US Open 2013


Welche/r Deutsche kommt am weitesten?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
Definitiv, ich mag die Spiele der 3. und 4. Runde besonders. Da ist es quasi egal, wann man Zeit hat, wenn Tennis läuft, findet man ein spannendes Match zwischen zwei guten Spielern. Isner vs Kohli war ein gutes Beispiel, 2 Spieler auf Augenhöhe oder Nadal vs unbekannt schauen?

ich finde es schade das ESP gerade bei federer und nadal die ganze zeit draufbleibt wenn sie die zeigen. natürlich will man die sehen, aber man könnte dann ruhig bei 5-1 im ersten ein interessanteres match zeigen und dann wieder mitte des dritten wieder draufgehen. fände es sowieso nicht schlecht wenn die mehr wechseln würden (quasi wie die konferenz im fußball), gerade ganze damenmatches schauen zu müssen ist schon langweilig.

bei nem guten match kann man ja auch draufbleiben, aber doch nicht bei nem beatdown.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.032
Punkte
113
Kann ich nur beipflichten. Evans gegen Tomic war schon klasse, obwohl ich ihm gegen Robredo wenig Chanen gab. Robredo ist da doch eben Ferrer 1b. Gegen alles Schwächere wird da das Pensum abgespult.

Für mich ist aus dem besagten Grund Spiel des Jahres Isner-Haas bei den French Open. Klar es gab Djoker-Nadal bei FO, Djoker-del Potro bei Wimbeldon, aber irgendwie fand ich das Spiel von den Wendungen, der Stimmung auf dem Platz usw. schon sehr stark. Da mag ich einen Isner einfach so tollpatschig er manchmal wirkt bzw. eben eingeschränkt durch die Größe bzw. bevorteilt beim Aufschlag.

Kohlschreiber hat sicher gute Mittel gegen Isner. War letztes Jahr schon bei der Night Session gut zu sehen. Er kriegt es bei den Break Points gut hin seine Returnstärke einzubringen. Es sind dann oft nur geblockte Schläge, die reichen aber der Geschwindigkeit. In dem Fall hilft ihm auch seine einhändige Rückhand, da sie die Reichweite doch erhöht. Letztes Jahr hat er auch nicht viele Break points gebraucht, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.

Mats Wilander hat sich heute zudem zu dem Nachwuchsproblem geäussert und da konnte ich ihm nur zustimmen. Ferrer sollte das Vorbild für die Dimitrovs, Janowiczs, Nishikoris usw. sein.
Also gerade bei Dimitrov kann ich ihm da nur beipflichten. Das Spiel in Queens gegen Sela fand ich da exemplarisch. Also man kann ja wenig Bock haben auf Tennis, aber dann so auf den Platz zu gehen, war schon einzigartig. Sharapova war natürlich auch oft im Bild....Mir fehlt da schon auch oft der Biss.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Kann ich nur beipflichten. Evans gegen Tomic war schon klasse, obwohl ich ihm gegen Robredo wenig Chanen gab.

Vor dem Spiel hätte ich Evans leicht favorisiert, da er der komplettere und talentiertere Spieler ist und die etwas besseren Waffen hat. Am Ende hat die Konstanz des Spaniers gewonnen und Evans hat den vierten Satz schlicht und ergreifend verchoked. 5:4 und 40:15 bei eigenen Aufschlag... sowie generell ziemlich viele leichte Fehler gemacht.

Jetzt gibt es halt wieder Robredo gegen Federer...
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Jetzt zittern Nadal-Fans ja vor Roger Federer, ist für mich nicht neu.

Roger spielt jetzt wie ein richtiger Federer und hat kein Rückenschmerzen mehr.
Wimbledon war nicht sein Jahr wegen Rückenschmerzen.
Roger ist auf sehr gutem Weg, wieder Federer zu werden. Freut mich sehr.
Dieser Belag Deco-Turf liegt ihm am besten sehr gut nach Indoor und Rasen!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich muss jetzt mal ne Lanze für den Kohli brechen. Ich mag den Kerl ja wirklich nicht, aber ab und zu haut er richtig gute Spiele raus. Das gestern gegen Isner war so eins. Isner spielt im Moment für seine Verhältnisse am Limit. Mittlerweile kann man neben seinem Aufschlag auch seine Vorhand als Waffe sehen. Das war schon sehr überzeugend wie Kohlschreiber das gestern durchgezogen hat. Nadal wirds jedenfalls freuen, ich denke gegen Isner hätte er grössere Schwierigkeiten bekommen könnnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.751
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man muss diesen Baghdatis einfach mögen.

