Uli Hoeneß ein Steuersünder?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Rummenigge ist Vorstandsvorsitzender, bei einem Wechsel in den AR bräuchten wir da also ebenso einen Nachfolger, der Verein wäre keinen Schritt weiter.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der letzte Eindruck zählt.
Sollten die Bauern die CL gewinnen, könnte das ein versöhnlicher Abgang sein. Ansonsten würde ich schon verstehen, wenn er am Stuhl kleben würde. Welcher Verein hat schon für die nächsten 5 Jahre eine bessere Perspektive als die Bauern? Ich sehe keinen. Und im Grunde hat er (mit Kalle) die Grundlagen dafür geschaffen. Ich hätte den Bauern so eine Transformation nicht zugetraut.
In Bayern ticken die Uhren auch komplett anders. Das Steuerabkommen mit der Schweiz war im Grunde Landesverrat und ein Geschenk von der CSU an ihre Kollegen. Strauss war korrupt und jeder wusste es. Gutti wäre auch im Amt geblieben, wenn er MP von Bayern statt Bundesminister gewesen wäre. Wenn das Ding mit der Selbstanzeige durch geht, dann kann er sich im Amt halten. Wenn die Selbstanzeige unwirksam ist, dann hat er ganz andere Probleme.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Never ever. Was meinst du, was in Zukunft allein in gegnerischen Stadien los sein wird ? Riesige Plakate mit Hoeneß hinter Gitterstäben und fortwährende Schmähgesänge aus den jeweiligen Fankurven würden auch irgendwann den eigentlich sensiblen Hoeneß mürbe machen. Dazu noch die begleitende Berichterstattung in den Medien, die diese Dinge in Bild und Ton millionenfach unters Volk bringt und weiter befeuert, dies würde ein ewiges Spießrutenlaufen geben, an dessen Ende auch Hoeneß den Kürzeren ziehen wird.

Ich bin gespannt, wie diese Geschichte bei den Bayernanhängern selbst ankommt. Gibt es möglicherweise sogar in der Allianzarena Schmähegesänge oder Unmutsbekundungen? Kann die Fanszene die Leistungen des Funktionärs Uli Hoeness auf der einen Seite und den Privatmann und vermeintlichen Steuersünder im großen Stil auf der anderen Seite so strikt trennen?

Falls sich Uli Hoeness aufgrund der Selbstanzeige zumindest in strafrechtlicher Hinsicht befreit hat, bliebe die Tat (falls sich die Gerüchte betätigen; nur eben strafbefreiend) und damit ein erheblicher Glaubwürdigkeitsverlust in der Welt. Und hier kann und darf man dann wirklich die Frage stellen, ob er den Aufgaben, die mit diesem Amt verbunden sind, - nämlich den Verein und dessen Werte nach außen zu tragen und würdig zu vertreten - überhaupt noch gerecht werden kann.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich möchte nicht näher darüber nachdenken, was Leute wie xer oder jiggy für unfassbaren Dreck am Stecken haben müssen. panik:

Ich gebe gerne zu, dass ich eine gewisse Schadenfreude verspüre. Einfach weil Hoeneß mir schon seit Jahren extrem unsympatisch war. Eben weil er immer den Zeigefinger gehoben hat, alles arrogant besser wusste und immer nachgetreten hat. Und wenn Andere am Boden waren, hat er erst recht drauf getreten. Am meisten hat mich wohl gestört, dass er nie einstecken konnte. Ich meine wer derart austeilt, der muss auch einstecken können.
Jedenfalls muss er sich nicht wundern, wenn jetzt was zurück kommt. Mitleid muss man mit ihm freilich keines haben. Er geht da immer noch als schwer reicher Mann aus der Geschichte und wenn seine Selbstanzeige durchkommt, kommt er auch mit einer lächerlichen Strafe davon.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Okay Ralle und Co. dann biete ich jedem hier eine Signatur und Avatar Wette an der gewillt ist. Uli Hoeneß wird auch in die nächste Saison als Bayern Präsident gehen. Für diesen Fehler wird er büßen müssen, aber dafür soll ich alles vergessen was er in den letzten 30 Jahren für meinen verein geleistet hat?

