nicht weiterzugraben. als er es dann doch machte wurde er abgesägt (sogar mit einem verfahren gegen ihn und bedrohung diverser leute).

die CDs waren schon ein riesen erfolg, aber viele leute wollen die Bundesländer und der staat auch nicht erwischen (gerade im öffentlich rechtlichen bereich wie landesbanken etc.).
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.054
Punkte
113
Das stimmt, allerdings habe ich gehört, dass ausgelöst durch den Prozess ein Ansturm an Selbstanzeigen erwartet wird, gerade wenn Uli hart verurteilt werden sollte.
Wenn Uli hier tatsächlich einwandert könnte das dem staat einige milliarden bringen, weil einigen der arsch auf grundeis geht. es weiß ja niemand wie viele steuer CDs es noch geben wird.

Das ist doch ein interessanter Punkt, der mir bei dieser Diskussion immer viel zu kurz kommt. Bei vielen anderen Straftaten wird vom Abschreckungseffekt einer Strafe gesprochen, nur bei Vergehen im Steuerbereich wird das fast nie als Argument genommen. Da wird dann eher frei nach Maschmeyer von der Kuh, die man melken muss gesprochen.
Wieso eigentlich?

Das heißt aber nicht nicht, dass man an Ulli H. jetzt ein Exempel statutieren sollte. Der Prozess ist wirklich extrem schwierig zu händeln, denn das Geschrei wird danach sowieso groß sein. Entweder : Die Großen sperrt man nie ein oder eben Exempel statutieren.
 
Oben