Umknicken


Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Servus,

Komme grad vom Training, wo ich mir meinen rechten Knöchel so schlimm umgeknickt hab, dass ich jetzt garnicht mehr gehen kann. Ich bin beim Jumpball auf den Fuß eines Gegenspielers getreten und zack umgeknickt. Schlimme Schmerzen, die mich immer noch belasten.

Wollte fragen mit wieviel Tagen/Wochen Pause ich jetzt rechnen muss und was ich für Übungen machen kann, damit sich diese Pausephase verkürzt oder ich auch währenddessen gut trainieren kann ohne dass ich meinen Knöchel belaste.

Danke
 

Killah-Bunny

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Das kann dir wohl nur ein Arzt sagen. Bei einem Bänderriss musst du mit 6-8 Wochen Pause rechnen, bei Verstauchungen, Prellungen oder sonstwas weniger.
Schau einfach, wenns morgen wieder besser ist, warte nur bis der schmerz weg ist, wenn du morgen immer noch nicht belasten kannst, geh zum arzt
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
geh am besten ins krankenhaus und lass mal nachsehen ob nicht eines deiner bänder angerissen bzw ganz gerissen ist. damit ist leider wenig zu spaßen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dasselbe ist mir mit dem linken Knöchel beim 1 vs. 2 mit zwei Kollegen passiert.
Zwar kein Bänderriss (sondern nur 'ne üble Dehnung - mein Knöchel kam ca. plan auf den Boden auf), aber 'ne Zeitlang war's wie auf Gummi unterwegs sein.

Weil ich entsprechend alt bin, verkneife ich mir seitdem irgendwelche Basketball-Aktionen.

Wenn ich mir aber die NBA-cracks (oder andere richtige Sportler so anschaue - zum Beispiel Fußball :ricardo: ) ..... da wundere ich mich vergleichsweise immer, wieso die alle so schnell wieder fit sind.

Mal abgesehen davon, dass die sowieso alle jünger sind.

War aber im Nachhinein froh, dass die bei dem Orthopäden, zu dem ich am nächsten Tag geschickt wurde (mein linker Knöchel war ugf. doppelt so dick wie üblich), nicht auf die übliche 3-dimensionale Aufnahme bestanden hatten.
Die hatte ich - aus gutem Grund - nämlich vehement abgelehnt.
Denn jemand, der da noch grade keinen Bänderriss hatte, der hat spätestens dann einen.

Noch'n edit: Aus Angeber- und Anti-Weichei-, sowie "Du bist Deutschland" - Gründen möchte ich gerne hinzufügen, dass ich aufgrunddessen mich genau einen Tag habe krankschreiben lassen. Aber 1 1/2 Monate mit 'ner Art Knöchelprothese rumhumpeln musste, damit es wieder annähernd heilen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
das problem kenne ich auch, bin mal so umgeknickt, dass sich an meinem knöchel in 2 minuten eine riesen-schwellung gebildet hat (tennisball-grösse). das tat nicht mal sonderlich weh, da mein fuss noch warm war.

das war wohl nur ne bänderdehnung (ich will auch mal angeben, für so ne pillepalle gehe ich nicht zum arzt :D ) aber die sind ja bekanntlich schlimmer als bänderrisse. jedenfalls hat sich das blut aus meiner schwellung in den nächsten tagen über den gesamten fuss verteilt, das sah schon heftig aus.

bis es verheilt war, hat es gut und gerne 6-8 wochen gedauert, aber mehr als kühlen, einschmieren und ein bischen bewegen kann man da nicht machen!