edit: Schade, da hätte ich gern einen fünften Satz gesehen. Mal sehen, ob Steinbrück vs. Merkel ähnlich intensiv geführt wird und mich auch so packt. :clown:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
echt geiles match bei wawrinka vs baghdatis... bei stans spielen ist eigentlich immer was los auf grandslamebene ;) und der zyprer wehrt mal 2 matchbälle im TB des vierten satzes ab, nun aber der dritte

edit: dritter abgewehrt:jubel: ich will den fünften satz

edit2: schade, am ende ziehts stan aber solide durch. schönes spiel
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
gerade spielen serena und ihr klon:). das sind schon die mit abstand kräftigsten spielerinnen der tour, auch wenn serena noch mal ne ecke krasser ist. aber stephens holt auf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
so tommy gegen youzhny beginnt, hewitt ist schon im AF und wartet auf seinen gegner. was wäre das nochmal für ein nettes duell der beiden alten meister...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
seit dem break zum 2:1 ist tommy ziemlich von der rolle, grade wieder das break zum 0:1 im zweiten kassiert. wenn er so weiter macht, geht das ganz schnell vorbei... wenn youzhny eines kann, dann konstant mit druck in die ecken spielen und dem gegner damit den nerv ziehen.
 

Falk

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
0
Besonders viel läuft bei Haas nicht zusammen. Ab und an mal ein schöner Punkt/Winner, aber zumeist wirft er mit UEs um sich. Momentan mit Satz und Break hinten.

edit: jetzt 2:0 Sätze hinten und es wurde bei Haas immer schlimmer mit den Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
die vermeintlich trickreiche auslosung von djokovic löst sich auch in nichts auf. joao sousa in runde 3, marcel granollers im achtelfinale und dann auch noch ein relativ einfaches viertelfinale.

wenn man ehrlich ist, wartet man eigentlich in der oberen hälfte nur auf djokovic-murray und unten nur auf federer-nadal. alle anderen matches scheinen momentan mehr oder weniger irrelevant zu sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
die vermeintlich trickreiche auslosung von djokovic löst sich auch in nichts auf. joao sousa in runde 3, marcel granollers im achtelfinale und dann auch noch ein relativ einfaches viertelfinale.

wenn man ehrlich ist, wartet man eigentlich in der oberen hälfte nur auf djokovic-murray und unten nur auf federer-nadal. alle anderen matches scheinen momentan mehr oder weniger irrelevant zu sein.

sieht so aus ja, tommy konnte das spiel gegen youzhny auch nicht mehr drehen... zu unkonstant. damit würde im VF Youzhny oder Hewitt warten, eine wirklich schwierige auslosung sieht anders aus. leider spielen (wahrscheinlich) Roger und Rafa schon im VF gegeinander, es wäre für mich und wohl für alle hier eher ein potenzielles HF
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Haas war gestern leider richtig schwach. So viele leichte Fehler kann man sich einfach nicht erlauben. Highlight war gestern für mich das Wawrinka-Baghdatis Match. Deutlich besser als später Haas-Youzhny und Baghdatis hat auch für Unterhaltung gesorgt. Hätte sogar fast einen Ball am Spielende gefangen. :laugh2: flog nur 1m zu weit :saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Für Tommy hat es gestern also nicht gereicht und Hewitt trifft somit auf Youzhny.
Ansonsten verlief der Tag wie erwartet.
Heute Nacht müssen Nadal und Federer ran, bevor es zum direkten Duell kommen kann. Beide hatten bisher sehr leichte Aufgaben und mit Kohli und Robredo warten heute andere Kaliber auf die beiden. Mal schauen ob es heute nur einen kleinen Fingerzeig auf die Form der beiden gibt oder ob Kohli und/oder Robredo die Favoriten ärgern können.
Tipsarevic vs Ferrer und Gasquet vs Raonic sind 2 Spiele, die wohl etwas länger dauern werden und Spannung versprechen.