Ich bin immer noch PRO ULI und werde es immer bleiben. (Bis auf Mord oder sowas ;).) Außerdem ist es doch schon wieder der Hammer wie ganz Deutschland abgeht. Der große FC Bayern regiert Deutschland.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Falls sich Uli Hoeness aufgrund der Selbstanzeige zumindest in strafrechtlicher Hinsicht befreit hat, bliebe die Tat (falls sich die Gerüchte betätigen; nur eben strafbefreiend) und damit ein erheblicher Glaubwürdigkeitsverlust in der Welt. Und hier kann und darf man dann wirklich die Frage stellen, ob er den Aufgaben, die mit diesem Amt verbunden sind, - nämlich den Verein und dessen Werte nach außen zu tragen und würdig zu vertreten - überhaupt noch gerecht werden kann.

M.E. ist die Antwort ein eindeutiges "Nein", die Tat an sich,gepaart mit seinem öffentlichen Auftreten als
"Moralapostel" ist völlig ausreichend um ihn für alle Zeiten unglaubwürdig zu machen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
@Irenicus: Die paar Hanseln, die bei uns singen, haben mit der Person Uli H. schon lange gebrochen. Uli steht für die AG und gegen die Kurve wie kein Anderer bei uns.
Die Kurve wird aber niemals gegen eigene Leute singen (nicht mal der verhasste Klinsmann musste sich aus der Kurve was anhören), und auch gegen Neuer gibt es koane Unmutsbekundungen.

Und Tony Jaa sieht das schon nicht ganz falsch. Uli & die Amigos genießen hier in Bayern bestimmt Wertschätzung. Bei FJS hieß es "a Hund is a scho" , bei uns ticken die Uhren einfach anders. Da kannst Du auch mal locker einen im Vollrausch totfahren und darfst trotzdem Minister werden.

Andererseits wird sich Uli einen ewigen Spießrundenlauf nicht antun. Sollte er merken, dass er seinem geliebten FC Bayern eine Last ist, dann ist auch für Uli Feierabend. Die Frage ist - ob er's merkt.

Aber wir stochern ja Alle immer noch im Nebel. Von daher sollte man mit Prognosen und Vorverurteilungen sehr vorsichtig sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Posts des Oberbauern bei Sportforen (bombe) versüßen diese Meldung vom Wochenende
7 Euro!!!haha
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Andererseits wird sich Uli einen ewigen Spießrundenlauf nicht antun. Sollte er merken, dass er seinem geliebten FC Bayern eine Last ist, dann ist auch für Uli Feierabend. Die Frage ist - ob er's merkt

Heute hat sich Uli Hoeness ja bereits so dünnhäutig und agressiv verhalten (Drohung gegen bestimmte Zeitungen), wie man es von ihm in der Vergangenheit schon kannte. Auch seine öffentliche Erklärungsversuche mit dem Steuerabkommen waren sicherlich nicht hilfreich. Ich hätte eigentlich gedacht, dass er sich erstmal komplett zurückzieht, es erstmal aussitzt und schaut ob es sich von alleine zumindest etwas beruhigt. Ihm muss doch klar sein, dass es keinen Sinn macht, jetzt noch weiteres öl ins Feuer zu gießen durch Anklagen bestimmter Zeitungen und Ankündigungen, wie sehr er gerne lospoltern würde, er das aber jetzt aufgrund des laufenden Verfahrens leider nicht kann. Durch dieses (typische) Verhalten macht er es mMn aber eher noch schlimmer, weil es weitere Berichte mit einem negativen Ton provoziert. Jedes Wort von seiner Seite ist für seine Sache schädlich.