was wirklich heftig waren, waren die schmerzen in der ersten nacht, da konnte ich nciht mal mehr treppen steigen vor lauter schmerzen! :cry:
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
und der deutschen volkswirtschaft keinen schaden zugefügt! :smoke: dafür verdiene ich zumindest ein wenig belobigung...:belehr:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Am besten du kühlst den Fuß erstmal und legst ihn hoch. Zum Arzt gehen bringt eigentlich nicht viel. Der röncht den Knöchel evtl. und schließt aus, dass er nicht gebrochen ist und dann guckt er sich per Ultraschall an, wo und wieviel Flüssigkeit vorhanden ist. Und dann schickt er dich mit einer Airgo-Schiene nach Hause, egal ob etwas gerißen ist oder nicht. Heutzutage wird sowas nicht mehr operiert, außer vielleicht beim x-ten Riß. Ich für meinen Teil habe mir vor einem Jahr ein Stück Knochen abgesplittert und ein Band und Pasel gerißen. Ich konnte eine Woche lang gar nicht auftreten und die Schwellung ging fast ga rnicht zurück, was natürlich schöne Schmerzen nach sich zog. Der größte Fehler wäre es, wenn du dir irgendwo einen Gips oder sowas anlegen lässt, so war es nämlich bei mir. Durch den Gips kannste gar nicht mehr gescheit kühlen, die Hitze staut sich unter dem Gips und die Schwellung und die Schmerzen werden immer größer.
Du solltest so bald als möglich mit dem laufen beginnen und so die Durchblutung fördern, wodurch auch die Schwellung abtransportiert wird.
Wenn du wieder gut gehen kannst, würdeich mit Propriorezeptorentraining anfangen, dazu findest du per google sehr viel.

Falls du doch zu einem Arzt gehst, pass genau auf, was der vor hat. Die Typen machen oft mehr kaputt als sie helfen. Wenn er eine Kernspinn anordnet, dann ok, aber irgendwelche gehalten Röntgen-Aufnahmen sind nur kontraproduktiv, dadurch kann es dir passieren, dass ein nur angerißenes Band sogar ganz durchreißt.

Gegen die Schwellung gibt es noch verschiedenen Enzyme, aber da kennt sich ein Arzt besser aus, wobei die Teile sehr teuer sind.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ron-Ron schrieb:
das war wohl nur ne bänderdehnung (ich will auch mal angeben, für so ne pillepalle gehe ich nicht zum arzt :D ) aber die sind ja bekanntlich schlimmer als bänderrisse. jedenfalls hat sich das blut aus meiner schwellung in den nächsten tagen über den gesamten fuss verteilt, das sah schon heftig aus.

bis es verheilt war, hat es gut und gerne 6-8 wochen gedauert, aber mehr als kühlen, einschmieren und ein bischen bewegen kann man da nicht machen!
Oh doch. Ich hatte mir auch ne Bänderdehnung zugezogen und bin dann nach 2 Tagen zum Arzt gefahren, da es doch arg fies aussah (blau, dick, der ganze Rotz halt)
Der hat mir dann ne tolle Orthese mitgegeben und 6 mal Ühysiotherapie verschrieben- und zwar Lymphdrenage, damit der Bluterguss zurückgeht. Wenn man dann von einer attraktiven Therapeutin vom Lendenansatz an massiert wird, ist man sogar entsprechend froh eine kleine Verletzung zu haben.:smoke:
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
So, es ist jetzt 8 Uhr und als ich aufgewacht und mich frisch machen gehen wollte, hab ich erstmal einen Schreck bekommen, ich konnte wirklich garnicht mehr auftreten, solche Schmerzen. Gestern war das noch nicht ganz so schlimm. Die Nacht über hatte ich aber kaum Beschwerden.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
gerissen, geh zum arzt, du brauchst eine schiene und vielleicht krücken, wenn du nicht mehr auftreten kannst. Und ignorier mal die kommentare wie "der arzt kann eh nix machen", wer soll dich denn sonst krank schreiben, dir die schiene geben, dir ev. die krücken verschreiben und dich zur physio schicken?
 