Beim Blick auf das Draw fällt mir auf, dass nur Raonic 22 jünger ist als ich. Es ist tatsächlich nur ein Spieler 25 oder jünger unter den letzten 16.
Schauen wir mal 5 Jahre zurück.
2008
standen mit Nadal 22, Querrey 20, Monfils 21/22, Nishikori 18, Del Potro 19, Wawrinka 23, Murray 21, Djokovic 21, Roddick 25/26, Müller 25 und Andreev 25, 11 Spieler mit 25 und jünger und den letzten 16.
Mein Gott wo sind die Talente hin? Jetzt lässt das Niveau schon merklich nach, wie soll es in 2-3 Jahren aussehen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.372
Punkte
113
die schere zwischen den top leuten und denen dahinter geht halt auch immer weiter auseinander.

in den letzten 10 jahren gab es ja quasi keine upsets der top leute mehr. die niederlagen von federer, nadal und djokovic in der ersten woche kann man an einer hand abzählen. vor allem fällt auf, dass es selbst abseits der lieblingsbeläge kaum noch upsets gibt.

in den 80ern und 90ern war das noch ganz anders, da war es schon fast normal, dass der FO sieger in wimbledon in runde 2 rausging und es gab glaube ich auch so einfach mehr upsets.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
die schere zwischen den top leuten und denen dahinter geht halt auch immer weiter auseinander.

in den letzten 10 jahren gab es ja quasi keine upsets der top leute mehr. die niederlagen von federer, nadal und djokovic in der ersten woche kann man an einer hand abzählen. vor allem fällt auf, dass es selbst abseits der lieblingsbeläge kaum noch upsets gibt.

in den 80ern und 90ern war das noch ganz anders, da war es schon fast normal, dass der FO sieger in wimbledon in runde 2 rausging und es gab glaube ich auch so einfach mehr upsets.

Die Unterschiede bei den Belägen war halt deutlich größer, die Pflichtturniere gab es noch nicht für die Weltrangliste, die kleineren Turniere hatten noch etwas mehr Einfluss auf die Weltrangliste und es gab mehr ATP Turniere 93 z.B.89 und heute nur 70.
Für ein GS gab es früher 1000 Punkte und bei der Gold Serie (500er) gab es 300/250 je nach Preisgeld, also teilweise mehr als ein Viertel wie heute. Die International Serie (heute 250er) hatte 250/225/200/175 für den Sieger, je nach Preisgeld, also deutlich mehr als 1/8 wie es heute ist.
Die damaligen Bedingungen führten dazu, dass Spezialisten deutlich mehr auf ihrem Lieblingsbelag aktiv waren. Sie konnten mehr auf dem Belag spielen, da es mehr Turniere gab und diese kleineren Turniere brachten auch noch mehr Punkte als größere Turniere auf einem schlechten Belag. So hat ein Muster nie ein Spiel in Wimbledon gewonnen, er hat jedes Jahr mehr als die Hälfte der Turniere auf Sand gespielt und hat irgendwann Wimbledon komplett weggelassen und konnte so Nummer 1 werden. Heute wäre das so nicht mehr möglich. Alle im vorderen Weltranglistenbereich werden durch die Pflichtturniere, zu einem sehr ähnlichen Turnierplan gezwungen. Die Spezialisten sind weniger Spezialisten und bei ihren schwächeren Belägen, wo sie früher nicht vorbereitet waren oder überhaupt nicht angetreten sind, betreiben sie genauso viel Aufwand und sind nicht mehr so schwach wie früher. Dazu die angegleichten Einheitsbeläge und wir sehen mit kleinen Abweichungen immer die gleichen Ergebnisse. So kann man heute auch einfacher viele GS Siege holen und Überraschungen werden seltener.
Nun sinkt auch noch das Niveau der 2.Reihe und Überraschungen werden noch seltener.

Es ist kein Zufall, dass Federer einen Rekord aufgestellt was die Anzahl der GS Viertelfinals angeht, es war in der Generation vor ihm komplett unrealistisch. Das wir einen 17.fachen GS Sieger, einen 12.Fachen GS Sieger und den nächsten aktiv sehen, der sich anschiebt eine zweistellige Anzahl an GS Siege zu schaffen, liegt nicht nur an der Stärke der Spieler, sondern auch an den angeglichenen Bedingungen. Diese Generation hat es deutlich einfacher viele GS zu gewinnen als die Jungs in den 90er und 80er. Bei den 70er kommt es noch hinzu, dass fast nie ein Topspieler nach Australien ist.

Das Mistwetter in NY verleitet mich zum Offtopic, sorry. Vielleicht liest es ja der ein oder andere und im Zweifel bitte verschieben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
roger spielt eine grütze, mein lieber schwan... wenn er sich da heute noch durchmogeln sollte, dann sollte er in dieser form lieber nicht gegen nadal antreten.
 
Oben