Und wenn man sich anschaut, wieviel Aufwand bislang sämtliche Medien in diesen Skandal betreiben, glaube ich nicht, dass da schnell Ruhe einkehrt. Die Medien werden weitergraben und jede neue Kleinigkeit aufsaugen und damit Geld verdienen und die Auflage steigern wollen.

Ich halte es durchaus für möglich, dass dadurch selbst der sportliche Erfolg der Bayern etwas an Glanz verlieren wird, weil die privaten, möglicherweise verbrecherischen Geschäfte des Präsidenten in den Vordergrund gestellt werden und nicht die tolle Rekordsaison.
Damit schadet Uli Hoeness dem FC Bayern doch jetzt schon in erheblicher Weise. Wie wird das erst aussehen, wenn das Thema weitere Wochen in den Medien bleiben wird und jede Kleinigkeit hochgekocht wird?

Würde gern wissen, wie du Hoeness Eignung als bleibener Präsident einschätzen würdest. Findest du nicht, dass diese Eignung nicht davon abhängt, ob er aus der Sache jetzt straffrei auskommt? Meiner Ansicht nach hat er mit seinem Verhalten - Selbstanzeige hin oder her - gegen alle Werte verstoßen, für die der FC Bayern eigentlich steht. Gerade auch in Beziehung zu anderen ausländischen Vereinen, die mit zwielichtigen, rechtswidrigen oder unfairen Methoden ihr Vermögen vergrößert, verschleiert oder veruntreut haben. Ich bezweifle stark, ob dieser Uli Hoeness selbst bei Straffreiheit dazu noch in der Lage ist eben diese Werte zu vertreten und in der Öffentlichkeit die Interessen des FC Bayern voranzutreiben.

Aber wir stochern ja Alle immer noch im Nebel. Von daher sollte man mit Prognosen und Vorverurteilungen sehr vorsichtig sein.

Damit hast du natürlich recht, deswegen formulierte ich es ja auch sehr vorsichtig.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
@Irenicus:
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Hoeneß sein Amt erst mal ruhen lässt. Sollte an der Geschichte dann was dran sein, dann hat er auf den Präsidentenposten nix zu suchen. Solange das ein schwebendes Verfahren ist, gilt es zwar erst mal als unschuldig, aber sich jetzt erst mal Ruhe und eine Auszeit gönnen, wäre der richtige weg, auch im Sinne des Vereins.

Man merkt natürlich, dass Uli nicht ruhig sein kann, wie er mit den Hufen scharrt. Er kann sich kaum zügeln und würde am Liebsten in die Offensive gehen, was aber vermutlich aus juristischer Sicht eher schlecht ist. Schon alleine aus diesem Grund müsste er sein Amt ruhen lassen und sich selbst aus der Schusslinie nehmen.

Und um konkret auf Deine Frage einzugehen: Sollte die Selbstanzeige greifen und Uli käme heil aus der Nummer raus - auch dann würde ich ihn ungern weiter auf dem Präsidentensessel sehen. Auch wenn dann die Veröffentlich seines Tuns rechtswidrig wäre - der Makel wäre so schwerwiegend, dass man das im Normalfall nicht einfach aussitzen kann, auch wenn das eine ganz bittere Sache für Uli wäre.

Aber nun gut, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich habe grundsätzlich für Steuerbetrüger nichts übrig. Versuche zwar selbst, auf (legalen) Weg so wenig wie möglich zu entrichten, versuche auch für Uli die Unschuldsvermutung gelten zu lassen (und selbst eine Selbstanzeige ist nicht zwingend ein ein Schuldeingeständnis) aber mein Gefühl sagt mir schon, dass Uli hier richtig Mist gebaut hat. Seine Verdienste für den FCB sind unbestritten aber soweit geht meine Liebe dann auch nicht. Von daher hoffe ich, dass er Gerechtigkeit erfährt. Und sollte er schuldig sein, dann darf er gerne in München Stadelheim einsitzen. Da wird er viel Spaß haben, traditionell ist Stadelheim in blauer Hand.