Jordan_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Ort
Schreibtischstuhl
Runway schrieb:
Servus,

Komme grad vom Training, wo ich mir meinen rechten Knöchel so schlimm umgeknickt hab, dass ich jetzt garnicht mehr gehen kann. Ich bin beim Jumpball auf den Fuß eines Gegenspielers getreten und zack umgeknickt. Schlimme Schmerzen, die mich immer noch belasten.

Wollte fragen mit wieviel Tagen/Wochen Pause ich jetzt rechnen muss und was ich für Übungen machen kann, damit sich diese Pausephase verkürzt oder ich auch währenddessen gut trainieren kann ohne dass ich meinen Knöchel belaste.

Danke


mir ist das gleiche nur nach nem layup passiert. hatte eine innenbanddehnung und einen außenbandriss, konnte allerdings nach 4 wochen wieder laufen und trainieren.- also einfach immer mal wieder versuchen aufzutreten und wenn es einigermaßen geht, dann ein bisschen im zimmer/in der wohnung rumgehen, ABER VORSICHTIG!!! den fuß immer mal wieder ein bisschen belasten und wenn du auf dem sofa liegst und den fuß schonst, solltest du mit dem fuß immer mal ein paar kreisbewegungen machen. bvei mir hat das geklappt. VIEL GLÜCK:wavey:
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Und woher weißt du denn dass er genau das gleiche hat wie du? Wenn du nicht mehr gehen kannst vor schmerz, geh zum arzt, die leute hier haben deinen fuß nicht gesehen. So einfach ist das.
 

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
falls du eine aircast schiene hast, dann leg die mal an. damit kannst du dann etwas besser zum arzt humpeln. der wird dir zwar auch ne aircast verschreiben, aber auch krücken und dann ist erstmal nichts mehr mit bball für mindestens 2 monate.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Für die Zukunft: (Über)knöchelhohe Schuhe kaufen und diese richtig fest binden, da gibt es keine bessere Vorbeugung.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
squinter schrieb:
falls du eine aircast schiene hast, dann leg die mal an. damit kannst du dann etwas besser zum arzt humpeln. der wird dir zwar auch ne aircast verschreiben, aber auch krücken und dann ist erstmal nichts mehr mit bball für mindestens 2 monate.

Aircast-Schiene soll man erst tragen wenn die Schwellung größtenteils zurückgegangen ist. Soll er doch einfach zum Arzt gehen, wenn man nicht laufen kann dann eben mit Krücken oder getragen werden.:)

So was kann echt hässlich sein. Ich würde den Fuß am besten überhaupt nicht belasten (also keine Kreisbewegungen etc.), schön kühlen (aber nicht zu sehr) hinliegen und den Fuß etwas höher platzieren. Wenns zu sehr geschwollen ist kann man sowieso nicht röntgen und der Fuß kriegt erstmal ne Gipsschiene.

Ich würde aber auf jeden Fall genung Pause machen und nicht zu früh wieder anfangen. Das Risiko, dass du schnell wieder umknickst (auch mit Aircast) ist zu hoch und dann kann sich der ******* echt lang hinziehen.
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Für die Zukunft: (Über)knöchelhohe Schuhe kaufen und diese richtig fest binden, da gibt es keine bessere Vorbeugung.

glaub mir, wenn du dann aber mit denen umknickst, dann ist es meist richtig schlimm...
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Wieviel *******e wird denn in diesem Beitrag gepostet. Ehrlich. Hör nicht zu. Geh zum Arzt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ron-Ron schrieb:
glaub mir, wenn du dann aber mit denen umknickst, dann ist es meist richtig schlimm...

Ich bin auch umgeknickt und habe mir eine Bänderdehnung vor einigen Jahren abgeholt. Danach habe ich mir Schuhe gekauft, die über die Knöchel gingen und bin in solchen Schuhe (sind halt von Air Force bis zu Huarache) noch kein einzies Mal umgeknickt. Denke aber dass das individuell sehr abhängig ist und durchaus so eintreffen kann, wie du es beschreibst. ;)
 
Oben