Und ich hoffe inständig, dass Uli sich dann, nach dieser Geschichte, ein schönes Leben am Tegernsee oder wo auch immer macht und sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht. Und vor allem - ich will keine Lebensbeichte, kein Buch, nix. Ich glaube, wir Bayernfans wollen gar nicht alles wissen (oder zumindest nicht mehr wissen, als man eh schon weiss bzw. hört)...

EDIT meint, guter Kommentar...der den Nagel auf den berühmten Kopf trifft.

http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-pochere-das-an/1013460
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Daran wird definitiv kein Weg vorbei führen, der berühmteste Verein Deutschlands wird niemals einen verurteilten Straftäter auf dem Präsidentenstuhl und als Vorsitzenden des Aufsichtsrats akzeptieren, langjährige persönliche Verbindungen hin oder her. Es dürften auch jetzt schon wohl kaum noch Zweifel darüber bestehen, dass Hoeneß noch in diesem Jahr von allen offiziellen Funktionen beim FC Bayern zurück (ge)treten und Rummenigge als sein natürlicher Nachfolger installiert wird, unabhängig davon, ob er nun 3 oder 30 Mio. € an Steuern hinterzogen hat. :saint:

Als so "ehrenhaft" oder konsequent oder wie auch immer würde ich die Bayern-Führung jetzt nicht bezeichnen. Boris Becker wurde 2002 auch wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt und war trotzdem bis 2009 im Verwaltungsbeirat des FC Bayern München. Beckerr wurde, obwohl Vorbestraft, durch das Präsidium in dieses Gremium berufen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Der Knackpunkt bei der Bewertung des Ganzen sind tatsächlich die Details. Wenn jmd Vermögen, dass er usprünglich hierzulande korrekt versteuert hatte, woanders hin verschiebt, womöglich Dritte (Berater etc.) damit beauftragt, und dann die Kapitalertragssteuer nicht zahlt, ist das für mich noch ganz was anderes, als wenn man direkt von vornerein bei der Steuer be*******t. Rein rechtlich ist man natürlich auch der Dumme, wenn irgendein Steuerberater es verbockt hat, und das ist auch richtig so, aber moralisch ist es dann weit weniger schlimm.

Von daher, erstmal abwarten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Berichterstattung ist echt der Wahnsinn :wall: Bin grade von der Arbeit heimgefahren (50 km) und hatte B5 laufen. Hauptnachrichten beginnen, erste Meldung: "Schwarz-Gelb in Berlin rückt von Hoeneß ab." Bayernteil kommt: "Seehofer wollte Uli für die CSU-Liste haben, aber Uli hat wegen der Steuergeschichte abgelehnt." Sport: "Pressekonferenz zum Jahrhundertspiel Bayern-Barca aus der Allianz-Arena. Wurde was zu Uli Hoeneß gesagt??" :laugh2: Wahrscheinlich wird morgen 90 Minuten Uli gefilmt und nachher erfährt man dann, wie das Spiel ausgegangen ist...

Zum Sacherverhalt selber will ich gar nicht viel sagen, warten wir mal, bis alles auf dem Tisch liegt. Uli soll die Strafe bekommen, die ihm zusteht. Seine Verdienste sind unbestritten, allerdigs auch sein arrogantes, selbstherrliches Moralapostel-Auftreten und das kommt jetzt natürlich als Boomerang zurück. In Bayern weiß man zwar nie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich in seiner Position halten kann.

Allerdings habe ich vollstes Verständnis, wenn er gegen gewisse Medien vorgehen will, wer absichtlich oder unabsichtlich Halbwissen oder Fehlinfos druckt, um seine Auflage zu steigern, der darf ruhig eine auf den Deckel bekommen. Auch ein Steuersünder hat das Recht auf korrekte Berichterstattung.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Berichterstattung ist echt der Wahnsinn :wall: Bin grade von der Arbeit heimgefahren (50 km) und hatte B5 laufen. Hauptnachrichten beginnen, erste Meldung: "Schwarz-Gelb in Berlin rückt von Hoeneß ab." Bayernteil kommt: "Seehofer wollte Uli für die CSU-Liste haben, aber Uli hat wegen der Steuergeschichte abgelehnt." Sport: "Pressekonferenz zum Jahrhundertspiel Bayern-Barca aus der Allianz-Arena. Wurde was zu Uli Hoeneß gesagt??" :laugh2: Wahrscheinlich wird morgen 90 Minuten Uli gefilmt und nachher erfährt man dann, wie das Spiel ausgegangen ist...

Zum Sacherverhalt selber will ich gar nicht viel sagen, warten wir mal, bis alles auf dem Tisch liegt. Uli soll die Strafe bekommen, die ihm zusteht. Seine Verdienste sind unbestritten, allerdigs auch sein arrogantes, selbstherrliches Moralapostel-Auftreten und das kommt jetzt natürlich als Boomerang zurück. In Bayern weiß man zwar nie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich in seiner Position halten kann.

Allerdings habe ich vollstes Verständnis, wenn er gegen gewisse Medien vorgehen will, wer absichtlich oder unabsichtlich Halbwissen oder Fehlinfos druckt, um seine Auflage zu steigern, der darf ruhig eine auf den Deckel bekommen. Auch ein Steuersünder hat das Recht auf korrekte Berichterstattung.


Spiegel Online hat seit 24 Stunden kein anderes Thema, mitltlerweile fünf Artikel, mehrere Forumsstränge........das ist alles nicht mehr normal. Man könnte meinen Hoeneß ist deutscher Bundeskanzler und man hätte grade seine IM-Tätigkeit für die Stasi rausbekommen.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Ich finde es im Grunde ein Skandal, dass dies schon vor der Anklageerhebung herausgekommen ist.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mittlerweile sind es sieben Artikel bei Spiegel online, ein Kommentar und ein Hoeneß-Witze-Artikel und die persönliche Meinung von Frau Merkel.
 

Cybeth1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.100
Punkte
0
Ort
Hollywood/LA
Ich hätte das genauso wie Uli gemacht. So lange unsere Steuergelder in der Welt verschenkt werden, Milliarden in die EU gepumpt werden, kaputte Straßen wohin man schaut und fährt und und und hier immer mehr Leute zur Tafel rennen müssen, Steuergeld Verschwendung straffrei bleibt etc...

Ich drücke Uli beide Daumen, dass er halbwegs sauber aus der Sache wieder raus kommt. :thumb:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich denke, es ist schon auch ein Anzeichen für die Probleme unserer Gesellschaft, in der viele sich nicht mehr am Aufschwung und Wohlstand beteiligt fühlen, und ein Steuerhinterzieher ist da nunmal ein sehr genehmer Sündenbock, an dem man sich abreagieren kann. Umso mehr, wenn es ein derart in der Öffentlichkeit stehender Mensch ist, der - so wie es jetzt scheint - Wasser gepredigt, aber doch einen gehörigen Schluck Wein getrunken hat. Bei der Konstellation ist es nicht schwer, darüber zu urteilen, weil die Maßstäbe von denjenigen selbst gesetzt wurden und man weiß, wonach man gefühlt-fair und von anderen recht unangreifbar seine Meinung dazu loswerden kann.
Im Endeffekt wieder der gleiche Mechanismus wie bei Wulff, der sich ebenso moralisch selbst reingeritten hatte, und ihre Ämter und Positionen spielen natürlich auch eine Rolle. Zwar sicher nicht die entscheidendste, aber ein kleiner Teil ist auch darauf zurückzuführen. Wulff eignete sich hervorragend, um noch nebenbei dem politischen Gegner eins reinzuwürgen, und bei Hoeneß ist es doch kein Wunder, dass es ganz besonders den Gegnern der Bayern und auch sehr denjenigen jetzt eine Freude ist, die Hoeneß' Art eh nie ausstehen konnten.
 
Oben